Hallo, ich verfolge schon seit einigen Tagen im Netz für eine Zusammenstellung meines neuen PC.
Er wird zum größten Teil dafür gebraucht zum normalen Surfen, und Videobearbeitung, sprich möchte eigentlich nur haben das er Blu - Ray Filme abspielt über HDMI an meinen FULL HD TV von Samsung. Und sollte auch in der Lage sein vernünftig Videofilme zu schneiden und evtl. umzuwandeln.
Gespielt wird nur Fussball-Manager.
Also bräuchte ich Hilfe bei der Zusammenstellung, welche Grafikkarte, welcher CPU, RAM, welches Board.
Würde mich freuen, da ich echt nicht mehr durch blicke
Vielen Dank
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 20.04.2009 um 20:19:49
Das hier scheint mir eine gute Vorlage zu sein. Die Preise sind evtl. schon wieder etwas gesunken und am einen oder anderen Ende - z.B. Gehäuse wenn es nicht unbedingt leise sein soll - könnte noch gespart werden.
Danke,
meinst du die Grafikkarte HD 4650 kann ruckelfrei die Filme übertragen aufs TV?
Und bin mir auch noch nicht so ganz schlüssig welcher CPU am besten dafür ist,
Mainboard GigaByte GA-EP45-DS3 scheint mir schon ok zu sein
Und beim Tower sollte also schon nit so superlaut sein *gg*
LanCool K1, ATX oder Cooler Master CM 690
Nachricht bearbeitet von geissbock1968 am 16.04.2009 um 10:38:34
Also ich bin kein ausgewiesener Experte, aber ich glaube kaum, dass da die Grafikkarte begrenzt. Die Grafikkarten sind ausgelegt für 3D-Beschleunigung. Wenn du eine aktuelle 2-4 Kern CPU hast, dann müsste eigentlich auch Onboard-Grafik genügen. Eine passive 4670 hat halt den Vorteil, das damit auch noch sehr viele aktuelle Spiele laufen, sie relativ sparsam und still ist. LanCool ist sicher auch eien gute Option oder Antec 300. Das Netzteil reicht auch völlig aus. Für Videobearbeitung ist es evtl. schon vorteilhaft auf starke CPU-Leistung zu setzen. Phenom II X4 920 oder 940 sollte noch im Budget liegen und werden hier gerne empfohlen. Intel Q9400 ist preislich gleichauf, aber nicht ganz leistungsmäßig. AMD ist wohl (zur Zeit) günstiger als Intel.
edit: Wahrscheinlich ist onboard tatsächlich eine echte alternative. Wenn keine anspruchsvollen Spiele in Frage kommen, sind aktuelle Onboard-Lösungen völlig ok - die sind ja im Prinzip extra für den Zweck gemacht - OS-Grafikhunger und Media-Anforderungen befriedigen mit Basis-Spieleunterstützung
Nachricht bearbeitet von FastFourier am 16.04.2009 um 12:44:32
Sieht gut aus... aber ich würde trotzdem dazu raten keine teure Grafikkarte zu kaufen, wenn du sie gar nicht brauchst.
Mein Vorschlag GigaByte GA-E7AUM-DS2H - das ist außerdem Micro... dann kannst du auch evtl. auf ein kleineres Gehäuse gehen.
Du sparst damit ~70 Euro - aber wenn du unbedingt eine Grafikkarte kaufen möchtest...
CPU-Kühler reicht auch ein kleinerer, wenn du nicht übertaktest.
4GB RAM DDR2-800 1,8V
Wenn du nicht übertakten willst, kann der separate Kühler aus der Konfig raus. Ein E8400 reicht auch locker. Die Grafikkarte ist -wie dir schon erklärt wurde- möglicherweise nicht nötig. Vielleicht nimmst du ein Board mit Onboardgrafik und testest die erstmal, ob sie für dich reicht. Nachkaufen kannst du eine Karte immer noch und selbst da dürfte eine 9500 reichen, gibt es auch passiv. Als Arbeitsspeicher den anempfohlenen Standard-RAM und gut is. Auf die Art bleibst du problemlos am unteren Rand deines Budgets, wenn der überhaupt angekratzt wird.
Übrigens würde ich an deiner Stelle eine kleine Festplatte nur fürs System usw nutzen, 250 GB oder 320 maximal. Darauf legst du dann eine passende Partition an und installierst alle nötigen Programme.
Danke euch für die Antworten :-)
Das Board ist ne sehr gute Empfehlung, das werde ich mir holen, und dann wirklich mal sehen ob das mit der Grafik nicht so schon ok für mich und meine Bedürfnisse ist.
Also der E8500 wird bleiben , nur vom Kühler das Geld kann ich mir ja dann auch sparen, werde den PC nicht übertakten.
Mit dem Gehäuse muss ich mich nochmal ein wenig schlau machen, ob ich noch einen anderen Tower nehme
Alternativen für große Gehäuse Lancool K1 oder K7, Antec300
Möglich wären auch ganz kleine HTPC-Gehäuse - falls es neben deinem TV auch noch schön aussehen soll.
Viele behaupten, dass die Boxed-Kühler zu laut sind. Ich habe auf einem E8400 einen Scythe Shuriken - der ist jedenfalls klein, billig und so weit ich das hören kann das leiseste bewegliche Teil am PC.
Hab noch mal ein wenig geschaut wegen dem Gehäuse, so sieht zur Zeit das aus was ich mir zusammengestellt habe. Werde alles bei Hardwareversand bestellen:
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz (64,04€)
Ok, soweit ist alles klar, bei dem Gehäuse Antec Three Hundred muss ich da noch zusätzlich einen Lüfter einbauen oder meinst geht ohne, kommen zwei dvd laufwerke und die 2 0.g. festplatten rein
Habe auch einen günstigen E 8500 gefunden(habe zumindest keinen Fehler entdeckt)
Ok, naja für 106 € ist das ok, auch wenn es ein älteres Modell sein sollte Da hab ich nochmal Glück gehabt, der Preis auf den Link hat sich geändert:
Das habe ich eben noch von Amazon bekommen :
Zwischensumme: EUR 105,80
Verpackung und Versand: EUR 3,95
------
Summe: EUR 109,75
Aktionsgutscheine: -EUR 0,00
------
Gesamtsumme für diese Bestellung: EUR 109,75
Nachricht bearbeitet von geissbock1968 am 20.04.2009 um 20:35:06
106 Euro?
Das kann ich kaum glauben. Auch für einen E0 wäre das noch geschenkt. Jeder E8xxx kostet normalweise deutlich mehr. Wenn du den wirklich zu dem Prei bekommst - herzlichen Glückwunsch. Aber schau mal genau nach was da für eine Seriennummer draufsteht.
Das war genau der Link den ich oben eben geschickt hatte, deswegen war ich verwundert das du geschrieben hast, hättest einen günstigeren gefunden )
Bestellte Artikel Preis
1 Exemplar(e) von: Intel Core 2 Duo Desktop-Prozessor E8500 Box (3,16 GHz, Sockel 775, 6 MB L2-Cache) [Elektronik]
Zustand: Neu
Verkauft von: CASOON MARKET (Mitgliedsprofil)
EUR 105,80
- 1 Artikel Geschenkoptionen: Nein
--------------------------------------------------------------------------------
Zwischensumme: EUR 105,80
Verpackung & Versand: EUR 3,95
-----
Summe: EUR 109,75
-----
Gesamtsumme für diese Lieferung: EUR 109,75
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.