Hallo alle!
Ich suche eine Lösung: An meinen HTPC ist ein FULL-HD-Plasma TV und ein HD-Ready-Beamer per HDMI angeschlossen. Leider geht es mit meiner derzeitigen Karte nicht, dass ich den Desktop clonen kann so dass auf beiden Ausgängen exakt das selbe angezeigt wird. Ich möchte also dass ich mir einen BluRay-Film auf beiden Geräten (Plasma-TV und Beamer) gleichzeitig ansehen kann, bzw ich mir jederzeit ohne Neustart des PC oder umstecken eines Kabels aussuchen kann worüber ich den Film ansehe. Ich mache also einfach entweder das TV an oder den Beamer.
Was könnte hier die Lösung sein? Welche Grafikkarte unterstützt 2x HDCP? Oder soll ich 2 Grafikkarten einbauen? Müssten das zwei mal die selbe Grafikkarte sein oder könnte es zB ATI HD3870 mit einer ATI HD4870? Würde das gehen? Oder müssen die Karten dann exakt identisch sein?
Hier die ANgaben zu meinem derzeitigen System:
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
RAM: 2x Kingston 2GB (insg. 4GB)
Grafikkarte: Club3D ATI HD3650 (Taktfrequenz:725 MHz;Speicher Kapazität 512 MB; Typ DDR2; Speicheranbindung 128 Bit RAMDAC 400 MHz )
Laufwerk: LG BluRay - HDDVD-Combo
Gehäuse: Silverstone GD02
Sat-Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD CI
Betriebssystem: Windows XP Pro SP2
Software: PowerDVD 7; VLC; MediaPlayer Classic; DVBViewer; Terratec HomeCinema; iMon;
Das Problem ist der "Kopierschutz" (HDCP)
Das heist du brauchst eine Grafikkarte die 2 HDMI-HDCP-Ausgänge hat.
Und das zu finden wird nicht so einfach sein.
@learnproduction: So einen Adapter habe ich, neuester Catalyst (kein Beta) ist installiert und Bild wird ja auch geclont. Aber wenn ich einen BluRay-Film anschauen möchte, geht das immer nur auf einem Gerät. Wenn überhaupt: von Power-DVD bekomme ich eine Meldung dass nicht alle Geräte HDCP-fähig sind und der Inhalt nicht angezeigt werden kann.
Okay: von dem karibischen Tool hörte ich schon, werde das mal versuchen. Wenn ich auch immer noch die Hoffnung habe ohne Zusatzsoftware und Zusatztools auszukommen. Ich habe ja nichts dagegen 200 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Dann soll die aber bitteschön alle Wünsche erfüllen.
Ich dachte ja nicht, dass es so schwer ist, die Filminhalte zu clonen. Aber es ist wie Bakudan schreibt: ich brauche eine Karte die 2x HDCP-Ausgänge hat. Ob HDMI oder DVI ist wahrscheinlich egal, ich mache dann einfach einen HDMI-Adapter auf den DVI-Ausgang.
@Bakudan: ja, da sehe ich mein Problem auch. Ich habe nun mal den Support von Sapphire meine Wünsche gemailt und bin auf deren Lösungsvorschlag mal gespannt. Die Antwort werde ich natürlich hier posten.
Wie seht ihr das: bin ich einer der wenigen die solche Anforderungen an einen HTPC stellen? Es gibt doch sicher mehr Leute, die 2 Geräte ansteuern möchten mit einem HTPC, oder? Okay: außer mir kenn ich nun auch keinen in meiner Bekanntschaft.... :-)
Ja: das wäre eine Alternative. Das werde ich mir allerdings noch vom Hersteller bestätigen lassen. Wie gesagt: Ich warte auch Antwort vom Sapphire-Support.
Für alle die es noch interessiert, hier die Korrespondenz mit dem Sapphire-Support:
______________________BEGINN____________________________
Sehr geehrter Herr M.,
das ist auch möglich. Sie können dann auch die „normale“ HD4850 benutzen (aus dem zugeschickten Link).
http://geizhals.at/deutschland/a345593.html Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
Gesendet: Donnerstag, 11. Dezember 2008 12:46
An: 'Support'
Betreff: AW: Welche Grafikkarte
Sehr geehrtes Sapphire Team Deutschland,
vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort! Eine letzte Frage hätte ich noch: Da die Grafikkarte in einem HTPC zum Einsatz kommt und hier nicht sehr viel Platz im Gehäuse vorhanden ist: kann eine "normale" HD4850 2 Monitore separat in HD-Auflösung ansteuern? Das wäre für meine Verwendung auch ausreichend.
Zum Beispiel diese hier:
http://www.sapphiretech.com/ge/pro [...] =244&grp=3 Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
M.
Gesendet: Donnerstag, 11. Dezember 2008 11:19
An: 'M.'
Betreff: AW: Welche Grafikkarte
Sehr geehrter Herr M.
wenn Sie zwei gleiche Karten einbauen wollen, so empfehlen wir immer (müssen) Karten des gleichen Typs zu verwenden. Wir können Ihnen als zukunftssichere Option die HD4850 X2 empfehlen, die in der Lage ist bis zu 4 Monitore separat in HD-Auflösung anzusteuern. Sie können aber auch die Monitorinhalte klonen:
Nähere Informationen zur Karte finden Sie hier: http://www.sapphiretech.com/ge/pro [...] =265&grp=3 Aktuelle Preise finden Sie hier:
Für die 2x 512MB Version: http://geizhals.at/deutschland/a380439.html Für die 2x 1024MB Version: http://geizhals.at/deutschland/a378171.html Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
Gesendet: Dienstag, 9. Dezember 2008 22:00
An: support@sapphiretech.de
Betreff: Welche Grafikkarte
Guten Tag sehr geehrter Sapphire-Support,
ich habe einen HTPC mit dem Mainbord Gigabyte GA-M57SLI-S4 und möchte nun eine ATI-Grafikkarte (PCIe-Anschluss) mit der ich den Bildschirm clonen kann und darauf HD-Inhalte anzeige. Es wird daran ein FULL-HD-Plasma-TV und ein HD-Ready-Beamer gleichzeitig per HDMI angeschlossen und auf beiden Geräten soll immer exakt der selbe Inhalt angezeigt werden. Ich möchte mir dann aussuchen, ob ich zB einen Blu-Ray-Film auf dem Plasma-TV oder via Beamer ansehe.
Welche Ihrer ATI-Grafikkarten ist auf beiden DVI-Ausgängen gleichzeitig HDCP-fähig so dass ich einen BluRay-Film auf beiden Ausgängen gleichzeitig ausgeben kann?
Ist die Lösung vielleicht nur zu erreichen in dem ich 2 ATI-Grafikkarten einbaue? Wenn dies so ist: Können es vom Typ her verschiedene ATI-Grafikkarten sein? Zb. eine Sapphire HD3870 mit einer Sapphire HD4870? Würde das gehen? Oder müssen die Karten dann exakt identisch sein?
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
M.
Hi Nasenbär,
danke für die Aufklärung Würde mich sehr freuen, wenn du nochmal bescheid gibst ob es mi der ATI 4850 dann alles geklappt hat. Wäre für meine späteren HTPC Überlegungen nämlich wichtig
Ja, ich werde den Endstand hier posten. Wahrscheinlich wird das Anfang 2009 sein. Ich muss sowieso erst noch überprüfen ob die "kleine" 28,5 cm-HD4850-Karte überhaupt in meinen HTPC passt um die Sache endlich abschließen zu können.
Hi, ich verfolge gespannt eure Beiträge, da ich ein ähnliches Problem habe
Hardware
-----------------------------------------------
HTPC X15
Abit KN8-SLI ATX Sockel 939
NVIDIA GeForce
Hauppauge WinTV NOVA-S plus
TV über S-Video
Beamer, Touch, 19'' Monitor über VGA-Switch
-----------------------------------------------
Mein Problem ist, dass der Touch nur sporadisch fuktioniert (evtl wegen Spannungsabfall durch Monitor, Beamer ...???)
Ich würde den Touch gerne über eine eigene Grafikkarte betreiben weil ich:
a) den Touch gerne mit ner anderen Auflösung als den Monitor betreiben möchte
b) der Toch eben nur sporadisch funktioniert
Würde das mit ner zusätzlichen Karte funzen (wenn möglich USB-Karte, wegen Steckplatzmangel)
Eine neue ATI 4650 ist auf jeden Fall günstiger, sparsamer und besser als eine sekundäre USB Lösung. Einen Monitor auf den VGA und den 2ten per DVI/VGA Adapter klonen.
nein, normalerweise sind alle Ausgänge parallel verwendbar (Außer HDMI und DVI auf G45 Intel boards). Und ja, die 4650 kann definitiv dualmonitor. Schließe beide Monitore an, öffne die NVIDIA Optionen und schalte den 2ten Ausgang ein (unter mehrere Anzeigen einrichten u.ä.). Falls es noch andere Fragen gibt, mach bitte einen eigenen post auf, wir wollen ja nicht hier komplett off-topic kommen..
mfg, airwalker
Nachricht bearbeitet von airwalker am 05.01.2009 um 12:08:37
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.