Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen mal wieder neue Hardware gegönnt. Aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden... Grund des Kaufs geht ganz klar in Richtung Spiele spielen. Kommen wir zum Wesentlichen.
* Total Frames: 1750, Total Time: 51,01s
* Average Framerate: 34,31
* Max. Framerate: 50,65 (Frame:261, 6,50s)
* Min. Framerate: 25,45 (Frame:1132, 32,86s)
Crysis Warhead:
Settings: 1280x1024, Details auf Gamer
Zwischen 10 und 20 FPS, Avg sinds 15
World of Warcraft:
Hier wirds dann schon etwas frustrierend. Auch hier hab ich selten mehr als 50FPS. In Dalaran der Hauptstadt in Nordend sogar meist nur 25FPS
Call of Duty 5
Das läuft mit am besten. Da hab ich alles ziemlich auf Max und trotzdem noch 40 bis 60 FPS.
Fallout 3
Auch das Game läuft ziemlich gut.
Was mir aber generell bei allen Spielen auffällt, daß keins von denen richtig sauber (cremmig) läuft. Dh. wenn ich die Maus bewege, dann hab ich immer das Gefühl ein minimales zucken zu sehen. Das Phenomen hatte man früher bei 3d Spielen auf Röhrenmonitoren, wenn die Hz nicht hoch genug waren. Desweiteren hab ich oftmals beim auf und ab bewegen der Maus einen Zeilenstrich wo sich das Bild in 2 Teiler zu schneiden versucht. Das liegt glaube aber an deaktiviertem V-Sync.
V-Sync ist bei mir generell deaktiviert.
Folgende Benchmarks hab ich mal laufen lassen:
3DMark06: 8900 3DMark (Maximum war 9400)
Dieser Wert finde ich, ist eindeutig zu wenig für mein System. Ähnliche Systeme kommen auf 11000 und mehr.
Hab ich nicht zum laufen bekommen. Besser, er lief durch aber hatte folgende Fehler:
Test started at: Tue Dec 09 13:50:24 2008
HDD - XP Startup: Initialization failed. HDD test failed to find disk targets.
Web Page Rendering: Initialization failed.
HDD - General Usage: Initialization failed. HDD test failed to find disk targets.
Text edit: Initialization failed.
HDD - Virus Scan: Initialization failed. HDD test failed to find disk targets.
Test ended at: Tue Dec 09 13:54:21 2008
Bekomme keine Punkte angezeig und überall steht N/A
Windows Media 9 ist drauf
Jo das wars soweit erst mal. Wenn noch Fragen sind...
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Hatte mal Windows XP drauf da, lief auch nicht viel besser und hatte so 9600 3DMark. Ich kann mir halt nur noch vorstellen, daß es vielt an der Kombination aus Mainboard Chipsatz und Grafikkarten Chipsatz besteht, oder vielt noch die etwas ältere Festplatte?!
Ich überlege auch schon Mainboard und CPU gegen ein Intel System umzutauschen, aber ich bezweifele das da der Hund vergraben ist...
Deine CPU ist eine ziemliche Spaßbremse in deinem System... Ob das alleine schon die schlechte Performance erklärt, kann ich dir nicht genau sagen. Aber ein Teil der Performance frisst deine CPU.
Mögliche andere Ursachen: Hohe Temperaturen im System (z.B. durch Staub) Treiberprobleme, durch ältere "Treiberreste"
Nachricht bearbeitet von leanproduction am 09.12.2008 um 14:26:10
Klar, die CPU bremst etwas. Das sollte aber nicht der Grund für die fehlende Leistung sein. Poste doch mal die 3 Einzelwerte vom 3DMark06 und deine Temperaturen.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 09.12.2008 um 14:47:00
Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 80 °C (176 °F)
1. CPU / 1. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 2. Kern 9 °C (48 °F)
Aux 38 °C (100 °F)
GPU Diode (DispIO) 38 °C (100 °F)
GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F)
GPU Diode (Shader) 44 °C (111 °F)
SAMSUNG SP2514N 33 °C (91 °F)
Seagate ST380013AS 40 °C (104 °F)
WDC WD5000AAKS-00YGA0 38 °C (100 °F)
Spannungswerte:
CPU Core 1.33 V
+2.5 V 2.03 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 4.97 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 3.63 V
VBAT Batterie 3.15 V
Debug Info F 0167 FFFF 0226 0000 04D1
Debug Info T 38 36 80
Debug Info V 53 7F D3 B9 BF 00 D3 (7F)
Treiberprobleme kann ich eigentlich ausschließen, da ich das System erst neu installiert habe. Wie gesagt ich hab das ganze System erst seit 2 Wochen.
Installationsroutine:
Neuesten Treiber vorher runtergeladen
Im BIOS die Onboardgeschichten deaktiviert (Sound, Lan, USB, usw)
Windows installiert
Chipsatztreiber installiert
Grafikkartentreiber installiert
Und anschließend nach und nach die Onboard Addons wieder ins System genommen
Mit welchem Programm hast du die Temperaturen ausgelesen?
"CPU 80 °C (176 °F)
1. CPU / 1. Kern 20 °C (68 °F)
1. CPU / 2. Kern 9 °C (48 °F) "
Da stimmt irgendwie was nicht. Falls du die im BIOS ausgelesen hast, mach mal ein BIOS Update. Was mit irritiert ist auch CPU 80°C was extrem heiß ist, und die einzelnen Kerne 20 und 9°C. Das geht irgendwie nicht....
Mach mal folgendes. Lade dir Prime95 und lass das unter Windows laufen ca 30minuten dabei startest du das Programm CoreTemp und schaust auf die Temperaturen der CPU. Diese postest du dann mal hier.
Das mit den Kerntemps kann schon hinhauen.
Irgendwie funzen da wohl die Dioden nicht. Mein 5000+ BE hat da auch seltsame Werte ^^
Aber die CPU Temperatur scheint mir um einiges zu hoch. Was hast du den für einen CPU Lüfter?
Btw um auf 11k Punkte zu kommen musste das Sys schon übertakten.
Ich komm mit nem 5000+BE @ 3,2 GHz @ Standard-Vcore, ner HD4850GS und 4 GB RAM unter Win XP Prof 32 bit auch "nur" auf 10800 Punkte
ich sehe nur pcmark die werte alles abgebrochen wegen der festplatte fragen wir mal so macht die komoische geräusche?
die CPU ist definitv der flaschenhals aber vlltz sitzt der kühler auch einfach nicht richtig und die CPU throttelt BIOS update machen dann temperaturen posten.
hi, erst mal danke für die schnellen antworten... prime95 und Core Temperatur werd ich gleich mal testen...
hab mal testweise eine geforce 8800gt rein gemacht und bekomme mit der schon mal 1000 3DMark mehr als mit der 4850. Die 4850 bei nem Freund auf nem E6750 macht 10900 3DMark unter XP...
also mit einer schlechteren Grafikkarte (Geforce 8800 gt) komme ich auf 9600 3DMark.
Hab die Temperaturen noch mal im BIOS ausgelesen und
CPU Temperatur liegt bei 34° C
System Temperatur liegt bei 37° C
und das sieht eig ganz gesund aus.
Weiß auch nicht was Everest da ausliest...
Prime95 hatte ich am Sonntag auch schon 3 Std laufen lassen ohne irgendwelche Fehler oder so...
Wie ist es denn mit meiner Annahme, daß es vielt an der bestimmt schon 4 Jahre alten Seagate SATA Festplatte liegen könnte? Diese rödelt beim Neustart auch immer so ewig lange rum...
ich hab jetzt von einigen gelesen, daß die CPU der Flaschenhals in meinem System ist. Da ich mich noch in den 2 Wochen befinde, hab ich natürlich die Option, die Hardware zurückzugeben. Jetzt überlege ich mir was ich machen soll?!
Option 1: CPU zurück und einen stärkeren CPU bestellen
Frage: Was für eine CPU sollte ich mir dann zulegen, einen
AMD Athlon64 X2 6400+ oder dann schon einen X4?
Option 2: Mainboard und CPU zurück und auf ein Intel System wechseln.
Frage: Welches Board eignet sich am besten für meine Grafikkarte und welche CPU sollte ich dazu kaufen? Hab hier glaub in einem Artikel gelesen, daß man den E7200 wunderbar übertakten kann... ein günstigeres P35 mit einem solchen PRoz?!
Mein Board kostete 77,90 E
Mein CPU kostete 68,90 E
Mein Gesamtbudget für Board und CPU liegt bei 250 E, also würde ich nochmal 100 E drauf legen...
Das wird das Problem vermutlich beheben, auch wenn ich die Schuld immernoch nicht allein der CPU zuschieben würde.
Davon abgesehen steht eine Windows Neuinstallation höchstwahrscheinlich an für die neuen Teile.
hallo, ich hab mir jetzt einen amd x2 6400+ bestellt. Hab mir sagen lassen, daß es da um ein paar Frames geht im Unterschied zwischen dem AMD und dem Intelsystem. Naja, ich werd mal sehen...
habe ähnliches Problem:
chip pentium D 2x 3,2 ???? mehr an bezeichnung kenne ich nicht
MB:Abit ip-95 sockel 775
RAM: (neuer)CnMemory 2x2GB 800 cl5 BIOS erkannte erst 4 gb nach biosflash vorher 2gb 2x 1gb
8800gts 512 mb
netzteil: 450 watt
Vista64 bit
ect
So alles lief immer ok bis auf klar neue farcry2, nun dachte ich bevor ich mir Grafikkarte hole erst ma RAM ^^ Nun nahm mein bord erst nur 2,5 gb an, nach vorschen sties ich auf orginal hp BIOS update das dieses Problem behandelt und flashte es, RAM taktung des mb ist 533 mehr macht es nich RAM wird downtaktet von 800 auf die 533 nun schliert es auch öfters mal wo es vorher perfekt ging "lief mit selben gamesettings" zb wenn wie in egoshootern das tarain größer wird oder mehr gegner kommen, also phisyk oder render Problem den bei dem spiel Counter strike source oder day of defead source wird es ärger wenn ich an den beiden eigenschaften rumstell anisotr.philter oder rendering rumstell oder wie das heist antialaising. aber Einstellung runter wird schlechter mache ich sie hoch besser was ja anders an der performens bemerkbar werden müsste ^^ system läuft echt besser nur games habe das Problem mit dem leistungsverlust naja spiele sind ja für 32bit os gemacht also auch für 2gb RAM dann kann es daran liegen das das game in 4gb RAM die daten nich korrekt verwaltet bekommt beim bearbeiten, treiber aktualisierung säuberung neuinstall auch nichts gebracht verzweifle oder is RAM nicht kompatiebel. mache ich nur einen rein also lass pc mit 2gb laufen geht das mit games nur system wird schlechter nehme ich beide dann schliert es wieder aber system geht ????????????
plz help
Nachricht bearbeitet von Frightner am 17.12.2008 um 06:43:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.