Ich bin ganz neu hier im Forum und dies ist mein erster Thread.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei der Suche im Netz nach Informationen und Tipps zu Hardware vermehrt auf diese Seite gestoßen bin, und mir qualitativ hochwertige Hilfe erhoffe.
Es geht darum, dass ich mir nach fast 4 Jahren nun endlich wieder ein neues System zulegen möchte. Anders als sonst, möchte ich mir aber nicht einfach eines kaufen, sondern es mal selbst versuchen... d.h. :
- einzelne Hardware kaufen
- zusammenbauen
- los gehts
Klingt in Augen eines Leihen doch recht einfach Da es aber wohl sicher nicht ganz so einfach ist, und ich kaum Erfahrungen in diesem Bereich habe, ( außer mal: GPU, Laufwerke, Netzteile ausgetauscht )
wollte ich zumindest bei der Wahl der richtigen Hardware Unterstützung von erfahreneren Personen holen.
Die erste Komponente soll gleich die wichtigste sein:
- Mainboard
Anforderungen:
(a) Ich möchte ungern mehr als 100 bis 120 € ausgeben
(b) AMD ( zunächst würde ich gerne einen 6000+ einbauen und mir die Möglichkeiten zum Aufrüsten auf Phenom oder den dann aktuellen CPUs freihalten)
(c) DDR2 oder DDR3? keine Ahnung!
(d) sollte GPUs wie die 9800GTX+ oder 260GX unterstützen ( also Grakas in diesem Bereich)
(e) SLI/CF ist mir unwichtig
das einzige, was ich bereits besorgt habe ist ein Netzteil und ein Gehäuse:
Und hoffe, dass ich hierbei schon keinen Fehler gemacht habe.
Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen.
Und nicht vergessen... ich bin neu, und blicke noch nicht in allen begrifflichkeiten durch, somit wären "leicht verständliche" Antworten hilfreich.
Danke schon mal!
Nachricht bearbeitet von luckypoint am 19.04.2009 um 10:38:45
Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards, Chipsätze & Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
1.Hat das Netzteil einen Namen? 2.Gehäuse scheint Ok zu sein. Nur manche nerven halt Plastik am Gehäuse und deshalb wird oft zum qualitativ besseren Lancool K1 oder K7 gegriffen. Hoffentlich ist deins nicht zu klein. 3.Preisliche Schmerzgrenze? 4.Mainboard GigaByte GA-MA790X-UD4 ~100€ 5.DDR2 Valueram wie: A-Data Arbeitsspeicher
Wie gesagt du solltest uns noch beichten welche Auflösung du benutzt und dein Budget.
MfG MGMombo
Nachricht bearbeitet von MGMombo am 19.04.2009 um 12:24:04
------------------------------Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
-Carl Gustav Jung
Antworten MGMombo
TFT 19" mit 1280x1024 möchte aber schließlich, also wenn der PC steht auch hier noch was erneuern... 22" oder 24"
Mein Budget... schwierig zu sagen...
Naja was es eben kostet ... dachte an:
Mainboard 80,- bis 120,- € ( Sound on board nach Möglichkeit)
CPU max. 200,- € (aber evtl. erst nach Einsatz von 6000+)
Grafikkarte max. 200,- €
Speicher unklar, da ja noch zu klären ist welche Art DDR2, DDR3 ...
CPU Lüfter 50,- €
Aber ich bin da recht flexibel, da ich mir die Teile ja nur Zeit für Zeit zusammenkaufe... da ich es nicht sonderlich dringend habe und mein alter PC und Laptop ja noch funktionieren. Wichtig ist mir daher eher Qualität, und Beständigkeit in der Zukunft.
Nachricht bearbeitet von luckypoint am 20.04.2009 um 16:32:16
Ich bin der Ansicht das Netzteil sei ein Chinaböller, aber dazu sollen die anderen User noch was schreiben. Gute Hersteller sind: Enermax (Luxus) Seasonic (Luxus) BeQuiet OCZ
Mainboard: GigaByte GA-MA790X-UD4 ~100€ Prozessor: Klick Speicher: Nimm den, den ich dir gepostet hatte von A-Data. Auf jeden Fall DDR2. CPU Lüfter: Klick
Grafikkarte: Müsste mir noch die neuen 200er von Nvidia anschauen.
Zeit für Zeit ist blöd, weil du dann z.B. das Mainboard hast und zu dem Zeitpunkt wo du die CPU hast, ist das Mainboard ganze 10€ billiger. Das macht sich einzeln eventuell nicht bemerkbar, doch das summiert sich.
Nachricht bearbeitet von MGMombo am 20.04.2009 um 22:26:45
------------------------------Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
-Carl Gustav Jung
Antworten MGMombo
Ich nehm an, mit dem Netzteil habt ihr recht, aber mehr als kapputgehen kann es doch nicht, oder?
Hat doch Tüv Siegel und CE. Steht außerdem dabei, dass es 18-21dB laut ist. Hoffen, abwarten, wenn verpufft eben ein hochwertiges kaufen?!
Dann mal wieder zum Board , CPU und Speicher.
Ich habe mir die Boards alle angeschaut, die ihr mir gepostet habt. Nun meine Fragen dazu, da es ja auch da deutliche Preisunterschiede gibt...
Was ist an den jeweilig teureren besser?
Haben die Chips der Boards etwas damit zu tun, also 790GX oder 790FX?
Ist das eine besser als das eine?
Und gebe es da Probleme, wenn ich zunächst ein AMD 6000+ draufstecke?
Ich sehe da außerdem keine Beschreibung ob ich für die Boards Speicher mit 800Mhz oder höher getaktete nehmen kann!?
Reicht 800Mhz aus? Will mich irgendwann auch an OC versuchen... daher die Frage.
Generell soll es für Games ausreichen, daher auch die Frage ob hier eines der Boards besser dafür geignet ist... da sie alle im Preis liegen, ich aber schon natürlich auch günstig einkaufen möchte, und somit die Unterschiede (Vortteile) der teureren Boards auch gerne wissen möchte.
Danke, ich hoffe Euch nerven nicht die vielen Ansprüche
Nachricht bearbeitet von luckypoint am 21.04.2009 um 07:45:13
Ich nehm an, mit dem Netzteil habt ihr recht, aber mehr als kapputgehen kann es doch nicht, oder?
Hat doch Tüv Siegel und CE. Steht außerdem dabei, dass es 18-21dB laut ist. Hoffen, abwarten, wenn verpufft eben ein hochwertiges kaufen?!
Wichtig wäre zu wissen wie viel Saft auf der 12V Leitung sitzt, alles andere ist Erbsenzählerei !
Also poste mal die Daten die da drauf stehen !
Volt Ampere:
+ 3.3 V 28 A
+ 5.0 V 28 A
+ 12.0 V1 20 A
+ 12.0 V2 20 A
+ 12.0 V3 20 A
+ 12.0 V4 20 A
- 12.0 V4 0,8 A
+ 5.0V SB 2,5 A
Watt:
+ 3.3V / +5V combined 180 W
+ 12V combined 650 W
TECHNIK:
Leistung:750Watt
PFC: passiv
Lüfter: 135mm
Regelung:automatisch
On /Off Schalter: ja
110/240V Schalter:240V only
Noise Level: 18-21 dB
Gewicht: 2,3 kg
Prüfzeichen: CE, TÜV, RoHS
Liebe Interessentin,
Lieber Interessent,
dies ist ein Computernetzteil nach dem neuesten ATX2.x Standard! Dieses Netzteil liefert keine -5V Spannung welche bei älteren Mainboards erforderlich sein kann! Darum informieren Sie sich bitte VOR DEM KAUF, ob dieses Netzteil bei Ihnen passt! Dazu ziehen Sie Ihr Handbuch zu Rate fragen Sie Ihren örtlichen Fachman oder schauen Sie im Internet nach . Sie können auch uns dazu fragen. Dies ausschliesslich per Mail unter genauer Angabe Ihrer Mainboard-Bezeichnung !
Chihi, sogar mein 425W Netzteil hat 2x PCI-E 6+2 polig. XD Angeblich 54A auf 12V ist schon ziemlich heftig. Das kann man bei den Steckern aber nicht mal abrufen. Was du anschließen kannst, sollte so oder so laufen.
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.04.2009 um 09:22:59
Dann werde ich es erst mal lassen... bis es auseinanderfliegt! Oder hoffen das nichts geschieht!
Könntet ihr noch bitte auf die Fragen die ich hatte bezüglich der Vorteile der Boards eingehen, und die Tauglichkeit für Gaming
und möglichem OC (nicht viel).
Und ebenso diesbezüglich die Frage nach 800Mhz oder 1033Mhz DDR2?
Klar, dass bestimmt das Board für über 110 € wahrscheinlich das bessere ist, aber in wie weit bringt mir das etwas? Der Chip schneller oder so?
Ein Brisbane DualCore (der 6000'er ist einer) macht keine Probleme.
800Mhz reicht. 1066Mhz macht sich minimal bemerkbar und erleichtert
Overclocking, wenn du keine Black Edition CPU kaufst.
Ab dem Gigabyte 770-UD3 hast du eigentlich alle nötigen Möglichkeiten.
Darüber wird die Ausstattung und Kühlung besser.
Am Besten gehst du mal auf Alternate.de, machst alle Boards auf,
die in Frage kommen, klappst die Details auf und vergleichst, was du brauchst.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.