Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Kaufberatung - Intel Q9550 +, Mainboard & Speicher für max. 500 Euro!

[Gelöst] Kaufberatung - Intel Q9550 +, Mainboard & Speicher für max. 500 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Kaufberatung - Intel Q9550 +, Mainboard & Speicher für max. 500 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von FastFourier.

Wort:    Username:           

Hi Community
ich brauche Hilfe beim upgraden meines PCs. Ich dachte ich wüsste schon einiges, aber ich hab gemerkt, dass es noch einiges zu lernen gibt. Nun, ich blick nicht mehr durch.

Im Moment hab ich als...

Betriebssystem:
- Windows Vista Home Premium (32Bit)
Bildschirm:
- ACER AL1716 (19 Zoll)
Prozessor:
- Intel Core 2 Duo E4300
Grafikkarte:
- Nvidia Geforce 8800 GTS G92 512MB
Motherboard:
- LTD MD-7255
Arbeitsspeicher:
- 2x 1GB DDR2-800 (Hersteller: k.p.)
Festplatte:
- 1x 500GB mit SATA
Netzteil:
ColorMaster PR-55-PCAP (550W)

Motherboard, Prozessor und Festplatte sind der ursprüngliche Microstar PC (der größte Fehler meines Lebens).
Ich würde nun gerne das Motherboard, den Prozessor und den Arbeitsspeicher austauschen.
Mir stehen 500 Euro zur verfügung (600 Euro könnte ich vielleicht auch schaffen).

Beim Prozessor hatte ich an den Intel Core 2 Quad Q9550 (250,-) gedacht.
Das Motherboard macht mir aber Probleme.
Der Arbeitspeicher sollten 2x 2GB werden.
Ich würde den Prozessor gerne später auch übertakten und deshalb brauch ich auch einen passenden Kühler.

Ich hoffe ihr könnt mir genauso gut weiterhelfen wie den anderen.

Danke im Vorraus.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.04.2009 um 16:45:57
Ok will ich mal wieder ein bisschen Copy&Paste spielen:

│ 0075,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA770-UD3 , Qualitätbord mit Low Esr
│ 0205,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
│ 0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
│ 0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Sollte einen schönen Sprung nach vorne geben. 500 Euro ist zu viel für nur Mainboard, CPU und Speicher - das lohnt sich nicht.
Anzeigen
Beste Antwort

Ok will ich mal wieder ein bisschen Copy&Paste spielen:

│ 0075,- € │ Motherboard: GigaByte GA-MA770-UD3 , Qualitätbord mit Low Esr
│ 0205,- € │ AMD Phenom II X4 940 4x 3000 Mhz, 4*128 KB L1, 4*512 KB L2, 6 MB L3, 45nm
│ 0032,- € │ RAM: Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
│ 0029,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Sollte einen schönen Sprung nach vorne geben. 500 Euro ist zu viel für nur Mainboard, CPU und Speicher - das lohnt sich nicht.

Antworten FastFourier

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab deine Ratschläge mal eingebunden und hab sie etwas verändert:

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: OCZ 4GB DDR2 PC1066
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Motherboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4

Währe das auch so okay? Ich weiss nämlich nicht, ob der Lüfter auf das Board passt.

Antworten VinBron

Die Montage der CPU-Kühler ist eigentlich universell - da sollte es keine Probleme geben. Die könnte es eher mit dem Gehäuse geben... das müsstest du im Zweifel mal nachmessen. Es gibt auch andere empfehlenswerte Kühler - du findest hier im Forum Empfehlungen dazu und auch Tests auf dieser Seite oder anderen Hardware-Seiten.
Statt OCZ wird hier meist Kingston, A-Data, MDT empfohlen. 1066-RAM bringt in dem System auch kaum was... kostet allerdings auch nicht viel - kannst du also nehmen.

Antworten FastFourier
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Kaufberatung - Intel Q9550 +, Mainboard & Speicher für max. 500 Euro!
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen