Soll auch die Rolle des Homeservers übernehmen (Dateifreigaben, streaming zu anderen PCs, evtl. noch eine kleine Website anbieten, Backup e.t.c. )
Als OS würde ich am liebsten Ubuntu einsetzen ( habe schon ein wenig Erfahrung im Desktopbereich) und als Fronted soll XBMC mit dem Aeon-stark skin drauf kommen. (Habe XBMC, sowie andere Mediacenter auf meinem eigenen Rechner getestet, und finde den Skin von der Optik her am schönsten. Mediaportal war fast auch so gut, aber ich bleibe bei XBMC )
TV-wiedergabe/Aufnahme (Wir haben Satellit). Da ich (noch) nicht viel Sinn sehe, in DVB-S2 zu investieren, da es eh noch keine Free-TV Sender gibt die in HD senden, macht wahrscheinlich eine normale DVB-S Karte mher Sinn. Außerdem soll die Hardwareunterstürtzung von Ubuntu bei normalen DVB-S Karten besser sein.
Da Speicherplatz nicht gerade wenig Geld kostet, wollte ich erstmal nur 1 x 1 TB in den HTPC einbauen, um dann nach und nach aufzustocken, wenn ich sehe das der Speicherplatz langsam eng wird.
Der Fernsehr, an dem er direkt angeschlossen wird, hat nur Scart. Sollte aber kein Problem sein den HTPC mit dem Fernsehr zu verbinden, oder ? ( Falls sich jetzt einige Fragen, warum FullHD wenn der Fernsehr nur Scart hat, also normale PAL-Auflösung, dem kann ich sagen, das ein FullHD Fernsehr noch am anderen Ende der Wohnung ist mit einem PC, wo dann auch die FullHD Inhalte hingestreamt werden sollen. Auch sollen bei dem direkt angeschlossen Fernsehr die FullHD Inhalte auf PAL-Auflösung runter gerechnet werden.
Weltweiter Radioempfang (also übers Internet). Sollte auch kein Problem sein
Fernbedienung, die sowohl von XBMC, als auch Ubuntu gut unterstützt wird ( Mit halt so Standardsachen wie Play/Pause, OK, links rechts oben unten e.t.c.)
Jetzt gibt es noch ein, zwei Probleme.
Erstens, welche Kombination ich eingehe, um FullHD-Inhalte abspielen zu können:
Entweder ein normaler X2 (4850e z.b.) mit einem Mainboard was einen NvidiaChip wie den 9300 trägt, welcher dann auch Cuda kann.
Vorteile:
Besonders stromsparend, weil nur kleiner CPU benötigt wird
Nachteile:
CUDA gibt es nur unter Windows
Oder:
Ein stärkerer CPU, welcher alleine schon FullHD Inhalte stemmen kann ( reicht hier ein z.b. E8400 aus? Oder soll ich lieber zur AMD-Ecke gehen, habe da schon so einen X3 geliebäugelt, nur sind die alle mit dem Sockel AM3, und dann braucht man ja auch DDR3 Speicher, ein anderes Mainboard e.t.c.) und dann ein normales Mainboard.
Vorteile:
Wäre nicht auf CUDA angewiesen, würde also auch unter Ubuntu wundebar laufen.
Hätte mehr Power in Reserve, falls ich mal über Nacht ein Film encoden möchte e.t.c.
Nachteile:
Würde ein wenig mehr Strom verbrauchen
Zweites Problem, das richtige Gehäuse zu finden.
Der HTPC soll nachher auch viel Musik abspielen, doch da der Fernsehr, an dem er direkt angeschlossen ist, eine Röhrenfernseher noch ist, wo sich das Bild nicht einbrennen darf, wäre ein Display im Gehäuse praktisch. So kann man erst über den Fernsehr die Musik auswählen, kann den dann ausmachen und wenn einem dann das Lied nicht gefällt, kann er direkt am Gerät ein Lied weiter machen und sieht direkt den Titel e.t.c. am Display.
Nachteil vom Display:
Ein Gehäuse mit Display ist ziemlich teuer
Keine Ahnung wegen der Unterstützung von Ubuntu
Wegen dieser Nachteile verzichte ich lieber auf das Display, außer ihr findet gerade wirklich ein günstiges Gehäuse mit Display.
Warum ich überhaupt Ubuntu benutzen möchte, obwohl Windows doch CUDA e.t.c. Hat ?
Ich finde die Community von Ubuntu einfach spitze, sollte tatsächlich mal ein Problem auftauchen, wird mir dort sicherlich gut weiter geholfen. Außerdem soll dies ja kein reiner HTPC sein, sondern soll auch ein paar Homeserver aufgaben übernehmen, und da ist Ubuntu (im allgemeinen Linux) Windows gegenüber einfach unschlagbar
Ich hoffe, dass ich euch genügen Informationen gegeben habe.
Könnt ihr denn ein wenig Hardware vorschlagen, die diesen Anforderung entspricht?
Falls Fragen auftauchen, fragt
Schöne Grüße & vielen Dank für das Lesen des langen Textes,
TheGecko
P.s: Achja, das Streaming im Intranet geht über D-Lan (übers Stromnetz) mit 200 Mbit/s Kästchen von AllNet. Haben einen tatsächlichen Wert von c.a. 100 Mbit/s, sollte also reichen, um 1080p im netzwerk zu streamen.
P.P.S.: Budget liegt so bei 450 € ( siehe Titel )
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 17.04.2009 um 14:54:26
ubuntu... wenn dann linux mint. und wegen fernbedienung und display: viel spaß beim programmieren. für all diese sachen ist windows media center nach wie vor das beste. als gehäuse z.b. sowas wie ein sharkoon rush case. dazu einen phenom II X3 und ein asus-board mit nvidia 8200er chipsatz. netzteil 350 watt be quiet oder enermax.
Hm,
Ich habe schon überlegt Windows XP oder Windows 7 drauf zu tun ( dann wäre das Display schonmal ansteuerbar e.t.c.) und dann in einer VM Ubuntu laufen zu lassen mit den ganzen Homeserverfunktionen.
XBMC würde dann auf Windows laufen und natürlich CUDA ausnutzen.
Schöne Grüße,
TheGecko
Edit: Die Konfiguration könnte ja dann so ungefähr aussehen:
*BeQueit! 300 W Netzteil
*A-Data 4 GB Arbeittspeicher
*AMD X2 4850e ( 2 x2,5 GhZ)
*Samsung F2 EcoGreen 1 TB
*LG GH22LP20 <- DVD Brenner
*Mainboard irgendeins mit AM2 Sockel ( Empfehlung ?, möglichst spasam + viele SATA Stecker )
*Palit/Xpert Vision GeForce 9400 GT ( Für Cuda)
und als Gehäuse entweder die Kombination von einem Super Flower SF103-S mit einer Philipps Vista Remote Hätte ich auch Display und Fernbedienung, Prei wäre c.a. 80 €
oder aber das Thermaltake DH101 Media . Ich finde, so solte ein HTPC aussehen Echt der megahammer ^^ Nur leider des Presi schlägt mit 160 € zu Buche. Dafür ist das Display und die Fernbedienung schon mit dabei.
Nachricht bearbeitet von TheGecko am 15.04.2009 um 13:00:18
Hallo FirtzLE,
Erst einmal vielen Dank für deine Mühe bei der Kaufberatung
Leider verstehe ich deinen letzten Post nicht wirklich. Der X2 4850e sollte doch locker reichen, wenn CUDA bei der Grafikkarte läuft.
Oder hast du etwas ganz anderes gemeint ?
wenn du linux oder WMCE benutzt ist nichts mit CUDA. mit CUDA ist auch generell nichts. wenn du gute blueray-beschleunigung mit bild-in-bild willst, nimm eine ATI. und als player den media player classic home cinema oder powerDVD. diese können die GPU-beschleunigung nutzen. was wiederum unter linux total ausfällt, und daher am besten gleich einen X3 nehmen. boardmäßig würde ich zu diesem greifen: http://www.cyberport.de/item/2/0/0 [...] m2%2B.html - aber die linux-treiber für den 8200er sind eher schlecht, da macht sich ein AMD 780G vielleicht auch besser, weisischned.
Falls du dich doch für ein MS Betriebssystem entscheidest, reicht der 4850e locker! Für einen HTPC fällt mir aufgrund des geringen Preises und Stromverbrauches eigentlich keine bessere CPU ein. In Verbindung mit einer Ati Grafikkarte (HD 4xxx) solltest du dann auch mit Blueray keinerlei Probleme bekommen. Und das alles zu einem moderaten Preis.
PS: Ich bin Linux-technisch eine 0.
Da ich mir jedoch in absehbarer Zeit auch einen HTPC zusammenstellen werde, habe ich mich auch schon grob mit diesem Thema auseinandergesetz. Am besten googelst du mal nach reinen HTPC-Foren. Dort wird eigentlich so gut wie nie das MS Media Center empfohlen, sondern ausschließlich auf den Multimedia Einsatz ausgelegte Linux Distributionen
Hi,
Also, ich werde das jetzt wahrscheinlich so machen:
Ich werde Windows ( XP / 7) auf eine System Festplatte installieren ( ich habe hier noch eine 80 GB Festplatte von WD) und dann dort in einer VM Ubuntu / Linux Mint. Die ganzen Homeserveraufgaben übernimmt dann Linux, welches im Hintergrund in der VM läuft.
Ich habe nochmal eine Konfiguration erstellt, diesmal auf Intel Basis. Was haltet ihr davon:
Schöne Grüße,
TheGecko
P.s: Ich weiß das der Intel Prozessor ein wenig mehr Watt verbraucht als der 4850e, doch der Intel passt auf ein Motherboard, was eine NVidia 9300 als Grafik onboard hat. Müsste ich den AMD nehmen (für den es kein Board gibt, welches eine Onboard Grafikkarte hat, die CUDA unterstützt) müsste ich noch eine extra Grafikkarte holen. So kann ich mir eine große Grafikkarte im Gehäuse sparen.
Also Das mit CUDA ist ja gerade der Quantensprung in der HTPC-Ecke.
NVidia hat ja bei neuren Karten dieses CUDA hinzugefügt, wo Programmier die Karte als Rechenknecht benutzen können.
Jetzt hat eine Softwareschmiede das Programm CoreAVC rausgebracht, welches zur Videobeschleunigung die Grafikkarte benutzt. Diese Videobeschleunigung ist um einiges besser als Dxva von microsoft oder das neue von Linux ( habs gerade vergessen). Es ist auch nicht so peniel mit wlechen Einstellungen das jeweilige Video gerendert worden ist, wenn man sich das dann anschaut. Ich hatte bisher bei fast jedem Video von diesem Codec profitiert.
Jetzt können in den HTPC's die eine Grafikarte onboard haben die CUDA unterstützt, zu ienem schönen kleinen Prozessor greifen (der auch nicht viel Watt verbraucht) und können trotzdem Ruckelfrei 1080p Video genießen
Schne Grüße & ich hoffe das ich für Aufklärung gesorgt habe ,
TheGecko
ich bin total unbedarft in diesen Themen aber ich habe ebenfalls den Wunsch mir einen HTPC zu bauen, da die fertigen Lösungen preislich jenseits von gut und böse sind!
Zunächst einmal gefällt mir die obigen Intel-Konfiguration sehr gut (preislich und auch optisch).
Frage 1 + 2:
Ich habe DVB-C bei UnityMedia. Wenn ich in diesen HTPC zwei DVB-C Tuner einbaue, kann ich dann aufnehmen und zugleich ein zweites Programm schauen? Brauche ich dann auch mehrere dieser Smartcards? Für Tips bezgl der Karte(n) wäre ich dankbar!
Frage 3:
Würde der PC auch ein Blue-Ray Laufwerk, bzw. Blueray Disc abspielen (oder reicht die Leistung nicht)?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.