Moin!
Mein erster Post und schon ein Thema wo mich die meisten für schlagen werden...
Ich habe mir ein System mit folgender Konfiguration zusammen gebaut:
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3R
Arbeitsspeicher: DDR2 RAM 4GB HyperX 800MHz Kingston (Kit of 2)
CPU: E6500@3,16GHz
Grafik: PCI-E 512MB Club 3D Geforce 9400GT Passiv
nun zu meinem Problem:
Beim booten wird der Arbeitsspeicher korrekt als 4GB erkannt. Unter WIN-XP Prof SP3 stehen mir allerdings nur 2,5! GB zur Verfügung ( Physekalische Adresserweiterung ist aktiv). Ich hätte 3,5GB erwartet...
Meine Frage: Was muß und kann ich tun , damit mir die vollen 3,5GB zur verfügung stehen???
Hallo, hast Du sie so gesteckt das sie im Dual-Channel laufen?? Ansonsten mal nebeneinander im Flexmode laufen lassen, die andere Möglichkeit wäre das die Speicher nicht korrekt Unterstützt werden vom Board !
MFG
Kingston will eine Ladung Strom von Anfang an. Clocking ist denen Wurst.
Die wollen Saft von Anfang an! Da ich nicht weiß welche, mal selbst auf die Site gehen und rausfinden how much!
Sie laufen zur Zeit im Dual-Channel (Bank 1 und 3). Laut Spezifikation kann das Board bis zu 16GB auf seine vier Bänken... Komme jetz allerdings nicht an das system heran, um den Flexmode zu testen... werde das heute Abend machen... danke für den ersten Tip!
Noch eine dumme Frage: wird die benötigte Spannung nicht automatisch erkannt und eingestellt? PS: es kommen eigentlich nur die Modelle KHX6400D2LLK2/4G oder KHX6400D2K2/4G in Frage. Wobei ich meine mich zu erinnern das es der KHX6400D2K2/4G ist. (wie gesagt, ich komme z.Z nicht an das System heran.)
Wie stelle ich denn dann die Spannung ein ? auf die angegebenen 1,85V bzw. 2V oder höher? und vor allem WO? IM BIOS ist klar, aber unter welchen dieser verdammt vielen Unterpunkte...
was mir noch nicht einleucten will ist, wie das mit der erkannten menge zusammen hängt ?
Nachricht bearbeitet von flying112 am 18.12.2008 um 09:39:51
Aus den durch Windows erkannten 2,5 GB ist zu schließen, dass der Speicher entsprechend der Spec läuft. Außerdem ist mit ziemlicher Sicherheit ein 32Bit-System installiert, das im besten Fall ohnehin nicht mehr als 3,25GB anzeigen wird.
PAE hilft bei Windows auch nichts, da es aus Treiber-Kompatibilitätsgründen grundsätzlich deaktiviert ist. Viele Gerätetreiber kommen damit einfach nicht klar, also hats MS einfach abgeschaltet.
Starte zum Spaß mal ein 32Bit-Linux. Das wird PAE aktiviert haben und Dir 4GB verfügbaren Speicher anzeigen.
Setze im BIOS mal die "Aperture Size" für die Grafikkarte herunter, das wird nämlich auch noch vom Adressraum abgezogen. Habe das mal gestestet und die Aperture Size jeweils auf Minimum und Maximum gestellt und hatte angezeigte Hauptspeicherwerte zwischen 2,5 und 3,18GB auf einem 32Bit-XP SP3 mit einer 256MB-Grafikkarte festgestellt.
Das ergibt sich einfach aus den maximalen 4GB Adressraum, die 32Bit erlauben. Davon werden nochmal Adressräume für die eingebauten Geräte abgezogen. Den Löwenanteil beansprucht der Speicher der Grafikkarten, denn der will auch innerhalb dieser 32Bit adressiert werden.
Bei PAE wird dieser Speicherbereich einfach oberhalb der 4GB wieder "angeklebt", allerdings beherrschen recht zahlreiche Windows-Geräte-Treiber den Umgang damit nicht, was mitunter zu Problemen führt.
Nun, an dieser Stelle glaube ich dann doch eher den Kollegen von der c't, als einem Screenshot ohne weitere Infos, der durchaus gefakt sein kann...
Was war da für HW drinnen? OnBoard-Grafik? Wieviel zugewiesener Speicher?
Zum Nachlesen: C't, Ausgabe 8/08. Umsteigen auf 64Bit
Nun, an dieser Stelle glaube ich dann doch eher den Kollegen von der c't, als einem Screenshot ohne weitere Infos, der durchaus gefakt sein kann...
Was war da für HW drinnen? OnBoard-Grafik? Wieviel zugewiesener Speicher?
Zum Nachlesen: C't, Ausgabe 8/08. Umsteigen auf 64Bit
Aha, gefakt also..... Habe ich nicht nötig !! Keine Onboard .... Und dasselbe bei meinen Kollegen .....
Aha, gefakt also..... Habe ich nicht nötig !! Keine Onboard .... Und dasselbe bei meinen Kollegen .....
Was aber nichts am Problem von flying112 ändert. Oder soll man sich jetzt an 256MB aufhängen? Kannste gerne tun, wenn Du keine anderen Sorgen hast.
Also bitte BTT:
Wenn die Spannung des Speichers nicht ausreichend eingestellt wäre, sollte das doch auch schon beim Booten zu Problemen führen. Man kann also davon ausgehen, dass die Grafikkarte ziemlich viel vom Adressraum verbraucht. Da sollte angesetzt werden.
Auf jeden Fall solltest Du ihm die 2,0V im BIOS geben, darüber hinaus schaue mal in die QVL rein ob und in wieweit der Kingston unterstützt wird! Ich persönlich bin in solchen Sachen eher Konservativ, mein A-Data DDR2/800MHZ läuft Jedec-Konform mit 1,8V !
Zur Erläuterung: Das ist die Speichergröße, die die Grafikkarte vom normalen Speicher nutzen darf, falls ihr lokaler Speicher (in Deinem Fall 512MB) nicht ausreicht. Das ist noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten, als Speicher noch saftig teuer war und man sich dachte, warum sollte man das nicht für die Grafikkarte nutzen? Allerdings ist das heute nicht mehr wirklich nötig, da die Karten genug schnellen lokalen Speicher haben und der Zugriff auf den Hauptspeicher des Systems nur bremsen würde.
Mit Verlaub gesagt, eine 9400GT genügt ohnehin nicht für anspruchsvolle Spiele, sodass Du die Aperture Size getrost aufs Minimum setzen kannst.
Man sollte das unter "Chipset Settings" oder so einstellen können, falls das möglich ist.
Zur Erläuterung: Das ist die Speichergröße, die die Grafikkarte vom normalen Speicher nutzen darf, falls ihr lokaler Speicher (in Deinem Fall 512MB) nicht ausreicht. Das ist noch ein Überbleibsel aus alten Zeiten, als Speicher noch saftig teuer war und man sich dachte, warum sollte man das nicht für die Grafikkarte nutzen? Allerdings ist das heute nicht mehr wirklich nötig, da die Karten genug schnellen lokalen Speicher haben und der Zugriff auf den Hauptspeicher des Systems nur bremsen würde.
Danke dir, aber das sind doch Alte "Geschichten" mit dem AGP - Aperture-Size oder?? Zu finden bei Klingonen-Boards ala Asrock ..
Zitat :
Mit Verlaub gesagt, eine 9400GT genügt ohnehin nicht für anspruchsvolle Spiele
Da gebe ich dir sogar Recht, hat nur im Endeffekt wenig mit dem Problem an sich zutun
Zitat :
Man sollte das unter "Chipset Settings" oder so einstellen können, falls das möglich ist.
Also bei dem von ihm verwendeten Mainboard weiß ich es zu 100Prozent, das es diese Einstellung nicht gibt !
folgendes hat sich bisher getan:
-der verbaute Speicher ist der KHX6400D2K2/4G HyperX von Kingston. (wird auch als passend für das Board bei Kingston angegeben.
-Im BIOS habe ich die Spannung für den RAM auf die angegebenen 1,85V (1,86V erhöht)
-ebenfalls Habe ich die Speichertimings von 6-6-6-18 auf 5-5-5-15 geändert. ( erste Wete waren AUTO-Werte.
-Eine Option "Aperture Size" gibt es in meinem BIOS nicht. Mein BIOS ist bei "http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php" im Bereich ->Support ->Biosanleitung ->Gigabyte zu finden (Unten auf der Seite GA-EP45-UD3R auswählen...)
Alle änderungen haben bisher keine Erfolg gezeigt... Hat jemand einen Gedanken was ich machen muss??? kommt bitte nicht mit vista/xp 64bit.
Die Sorgen, die ich hatte sind gelöst. Es war ein unglückliche Kombination aus Board, Grafikkarte und RAM :-(
Neue Grafikkarte in das System, und alles ist in Butter...zumindest so wie erwartet.
Vielen Dank für eure Mühen!
------------------------------Die Zukunft wird so aussehen wie wir sie gestalten!
Antworten flying112
So als Tipp: BIOS-Aktualisierungen für´s Mainboard immer am besten direkt von der Page des Boardherstellers herunterladen, weil die Dateien dort immer am aktuellsten sind!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.