Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo freunde der Grafikkartenwelt,
Mein System setzt derzeit auf eine Radeon HD3850 256MB und wird mir irgend wie zuträge.
Ich habe nun schon bissel rumgeschaut und mache mir wahrscheinlich selbst ein Weihnachtsgeschenk.
Also ich such eine Karte, die n gutes Bild gibt, eine gute Performance hat und vielleicht OC Reserven.
Mein System ist folgendes:
Intel P DC E2140 @ 3Ghz -> wird bald auch getauscht. ein E5200er soll es werden und dann auf max OC. 3,6 - 4ghz?
MSI P35 Neo2 FR
4GB A-Data Vitesta Xtreme @ 900Mhz auf 4-4-4-12
Sapphire Radeon HD3850 256MB (schlecht zum OC)
550W Coba King Netzteil
HannsG HX191D Monitor mit 1280x1024er LCD auflösung über DVI
So. Soweit die Daten, ich habe mir ein Limit von 120€ gesetzt. Das kann ich als Familien Vater noch vertreten mit dem Satz: "Ich brauchs halt."
Gut zu den Karten selbst. Es sollte nicht weniger als 512MB drin sein (für GTA4 z.b.) und trotzdem für den Preis gute Performance liefern. Halten sollte sie mit dem späteren E5200 ca. 1 1/2 - 2 Jahre.
Zur Debatte stehen für mich folgende Teile:
GF 9600GT 512MB-1GB ........... Ist zwar nicht das Aktuellste aber immerhin besser als die HD3850
GF 9800GT 512MB................... Da ist es so das die 1gb Version wohl zuviel kosten wird Performance würde mir reichen.
GF 8800GTS 512MB................... Auch nicht mehr Taufrisch aber immernoch Performant
R HD4830 512MB.................... kleinster spross der rv770 reihe
R HD4850 512MB.................... Eigentlich mein favorit, gibts auch schon gut und günstig.
R HD3870X2 1GB........................ Älter aber trotzdem noch fix. Problem ist nur wenns sie mit 1 chip läuft.
R HD4670 512-1GB................. würde mir vielleicht gerade so ausreichen und wäre das Billigste
So... nun hoffe ich auf gute beiträge die auch am Topic bleiben und gut wäre es auch, wenn mein € limit nicht voll geschöpft würde.
Also 3D Mann, FormatC und ihr anderen gibt mal eine richtung.
bis dann
hm nuja die frage bei dem preis ist immer auch die frage nach einem guten kühlsystem. ATI standard kannst du schonmal total abhaken. ich habe deswegen die 4830 von sapphire mir zugelegt, war aber was das angeht ein griff ins klo ^^ - immer noch laut. aber die 4830 setzt bei hohen auflösungen die 9800er in den sand. die hier ist gut:
http://www4.hardwareversand.de/4Vk [...] 9&agid=717
die 9800GT geht sicher am besten zum OC, z.b. die hier:
http://www4.hardwareversand.de/4Vk [...] 2&agid=554
da hängst du einen 120mm-Lüfter mit kabelbindern dran und kannst loslegen ^^ die hat nämlich einen guten passiven kühler drauf.
Wenn du günstig eine 8800GTS findest ist die eine Überlegung wert.
Schnell (kann mit einer 4850 mithalten), Kühl und Leise (wohl einer der besten Referenzkühler der jemals verbaut wurde) und... es ist eine Nvidia
Tjo, lautstärke ist natürlich immer so n ding.
also, der ref kühler von ati is natürlich so lala. aber da gibts genügend spielraum mit Karten die alternativ gekühlt sind.
Ja die 8800gts ist immer eine überlegung wert.
Wie schauts aus mit 9600gt? sind die kacka? vorallem mit 1gb.
In welcher Auflösung spielst Du denn überhaupt?
Wenn Du in Erwägung ziehst GTA IV zu zocken, kann man ATI-Grafikkarten im Moment vergessen.
Ansonsten ist der absolute P/L-Hammer eine ATI 4850 die auch die nächsten 1 - 2 Jahre hält. Nachteil: Karten mit einer vernünftigen Kühlung sind teurer als die mit Referenz-Design (ca. ab 140 Euro).
Naja die 9600GT ist vielleicht 15% schneller als deine jetzige Grafikkarte. Also nicht der große Sprung.
Meine Empfehlung
HIS Radeon HD4830. Allerdings mit einem etwas anderem Kühler als der IceQ Lüfter, aber immer noch sehr leise, kühl, mit das Schnellste bis 120€ und für 99€ zzgl. Versand ein Schnäpchen. Das gesparte Geld legste dann in einen E7200 an
Test zur HD4830
Die günstigste Alternative ist die Xpertvision HD4850. Die kostet mit besserem Kühler rund 130€ zzgl. Versand. Obs dir den Mehrpreis wert ist, entscheidest du.
Edit:
Da du gerne übertaktest noch ein kleiner Tipp von mir. Beide Grafikkarten lassen sich beim GPU Takt etwa auf das Niveau einer HD4870 takten.
Übertaktbarkeit der HD4830 Achtung es handelt sich beim Test um ein Modell mit langsameren BIOS, also dürften die Ergebnisse mit einer "normalen" HD4830 weiter steigen.
ich hab eine 4830 mit zalman cf 900 cu drauf, und die könnte ich um eiiiiiniges hochtreiben. und das bei niedrigster lüftereinstellung.
@bitti1: wie oben geschrieben habe ich einen lcd mit 1280x1024er auflösung.
Tjo, also rückt gerade die HD4830er zum favoriten auf.
die gf 9600GT ist raus, ich hatte nicht die daten im kopf aber nur 64 shader sind ja bissel wenig.
sssssooooo.
ich habe mal nachgeschaut und eine 8800gts und eine 4830 kosten ca. gleichviel.
und die 8800gts ist sogar schneller und kann PhysX. Da habe ich auch mal nachgeschaut und gesehen das man ein PhysX system mit einer größeren Karte z.b. 8800gts zum 3d rendering und einer kleiner 8400er zum PhysX berechnen zusammen setzen kann, ohne ein SLI board zuhaben.
Die GTS ist schneller, leiser, kühler... bei gleichem Preis wäre für mich die Entscheidung klar^^
PhysX würde ich aktuell nicht als Argument anführen.
die shaderanzahl vergiss mal ganz schnell - was zählt sind FPS! die 8800(GTS) wird von der 4830 schlussendlich in die tasche gepackt:
http://www.computerbase.de/artikel [...] _far_cry_2
http://www.hartware.de/review_877_11.html
Deiner Logik kann ich nicht folgen FritzLE.
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Das ist der von dir verlinkte Test nur halt beim Performanceraiting.
Die 4830 kann sich also nicht einmal von einer 9800GT absetzen.
Ist ja sehr Interessant bis jetzt, aber was ist denn im Grunde die Beste für 100€. Habe nämlich demnächst auch das Problem wie awacs, also Brot bei den Fischen würde mich auch Interessieren! Ich Persönlich finde das wenn man Günstig eine 8800GTS bekommt doch eigentlich keinen Fehler machen kann im 100€ Sektor oder ?? Wenn man jetzt noch das Performanceraiting bei der Auflösung von 1280x1024 liegt die 8800gts gleichauf mit der HD4850 ....
| dochurt schrieb : Ist ja sehr Interessant bis jetzt, aber was ist denn im Grunde die Beste für 100€. Habe nämlich demnächst auch das Problem wie awacs, also Brot bei den Fischen würde mich auch Interessieren! Ich Persönlich finde das wenn man Günstig eine 8800GTS bekommt doch eigentlich keinen Fehler machen kann im 100€ Sektor oder ?? Wenn man jetzt noch das Performanceraiting bei der Auflösung von 1280x1024 liegt die 8800gts gleichauf mit der HD4850 .... |
Da gebe ich ihm doch mal ganz recht.
Die gesamtleistung/ features usw. für max 120€ muss stimmen.
PhysX ist für mich ein Thema, da ich auch zocke UT3.
Hier mal noch so.
Ich spiele immer auf 1280x1024 ohne AA und ohne AF, da ich des nicht brauche für meinen teil.
Games sind derzeit:
GTA 4
UT3
CoD4 und 5
Crysis + warhead
Star Trek Bridge Commander ^^
Stalker + CS
und Americas Army
Wer des Englischen mächtig ist sollte sich den Artikel der amerikanischen Kollegen mal ankucken, die bringen jeden Monat einen 'Beste Grafikkarte fürs Geld' Artikel in allen Preiskathegorien:
http://www.tomshardware.com/review [...] 086-3.html
tjo, da is noch die 4830er recht gut vom p/l verhältniss.
Vielleicht ist sie wirklich "the best bang for the bug"
| zeromaster schrieb : Deiner Logik kann ich nicht folgen FritzLE.
|
heyho, du guckst "falsch" - die 9800 kann sich nur beim "Rating - 1280x1024 4xAA/16xAF" von der 4830 (640) absetzen. die variante mit 480 shadern wird nicht verkauft und war ein fehlerhaftes presse-sample.
Da kann sich keine von der anderen absetzen würde ich meinen... die liegen ja kaum ein Prozent auseinander jeweils. (8xAA lassen wir mal aussen vor)
So freunde, habe mal nachgeschaut.
Folgende Karten stehen zur debatte
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 9800TXT302
http://www.schottenland.de/preisve [...] 30HTDP512M
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 2V803-255R
Was sagts ihr?
Wenn Du das Geld hast ist die Antwort eindeutig: Nimm die MSI Radeon 4850.
Hab mir jetzt noch verschiedene Tests angeschaut, nur ob ich nun FritzLE oder zeromaster Recht gebe weiß ich immer noch nicht
Da ja nachweislich Nvidia mit den letzten Treiber enorm an Performance aufgeholt hat unter anderem auch in Bezug auf das Duell 9800GTX+ gegen die HD4850, ist sogar der Mehrpreis von ca.15€ gerecht fertigt ! Leider fehlen mir im Duell der 9800GT gegen die HD4830 die passenden Tests oder auch der 8800GTS(g92) mit den neuern Treibern. Von daher jetzt nun meine Frage: In wie weit Profitiert nun eine 9800GT von den neuen Treibern ??
Hallo,
möchte mir auch eine neue Grafikkarte zulegen. Wollt mir eigentlich eine Nvidia 9800GT 1024mb holen. Doch wenn ich das hier lese, könnt ich mir vorstellen, mir eine ATI zu kaufen. Ich möchte gern wissen, in wie fern sich der Speicherunterschied 512MB oder 1024MB auch auf längerer Sicht hin, bemerkbar macht. Was haltet Ihr denn von der
Sapphire Radeon HD4670 + 1GB DDR3
Die scheint mir auch nicht schlecht zu sein, oder laß ich mich hier von irgendetwas täuschen?
1GB Speicher bringt nur in hohen Auflösungen und ggf. bei Verwendung von AA / AF etwas. Bei den kleinen Karten aber generell nichts...
Naja, hab jetzt eine 7600GT drin (256MB) und die ist wirklich am Ende der Leistungsgrenze. Einiges läßt sich damit überhaupt nicht mehr zocken. Wenn ich denn schon eine neue kaufe, möcht ich dann mit der neuen, natürlich etwas mehr Qualität ins Bild bringen.
Ich weiß wohl, dass man für max. 130 Euro nicht zuviel Erwarten kann. Aber versuche natürlich das Beste dafür zu kriegen..
Das Beste für 130 Euro ist eine ATI 4850. Zu dem Preis natürlich nur im Referenzdesign erhältlich.
Mich würde natürlich auch interessieren, welche man gut übertakten kann, bzw. am meisten noch rausholen kann. Hat schon jemand Erfahrung gemacht (Nvidia 9800GT oder ATI 4850)
Übertaktbarkeit 9800GT: http://www.computerbase.de/artikel [...] aktbarkeit
Übertaktbarkeit 4850: http://www.computerbase.de/artikel [...] aktbarkeit
Hallo,
es sieht so aus als würde ich mir die xpervision geforce 9800gt 1gb holen zusammen mit einem E5200 der kräftig übertaktet wird.
Spricht was dagegen?
Mir gehts bei der Karte um die 1GB die schon recht erschwinglich sind.
Mit bissel OC sollte auch die 98er gt noch auf touren kommen oder?
Edit: oder doch eher eine Radeon??
Die 9800GT ist okay. Kannst dich aber auch nach einer preiswerten GeForce 8800GT umschauen. Denn nichts anderes ist eine 9800GT. Die 88GT wurde nur umbenannt um die Restposten zu verkaufen. Das macht sie aber nicht zu einer schlechten Karte!
1GB bei der Auflösung deines Monitor ist sinnlos. Die 512MB mehr Speicher machen erst bei hohen Auflösungen und / oder AntiAlising Sinn.
Kauf eine 512er Version und den vorgeschlagenen E5200 als Prozessor. Das macht zusammen ein Dreamteam
Wie schauts aber bei GTA4 aus. Da kann ich mit medium texturen spielen wenn ich 512mb habe, bei 1gb schon mit high. Da macht die optik schon was her.
Zu langsam wäre sie nicht für dieses spiel. das habe ich schon gelesen.
Keine Ahnung. Aber für GTA Iv würde ich keinen Cent extra ausgeben. Und ob die Textturen besser aussehen wenn Du die Details auf "high" stellen kannst bezweifle ich. Und was die Power der Grafikkarte angeht: GTA IV soll selbst eine GeForce GTX260 / 280 in die Knie zwingen.
ssoooo....
ich glaube ich habe jetzt mein DreamTeam gefunden.
Intel E5200 zum übertakten
und eine von denen da
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 0-J0UAY00T
ist recht billig, von haus aus OC und soll 128 SP´s haben.
Bei manchen Tests geht sie an der HD4850 vorbei.
Aber irgend wie gefällt mir auch diese billige
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 2V803-255R
Diesmal ist es eine echt harte entscheidung. gebt mir mal n ruck nach rot oder grün.
ssssssssssssssssssrrrrrrrrrrrrrrrrrrrUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHBBBBBBBBBBRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
viel spass damit ^^
Also, ich finde, wenn die 9800GT von Haus aus schon OC ist, kannst Du selber bei der ATI doch auch noch etwas nachhelfen, oder?
Ich meine um den gleichen oder annähernden Wert zu bekommen. Was mich echt persönlich interessiert, sind diese "Stream Processors". Die Geforce hat einen Wert von 112 und die ATI von 800!! Ich würd Dich Richtung rot schubsen....
Bitte nehmt mir noch etwas die entscheidung ab.....
Ich bin heute echt unentschlossen.
Der E5200 ist zwar ganz nett zum übertakten, der Cache fehlt dennoch.
Ich weiß das, weil der selbst bei 3,6 GHz nicht an meinen alten E8400 rankommt..
Im übrigen ist die 9600GT ziemlich hinterhältig. Es gibt Spiele, da liegt sie im Schnitt vor einer GTX 260.. Ich würd des gerät lieber nicht unterschätzen.
Was dir auch mal im klaren sien musst, ist das, was du wirklich effektiv brauchst. Es macht keinen Sinn eine Grafikkarte für die nächsten 3 Jahre zu kaufen oder sowas. Dimensionier sauber, s dass sie nicht sofort ins Limit fährt, aber man kann bei den heutigen meisen Spielen damit rechnen, dass man ca alle 1 1/2 - 2 Jahre seine Grafikkarte rausschmeißen darf..
Generell würde ich jedenfalls immer zu einer Nvidia greifen, die Treiber sind einfach besser. Aber das ist meine Meinung.
Achja, gewöhns dir ab, irgendwas zu glauben, was andere gerne überall rumschreiben.
1. Eine 9800GT.. eine richtige 9800GT, ist in 55 nm gebaut und hat den NVIO Chip zur Abschaltung der Grafikkarte im 2D Betrieb.
Kurzum, deutlich besser Taktbar und weniger Wärme.
2. Eine 9800GT hat immer die selbe Anzahl an SUs.. ansonsten wären sie sehr bescheuert eine 9800GTX+ zum Preis einer 9800GT zu verkaufen.
Die Taktraten sind sowieso wenig.. meine geht bis ca 825 MHz Core.. RAM genauso wie die GTX+
. Allerdings läuft sie trozdem auf Standardtaktraten, dass ist einfach am besten
, die ist ja so oder so schon übertaktet..
Ahja.. Die Architekturen von ATI und Nvidia sind immernoch nicht vergleichbar mein lieber Herr guentherfb.. zB sind die Nvidia SUs 5D und die ATIs nur 1D.. bitte lasst sowas einfach.
Der Referenzkühler der 9800GTX+ ist leider etwas lauter eingestellt, aber im Grunde genommen genauso effektiv wie der der 8800 GTS.. Rivatuner und fertig. Bei ATI mit der 48xx Serie geht dies übrigens eher nicht, die Karten sind dauerhafte Backöfen, die keine meiner Karten jemals erreicht.
Im Grunde genommen.. nimm die Firma, die dir mehr behagt, falsch machen tust du mit beiden hier irgendwo was.. unterm Strich zählt zufriedenheit (vor allem unter den Schwerpunkten.. was nützt dir eine 4870 wenn die Treiber instabil sind) alles ab der 9600GT (ATI, vergleichbar mit 4670 und 4830.. wie gesagt auch manchmal flotter als 4870 XD). ist wirklich schnell genug..
Dimensioniers einfach so, dass es dir auch geldlich in den Rahmen passt.
Hallo Levi88,
es sollte keine Feststellung/Vergleich von Nvidia--ATI sein. Vielmehr eine Frage was es mit den "Stream Processors" auf sich hat. Ich selber habe in diesem Thread um Entscheidungshilfen gebeten, da ich selber nicht DAS Wissen habe, was Du z.B. hast. Nun muß ich leider sagen, dass ich mit den Abkürzungen Nvidia SUs 5D und ATI 1D nicht viel anfangen kann. Ist schon erstaunlich, welches Wissen Du an den Tag bringst.
Das heist das eine Nvidia ShaderUnit 5 Berechnungen anstellen kann, während die von ATI nur die eine berechnen kann, dafür ist die Zahl größer.
Ganz ehrlich, dass einzige was man bei Grakas vergleichen kann ist, die Speicheranbindung, den Speicher, dessen Qualität und somit theoretische maximale Taktrate und das, was hinten am DVI Anschluss für Bildchen pro Sekunde bei den Anwendungen rauskommt.
Andere direkte Vergleichsmöglichkeiten gibt es nicht, da sich die Architekturen sehr voneinander Unterscheiden.
Was man machen kann ist zB, aha der Vorgänger hatte 480 SUs, der neue 800, dementsprechend wird die Leistung einiges höher sein. Aber das geht halt immernur beim Hersteller jeweils.
Wenn einer von euch eine Wasserkühlung hätte könnt er meine haben, ich würd mir dann eine GTX 285 holen
. Feines Ding *gg*. Aber man kann ja nicht alles haben und in nem Jahr ist sie eh wieder veraltet.
PS: Dafür ist mein Wissen zB was Erdkunde betrifft sehr beschränkt, ich weiß nichtmal alle größere Deutschen Städte sowie Bundesländer.. und wenn ichs mal gewusst habe, hab ichs schnell vergessen, da für mich uninteressant *g*. Ausgleichende Gerechtigkeit
.
Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.