Ich habe das forum nun mal soweit durchforstet aber die sufu is net sonderlich gut hier, muss ich sagen. aber das isn anderes thema. drum hab ich mich entschlossen n thread zu machen
ich habe vor meinem bruder n pc zu bauen:
e8400 eo stepping boxed mit groß clocker
ep45 ds3
hd4850 gs von gainward
1tb spinpoint f1 32mb
be quiet darkpower p7 550W
antec 900
samsung sh223f
soviel dazu, ich denk net dass es überhaupt lohnt n q6600 zu kaufen auch wenn er ihn will. ich will ihn net für ihn. er will gamen. wenn er einen quad brauch soll er sich einen holen wenns sich lohnt find ich.
so, nun is aber die kernfrage:
welchen RAM auf dem mobo, evtl gar net des ep45ds3???
auf der hp stehen nur sehr teure rams als kompatibel. hatte an ein kit 2x2gb gedacht, aber ich bin da mim latein am ende, die auswahl is einfach zu gross.
bitte hier also um eure meinung und wenn möglich n link bei alternate/mindfactory/hardwareversand dazu
speicherfrage hat sich somit geklärt, vielen dank an euch alle soweit
das mobo ud3x is halt nochmal knapp 20 öcken teurer, was nun wiederrum die frage aufwirft, lohnen die mehrkosten denn wirklich, wenn man sich eh schon an der grenze zum preislimit bewegt?
oh mann, mit jedem thread den ich lese schwankt meine entscheidung immer mehr: 3,5 offene fragen soweit:
hd4850 vs 9800gtx+ -> temperatur? lautstärke? stromverbrauch? ep45-ds3 vs ep45 ud3 -> was ist an welchem besser? ich weiss net weiter RAM -> wenn ud3 dann welchen RAM
achja, beim antec 900 gehäuse. bruach ich da noch extra gehäuselüfter oder sowas?
überzeugt mich. die jetzige konfig mit ati Karte und ds3 und adata RAM liegen bei 806€, also wenns hart auf hart kommt hab ich noch ca 40 Euro spielraum
letzte organisatorische frage: momentan sind nur alternate/mindfactory als versandhandel angedacht. würdet ihr noch mehr dazu nehmen? das wären durchaus nochmal n paar euronen die man sich sparen kann. aber ist das evtl unnötiges risiko?
grüsse
Nachricht bearbeitet von simlmf am 10.12.2008 um 22:33:38
Das Antec 900 hat alle Lüfter die es braucht, zusätzliche brauchst Du nicht.
Shops? Leg bei www.geizhals.at/de eine Wunschliste mit allen Komponenten an. Und dann lässt Du den günstigsten Shop für alle Komponenten heraussuchen. Alternativ wird dann auch eine Aufteilung auf zwei oder drei shops angeboten. Kannst dann ja mal das Ergebnis hier hinterlassen.
Wow, ich wusste gar net dass es das bei geizhals gibt. vielen dank, der tip war gold wert
Zusammenstellungen:
1) Preis: 813,85 inkl. Versand und MWst. alles bei VV-Computer
1 x DVDB SATA Pioneer DVR-216DBK schwarz bulk 32,84€
1 x Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) 118,99€
1 x be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) 89,36€
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) 34,90€
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) 154,39€
1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) 87,43€
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 31,81€
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) 86,38€
1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559 152,90€
Muss ich sagen, saugut. Shop is auch recht übersichtlich, mal sehen was da an bewertungen da is.
Die Preise bei mehr Herstellern sind gerade mal im Bereich von 1-4€ unterschied, da lohnts allein wegen zus. versand net.
Meine Entscheidung ist gefallen, VV computer wird der versender meiner wahl sein.
So nun, was meint ihr zu diesem System? Ich finds geil, schade dass es für meinen bruder und net mich is
grüsse
Das ist ein sehr feines Sys, hätte auch für mich sein können.
Wenn Du da keine 2 Grafikkarten für einSys mehr nachrüstest, kommst Du mit dem Enermax hin. Ansonsten hat das Enermaxx pro die volle Wurst am Strang, d.h. kein Kabelmanagement. Sowas (Kabelmanagement) ist sinnvoll, kostet auch immer kleinen Aufschlag. Vorteil: Man hat keine Kabel in der Bude, die man nicht braucht!
Nachricht bearbeitet von drno am 11.12.2008 um 12:31:01
vor 10 minuten lagen die nts irgendwie beide bei 90 ocken, nun sind einige wenige, komisch
das sind im moment meine favoriten, kabelmanagement is für mich ein muss, es is so hässlich wenn man mal was rausnehmen will und dann erstmal mit ner machete den dschungel kleinhacken muss
Nachricht bearbeitet von simlmf am 11.12.2008 um 13:08:04
ich hab da gestern angerufen und auch online mal bis kurz vorm bestellen alles gemacht. 2x versand wegen gehäuse aber das is ja fast standard.
jetzt macht mein bruder aber zicken. er will im prinzip den ultra gamerpc für 850 Euro, was nicht geht...
ausserdem will er unbedingt einen quadcore. er meint "gta4 läuft net mal beim manu und der hat einen quadcore"
allerdings hat dieser manu n komplettsystem bei ebay gekauft q6600 logischerweise...
hab ich ihm gesagt, einen q6600 gibts net für ihn, der is mist. dann eher einen aus der 9er serie. aber welchen? und acht es überhaupt sinn?
meines erachtens is das quatsch, denn noch reicht der Duo. und wenn die i7 bezahlbar sind kann er immer nochn guten quad holen...
was meint ihr?
läuft gta denn auf dem system flüssig? und wie sieht das mit ati Karten aus?
GTA IV muss erstmal gepatched werden - die Merheit der User hat momentan Probleme mit dem Spiel.
Wenn das Geld da ist kannst du einen Q9x50 nehmen und ihn ein wenig übertakten - mit dem Clockner kein Problem.
"gta4 läuft net mal beim manu und der hat einen quadcore" allerdings hat dieser manu n komplettsystem bei ebay gekauft q6600 logischerweise...
Wenn dieser manu mit onboard oder ansonsten mistiger Grafikhardware und/oder entsprechend zu hoher Auflösung spielt, hilft auch kein Oktocore. Sofern das zutrifft kannst du damit deinem (kleinen?) Bruder den Quadcore-Zahn ziehen. Von mir würde er auf keinen Fall einen Q6600 bekommen. Ein E8400 (Übertakten mal beiseite lassend) ist dem beim spielen immer locker überlegen.
Hier hilft viel Takt und viel Cache mehr als viele Kerne. Und das auch bei GTA IV.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 12.12.2008 um 14:26:39
naja, mir is des eigentlich egal, er kriegt keinen q6600 basta. entweder 8400 oder q9450
würdet ihr dann die 4580 mit 1gb speicher nehmen?
evtl auch 1066er RAM?
weitere überlegung is, n ud3p zu nehmen, wenn schon aufpreis dann gleich richtig. so kann er dann ggf auch cf nutzen.
okili dokili.
dann werd ich ma gucken ob der kleene das ding auch bekommt. eltern äussern erste bedenken. ich krieg die krise. ja nein, vielleicht, doch nicht, mal schauen. hauptsache der depp simon verbrät zeit indem er sich schlau macht.
vielen lieben dank euch allen
grüsse simon, ich meld mich wieder
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.