Hallo zusammen,
ich will mir nach 2 Notebooks mal wieder einen Desktop zulegen und merke dass ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden bin, was Chipsätze usw. angeht...
Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen.
Da es mir tierisch auf den Sack geht, wenn ich am PC sitze und warten muss, dass Programme starten oder reagieren, hab ich mir überlegt für System und Software eine SSD zu holen und alles weitere über meine externe 1TB-Platte regeln will.
Spielen werd ich nicht, dafür Full-HD-Filme abspielen und hier und da mal CPU-intensive sachen wie Video-Encoding, Numerische Simulationen etc.
Einigermaßen leise sollt er auch sein, teuer natürlich nicht, und die paar MHz die man durch Luftgekühltes übertakten rauskriegen kann, würd ich vielleicht auch noch mitnehmen (ich weiß, das widerspricht sich alles ;-)).
Ich stell mir das so vor:
CPU: Intel i7 920
260€
Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
60€
Mainboard: ??? (guter Chip, günstig, Möglichkeit zur Übertaktung)
?€
SSD: X25-E Extreme 32GB
370€
Case: Lancool PC-K7
70€
Netzteil: ???
?€
RAM: 4GB, muss keine besonders guten timings haben, sollte für moderate übertaktung geeignet sein
?€
Grafik: ATI Raden HD 4650 passiv, oder sowas, von mir aus auch onboard.
50€
also bisher 740€.
Meinunngen? Tips für MB, RAM, NT?
Vielen Dank schon im voraus!
Nachricht bearbeitet von Dr_House am 10.04.2009 um 23:48:55
Das günstigste Mainboard für einen Core i7 ist das Gigabyte GA-EX58-UD3R, und das kostet immerhin 160-170€. Ich würde aber eher ein Asus P6T SE für 180-190€ empfehlen, weil die bisherigen Kritiken zum UD3R nicht allzu gut ausgefallen sind.
Sockel 1366-Mainboards mit integriertem Grafikchip gibt es bisher nicht und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass soetwas noch kommt. Es gibt bisher nur einen einzigen Chipsatz für den Sockel 1366: Intel X58.
Ein Core i7-System braucht DDR3-RAM. Da hat man dann die Wahl zwischen 3GB und 6GB. 4GB gehen zwar auch, aber da der Core i7-Speichercontroller Triple-Channel-RAM unterstützt, machen 6GB eigentlich am meisten Sinn. Dafür muss man derzeit etwa 80€ hinlegen.
Als Netzteil würde ich ein Enermax Pro82+ 385 Watt (55€), ein be Quiet Straight Power 400 Watt (50€) oder ein Corsair CX400 (45€) empfehlen.
Das mit der SSD würde ich mir stark überlegen. In 90% aller Fälle ist nämlich nicht die langsame Festplatte schuld an langen Ladezeiten für Programme, sondern ein verfilztes Betriebssystem, in dem zu viele Dienste im Hintergrund laufen. SSDs sind sauteuer und klein. Außerdem ist die Haltbarkeit sehr viel schlechter als bei herkömmlichen Festplatten.
Wenn du es also schnell haben willst und bereit bist, dafür zusätzliches Geld auszugeben, dann würde ich an deiner Stelle eine Western Digital VelociRaptor kaufen. Die muss sich in Sachen Geschwindigkeit nicht hinter den SSDs verstecken. Laut ist sie auch nicht. Die 150GB-Version kostet 150€, die 300GB-Version kostet 210-240€.
Die VelociRaptors sind meiner Meinung nach viel ausgereifter als heutige SSDs. Sie funktionieren auch nach 5 Jahren noch genausogut wie am Anfang, was man von den SSDs nicht behaupten kann.
Das günstigste Mainboard für einen Core i7 ist das Gigabyte GA-EX58-UD3R, und das kostet immerhin 160-170€. Ich würde aber eher ein Asus P6T SE für 180-190€ empfehlen, weil die bisherigen Kritiken zum UD3R nicht allzu gut ausgefallen sind.
Sockel 1366-Mainboards mit integriertem Grafikchip gibt es bisher nicht und ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass soetwas noch kommt. Es gibt bisher nur einen einzigen Chipsatz für den Sockel 1366: Intel X58.
Ein Core i7-System braucht DDR3-RAM. Da hat man dann die Wahl zwischen 3GB und 6GB. 4GB gehen zwar auch, aber da der Core i7-Speichercontroller Triple-Channel-RAM unterstützt, machen 6GB eigentlich am meisten Sinn. Dafür muss man derzeit etwa 80€ hinlegen.
Als Netzteil würde ich ein Enermax Pro82+ 385 Watt (55€), ein be Quiet Straight Power 400 Watt (50€) oder ein Corsair CX400 (45€) empfehlen.
Das mit der SSD würde ich mir stark überlegen. In 90% aller Fälle ist nämlich nicht die langsame Festplatte schuld an langen Ladezeiten für Programme, sondern ein verfilztes Betriebssystem, in dem zu viele Dienste im Hintergrund laufen. SSDs sind sauteuer und klein. Außerdem ist die Haltbarkeit sehr viel schlechter als bei herkömmlichen Festplatten.
Wenn du es also schnell haben willst und bereit bist, dafür zusätzliches Geld auszugeben, dann würde ich an deiner Stelle eine Western Digital VelociRaptor kaufen. Die muss sich in Sachen Geschwindigkeit nicht hinter den SSDs verstecken. Laut ist sie auch nicht. Die 150GB-Version kostet 150€, die 300GB-Version kostet 210-240€.
Die VelociRaptors sind meiner Meinung nach viel ausgereifter als heutige SSDs. Sie funktionieren auch nach 5 Jahren noch genausogut wie am Anfang, was man von den SSDs nicht behaupten kann.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Hab mich gestern auch nochmal umgesehen, und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das Asus P6T SE + 6GB DDR3 das beste/einzige ist.
be Quiet hört sich gut an, wenn es seinem Namen einigermaßen gerecht wird.
Weiß jemand wie laut das Lancool K7 ist?!
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass ein altes System wahnsinnig langsam werden kann... Früher hat sich bei mir immer ein gutes Gefühl eingestellt, wenn ich Windows mal neu installiert hab, und z.B. die Boot-up-Zeit wieder schön kurz war. Aber beim letzten mal war nach der Installation von Windows, Treibern, Updates und dem notwendigsten an Software die Startzeit schon fast wieder so lang wie vor der Neuinstallation, hatte ich den Eindruck...
Auf den 32GB SSD kann ich meine sensiblen Daten aus Platzmangel ohnehin nicht lagern, fürs System und bisschen Software sollts reichen. Dann ist das mit der Haltbarkeit etwas relativiert.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.