Wort:    Username:           

Hi,

habe meinen ersten Entwurf schonmal in einem anderen Thread vorgestellt und bin nun nach einiger Zeit
auf folgende Komponenten ausgekommen:

MB: GigaByte GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz (Boxed)
HDD: 2x 250GB Western Digital (Raid 0)
RAM: 2x 2048MB Corsair Xtreme
Grafikkarte: ATI HD4870 1024MB Sapphire GDDR5

Bin mit den Sachen auf 617€ ausgekommen. Jetzt überlege ich nur noch ein neues Netzteil anzuschaffen da ich momentan nur ein Xilence 480W hier habe. Meint ihr das reicht aus oder fliegt mir nach 1 Woche um die Ohren?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen...

Gruß,
Markus

Anzeigen

Dann schaun wir mal:

Das Mainboard ist schonmal gut.

Die CPU ist auch gut, allerdings würde ich bis nächsten Donnerstag auf jeden Fall noch warten. Da erweitert AMD nämlich das Phenom II-Portfolio nach oben hin. Neues Topprodukt -> fallende Preise für die kleineren Varianten bzw. die Chance, noch etwas mehr Leistung einzukaufen.

Das Raid 0 ist Unsinn, das bringt dir so gut wie nichts. Und als Kombination dieser Resteverwerter in Form von diesen kleinen 250GB-Dingern schon gleich gar nicht. Kauf eine WD Caviar Blue/Black mit 500 oder 640GB: Spart Geld, Nerven, du hast viel mehr Speicher zur Verfügung und bist von der Performance her auch nicht schlechter dran und obendrein ist die Datensicherheit auch noch besser (Remember: Wenn bei einem Raid 0 eine Platte abschmiert, sind die Daten komplett weg, auch wenn die andere(n) noch laufen).

Schreib mal bitte, welchen Corsair Xtreme-Speicher du genau meinst, aber meist machst du mit nem Hyper-Duper-OC-Speicher P/L-mäßig ein schlechtes Geschäft: Schöner einfacher DDR2-800er oder, im AMD-Fall, auch 1066er CL5-Speicher ohne irgendwelche Sonderambitionen tut es meist genau so gut und kostet mitunter nur die Hälfte.

Grafikkarte ist OK.

Das Netzteil würde ich auf alle Fälle austauschen. Kann sein, dass es funktionieren würde, aber so ein Xilence-Ding würde man damit komplett zu einer Zeitbombe umfunktionieren. Du findest hier im Forum viele Ratschläge zum Thema was ein gutes Netzteil für einen derartigen Rechner ist, aber mit einem 450-bis-500W-Gerät von einem namhaften Hersteller wie BeQuiet, Enermax, Seasonic oder noch einigen anderen solltest du nichts falsch machen.

Ein gutes (also einigermaßen durchlüftetes) Gehäuse ist vorhanden?

Ansonsten wärs das von meiner Seite mal. Hoffe, geholfen zu haben.

Antworten Myxir

Hi,

danke für das Feedback!

Hatte zuerst eine WD7500AACS eingeplant. Kenn mich mit dem Raid Zeug aber auch net genau aus. War halt
nur mal so eine Überlegung.

Der Speicher den ich mir mal rausgesucht hab war folgender: 2x2048MB Corsair Xtreme Performace DDR2 PC8500 1066Mhz CL5.

Werde mir dann denke ich noch das Netzteil "450 Watt be quiet! StraightPower E6 120mm Lüfter"
holen um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Dann sollte das soweit passen.

Gruß,
Markus

Antworten Markus0706

Nein, also Raid lohnt sich heutzutage für den Ottonormaluser gar nicht mehr. Raid 1 zur verbesserten Datensicherheit ist noch OK, aber Raid 0 muss echt nicht sein. Ist nur unnötiger Aufwand.
Eine 750GB-Platte ist natürlich auch OK, aber nimm besser die WD7500AAKS (Caviar Blue) oder am besten gleich die neue WD7501AALS (Caviar Black). Die Caviar Greens sind zwar günstiger, aber dafür auch langsamer als Blue und Black. Zudem gibts auf die Caviar Black gerade 5 Jahre Garantie.

Der Speicher wird, denke ich, schon in Ordnung sein. Achte aber darauf, dass es sich um die Variante mit 2,1V Spannung handelt. Es gibt ihn, soweit ich das gesehen habe, auch mit 2,2V, das wäre aber weniger gut (läuft unter Umständen nicht so stabil).

Das Netzteil ist gut, mit dem wirst du keine Probleme haben.

Antworten Myxir
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Konfig ok?
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen