Ich war hier bisher nur als "stiller Leser" unterwegs und das Forum hier hat mir super geholfen, die richtigen Teile für meinen gestern zusammengeschraubten PC zu finden.
Soweit ist alles eigentlich gut gegangen: Der Pc läuft, keine Fehlermeldungen und kein Rauch aus dem Gehäuse
Drei kleine Problemchen hab ich allerdings noch:
1. Ich habe 2 Festplatten eingebaut, beide WD Caviar Blue, einmal 320 und einmal 640 GB. (Beide mit Sata angeschlossen) Beide werden im BIOS erkannt, auf der 320ger hab ich Vista installiert - und jetzt wird mir die andere nicht im Explorer angezeigt.
Über die Datenträgerverwaltung findet Vista die 2. Platte, habe sie auch initialisiert und Formatiert, aber ich kann keine Daten draufmachen, da die Platte eben nicht im Explorer ist. Warscheinlich gibts ne ganz einfache Lösung, aber ich habe ka. woran das liegt...
2. Ich habe keine externe Lüftersteuerung, sondern meine Gehäuselüfter an die Lüftersteuerungen am Mainboard angeschlossen. (2 der 3) Meine Frage: Wie kann ich die Lüfter regulieren? Die Teile laufen auf Volllast und machen dabei einen ordentlichen Lärm - im BIOS gibts keine Option, bei den Tools die beim Mainboard dabei waren auch nicht und das prog "Speedfan" funktioniert irgendwie nicht (es tut sich nichts, wenn ich die Regler schiebe). Wie krieg ich die Lüfter auf eine ordentliche Lautstärke? Oder ist eine hardwareseitige Lösung doch am besten?
Gleiches Problem quasi bei der Grafikkarte: Meine HD4870 1gb ist schon auch recht laut - und dabei nie heißer als 53° Grad unter Vollast. Da würde ich den Lüfter auch gerne etwas runterregulieren, aber keine Ahnung wie das geht.
3. Und noch ein kleines "Lüfterproblem": Auf dem CPU-Lüfter war unten schon Wärmeleitpaste drauf, also habe ich einfach mal keine auf die CPU geschmiert (hätte noch eine Artic Silver 5 da). War das so in Ordnung? Die CPU ist ca 50° Grad warm, was ich bei dem (nicht Boxed) Lüfter schon für etwas hoch halte.
Mein System:
Gehäuse: Lancool K7 + die 3 120ger Gehäuselüfter die schon dabei waren
Mainboard: Gigabyte GA-M720-US3
CPU: Phenom II X4 920
CPU-Cooler: Coolermaster Hyper TX2
Grafikkarte: Powercolor Radeon 4870 1gb
RAM: 2x2GB 800 Corsair
HD: 2xWD Caviar Blue (320 und 640 GB)
Netzteil: Enermax Pro82+ 525 Watt
Edit: Vista Home Premium 64
Danke!!
Ps: Noch eine kleine Frage am Rande: Wie viele 3d-Mark-Punkte sollte mein PC denn ungefähr hergeben? Rein aus Interesse.
Nachricht bearbeitet von pumuckli am 20.04.2009 um 10:20:31
Zu Problem1: Hast du die Platte zu einer aktiven Partition erhoben? Wenn nein, musst du in der Datenträgerverwaltung die Platte per Rechtsklick noch zu einem logischen Laufwerk machen.
1. Keine ahnung habe das gleiche Problem nur mit meinem laufwerk wennst ne lösung hast meld dich bitte
2 nein soweit ich weis gibt es kein programm dafür kauf dir ne lüftersteuerung ( ca. 30euro)
3. Lad dir prime 95 herunter und mach nen stabilisations test da fähr der CPU unter volllast oder geh ( Rechner- Ansicht wissenschaftlich - 99999999 und dann die taste n!) lass dass 5min laufen)
Soweit ich weis muss der CPU/wärmepaste 60C erreichen dann ´fangt sie an zum arbeiten (da wird sie dann so grau statt weiS so hab ichs gemacht)
Welchen CPU Kühler haste?
Zu dem Problem der Platte... Da gabs doch mal hinten 2 Jumper die man doch immer auf Master oder Slave setzten musste, villeicht leigt das Problem daran
Es gibt auch günstigere musst aupassen das du keine PVM-Steuerung nimmst weil damit kann es probleme geben wenn deine Lüfter das nicht können.. fängt an zu suren ect. Da gibt es von Zallman für glaub 5 Euro einen
Jumpern gibts nicht mehr (wie Intergalactic schon festgestellt hat), eine aktive Partition ist auch festgelegt. Laufwerksbuchstabe sollte auch da sein, ich kann gerade nciht schaun, bin nicht daheim =)
Zu 2.:
Für was sind denn dann die Lüftersteuerungs-Anschlüsse auf dem Mainboard? das will mir nicht so ganz einleuchten...
Das Grafikkarte BIOS will nicht nicht unbedingt flashen, ABER habe gerade den Rivatuner entdeckt, da kann man eigentlich den Fan-speed ja auch einstellen.
Zu 3:
@ Gudi: Mir ist schon klar das der Lüfter nur mittelmäßig ist, die Frage war ja ob das so passt, das ich die schon "fertige" Wärmeleitpaste auf dem Kühler genommen hab und selber keine druffgeschmiert habe, oder ob ich besser nochmal selber eine hinmach.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.