Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Grafikkarte, Prozessor, Mainboard für 400€

Grafikkarte, Prozessor, Mainboard für 400€

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Grafikkarte, Prozessor, Mainboard für 400€

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar bräuchte ich das bestmögliche System(nur die 3 Komponenten) für wenig Geld : ).

Mainboard - auf Grafikkarte abgestimmt?! Sinnvoll?
Prozessor - C2Q sollte drinne sein
Grafikkarte - Nvidia vorzugsweise.. Aber ATI ist auch kein Problem.

Es sollte schon auf Gaming ausgelegt sein. Max Performance ist wichtig. Da ich leider aus der Materie raus bin frage ich hier um einen Kompetenten Rat.

Es darf bis 450€ gehen. Nicht drüber. Vielen dank und einen frohen Ostersonntag wünsche ich noch.

Gruß

Anzeigen

Sinnvoll wäre zu wissen wie hoch deine Auflösung ist, das entscheidet die Grafikkarte. Auch wäre von Vorteil zu wissen ob das Netzteil reicht (also her mit den Daten ;)).

Muss es denn ein Intel sein? Das wird mit den Budet nicht sinnvoll möglich.

Das beste in dme Budgetbereich mit max. Auslastung:

Gigabyte 790x UD4 ~ 90€
Phenom II 940 ~ 200€
GTS250 ~ 120€ oder GTX260 ~ 160€ oder 4870 ~ 150€

Summe: 410- 450€

Das macht aber nur Sinn bei entsprechender Auflösung und gutem Netzteil.

MFG

Antworten michael21

Hier die Daten, mein Rechner war damals ein Komplett PC von Medion(ich schäme mich...), inzwischen aber alles bis auf Mainboard/Prozessor ausgetauscht:

Netzteil: Thermaltake TR2-500W
Mainboard: MS-7187 <- dazu findet man rein garnichts.. : /
Prozessor: Intel Pentium D 2 x 2,8 Ghz
Grafikkarte: Ati Radeon 2600 XT

Auflösung?... Nunja in Spielen habe ich mich dem PC angepasst. Sie sollte 1280 x 768 betragen und noch flüssig spielbar sein. In Windows geh ich auf Max (1680 x 1050) wegen Photoshop, was hier aber ruhig Nebensache bleiben darf.

Also Intel sollte es schon sein. Möglichst auch ein C2Q. Von mir aus kannste auch alles bis 500€ reinhacken. AMD wollte ich nie wirklich. Noch keiner meiner Freunde ist damit gut mit gefahren. Egal zu welchem Zeitpunkt der Entwicklung.

Sorry für die fehlenden Infos

Gruß
Martin

Edit: Aber ich will nicht unbelehrbar sein und lasse gerne über einen AMD mit mir reden. Ich bräuchte nur paar gute Infos und vergleiche zu den C2Q Prozessoren.

Nachricht bearbeitet von ar6868 am 12.04.2009 um 23:57:35
Antworten ar6868

Wenns unbedingt Intel sein muss:

C2Q Q6700 ~ € 162,90
Passendes MB z.B. Asus P5Q Pro ~€120 (Intel P45)
nochmal 120 für eine Nvidia GTS250 dazu

macht ~400

-> ich würde allerdings wenn die paar €uronen mehr nicht stören lieber den Q9550 nehmen der hat mehr Cache und lässt sich noch ordentlich takten - kostet ~€ 232,90

1280x768 sollte jede der weiter oben genannten Karten locker schaffen (auch auf details high) - bei Crysis musst du vermutlich das Antialiasing ausschalten - aber das musst du mit allen drei Karten. Fürs Gaming brauchst du allerdings keinen C2Q - da reicht auch ein Dualcore - die Spiele sind fast alle nicht Quadoptimiert. Nur beim Compilen/Video Komprimieren/Zippen/Raytracen werden derzeit an vielen Stellen schon alle 4 Cores genutzt. Musst du dann schon selbst bewerten wie häufig du das nutzt..

Da tut es dann vielleicht auch ein C2D8400 für 137 € und dafür lieber eine ATI 4870 für ~150 (alles was bemerkenswert schneller ist sprengt dein Budget) -> mit der Option wenn es nicht mehr reicht noch eine dazu zustecken im Crossfire (kann der P45 Chipsatz) -> damit sollten dann auch in nächster Zukunft alle Titel problemlos laufen

Nachricht bearbeitet von aarfy am 13.04.2009 um 01:03:55
Antworten aarfy

Hab mir gerade den Artikel zum o. g. Phenom durchgelesen und würde nichtmal davor abschrecken mir so einen zuzulegen.

Dann wäre der Prozessor schonmal gebongt.

Wie schaut es mit dem Mainboard aus? Welches ist wirklich 100% auf den Prozessor abgestimmt. Dann die andere Frage ist eine Nvidia Grafikkarte bei einem AMD Prozessor und auf AMD abgestimmten Mainboard sinnvoll? Oder lieber ne dicke ATI?

Ich will mit dem System auch nicht neue Rekorde aufstellen. Nur Spiele wie Crysis auf ner ordentlichen Auflösung und schöner Grafik flüssig spielen.

Antworten ar6868

Auf nem AMD Chipsatz würde ich persönlich auch zu einer ATI Grafik greifen.. aber das sagt mir nur mein gesunder Menschenverstend getestet hab ich das nochnie - mein letzter AMD war ein x64 3000+ (ist somit schon ein Stückchen her) - aber bis auf meine aktuelle Plattform hatte ich nur AMDs - und keine Probleme damit - nur bin ich im mom. der Meinung das AMD in dem Bereich der Entwicklung ein Stückchen hinterherläuft -> daher Intel bei mir. Mein Rechner im Moment: E8200@4GHz+P5Q Pro +GTS250.

der Prozessor würde auch mehr bringen (läuft bei mir undervolted bei 1.28V ) aber mein MOBO hört bei 500MHz FSB einfach auf -> deshalb auch lieber den 8400er nehmen - der geht bei 500MHz bis auf 5GHz - da sollte das MB nicht mehr limitieren und man kann billigeren RAM verwenden. (ich habe GEIL 800MHzCL4 -> auf 1GHzCL5 laufen) - wer nicht übertakten möchte verschenkt mit dieser Plattform ne Menge Leistung und sollte meiner Meinung nach lieber zu AMD greifen. (da gibt es in dem Fall mehr fürs Geld)

Was die GTS250 angeht - momentan gibt es kaum irgendwo mehr Leistung für so schmales Geld. OC ist bei der Karte allerding kaum noch was drin - da läuft eigendlich schon alles voll am Anschlag.

Antworten aarfy

Also wenn du den E8400 auf 5ghz prüggeln willst brauchst wahrscheinlich ne Stickstoff Kühlung und außerdem kann man das nicht einfach so sagen vll hattest du ja blos glück mit deinem E8200 den nicht jeder E8200 lässt sich locker auf 4ghz übertakten. Und zu deiner Aussage das sich die GTS250 nicht übertakten lässt weil die schon am Limit läuft... das ist völliger schwachsinn

Um zurück zum Ausgang zu kommen

Prozessor: AMD Phenom II 920 170 € oder Phenom II 940 190 € + CPU Kühler Arctic Cooling Frezzer 64 Pro PWM 15 €
Mobo: Gigabyte 790x UD4 90€
Grafikkarte: ATI HD4870 1gb 170 €

Damit sollte man Crysis schon in ordentlicher Grafik spielen können

Antworten Cris-Cros

Wer will den auf 5 GHz prügeln? - es geht nur darum das das Board nicht limitiert (wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Desweiteren ist es keine Seltenheit das ein E8xxx über 4GHz geht - das machen eigendlich die meisten mit.. Bei meinem ist halt der Vorteil das er das ohne Spannungserhöhung tut - und somit auch nicht großartig wärmer wird.

Was die GTS250 angeht - die GPU läuft auf 738MHz - der beste luftgekühlte G92B den ich kenne läuft (mit Voltmod) etwas über 800MHz das sind knappe 60MHz mehr - toll 8% Gewinn - der RAM auf meiner GTS läuft mit 1100MHz maximum sind 1150 drin - sind auch gerade 5% mehr. Schau dir mal die "Superclocked" Versionen der 9800GTX+/GTS250 an - da taktet keine höher (ausser die verbauen mal etwas besserern RAM - dann kostet die Karte aber auch mehr) und das sind z.T. selektierte GPUs - Da kann man sich den Aufwand auch sparen.. Das merkst du in Spielen wie Crysis nichtmal..

Nachricht bearbeitet von aarfy am 13.04.2009 um 12:21:38
Antworten aarfy

Okay jetzt noch ein guter Vorschlag in welchem Shop ich alles zusammen kaufen kann und ich wäre super zufrieden. Ich will nicht quer durch das Internet durch 3-4 Shops bestellen.

Antworten ar6868

wie wäre es mit Alternate.de ?

Was soll es denn jetzt werden AMD P2 oder doch ein Intel?

Antworten aarfy

AMD P2! Dazu ne dicke ATI Grafikkarte und das passende Mainboard. Ich such es gerade eben schon bei Alternate. : )

Sollte ich DDR3 Speicher beachten oder ist das für meine Zwecke nicht von Relevanz?

Antworten ar6868

Okay soweit in Ordnung. Nur Welche ATI von welchem Hersteller? Ich hab jetzt mal Konkret nach der HD4870 gesucht und unzählige Ergebnisse von allen Herstellern bekommen.

Antworten ar6868

Du müsstest ein AM3 Board kaufen um DDR3 zu verwenden - das ist etwas weiter in die Zukunft gedacht - aber halt auch etwas teurer. Die meisten Phenom II haben bislang jedoch nur einen DDR2 Speichercontroller - somit ist mit DDR3 schonmal kein Blumentopf zu gewinnen.

Ich würde in dem Fall DDR2 und AM2+ nehmen..

Antworten aarfy

Okay. Ist für mich auch günstiger. Vor allem wenn für meine Zwecke die Leistung dann eh nur in den Wind geblasen wird und nicht 100% ausgenutzt wird.

Edit: Kann mir noch jemand mit der Grafikkarte helfen? Welcher Hersteller, welches Modell ich suche nach der HD4870 mit 1GB Speicher.

Nachricht bearbeitet von ar6868 am 13.04.2009 um 13:34:46
Antworten ar6868

Das kommt darauf an ob dein Tower schon aktiv gekühlt ist oder nicht - wenn nicht nimm ein Referenzdesign (2 Slot version) die blasen die warme Abluft aus dem Gehäuse - wenn ja nimm lieber eine mit anderem Kühlkörper z.B. die MSI R4870-MD1G - die sollten leiser + kühler laufen..

1024MB GDDR benötigt man eigendlich erst bei höheren Auflösungen (also mehr als 1280x1024) - vorher sind die Vorteile verschwindend gering.. da tut es dann IMHO auch eine 512MB Version wenn man dafür 50€ sparen kann

+++++
Edit:

bei 512MB und aktivem Tower würde ich zu dieser tendieren: Gainward HD4870 "Golden Sample"

Edit2 .. habe gerade nochmal gelesen - die Karte ist zu laut - also lieber doch eine andere verwenden.

Nachricht bearbeitet von aarfy am 13.04.2009 um 13:49:30
Antworten aarfy

die PowerColor HD4870 PCS hat bei den 1Gig Versionen so ziemlich das beste P/L Verhältnis - und du hast die paar Euronen gespart um den Kühler auszutauschen..

http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Nachricht bearbeitet von aarfy am 13.04.2009 um 13:57:49
Antworten aarfy

159,90 € - PowerColor HD4870 PCS
http://www.alternate.de/html/produ [...] #tabberBox

179,90 € - Gainward HD4870 "Golden Sample"
http://www.alternate.de/html/produ [...] CIe&l3=ATI

Beide bei Alternate.

Bei der PowerColor beschweren sich die Leute das die Stromstecker fehlen. Gut kein Ding kann ich bestimmt schnell kaufen. Aber ich hätte gerne eine Grafikkarte an der ich nichts mehr machen muss. : ). Welche Stecker sind das genau die fehlen? Gleich mitbestellen?

Vom Preis her dennoch die Interessantere.

Antworten ar6868

Hmm das müssten die 6 Pin PCIE Stromanschlüsse sein - ich habe bei Alternate bislang noch kein entsprechendes Adapter gefunden.. Sowas sollte an deinem NT auch vorhanden sein (schau lieber nochmal nach) wenn ich nicht irre benötigt die Karte 2mal 6Pin

+++
Edit:

hmm bei deinem Netzteil könnte es schon etwas knapp werden - die Platform mit ATI790 + P2 940 +HD4870 verbraucht im Load über 350W - dein NT liefert aber max. 400-450W - und du möchtest vermutlich auchnoch ein paar Festplatten und ein optisches Laufwerk betreiben.. Da solltest du damit rechnen das ein neues NT fällig werden könnte.

Nachricht bearbeitet von aarfy am 13.04.2009 um 14:28:37
Antworten aarfy

hier das wären die Kabel die du benötigst .. http://www.edigitech.de/d/pci-expr [...] plung.html

die gibt es aber weder bei Alternate noch bei Hardwareversand - und ich würde auch davon abraten - da du damit vermutlich die Adern überbeanspruchst (die Molex Anschlüsse sind für derartige Lasten einfach nicht ausgelegt) - die Karte benötigt immerhin bis zu 170W - davon kommen ~70W direkt aus deinem PCIE - der Rest kommt dann aus den Molex Anschlüssen (bis zu 100W!!) aktuelle NTs haben für die PCIE 6 Pol eine eigene Ader.. Daher nutzt die Karte auch 2x6 Pol - es ist meines Erachtens nach ATX Spezifikation nicht zulässig mehr als 50W aus einem Anschluss zu nehmen (Kabel-Brandgefahr)

Nachricht bearbeitet von aarfy am 13.04.2009 um 15:28:36
Antworten aarfy

Hat mein NT nicht 500W wie laut Hersteller angegeben?

Edit: http://www.thermaltake.com/product [...] 009394.asp

Nachricht bearbeitet von ar6868 am 13.04.2009 um 15:38:21
Antworten ar6868

Wenns das NT ist das du als Link gepostet hast - das sollte es tun - 2 getrennte 12V Adern ein PCIE Stromanschluss und kombinierte 29A Leistung an den beiden 12V Adern .. - macht max. 348W in Summe - das langt für die Grafik dicke aus.

Für die CPU + MB könnte es knapp werden (3V = max 100W und 5V max 140W) - sind 240W kombiniert - der Phenom 2 940 BE hat schon ein TDP von 125W (maximale Abwärme) veranschlagen wir den mal als extrem sparsam und sagen der verbraucht wirklich nur die 125W Spitze - bleiben fürs MB + RAM noch etwa 100W ... kann gehen - muss aber nicht - das NT läuft auf jedenfall am Anschlag.

Probiers aus.. aber wunder dich nicht wenn die NT Sicherung kommt.

+++
Edit:

Abbrennen dürfte da nichts - ist alles innerhalb der Spezifikationen vom NT - aber die sind halt nicht für nen Dauerlastbereich von 90-99% ausgelegt - und wenn du da ne 4-5h Video-Ripsession mit 100% load machst laufen die beiden Adern immer am Anschlag - das kann schonmal zu Materialermüdung führen - ich bin allerdings immer der Hoffnung das bei der Spezifizierung von ATX ein paar Reservern mit eingeplant wurden.. wie hoch die allerdings sind kann ich nicht sagen.

Daher hilft hier nur Try&Error oder auf Nummer sicher gleich ein 650W-750W NT anschaffen...

Nachricht bearbeitet von aarfy am 13.04.2009 um 16:15:42
Antworten aarfy

Okay vielen dank für die Erklärung. Das wird dann wohl das nächste sein was ich mir anschaffen werde. Bis dahin muss es das 500W tun. Der PC wird in dieser Zeit einfach nicht stundenlang ans Maximum gequält.

Nachricht bearbeitet von ar6868 am 13.04.2009 um 16:48:28
Antworten ar6868

Ich habe gerade nochmal ein bisschen recherchiert - der Phenom wird eig. überall als relativ sparsam beschrieben - somit wird der ohne OC wohl ein ganzes Stück unter 100W verbrauchen - dann reicht dein Netzteil zu 99% aus. Allerdings steht da ebend in der Spezifikation das er maximal bis zu 125W TDP haben KANN - das wäre dann schon reichlich knapp wenn auch unwarscheinlich. Solltest du allerdings irgendwann den Drang verspüren eine zweite HD4870 für Crossfire anzuschaffen ist auf jedenfall ein anderes NT fällig. Von massivem OC würde ich mit dieser HW-Kombination ohnehin Abstand nehmen.

Antworten aarfy

Gerne .. ;) - freut mich wenn ich helfen konnte..

Antworten aarfy

Gut zu wissen. Ich werde mir aber zur Sicherheit in der nächsten Zeit ein stärkeres Netzzeil zulegen.

Dann schau ich nochmal nach einem gutem Gehäuse. Mein Aktuelles ist Bullshit. Sunbeamtech.com das Trio Gehäuse.

Mein Problem ist dass ich unter dem Dachstuhl wohne. Im Sommer also auch ma 35 °C im Zimmer habe. Gibt es ein günstiges, nicht verschnörkeltes, von Haus aus gut durchlüftetes und effektives Gehäuse dass dir bekannt wäre?

Antworten ar6868

*GG* .. naja .. was darfs denn sein? Big tower oder lieber Medium Tower - wieviele Platten hast du vor dort einzubauen? Soll er portabel sein (fährst du manchmal zu LANs) - ich selber habe nen "Lochblech" Mediumtower in Verwendung - Noname und ohne die Schnelleinbaukäfige für HDDs - hat mich ohne NT 40€ gekostet - aber manch einer möchte halt lieber irgendwelche super tollen Thermaltake Tower mit Fenster, HDD Käfigen ohne Schrauben und LEDs..

Im Sommer habe ich die gleichen Temp. Probleme wie du - stört aber mit meinem Tower überhaupt nicht - habe einfach noch 2 120mm Lüfter von Sharkoon eingebaut - die nur bei Bedarf mit 1000 upm anlaufen. Da hatte ich bislang nochnie Probleme mit Überhitzung..

Meinen habe ich bei einem HW Discounter hier im Ort gekauft..

aber für deine Zwecke sieht der hier garnichtmal schlecht aus:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower

Antworten aarfy

2 DVD Laufwerke
2 Festplatten

das wars.

Lan -> Nicht mehr, höchstens bei meinem Kumpel und für die paar mal...
Schnelleinbaukäfige -> Unnötig
Leds -> also bitte : ), nein.

Er soll Kühl bleiben. Und am besten ein Midi-Tower... Solange das mit den riesen Grakas keine Probleme gibt. : )

Der sieht interessant aus. Ich nehme gerne Dinge, die sich bewährt haben. Haste einen Link zu deinem?

Antworten ar6868

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht Lanes angebunden.

Steht bei dem GigaByte GA-MA790X-UD4 als Info unten dran.

Sollte mich das beunruhigen? Läuft der Phenom II 940 Be nun SICHER auf dem Board? Wenn nicht, wie soll ich das BIOS updaten ohne CPU aufm Board ( : ?!

Nachricht bearbeitet von ar6868 am 15.04.2009 um 14:42:06
Antworten ar6868

Kleine Anmerkung am Rande, die Editfunktion ist nicht nur Deko! ;)

Zum Board, es ist mit das beste was du zur Zeit für AMD bekommen kannst. Auf der Seite von Gigabyte wird er allerdings erst ab der zweiten Biosversion F2 erkannt.

Quelle:
http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=4365

Am besten du bestehst bei der Bestellung auf das BIOS F2. Die Versender machen dir das meist, oder halt vorher per Mail nachfragen (schriftlich ist immer besser).

Bezüglich des Verbrauchs der CPU bei AMD wird ja der max. Wert angegeben, d.h. er wird wohl kaum immer am Limit laufen. Das 500er sollte reichen.

MFG

Antworten michael21

Okay, werde ich beherzigen, sorry. Schöner Doppelpost : P

Bei Alternate wurde mir gesagt die Mainboards wären mit altem und neuem BIOS auf Lager. Nicht gesondert gekennzeichnet, also auch nicht zu unterscheiden. Somit hab ich Glück wenn ich eines mit F2 erwische und keines mit F1. Wie flash ich es im Notfall ohne einem anderen amd Prozessor?

Edit: Ich werde morgen in den Shop von Alternate fahren und es mir persönlich abholen. Dabei kann ich dann im Shop die BIOS Version noch auf der Packung ablesen, laut Support. Ist das Korrekt?

Die Herrschaften haben ein Vollautomatisiertes Lager und es ist nicht möglich die Bestände bezüglich BIOS anzeigen zu lassen. Also konnten mir 2 Personen leider keine Auskunft geben. Kompetenz hin oder her. Auf mein Glück dass es jemand beim Warenausgang überprüft hoffe ich nicht. Habe ich keine guten Erfahrungen mit meinem Glück in solchen Sachen gemacht. ^^

Bei Hardwareversand haben mein Kollege und ich heute angerufen und es gab ein Problem. Das Mainboard ist nicht auf Lager und wird (ganz lässig vom Telefonpartner gesagt) irgendwann innerhalb der nächsten 2 Monate eintreffen. Super! Ich brauchs jetzt. Preisunterschied hin oder her. Zumal die Kosten sowieso nicht ganz auf mich fallen.

Nachricht bearbeitet von ar6868 am 15.04.2009 um 19:07:18
Antworten ar6868

Ohne CPU Flashen keine Chance (also ich kenn keine). Also meine Enpfehlung, frag bei Alternate nach ob die das nciht rausfinden können, mit dme Hinweis das Hardwareversand das gerne macht und sie so eine komplette Bestellung sausen lassen wollen.

MFG

PS:
Doppelpost wurde gekickt ^^

Antworten michael21

@aarfy:

Zitat :

wie wäre es mit Alternate.de ?

günstige und gute Shops:
Hardwareversand
Mindfactory
Hoh
Mix-Computer

Da sparst du ein paar Euronen.
Die werden auch von vielen THW Usern bevorzugt.

Edit:

Zitat :

aber für deine Zwecke sieht der hier garnichtmal schlecht aus:
http://www.alternate.de/html/produ [...] Midi+Tower

Da hätte ich mal eine Frage:
...."Es kann zehn Laufwerke aufnehmen"....
Ich seh das nicht auf den Bildern. O.o
Empfehlenswert wäre ein Lancool.
Nur weil es einen 40cm Lüfter hat ist das Gehäuse auch gut.
Die Lancools bieten gute Kühlleistung und nicht Plastikmüll.

Nachricht bearbeitet von MGMombo am 18.04.2009 um 00:36:08
------------------------------ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
-Carl Gustav Jung
Antworten MGMombo
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Grafikkarte, Prozessor, Mainboard für 400€
Zu:

Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen