Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216)

ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216)

Forum Grafikkarten : Andere - ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leute,
Ich wollte mir in der Weihnachtszeit einen neuen Rechner kaufen. Jedoch bin ich mir bei der Grafikkarte nicht sicher. Ich habe die ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216) im Auge nur weiß ich leider nicht welche besser ist. Der Rechner soll halt eigentlich nur zum Zoggn sein . Könntet ihr mir bitte sagen, welche Grafikkarte sich mehr lohnt?bzw eine andere Grafikkarte nennen, die von der Leistung und vom Preis ca gleich ist?

p.s. Also laut dem Banchmark von www.gamezone.de ist die GTX260(216) besser. Leider weiß ich nicht welche ATI da verglichen wird, also ob das die mit 1024MB oder mit 512MB ist

Naja ich bedanke mich schon mal bei euch

MFG
Cyver

Anzeigen

Hallo Cyver,

es spielt eigentlich keine Rolle. Bei einigen Games ist die HD4870 schneller, bei einigen die GTX260. Bei beiden bekommst du aber Leistung satt.

Die HD4870 empfiehlt sich, wenn du empfindliche Ohren hast (ist eine Ecke leiser) und ein paar Euro günstiger ist sie wohl auch. Die 1024MB-Variante brauchst du übrigens nur ab einem 24"-Monitor in Crysis, wenn bestimmte Qualtiätsverbessernden Features eingestellt sind. Sonst sind die 512er und die 1024er Variante gleich schnell.

Die GTX260 hat vielleicht einen Tick mehr Gesamtgeschwindigkeit.

Guck was du spielst und vergleich es mit den zugänglichen Benchmarks. Falsch machst du mit beiden Karten nichts.

Antworten Gudi

Meine ganz klare Empfehlung geht auch an die ATI besonders an diese Version:
http://www.tinxi.de/Artikel/2075/1 [...] 30320R.htm
Hat einen alternativen Kühlkörper drauf der noch besser sein soll als das Original...

Oder wenn du unbedingt 1GB RAM auf der Karte haben willst:
http://www.mindfactory.de/product_ [...] areschotte
Manche Spiele profitieren davon, aktuellstes Beispiel GTA 4... und ganz ehrlich: Für den Preis würde ich zu der Version greifen...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 12.12.2008 um 15:59:11
Antworten leanproduction

Anandtech.com hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Vergleich zwischen HD 4870 mit 512 und 1024 MB mit dem klaren Fazit ab 1680er Auflösung zu der 1024 MB Version zu greifen... für 10€ mehr würde ich da nicht zögern.

Zitat Anandtech:
The Radeon HD 4870 1GB is a better buy than both the GTX 260 and Core 216 variant... If the card is to be used for high resolution gaming with all the Settings, then up to a 10% to 15% increase in price over the stock 4870 is not a bad investment (unless, of course, you only play the games that don't see a real benefit from the additional RAM). And at these Settings, there's an additional bonus in that this performance improvement might just make the playability difference for some people in some of these games.

Die Frage nach ATI/AMD oder Nvidia würde ich die Games entscheiden lassen die du bevorzugst, in manchen Games ist die HD 4870 schneller als eine 280 GTX, in anderen ist sie einer 260 GTX unterlegen, falsch machen kannst du mit den beiden Karten jedenfalls nichts.

Antworten crg

hi Cyver,

falls du ein p45 board hast, kauf die keine 4870!!!
da haben seeehr viele leute Problem.
hab mir selber die hd4870 oc 1024 von club3d geleistet
und nach ner woche aufgegeben und eine gtx 260 bestellt...
die 4870 hängt sich bei den meisten games nach kurzer
zeit auf (bild friert ein).
kannst du in vielen foren nachlesen, fast alle mit diesem
Problem. bei der 4870 haben ein board mit p45 chipsatz!

greez

Antworten DerRoland

Beleg?
Bei mir und vielen anderen läuft die Combo wunderbar.

Antworten affenmann

also ich wollte mir wohl n P5Q-C holen mit nem P45...will nun wissen ob da was dran ist :S
MFG
Cyver

Antworten Cyver

Also hier im Forum gabs bislang nichts der gleichen zu beobachten. Von einem Zusammenhang der Probleme einer ATI 4870 mit P45 gehe ich nicht aus. Denke eher die Ursache ist eine andere. P45 Boards wurden viele verkauft, auch viele 4870er. Wenn jetzt Leute Probleme haben die eventuell ganz andere Ursachen haben (Netzteil, Treiber, was auch immer), schreien vielleicht manche: "Oh schon wieder eine 4870 und ein P45 Board das Probleme macht..."
Also hier im Forum gabs bislang nicht ein Thread (den ich mitbekommen hätte) wo die Ursache des Fehlers bei einem System mit 4870/P45 eben diese Kombination war. Denke also NICHT das man da von einem generellen oder häufigen Problem sprechen kann.

Antworten leanproduction

Bei mir läuft die 4870 auch ohne Probleme auf einem P45 ;)

Antworten barnabass

nur net falsch verstehen, ich will die 4870 net schlecht machen...
hab mich halt auf meiner fehlersuche mit der Karte die letzten 2 wochen durch
etliche foren gelesen und die meisten freeze probleme waren mit p45...
und genau wie bei mir haben auch die leutz alles versucht um die Karte zum laufen
zu bekommen, sprich netzteil durchgemessen, Spannung der rams + memtest,
verschiedene treiberversionen, mit ccc und ohne installiert, omegatreiber, BIOS update usw.
Karte wurd auch nie wärmer wie 53-55° aber 5 min cod5 ober crysis selbs
bei hl² is mir alles eingefroren, ging nur noch reset
hab meine Karte bei einem bekannten auf ein p35 board gesteckt und da rennt die wie teufel!
auf meinem board schaff ich´s net mal den 3dmark06 durchlaufen zu lassen.
jetzt hab ich eine gtx 260 drin und alles funktioniert wie´s sein soll...

deswegen meinte ich auf nummer sicher gehn wenn´s eh egal is ob ati oder nvidia...
weil eigendlich isses wurst

nur falls es interessiert meine zusammenstellung war

Netzteil, BE Quiet Straight Power 550 Watt / BQT E6 ( hat 4x18A )

Board, Gigabyte GA-EP45-UD3P

Antworten DerRoland

Ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen - aber ich glaube auch, dass das Problem woanders liegt.

Antworten affenmann

Hi, also ich kann nur sagen dass meine nächste Grafikkarte eine Nvidia ist, es kotzt einfach an weil jedes Spiel für Nvidia Karten optimiert ist, da hilft eine 4870X2 auch nicht viel...Nimm die Nvidia, da würst länger glücklich sein! Ich sehs ja mit meiner 3870X2 , die haben zwar schon power unter der Haube aber wenn jedes Game auf Nvidia chips optimiert ist des einfach Käse.

Antworten SANTACLAUS
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > ATI Radeon HD4870 1024MB oder NVIDIA Geforce GTX260(216)
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen