bin derzeit am Umrüsten - für GTA IV -
mein System sieht jetzt wie folgt aus:
4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
ASUS P5Q Pro P45
was sagt ihr dazu? welche Grafikkarte würdet ihr mir jetzt noch dazuempfehlen? Achja derzeit hab ich lediglich eine 7800GT und möchte eigentlich wieder eine Nvidia Karte
Die Kosten sollten sich bei max. 200 € befinden.
Danke.
Gruß Christian
EDIT
habe diese hier gefunden, was haltet ihr davon:
Sparkle (Retail) 9800GT 1024MB 2xDVI/TV
Nachricht bearbeitet von aldaschwede84 am 12.12.2008 um 06:41:18
Dann kommt nur eine 9800 GTX+ oder 9800 GT in die Auswahl, für die GTX 260 fehlen ein paar Euro. Wenn du deine CPU nicht übertaktest, sollte eine 9800 GT reichen, für GTA 4 scheinen auch 1 GByte Grafikspeicher sinnvoll zu sein.
Vielleicht sollte man erst mal über die Bildschirmauflösung reden?
Eine 8800GT bei 1920x1200 ist eher witzlos. Eine 8800 GTS 512 bzw. 9800 GTX haben da schon bös dran zu knabbern. Leg 20€ drauf, nimm eine HD4870 und hoffe auf den ersten Patch
Für einen Q6600 mit Originaltakt reicht auch eine 9800GTX bzw. 8800 GTS 512. Alles darunter macht keinen Sinn. Wobei wir immer noch nicht wissen, auf welcher Auflösung Du nun eigentlich spielen willst.
Ich würde mir jetzt nicht extra eine Grafikkarte nur für ein einziges Spiel zulegen. Wenn du auf den Patch warten kannst, kommt ATI ebenso in Frage. Muss es jetzt und sofort und eh schon seit gestern laufen, dann halt eine NVidia.
Für deine Auflösung tuts eine 9800GT/X(+) mit 512MB auch, wobei ich allerdings nicht weiß, wie sehr sich der Grafikspeicher bereits bei der Auflösung auswirkt. Normalerweise bringt 1GB bei Auflösungen unter 1600x1200 absolut nichts.
Aber GTA4 lehrte uns schon des öfteren wundern.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 12.12.2008 um 10:41:13
Naja GTA verhindert bei mir sogar bei 800x600 die nächsthöhere Detailstufe. Also wer GTA mit höheren Details spielen will muss zwangsläufig zu einer Grafikkarte mit mehr als 512MB Speicher greifen. Die 9800GTX+ ist nun komischerweise seit einer der vergangenen Treiberversionen deutlich schneller geworden. Da verscheißert Nvidia wieder alle anderen G92-Besitzer.
Ich würde für GTA und für die Zukunft mindestens diese hier kaufen.
Ich hab eine HD4850 und sehe keine Probleme mit GTA4 kann man ganz gut spielen und die 4870 ist sogar einen grosse Ecke schneller als meine 4850.
Also kann ich sagen GTA4 und ATi verträgt sich besser als man denkt.
Also kann ich sagen GTA4 und ATi verträgt sich besser als man denkt.
Aber bedeutend schlechter als es sollte! Die Probleme kommen ja nicht von ungefähr. Die Probleme hat ATI ja selber eingeräumt. Es scheint Probleme mit HDCP in den Treibern zu geben. Das Spiel, oder besser gesagt der Kopierschutz sperrt sich gegen die mangelnde HDCP-Unterstützung. Das kann nun seitens Rockstar mit einem Patch behoben werden oder seitens ATI mit einem Treiberupdate. Leider regt sich bei ATI mal wieder nicht viel.
Das mit der HDCP-Verschlüsselung ist nicht mal bewiesen und nur aus der Luft gegriffen. Das Game läuft auch auf vielen nVidia Karten mehr schlecht als Recht, bzw. startet gar nicht erst! ATi hat doch erst einen neuen Treiber rausgebracht, seitdem läuft bei mir GTA (fast) Problemlos.
Wenn man ein Spiel erst am Releasetermin in die Hand gedrückt bekommt ist es natürlich schwerer den Treiber darauf zu optimieren und Fehler auszumerzen. Der Fehler liegt meiner Ansicht nach definitiv im Spiel begraben!
Solange ein Spiel ständig Gefahr läuft, den ganzen Rechner zum Absturz zu bringen, würd ich mich erstmal komplett davon distanzieren.
Solange die zahlreichen Fehler damit nicht behoben sind, egal ob mit einer ATI, NVIDIA, oder sonstwas Grafikkarte, macht es wenig Sinn sich dafür jetzt extre mit Hardware einzudecken.
Man kauft sich jetzt extra teure Hardware nur um nach dem nächsten Patch vielleicht in ein paar Wochen festzustellen, dass eine Stufe langsamere aber merklich preiswertere Komponenten es auch getan hätten.
Also wer GTA mit höheren Details spielen will muss zwangsläufig zu einer Grafikkarte mit mehr als 512MB Speicher greifen
Nö. Nicht zwangsläufig. Ich spiele es mit 1920x1200 (Restriktionen per Commandline-Datei entfernt), mit einer Sichttiefe von 50, Texturen auf <hoch> und Detailtiefe auch auf 50. Die grässlichen Schatten auf 2 und Fahrzeuge auf 10. Damit sind im Schnitt 30 fps und mehr drin. Allerdings nur bei 3,6 GHz auf allen 4 Kernen und einer 8800 GTS 512 @750/1100.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
mein freund hat eine 8800GT uns laüft super flüssig ich hol mir eine 8800GTX
mit der sollte es auch super laufen können.
Bevor du dir eine 9800GT holst (was eigentlich eine 8800GT ist) kauf dir eine 8800GTX die sind nicht sehr teuer und haben 700 irgenwas mb speicher
und sonst ist der unterschied auch nicht groß zwischen ner 9800GTX und ner 8800GTX
texturen auf hoch? ich hab die gtx 280 und wenn man texture auf hochstellt kann man die sichtweite max. auf 64 stellen und das sind 1160 videosepicher der rest wird vom RAM abgezogen weil die grafikkarte 1005 mb hat nach einer zeit landet man auf desktop wegen RAM auslastung kauf dir lieber eine 4870 1 gb und stelle texture auf mittel den rest maxium reicht auch aber den patch bitte installieren bevor du spielst
Nachricht bearbeitet von Savager am 11.01.2009 um 19:25:51
GTA4 ist extrem stark von der CPU abhängig. Da meine HD4870 momentan zur Reparatur bei Sapphire steck, habe ich mir als Notlösung eine 8400GS mit 256MB DDR2 Speicher besorgt.
Naja alles auf min. bzw. 0 runter und die Auflösung auf 800*600 gestellt. Fazit das Spiel läuft. Zwar sieht es blöd aus , aber es geht (Phenom 9550 @2,5GHz, 4GB DDR2, Vista 32bit). Bei vielen Aktionen (Explosionen, viel Polizei oder größere Scharmützel) hab ich zwar im Extremfall 10-15fps, es ist aber noch spielbar.
Damit GTA4 auch mit vollen/ fast vollen Details auf einem 22" oder 24" Spaß macht, braucht man in erster Linie 4GB Arbeitsspeicher, eine 8800GT/9800GT oder höher mit 1GB VRAM und einen Quad, z.B. Q6600.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.