Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Die scheint sich nicht so gut mit GTA 4 zu verstehen.
Vorneweg schonmal, ich hab die neusten Treiber für die Grafikkarte schon instaliert.
Allerdings scheint GTA trotzdem nur 512MB zu erkennen (in den Optionen werden als verfügbarer VRAM nur 512MB angezeigt).
Kann es sein, dass das heißt das nur die eine Hälfte der Karte verwendet wird? Also nur die Hälfte des Arbeitsspeicher und dementsprechend auch nur der eine Chip?
Wenn ja, kann man da etwas dagegen tun oder muss man auf einen Patch von Rockstar warten?
Vielen dank schonmal fürs lesen und Gedanken machen.
Falls das hilft, hier mal mein System:
Vista Home Premium 64 Bit
Asus P5Q-Pro
Intel Core2 Quad 9450
4GB RAM
MSI GF N9800GX2 1GB
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.12.2008 um 01:09:48
With the latest ATI driver (8-11 series) the game supports crossfire modes (ie. 4870x2)
SLI is currently unsupported. Support will be added through a future game patch as well as an updated Nvidia driver.
Das ist bei Doppelchipkarten immer so, deshalb ist die HD 4870 X2 recht gut konzipiert, weil sie schon 2x 1GB als Standard hat. Doppelchipkarten funktionieren wie zwei einzelne Grafikkarten, nur eben auf einer Platine.
Jeder Grafikchip zeichnet ein eigenes Bild (AFR-Modus), deshalb benötigt er auch einen eigenen Grafikspeicher, den er nicht teilen kann. Die Mikroruckler entstehen hauptsächlich durch die Synchronisierung der einzelnen Bilder, die jeder Chip berechnet und die dann als Reihenfolge am Bildschirm erscheinen.
Das ganze betrifft auch 4CF, wenn man z.b. 2x 3870 X2 koppelt, man hat zwar 4 Grafikchips, insgesamt 2 GByte Grafikspeicher, aber eben nur 4x 512 MByte in der Realität. Ich schreibe das bei den Tests immer in die technischen Daten: 2x512, 2x1GB oder 4x512. Wenn Crossfire oder SLI nicht unterstützt wird oder der Treiber nicht optimiert ist, kostet der zweite Grafikchip sogar Leistung und bringt weniger Speed als eine Einzelchipkarte.
Bei X2 oder GX2 kann man dann folgenden Trick anwenden, man schaltet auf Multimonitor um, dann wird Crossfire oder SLI absichtlich unterbunden und es wird nur ein Chip verwendet. Die Karte ist dann Kühler und versucht nicht auf den zweiten Chip zuzugreifen, kann ein paar Frames bringen, solange der Treiber Crossfire oder SLI noch nicht unterstützt. Das sollte man aber mit fraps testen, wie hoch der Gewinn oder Verlust ist, da man die Mehrleistung durch einen zweiten Chip nicht immer gleich sehen muss und manchmal nur messen kann.
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 09.12.2008 um 20:55:52
Vielen Dank für die Antworten. Einerseits schade, dass es noch nicht untersützt wird. Andererseits beruhigend da ich auch nicht annehmen muss, dass meine Karte im Eimer ist oder falsch erkannt wird. Und soviel ich weiß kommt für GTA4 ja bald ein Patch, mit etwas Glück erkennt er dann alles. Werd jetzt erstmal den Tip mit der Einstellung für Multimonitore ausprobieren (glaub allerdings nicht das das hier jemanden interessiert, egal). Trotzdem vielen Dank nochmal.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.