Hallo Leute,
ich würde mir gerne ein AMD Phenom II 955 - basierendes System zulegen.
Seit heute gibt es den Prozessor ja für ca. 230-240 Euro zu haben.
Ich werde noch ein paar Tage warten, um vielleicht noch den ein oder anderen Euro zu sparen.
Trotzdem hab ich mal vorweg ein neues System zusammengestellt. Nur ums zu sagen:
Hab bis jetzt noch nie einen eigenen PC zusammengestellt. Vorher war alles immer Vorkonfiguriert. Hab aber an meinem alten System eigentlich bis auf die CPU und Mainboard an allem möglichen rumgebastelt, auseinandergebaut zum Säubern, Upgraden, etc. Trotzdem: Wenn euch irgendwas auffällt was besonders schwer aufbaubar wäre und ihr eine ähnlich gute Alternative kennt würd ich nicht nein sagen.
Verwendung: Mein PC soll ein Allrounder sein.
Ich bin im Multimedia-Bereich tätig (u.a. als 3d-Grafiker und allgemein in der Postproduktion, teilweise im Videoschnitt), zocke aber auch ganz gerne mal und hab natürlich genauso Office-Betrieb etc.
Der PC ist aber für zu Hause gedacht. Nur sollte er zumindest alles ganz gut können und nicht übermorgen wieder total veraltet sein.
Mein derzeitiger Rechner hat mir sehr gute Dienste erwiesen, ist aber mittlerweile einfach so ne alte Krücke dass ich es nicht mehr ertragen kann. (bin hart im nehmen, hab hier noch nen Athlon XP 2000+ stehen... den hab ich zwar deutlich aufgerüstet mit ner Geforce 6800 GT, zusätzlichem RAM, viel größeren Platten, neuem Netzteil, etc. aber er ist einfach ne Krücke... )
Ich sympathisiere ziemlich mit AMD und würde deshalb gerne den Phenom II 955 einbauen.
Es wird ein neues Komplettsystem. Folgende Komponenten hab ich mir mal ausgesucht, sagt doch mal was ihr davon haltet und ob ich damit preislich und im preislichen Rahmen auch leistungstechnisch ganz gut fahre, das System lauffähig wäre oder ob ihr noch Tipps für die ein oder andere bessere Komponente hättet:
- CPU: AMD Phenom II 955 (Be), AM3 - ca. 230 Euro -> Die hätt ich einfach gern... auch wenn ich nicht unbedingt ein Overclocker bin, würd ich die CPU doch ganz gern ein bißchen über 3.2 GHz Takt betreiben (vielleicht so bei 3.6 oder so) und wegen 20-30 Dollar wollt ich da nicht auf den 945 runter.
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - ca. 40 Euro -> geht doch auch für AM3, oder? steht nur AM2+ drauf, aber hab gehört sollte trotzdem kompatibel und ein guter Kühler sein.
- Mainboard: Asus M4A79T Deluxe - ca. 165 Euro -> oder doch lieber ein Gigabyte, MSI oder Asrock? Da bin ich mir recht unsicher, würde aber gerne ein AM3 haben um einfach etwas zukunftssicherer zu fahren. Hab mir außerdem gedacht, wofür eine Onboard-Grafikchip (beim 790GX-Chipsatz ist ja eine verbaut) wenn ich eh ne recht dicke Grafikkarte dazu hole? Dann doch lieber nen FX-Chipsatz der ja vielleicht auch noch ein paar Promill Leistung rauskitzelt...
- Festplatte (SATA): Samsung HD103UJ 1 TB - ca. 80 Euro -> hab immer gute Erfahrungen mit Samsung-HDDs gemacht
- Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-550W - ca. 95 Euro -> sollte doch reichen, oder? Hab ich da noch ein paar Watt Luft wenn ich mir noch ne zweite Platte einbauen will etc.? Oder doch lieber 600W? Crossfire oder sowas hab ich eigentlich nicht vor...
- Gehäuse: Antec Nine Hundred - ca. 130 Euro -> eigentlich will ich gar kein Fenster drin haben, aber sonst hab ich viel Gutes über das Gehäuse gehört
- Grafikkarte (PCIe): Gainward HD4870 "Golden Sample" - ca. 145 Euro -> Ist doch eine recht schnelle 4870er, oder? Ne 4890 wär zwar auch nett, aber der krasse Gamer bin ich dann auch wieder nicht und sie ist ja doch deutlich teurer...
- Blu-ray Laufwerke/Brenner: LG GGW-H20Lca. 180 Euro -> hätte gerne einen der möglichst alles kann... also sowohl Blue-Ray lesen, brennen als auch DVDs in allen möglichen Varianten brennen und dass er HD-DVD lesen kann ist zwar heute kaum noch relevant aber auch nicht unbedingt schlecht)
- DVD-Brenner: LG GH-22LS - ca. 30 Euro - 2 Laufwerke sind einfach praktischer...
- Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - ca. 58 Euro -> das ist eines der wenigen Kits, die ich so gefunden habe, die bei DDR3 immerhin mit CL7 angegeben und recht günstig sind, oder sollte ich doch lieber zu nem anderen Herrsteller gehen?
Kostet bei Alternate so ungefähr 1160 Euro...
Viel mehr sollte der Rechner aber auf keinen Fall kosten. 1200 Euro ist meine Schallgrenze, ich würd aber auch nicht gerade traurig sein wenns ein paar Euro weniger sind.
Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im Voraus *Fuchur*
PS: Hoffe das ganze Fettgeschreibe geht euch nicht auf die Nerven... dachte nur, dann kann man die wichtigen Infos schneller rausziehen und muss, wenn man weniger Zeit hat, den ganzen Rest nicht auch noch lesen.
Nachricht bearbeitet von Fuchur84 am 23.04.2009 um 18:19:13
Weil es sich nicht lohnt. Ein AM3 Prozessor kommt einfach mit DDR2 und DDR3 klar, das wars schon. DDR3 lohnt sich noch nicht wirklich, du siehst ja die Unterschiede in den Links. Vorallem ist AM2+ viel billiger.
Bei der Festplatte nimmst auch einfach deine. Beim Kühler würde ich auch den Scythe Mugen 2 nehmen, da ich selber einen Scythe Kühler habe und ich sehr zufrieden bin.
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 23.04.2009 um 18:10:53
Ich frag mich da einfach wegen dem DDR3-RAM wies da aussieht... was passiert wenn in nem halben Jahr DDR3-RAM mit nem zB CL4 rauskommt (geht das, oder ist das wegen Spezifikation sowieso nicht drin?)...
Wenn ich dann für keine Ahnung 50 Euro plötzlich 10% Leistung rausholen kann(zusammen mit dem DDR3 RAM, den 200 MHz mehr Standardtakt und dem niedrigerem Stromverbrauch hört sich das gar nich so übel an), ist das ja vielleicht zu dem Zeitpunkt doch wieder ein wenig was wert.
Auch wenns vielleicht heute noch nicht soviel bringt ist AM3 da doch irgendwie zukunftssicherer, oder?
Bei nem Prozessor hab ich auch nicht so das große Problem damit ein paar Euro mehr auszugeben (rein psychologisch denk ich mir da: Mensch ist ja der Kern deines Rechners) und sind absolut betrachtet gerade mal 230-190 = 40 Euro.
Ich überlegs mir nochmal, aber wenn ich in 1,5 Wochen den 955 für keine Ahnung 215 Euro oder so bekomme würd ich doch lieber auf AM3 gehen. Preislich wäre dann am Mainboard ja vielleicht ehr noch was zu drehen, oder? Wie würdest du denn ein "Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)" bewerten? Ist das deutlich schlechter verarbeitet oder mt weniger BIOS-Optionen ausgestattet als das Asus-Board? Das kostet ja dann doch einiges weniger (liegt zZ irgendwo in der Größenordnung von 120 Euro).
Der Mehrpreis zu AM3 sind dann alles in allem gerade mal 40 Euro Prozessor, 20 Euro Mainboard, 16 Euro für RAM
-> 76 Euro.
Dafür "alte" (wenn auch gute) Technik kaufen wenn ich sowieso über 1000 in nen Rechner stecke?
*Fuchur*
Nachricht bearbeitet von Fuchur84 am 23.04.2009 um 18:51:38
Ich frag mich da einfach wegen dem DDR3-RAM wies da aussieht... was passiert wenn in nem halben Jahr DDR3-RAM mit nem zB CL4 rauskommt (geht das, oder ist das wegen Spezifikation sowieso nicht drin?)...
Also es lohnt sich nicht wirklich.... Hast du dir die Benchmarks überhaupt angeguckt? Ich glaube nicht das DDR3 mit CL4 rauskommt. Hab keinen Plan ob das geht, denke mal nicht.
Zitat :
Wenn ich dann für keine Ahnung 50 Euro plötzlich 10% Leistung rausholen kann(zusammen mit dem DDR3 RAM, den 200 MHz mehr Standardtakt und dem niedrigerem Stromverbrauch hört sich das gar nich so übel an), ist das ja vielleicht zu dem Zeitpunkt doch wieder ein wenig was wert.
Der Speicher gibt dir kaum Leistung, zumindest spürst du sie nicht, man kann sie nur messen. Du kannst mit einem X4 940 sowas von locker auf 3,2GHz gehen, meiner geht mit der Standardspannung auf 3,6GHz!!! Wenn du unbedingt willst, dann kannst du schon den X4 955 nehmen, dann aber trozdem mit einem AM2+ Board, weil DDR2 reicht.
Zitat :
Auch wenns vielleicht heute noch nicht soviel bringt ist AM3 da doch irgendwie zukunftssicherer, oder? Bei nem Prozessor hab ich auch nicht so das große Problem damit ein paar Euro mehr auszugeben (rein psychologisch denk ich mir da: Mensch ist ja der Kern deines Rechners) und sind absolut betrachtet gerade mal 230-190 = 40 Euro.
Zukunftssicher ist im IT-Bereich nichts. Alles wird nach ein paar Wochen wieder übertrumpft. Zum Prozessor hab ich dir ja schon geantwortet. Ist kein Fehler, aber unnötig 40 Euro rausgeschmissen. Es würde sich nicht lohnen den X4 955 zu kaufen und später ein AM3 Board zu nehmen, weil es keine Mehrleistung bringt. Ich würde den X4 940 nehmen. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Teil.
Zitat :
Wie würdest du denn ein "Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)" bewerten? Ist das deutlich schlechter verarbeitet oder mt weniger BIOS-Optionen ausgestattet als das Asus-Board? Das kostet ja dann doch einiges weniger (liegt zZ irgendwo in der Größenordnung von 120 Euro).
Gigabyte ist ein sehr guter Hersteller mit gutem Support. Hab auch eins, das GA-MA770-DS3. Das BIOS ist sicherlich nicht schlechter, sie werden ungefähr gleich sein. Dazu müsstest du recherchieren. Das Gigabyte ist auf jeden Fall ein gutes Board.
Zitat :
Der Mehrpreis zu AM3 sind dann alles in allem gerade mal 40 Euro Prozessor, 20 Euro Mainboard, 16 Euro für RAM -> 76 Euro.
Das Geld würde ich lieber in einen schöneren Tower oder in eine Grafikkarte stecken.
Zitat :
Dafür "alte" (wenn auch gute) Technik kaufen wenn ich sowieso über 1000 in nen Rechner stecke?
Alt? AM2+ ist aktuell, die meisten Leute die sich einen AMD-System zusammenschrauben, nehmen AM2+ Boards, da die AM3s nicht wirklich was bringen und nur sinnlos teurer sind. AM3 CPUs kann man ja trotzdem draufstöpseln.
Naja dann erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Das GigaByte gefällt mir glaub ich nicht schlecht... werde wohl das nehmen.
Ob ich nen AM2+ oder AM3-Mainboard nehme überleg ich mir noch... man könnte natürlich auch zB jetzt das AM2+ nehmen und wenns später was bringt könnte man ja auch auf den 8xx-Chipsatz gehen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.