Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Kaufentscheidung: CPU+MB+Kühler+Netzteil bis 400 Euro

Kaufentscheidung: CPU+MB+Kühler+Netzteil bis 400 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Kaufentscheidung: CPU+MB+Kühler+Netzteil bis 400 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community

ich hatte hier an anderer Stelle schon mal ähnliches gefragt gehabt, da ging es darum dass ich ein AM2+Board und Netzteil bestellt hatte (für mein AMD X2 5000) und eine Kaufberatung für eine AMD-CPU benötigte. Mir wurden auch sehr schön einige Alternativen mit jeweils Pros und Contras gezeigt. Lange Rede kurzer Sinn, hab meine Board und Netzteil (Enermax 425Pro) Bestellung storniert. Denn wenn schon neues Board und CPU, dann kann ich auch Intel mit in meine Überlegungen aufnehmen. Ich hatte mich für das AM2-Mainboard deswegen entschieden gehabt, weil ich mein X2 5000 Prozessor noch etwas benutzen wollte und später auf x4 (oder X3) umsteigen wollte. Hab jetzt aber ein Budget von 400 Euro rausschlagen können. Da könnte man auch über einen eventuellen Komplettwechsel zu Intel nachdenken oder? Also was ich habe und weiter benutzen möchte sind folgendes:

- 2* 2GB OCZ-800
- 2 SATA-Festplatten (640 GB, 160GB) + eine externe SATA über USB (zähle deswegen auf wegen später Netzteil-Empfehlung)
- 1* DVD-Brenner
- Gehäuse
- 7600GT 256 MB (was für einen Nichtspiele-PC völlig ausreicht)

Was ich nun brauche ist folgendes:

- CPU
- MB
- Kühler für CPU (denn ich möchte ungern die Boxed Versionen benutzen)
- Netzteil

Und das sind meine Ansprüche :)

- Videobearbeitung (After Effects, Premiere)
- 3D-Rendering (nicht sooo oft aber schon notwendig)
- vieles parallel, weil ich so ein hecktischer Mensch bin, also WinRAR, Photoshop, Flash, After Effects usw. mal alles gleichzeitig
- PC soll möglichst leise sein
- etwas OC-Kapazität fürs Rendern. Ohne aber Spannungserhöhung
- Netzteil sollte für spätere (etwas bessere) Grafikkarte gerüstet sein (keine Highend Grafikkarte sondern 100-Euro-Bereich)
- CPU-Kühler kann ruhig teuer, aber dafür auch leise sein.
- da ich nicht andauernd all das oben erwähnte mache, Stromsparend im Leerlauf (also Internetsurfen, Word usw)

Darauf kann ich verzichten

- Spielen :)

Ich würde mich über jede vorgeschlagene Konfiguration freuen. Hab keine Vorurteile, was AMD oder Intel angehen ;)

mfg
petar

Anzeigen

http://www.tomshardware.com/de/for [...] icher-Euro

Da gibt's die immer wieder empfohlene Standard-AMD-Konfiguration.
Das Netzteil was du schon bestellt hattest, wäre gut geeignet.

Antworten FastFourier

Hallo FastFourier

danke für den Link!

Ich habe mir mal drei Konfigurationen zusammengebastelt, inkl deinem Vorschlag

Dein Vorschlag:

- AMD Phenom II X4 940 ~ 200
- GigaByte GA-MA770-UD3 ~ 75 Euro
- EKL Alpenföhn Groß Clockner ~ 30
- Enermax 425Pro ~ 70 Euro

= 375 Euro

Fragen:
- Netzteil genug für 3*SATA HD + DVD-Brenner (IDE) + TV-SatKarte und zukünftiger Grafikkarte im Middle-Bereich?
- eventuell anderen Kühler so um die 50-55 Euro, dessen Mehrkosten gegenüber dem Alpenföhn im Bezug vor allem auf Lautstärke gerechtfertigt wäre? Vielleicht Zalman 9900?

Meine Intel-Konfiguration:

- Intel Core 2 Quad Q6700 tray ~ 150 Euro
- ASUS P5K WS ~ 110 Euro
- Zalman 9900 ~ 50 Euro
- Enermax 525 Pro ~ 90 Euro

= 400 Euro

Frage:
- Board eventuell schon zu "viel"? Und da ich in Sachen Intel nicht mehr Up-to-date bin CPU in Ordnung?

Meine AMD-Konfiguration

- AMD Phenom II X4 940 ~ 200
- ASUS M4A78 Pro ~ 80 Euro (statt Gigabyte)
- EKL Alpenföhn Groß Clockner ~ 30
- Enermax 425Pro ~ 70 Euro

= 380 Euro

Antworten petar

Als besonders guter Kühler wird auch der Noctua NH-U12P empfohlen, aber ob das Sinn macht hängt wahrscheinlich auch ein bisschen von deinem Gehäuse ab. Zu besonders leisen PCs gehört auch das passende Gehäuse und Lüfterkonzept.
Zu den Details bei den Boards kann ich nichts sagen. Das Netzteil sollte ausreichend sein - da spielt fast nur die Grafikkarte eine Rolle. Etwas sicherer wäre da wahrscheinlich das 525er, das allerdings für die aktuelle Konfig. weit übertrieben wäre.

Antworten FastFourier

Hallo

also an den Noctua-Kühler hatte ich auch gedacht (allerdings die C12P, weil etwas flacher).

Wie erwähnt habe ich momentan eine 7600GT, die auch für mich völlig ausreicht. Nur weiß man ja nie, wie lange die Dinger halten, daher würde ein 525 Watt (Marken)-Netzteil eigentlich nicht so verkehrt sein für eine aktuellere Grafikkarte, die ich später holen würde oder?

Gute dann würde ich zwischen diesen hier entscheiden, wenn nicht jemand eine andere interessante Konfiguration für mich hat:

AMD-Konfiguration

- AMD Phenom II X4 920 ~ 170 Euro (statt 940, wird sonst etwas zu teuer)
- ASUS M4A78 Pro ~ 80 Euro
- Noctua C12P ~60 Euro
- Enermax 525Pro ~ 90 Euro

= 400 Euro

Intel-Konfiguration:

- Intel Core 2 Quad Q6700 tray ~ 150 Euro
- ASUS P5K WS ~ 110 Euro
- Noctua C12P ~ 60 Euro
- Enermax 525 Pro ~ 90 Euro

= 410 Euro

mfg
petar

Nachricht bearbeitet von petar am 22.04.2009 um 17:13:35
Antworten petar

Wozu das Enermax mit 525Watt ??
Als Nichtspieler "to much" !!
ASUS P5K WS ~ 110 Euro - Alternative ist das Gigabyte P45 UD3 für 100€
Der Intel Q6700€ kostet eigentlich nur ca.140€ ;)

P.S. Übrigens ist das Asus noch ein P35 Brett !!

Antworten dochurt

danke für de Intel Tipp dochurt!

ok also dann dass Board von Gigabyte. Gut zu wissen.

Allerdings muss ich beim Netzteil noch nachhaken, sorry bin da ziemlich Laie. Auch wenn ich später eine bessere Grafikkarte als meine 7600GT anschließen würde meinst du, dass die 425er ausreichen würde? Ich möchte halt nicht am falschen Ende sparen und der Preisunterschied von 20 Euro ist ja nicht die Welt. Es wird zwar kein Spiele-PC werden, aber für eine lange Rendersession bei Cinema 4D oder After Effects, bei der ja die CPU auf max. beansprucht wird, möchte ich Netzteilmäßig schon auf der sicheren Seite sein. Ist also mein "Mehr-kann-nicht-Schaden" Denkansatz übertrieben? Wie gesagt 20 Euro würde ich für mein Seelenfrieden opfern. Oder würde ein eventuell erhöhter Stromverbrauch dagegen sprechen? Wie gesagt wenig Ahnung bei sowas :(

Antworten petar

Ich würde mal sagen das das Enermax 425Watt bis zur einer HD4870er
ausreichend ist !
Selbst wenn Du später die Karte noch wechseln wirst, die eh keine High-End
Karte wird als Nichtspieler reicht es !
Oder wie wäre es mit einen Geheimtipp ?
Schweine leise und eine hohe Effizienz :
Arctic Cooling Fusion 550RF gibt es meines wissens bei KM-Elektronik für ca. 54€ !!

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Oder wie wäre es mit einen Geheimtipp ?
Schweine leise und eine hohe Effizienz :
Arctic Cooling Fusion 550RF gibt es meines wissens bei KM-Elektronik für ca. 54€ !!

psst nicht zu laut ;) OK vielen dank für deine Hilfe. Hört sich gut an das Arctic Cooling Netzteil (ich habe erst gedacht das ist ein CPU-Kühler heheheh)

OK so sieht dann der Stand der Dinge bei mir aus:

Intel-System:
- Intel Core 2 Quad Q6700 tray
- Gigabyte P45 UD3
- Noctua C12P
- Enermax 525 (ich kann es nicht lassen :pt1cable: )

HW-Versand: 396 Euro inkl.Versand
Atelco: 404 Euro (Abholpreis)
KM: zu teuer :)

AMD-System:

- Phenom II X4 940
- Asus M4A78-Pro
- Noctua C12P
- Enermax 525

HW-Versand: 422 inkl. Versand oder 395 Euro inkl. Versand mit Phenom II X4 920 (statt 940)
Atelco: 410 Euro allerdings mit Phenom II X4 920 (940 zu teuer)
KM: 406 inkl Versand aber auch hier nur mit Phenom II X4 920, da sonst zu teuer

hmm, also wenn ich doch das Arctic Cooling Netzteil nehmen würde statt den Enermax (./. 30-40 Euro), dann würde auf jedenfall ein Phenom II X940 rausspringen, egal welcher Shop, und ich würde bei 400 Euro liegen.

Demnach Phenom II X4 920 mit Enermax 525 vs. Phenom II X4 940 mit Arctic Cooling Fusion 550

Beim Intel-System würde ich bei dem Arctic Cooling noch Luft nach oben haben, was CPU oder MB angehen.

Quad 6700 mit Enermax 525 vs. bessere CPU oder MB mit Arctic Cooling Fusion 550

Da bin ich jetzt aber ziemlich am grübeln :??:

Antworten petar
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Kaufentscheidung: CPU+MB+Kühler+Netzteil bis 400 Euro
Zu:

Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen