Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Lüftersteuerung 9800 GTX - Unmöglich?

Lüftersteuerung 9800 GTX - Unmöglich?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Lüftersteuerung 9800 GTX - Unmöglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

leider bin ich im Forum und auch anderen einschlägig bekannten Seiten nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem:

Karte: XFX 9800 GTX 512MB + Standard-Lüfter.

Die Karte ist schon im normalen Betriebsbereich recht laut. Leider ist die XFX im Gegensatz zu der BFG nicht mit dem Eco-Modus für 2D ausgestattet, welcher die BFG im Desktop-Betrieb auf 100 Mhz / 300 MHz runter tacktet. Das spart nicht nur Strom sondern schont auch die Ohren, weil der Lüfter recht leise ist. Habe zwar einen Arctic Cooling für die XFX bestellt, aber das löst meine Problem mit dem 2D Takt nicht...

Daher habe ich versucht mit dem RivaTuner 2.20 die Low-level System Settings so zu konfigurieren, dass ich die FAN und Core Parameter anpasse -> Leider geht dies nicht bei den 9800 GTX Karten. Das Problem ist bekannt.
Mit EVGA Precision kann ich zwar Core, Mem und Shader einige hundert MHz runtertackten, aber leider regelt sich der Lüfter immer wieder hoch.

Dann habe ich quasi zum letzten Mittel gegriffen und das BIOS geflasht. Dazu habe ich NVFlash 5.72 und NiBiTor 4.6 genutzt. Auslesen unter Dos via Startdisk war kein Problem. Das Anpassen der Settings für 2D und Throttle Mode auch nicht...die FAN Einstellungen wurden ebenfalls angepasst.
Zack -> BIOS geflasht (Auch korrekt, habe die Settings zur Kontrolle ausgelesen)...aber die Karte lief immer noch mit vollem GPU Core Takt von 775 MHz anstatt der von mir eingestellten 200 MHz....
Die Änderungen haben quasi nichts bewirkt, so dass ich denke das noch ein anderer Chip die Betriebsparameter steuert und die BIOS Settings überschreibt.

Ich habe echt alles ausprobiert, aber ich kriege die Karte nichtmal via BIOS Flash dazu, im 2D Betrieb leiser und sparsamer zu laufen. Die BFG hat dies ganz automatisch gemacht - (leider musste ich diese Umtauschen, da diese Karten oft Bildfehler und Abstürze verursachen.)

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Karte runtertacken kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachricht bearbeitet von a4d am 10.12.2008 um 13:32:30
Anzeigen

hab das gleiche Problem un auch schon alles versucht...no way, die Karte is fürn A... :fou:

Antworten psychoxy

nur blöd, dass meine geregelt ist..
das steht alles im großen rivatuner thread..

PS: rauf runter leiser lauter.. kein Problem. selbst mit dem 2.19 nicht gewesen.

Antworten Levi88

naa sicher doch...hab deinen thread komplett gelesen und natürlich probiert, no way. wie bei a4d. :fou:
hast halt einen anderen hersteller, nich colorful billigschrott wie ich.

Antworten psychoxy

Du bist dir sicher das colorful auch eine lüftersteuerung verbaut hat?
also regelt sie überhaupt?

Antworten Levi88

eine bin ich nicht, glaub die regelt gar nicht,kann nicht sein das bei so ner Karte der Lüfter nicht zu steuern geht. also beim rivatuner ist nur performance 3d regler aktiv aber es passiert nichts. wollt sie schon wieder verkaufen weil der lärm im 2d betrieb nervt. keine ahnung...

Antworten psychoxy

Na wenn der Lüfter die Drehzhal nicht ändert je nach Temperatur ist auch keine Lüftersteuerung verbaut worden, dann kannst logischerweise nur noch mit einem Widerstand arbeiten.
Ist aber lange nicht so gut wie eine dynamische Regelung per Rivatuner..

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Lüftersteuerung 9800 GTX - Unmöglich?
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen