Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > GA-MA78G-DS3H Rev. 2.0 bekomme nur einen langen Piepston

GA-MA78G-DS3H Rev. 2.0 bekomme nur einen langen Piepston

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - GA-MA78G-DS3H Rev. 2.0 bekomme nur einen langen Piepston

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem zusammengebauten Rechner den ich gestern bekommen habe.

Folgende Teile habe ich zugeschickt bekommen:
GA-MA78G-DS3H Rev. 2.0
A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5 PC-6400
be quiet Straight Power BQT E6-550W
AMD Athlon 64 X2 6000+ [B]EE[/B]
Arctic Cooling Freezer XTreme

Das Problem ist nachdem ich alles zusammengebaut habe bekomme ich nur einen
einzigen langen Piepston der nach einer Pause wiederholt wird. Laut BiosKompendium
im Internet bedeudet das [B]"Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause."[/B]
Ok. Danach habe ich ein 2GB Modul von Aeon reingemacht und das gleiche Problem gehabt.
Jetzt habe ich noch für 10.- Euro zum Testen ein [b]Kingston Modul mit 667MHz[/B] das mit genau der Typbezeichnung
in der Liste der unterstützten Speichermodule auf der Gigabyte Site aufgeführt wird.
Doch auch da habe ich das gleiche Problem. Piepston und natürlich kein Bild.
Ich habe das Modul auf jedem Speicherslot ausprobiert und immer das gleiche negative Resultat.
Jetzt habe ich mal an den CPU Kühler gefühlt und gemerkt der wird gar nicht heiß oder warm.
Etwas Wärmeentwicklung sollte wohl spürbar sein.
Ich habe aber den 4er-CPU Stecker vom Netztteil richtig eingebaut (es gibt ja nur eine Möglichkeit)
und der CPU Fan Anschluß ist auch korrekt. Kann es sein das ich die CPU falsch eingelegt habe ?
Sowie ich meine letzten PCs zusammengebaut habe gab es immer nur eine Möglichkeit die CPU einzusetzen. Einfach
auf den Pfeil achten. Und das habe ich gemacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Bin natürlich jetzt ziemlich genervt das ich hier teure Hardware
stehen habe die nicht läuft. :pt1cable:

Danke erst mal.

Anzeigen

Hallo süchtiger Fret,

nein, die CPU hast du bestimmt nicht falsch eingesetzt. Oder es wäre mit einigem Kraftaufwand verbunden gewesen. Da gibts nur ein Passform.

Kann es sein, dass du den Piepston dem falschen BIOS zugeordnet hast?

Hast du eine Grafikkarte drin oder nutzt du die Onoboard-Karte? Probier erstmal einen BIOS-Reset.

Antworten Gudi

Hallo Gudi,
also einen BIOS Reset oder Clear CMOS sowie es im Mainboard Heft steht habe ich gemacht.
Das erste mal mit einem Schraubenzieher 3 Sekunden die 2 Pinkontakte verbunden beim zweiten mal mit einem Jumper vom alten Mainboard. Netztteil und Stromzufuhr waren dabei weg bzw. aus. Frühr hat man ja dabei den Rechner hochgefahren was ich aber NICHT gemacht habe weil es ausdrücklich im Heft steht das sonst das Mainboard einen defekt bekommt. Also denke ich das ich den CMOS Clear richtig gemacht habe. Aber das hat nichts gebracht.

Ich benutze die OnBoardVGA da ich noch keine Grafikkarte kaufen will.

Da ich ja kein Bild habe habe ich im Heft nachgeschaut und es ist das Award BIOS ab Version 6.0 drauf.

Nachricht bearbeitet von FretAddict am 11.12.2008 um 12:51:31
Antworten FretAddict

Habe nochmal im Mainboard Manual nachgeschaut. Da steht jetzt auch:
"Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly"

Also funktioniert die OnBoardVGA nicht ? Ich hab keine Möglichkeit ohne mehr Geld auszugeben eine Grafikkarte einzusetzen.

Nachricht bearbeitet von FretAddict am 11.12.2008 um 13:33:13
Antworten FretAddict

So scheint es fast.

Hast du die Möglichkeit die Karte deines alten Rechners einzubauen oder ist das eine AGP-Karte?

Antworten Gudi

Habe es mit einer PCI Grafikkarte probiert. Das gleiche Problem.
Mein derzeitiges System hat eine AGP Karte.
Jetzt eine PCIe kaufen und dann wahrscheinlich das gleiche Problem ?

Antworten FretAddict

Hi,
konnte gestern an dem großen Bruder deines Boards die selben Probleme feststellen (also der ATX Version). Beim ersten mal hats die gleichen Probleme gemacht, dann ists irgendwann hochgefahren, bis zum Bluescreen "USB...." Danach gingen die USB-Ports nichtmehr. Also eingeschickt, neues bekommen. Langer Piepton beim einschalten. Erst als ich den RAM auf Bank 3 bzw. 4 gesetzt hab ist das Ding hochgefahren. Während der Installations wieder abgeschmiert und USB Ports ausgefallen.
Ging heute per widerruf zum Lieferanten zurück.

Scheint bei Gigabyte wohl momentan ein Fehler in der Produktion zu geben. Habe das gleiche Board wie deins vor einigen Wochen ohne Probleme in Betrieb nehmen können.

Antworten x4ntos

Ich hab das Board vorgestern noch verbaut. Alles problemfrei.

Vielleicht hilft dir der Gigabyte-Support weiter. Probieren würd ich es mal.

Antworten Gudi

@x4ntos
Danke für die Info. War sehr nutzvoll. Das heißt ja dann wohl für mich zurück an hoh und einen neues bestellen. Und hoffen das das neue nicht auch rumspinnt.

@gudi
Habe mich schon an Gigabyte gewandt aber noch keine Infos bekommen oder eine Bestätigunsmail bekommen.

Nachricht bearbeitet von FretAddict am 11.12.2008 um 14:03:38
Antworten FretAddict

Ok. Die Sache hat sich geklärt. Nachdem ich es so gemacht habe wie ich es gelernt habe als ich noch einen Pentium 75 hatte ist mir aufgefallen das die CPU Pins nicht richtig im Sockel saßen und somit kein voller Kontakt für die CPU da war. Das Board ist in Ordnung und läuft einwandfrei.

Danke. Bis dann.

Antworten FretAddict

dann - können wir ja schließen!

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > GA-MA78G-DS3H Rev. 2.0 bekomme nur einen langen Piepston
Zu:

Es gibt 139 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen