da mein alter Rechner langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir jetzt einen neuen PC zulegen. Hauptsächlich werde ich damit spielen und Alltagsaufgaben (Office, Surfen, usw...)ausführen. Als Monitor ist ein 20 Zoll Gerät vorhanden, das nicht ausgetauscht werden soll. Gespielt wird in einer maximalenAuflösung von 1680 x 1050.
Das System, das ich mir zusammengestellt habe sieht in etwa so aus:
CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale" )
oder
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E8500 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale" )
DVD-Brenner: LG GH-22NS (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Beige+Schwarz)
Soundkarte: ???
Vom Budget her soll das Ganze unter 700 Euro bleiben.
Fragen:
1. Wäre für die HD4850 1024 MB sinnvoll oder würde die 512 MB Version reichen? Oder soll ich direkt auf die HD 4870 gehen?
2. Bei der CPU die E8400 oder die E8500 Version?
3. Welches Netzteil wäre für das System sinnvoll (unter Beachtung der Fragen 1 und 2). Hier kenne ich mich leider gar nicht aus.
4. Ich hätte für das System gerne eine günstige Soundkarte. Oder reicht hier Onboard-Sound für das Spielen über Headset und normale Stereoboxen?
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
PC-Freund88
Der Gygabiteplatinen-Sound ist für mich besser als von einer billigen Soundkarte. Wieso nicht Phenomm II. Da kriegst du gleiche Leistung für weniger Geld. 512Mb reichen aus, es sei denn du spielst nur GTA 4. Die HD4870 habe ich und bin sehr zufrieden. Sie ist ideal für ein 22" Monitor, doch auch die 260 wäre eine gute Auswahl. Die HD4850 tut's auch.
Der Gygabiteplatinen-Sound ist für mich besser als von einer billigen Soundkarte. Wieso nicht Phenomm II. Da kriegst du gleiche Leistung für weniger Geld. 512Mb reichen aus, es sei denn du spielst nur GTA 4. Die HD4870 habe ich und bin sehr zufrieden. Sie ist ideal für ein 22" Monitor, doch auch die 260 wäre eine gute Auswahl. Die HD4850 tut's auch.
also der E8400 reicht aus, die Mehrkosten zum E8500 lohnen nicht
würde eher die HD4870 (vielleicht auch in der 1024 MB Variante), statt 4850 nehmen
Netzteil BeQuiet , Enermax usw. ca. 500 Watt , wenn du dein PC mal aufrüsten willst, dann gleich ein Leistungsfähiges Netzteil, mit 500 Watt Markennetzteil sollte so einiges gehen
Onboardsound reicht völlig aus
Das Asus P5Q Mainboard das ich habe, kann ich auch sehr empfehlen, gute Gehäuselüftung sollte aber vorhanden sein
Festplatte: Western Digital WD5001AALS 500 GB (Caviar Black) , aber auch andere Festplatten von WD sind recht gut
Auf eine Soundkarte werde ich dann verzichten.
Und die 4870 wäre jetzt auch mein Favorit gewesen, um zumindest etwas zukunftsicherer zu sein.
Netzteil wird dann wohl auch einum die 500 Watt werden. Werd mir die von BeQuiet und Enermax mal anschauen.
@ MGMombo
Phenom II hätte ich im erweiterten Kreis gehabt. Dachte aber der wäre noch etwas teurer. Da brauch ich dann glaub ich ein AM+2 Board. Könntest du mir da eins empfehlen, hab mich jetzt nur bei den Intel-Boards umgesehen.
Ach ja, die Zahl in meinem Nick steht für die Jahreszahl, aber nicht für mein Geburtsjahr. Verbinde das Jahr mit etwas anderem