Ich möchte mir über ebay eine alte Graffikkarte für meinen Thinlpad T23 kaufen. Worauf muss ich beim Kauf einer Laptop Graffikkarte für den T23 eigentlich achten (Schnittstelle etc. Ich kenne mich mit Laptopgrafikkarten überhaupt nicht aus)? Ich möchte eigentlich nur eine etwas bessere, damit ich alte Spiele wie Combat Mission oder auch etwas neuere Rundenstrategie Spiele spielen kann.
Du kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit keine neue Grafikkarte in das Thinkpad einbauen. Dort ist ein fest auf der Hauptplatine verlöteter Grafikchip von S3-Graphic drinnen. Und den kann man nicht so einfach / überhauptnicht auswechseln.
Hier noch ein vlt. Interessanter Link für dich: thinkwiki
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 11.12.2008 um 08:34:17
du könntest dir die Große Dockingstation von IBM kaufen die gibts für die älteren modelle schon echt günstig. Die hat einen PCI Port eingebaut ...
Da könntest du eine Grafikkarte einbaun ... bringt dann aber nur was zu Hause ... nicht wenn du unterwegs bist
Dankeschön für die rasche Antwort. Das mit der Docking Station klingt gut. Da könnte ich jede PCI Laptopgrafikkarte reinstecken, die alte im BIOS ausschalten und der Thinkpad würde sie erkennen?
Nachricht bearbeitet von Novaliz am 11.12.2008 um 09:46:18
In die Dockingstation passen nur sehr kleine Karten rein. Die integrierte Grafikkarte des Laptops kannst Du NICHT abschalten, das Spiel müsste Dir also eine Option bieten, um die Karte zu wählen.
Es passen normale PCI-Karten (keine PCI-Express!!!) in die Dockingstation, allerdings nur in das große Dock (hiess glaubich Ultrabase), welches auch gebraucht gerne nochmal 100 Euro kostet - OHNE Karte.
Jede Grafikkarte die einen Lüfter hat wird aber nicht passen, da der Platz nicht ausreicht, ebenso wirds bei Karten, die länger als der PCI-Slot sind, eng.
Jemand hat mal versucht eine alte Voodoo 5500 mit einer PCI-Kabelverlängerung an der Dockingstation zu betreiben - es ging nicht.
Fazit: Lass es. Für den Preis der Dockingstation und einer Karte die dort hineinpasst bekommst Du bereits ein besseres gebrauchtes Notebook oder einen halben normalen PC.
Begnüge Dich am T23 mit alten Spielen die zum Alter des Geräts passen (Worms World Party läuft gut) und nutz es als Arbeitsgerät, dafür wurde es geschaffen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.