ich wundere mich schon seit einiger Zeit, auch hier auf Tom's Seiten, dass den Chipsätzen seit geraumer Zeit recht wenig Interesse geschenkt wird (Ist zumindest mein Empfinden ;-)
Ich habe eigentlich nichts aussagekräftiges über aktuelle Chipsätze für AMD-Prozessoren finden können.
Ausser vielleicht das AMD nun auch seit längerem bei Chipsätzen gross mitmischt.
Mir fehlt es selbst an einer Übesicht, welche Chipsätze von welchen Herstellern es überhaupt aktuell gibt. Geschweige den eine Gegenüberstellung.
Bei meiner letzten Kaufentscheidung in 2005 konnte man noch sehr viel auf Tom's Seiten darüber lesen und die Entscheidung viel schnell auf den NForce4. War seinerzeits der Beste den es gab.
Heute lese ich so gut wie garnichts mehr von NVidias NForce. Überall ist nur noch die Rede von den AMD Chipsätzen.
Hat der NForce etwa ausgespielt bei AMD-Systemen, oder sind die AMD jetzt einfach nur noch die beste Wahl?
Früher war es mal der NForce.
Mich interessiert übrigens nicht ein System so billig wie möglich zusammen zustellen, sondern soll annähernd maximale Möglichkeiten und Performance bieten.
Wie sieht es eigentlich im Zusammensopiel mit einer NVidia Grafikkarte aus? Ist es möglich das ein AMD-Chipsatz besser zu ATI passt und NForce besser zu einer GeForce? So dachte ich zumindest früher mal. Jetzt könnte die Überlegung ja noch interessanter sein, seitdem ATI zu AMD gehört
Ich möchte noch bis nächstes Jahr warten mit meinem neuen Rechner, weil ich gerne den Phenom II abwarten möchte, aber im Moment würde ich den Phenom X4 Black kaufen, wenn ich müßte.
Aber eben als Grafikkarte kommt mir nur eine NVidia ins Haus. Eine GTX260 würde mir gut gefallen. Kann aber dem Preis geschuldet auch eine 9800GTX werden, da will ich mich noch weiter schlau amhcen, ob die Mehrinvestition wirklich Sinn macht.
Beste Grüße
Der Edi
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.12.2008 um 20:40:04
zu den Chipsätzen:
740v/g: Low Cost/ Office
780v/g: Multimedia/ Office/ kleine Games
770: Guter und günstiger Zoker Chipsatz o. Grafik
790x: für anspruchsvolle Spieler o. Grafik
790fx: High End Chipsatz speziell für CF
790gx: High End Chipsatz mit onBoard Grafik
Die Nvidia kann man zum Großteil vergessen, was Stromhunger und Übertaktbarkeit angeht. Evtl. neuer mit Hybrid Grafik (da kenn ich mich aber nicht so aus).
Zu den Grafikkarte, es ist Wurscht wer mit wem zusammensteckt. Und zur Wahl der Karte kann mann nur die AUflösung zu rate ziehen. Sich auf einen Hersteller zu versteifen halte ich aber für sträflich.
zumindest habe ich jetzt schon mal einen guten Überblick über die AMD-Chipsätze Der 790FX interessiert mich jetzt schon näher. Kann mir jemand die direkten Unterschiede von 790x und 790fx schreiben ?
Kann mir dann noch jeamdn mehr Infos über andere Hersteller geben, speziell Nvidia ??
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das NForce jetzt keine Überlegung mehr wert sein soll.
Gerade im Hinblick auf Übertaktbarkeit und Performance war doch früher der NForce4 die erste Wahl.
Warum soll sich das jetzt geändert haben ?
der 790FX ist für dich uninteresant da du ja kein CF willst . Hersteller sind gut MSI, ASUS, Gigabyte, DFI. Der 790FX hat einfach mehrer PCIe Lanes der 790x nur eine.
Nvidia hat mit ihren aktuellen CHipsätzen ins Klo gegriffen, ist einfach so. Ich kenn mich zwar auf AMD Seite nicht so aus, aber die Intel High End Chipsätze sind Herdplatten.
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 16.12.2008 um 20:32:20
dann hat sich die Frage des 790fx auch erübrigt. Wird wohl als AMD-Chipsatz der 790x für mich die einzig richtige Wahl sein.
Weil auf SLI und Crossfire kann man wirklich verzichten.
Ich dachte 2005 auch mal, das ich später eine 2. GeForce 6800 Ultra hinzukaufe. Aber 2 Jahre später haben die Dinger auch noch gutes Geld gekostet und da die Technologien so schnell wechseln. Bsp. DirectX machte es keinen Sinn eine 2. veraltete Karte einzubauen.
Deshalb möchte ich in Zukunft auch nicht mehr das Top-Modell einer Grafikkarte kaufen. Die damaligen 480,- EUR für die 6800Ultra haben auch nur 2 Jahre mithalten können und war dann gegenüber einer 8800GT für den halben Preis veraltet.
Wobei ich das Thema NForce noch nicht aufgegeben habe. Ich habe gesehen das es von NVidia sowohl eine 8000er Serie als auch eine 700er gibt.
Kann mir denn dazu keiner weitere Infos geben ?
Nvidia 8000er Serie mit Onboard GRafik, für Office, Multimedia. 700er Serie High End SLI Chipsätze aber eher dürftig, auf Intelseite schade ums Silizium und auf der AMD Seite wirds nicht besser sein.
Nvidia hat ja bisher auch keine Chipsatz für Intel neue CPU angekündigt, sollen auch glaub ich keine herstellen.
Zu den Grafikkarte, ATI sei dank sind die Preise für High-End Karten in einem doch sehr angemessenen Rahmen gefallen.
Andere Frage: Warum willst du unbedingt eine AMD CPU?
Geht es um Leistung, bist du zur Zeit mit Intel besser bedient. Nur im unteren und mittleren Segment bzw. bei HTPC´s sind die AMD CPU´s von P/L- und Leistungs- Aspekten besser aufgestellt.
Nachricht bearbeitet von airwalker am 18.12.2008 um 14:47:38
ich habe mich noch nicht entschieden. ich möchte AMD noch die Chance des Phenom II geben.
Na klar fasse ich auch Intel ins Auge, da besonders eine i7 Plattform, ABER die erscheint mir im Moment viiiieeeelllll
zu teuer.
Als Eckpunkte könnte man sagen, das ich für die CPU ca. 260,-, fürs MB bis ca. 150,-, und für Grafikkarte ca 280,- veranschlagen möchte. Das sind aber eigentlich schon meine Höchstgrenzen.
Werden wir sehen was der Januar bringt, wo dann die Phenoms II ankommen und was sich daraufhin preislich tut am Markt.
Ich sage nur AMD vs. Intel wirt immer bestehen bleiben.
Ich kann das Gigabyte MA790FX-DQ6 board sehr empfhlen habe es auch gleihc mit einen AMD Phenom X4 9950 bestückt, also ich bin voll zufrieden damit geht richtig ab.
Aber wenn ich mal was sagen darf dazu, man muss es so sehen, wen leute net so viel geld haben ist AMD immer und schon immer auf platz 1 gewesen und sagt mal net das AMD keine leistung hat, ich bin voll zufriedne damit, für wenig geld gute leistung zu kriegen heute ist doch besser als nichts, ok es gibs unter euch welche die sehen es anders ist ja ganz klar, das bestreitet ja keiner. Ich bin voll zufreiden mit AMD, mit 300 Euro ist man schon mit nem guten Board und die schnellste CPU von AMD dabie, schuat euch mal bei Intel um oooooohhh ja, selbst die CPU kriegt ihr net unter 300 die schnellste, das wegen.
hi edisoft wenn du dir die 9800gtx holst schau ob du das "+" mit dazu bekommst... ist besser! wenns aber ati sein darf bin ich mit meiner 4850 voll zufrieden (etwas schwächer deutlich preiswerter). Wenn du auf den Phenom 2 wartest wie ich stell dich auf eine lieferbarkeit jenseits von ende Januar ein.
zur CPU ist zwar die corei7 die schnellste aber nicht unbedingt für games optimiert soll heisen es könnte gut sein das spiele auf dem phenom2 fast gleich schnell laufen zu einem sicher günstigeren preis
Also ich finde auch, dass NFORCE noch lange nicht aufgibt. Aber es stellt sich doch eh die Frage nach der Notwendigkeit einer ständigen Medienpräsenz ;-)
Wir alle wissen doch, dass Leute, welche Onboard-Lösungen suchen, eh nicht die Hardcore Gamer sind und somit eh keinen wesentlichen Wert auf DX 10 und CUDA geben. (Im Gegenteil ==> Viele wollen eine passiv gekühlte Grafikkarte)
Und bei den Gamern ist es sowieso klar : Wer SLI braucht, der holt sich am besten den 790i oder so (wobei auch x58 geht). Da ist nForce sowieso am besten. Auch so: NFORCE ist zwar echt unverschämt teuer, aber viele Spiele sind darauf ausgelegt (nForce harmoniert am besten mit GeForce - wen wunderts, dass da noch 2-3 FPS mehr sind)
Bei den AMDlern ist es auch recht übersichtlich : wer eine GTX280 will, dem nutzt die CrossFire Unterst. eher wenig --> Der holt sich eher den nForce.
Wer SPAREN SPAREN SPAREN will ==> Auch einfach: Der begnügt sich mit ebenbürtigen AMD - ATI Systemen und holt sich natürlich den AMD-Chipset.
Und wer auf CPU Rechengenauigkeit Wert legt ==> Der holt sich einfach den Intel-Chipsatz (und spart eigentlich am meisten ;-) )
Aber ES IST DOCH EH ALLES SOOOOO GLEICH, dass man den Unterschied heute eher wenig spürt.
Es ist lediglich mein EINDRUCK!!! Nicht meine Meinung !!!
Sorry das ich mich auf Eure Antworten nicht gemeldet habe,
die Veröffentlichung von AMD's Phenom II hat mich zu sehr begeistert ;-)
Ich habe meine Entscheidung längst getroffen.
Ich bin bei NForce geblieben, auch wenn ich nicht vorhabe SLI zu nutzen.
NForce ist teurer, war er schon immer, aber ich glaube auch das NVidia noch lange nicht am Ende der Chipsätze angekommen ist. Zudem bin ich der Meinung, das NForce immer noch besser zu einer GeForce passt ;-)
Habe mich für das MSI K9N2 SLI Platinum mit 750a SLI Chipsatz entschieden und für den Phenom II 940.
Grafikkarte ist es eine MSI GTX 260 OC.
Ist soweit auch schon alles eingetroffen, bis auf den blöden RAM, deshlab kann ich mein neues System noch nicht zusammen basteln ;-(
Gruß und Danke
Edi
Nachricht bearbeitet von Edisoft am 16.01.2009 um 22:40:19
------------------------------Es gibt keine künstliche Intelligenz – bestenfalls künstliche Dummheit...
Antworten Edisoft
Ich habe mir eines der ersten Boards mit AMD 690G Chipset geholt und bin bisher vollkommen zufrieden damit.
Was mir bei diesem Chipset aufgefallen ist, ist, dass er er wesentlich weniger Wärme produziert als die aktuellen NVidia-Chipsets und von daher problemlos mit einer Passivkühlung auskommt.
Da ich bisher auch keinen spürbaren Leistungsunterschied gespürt habe, würde ich im Moment dem AMD Chipset den Vorzug vor NVidia-Chipsets geben.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.