Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Computer für ca. 500€ - Bitte noch mal drüberschauen

Computer für ca. 500€ - Bitte noch mal drüberschauen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Computer für ca. 500€ - Bitte noch mal drüberschauen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
nachdem mein alter Dell Dimension 4550 (P4 2,53Ghz) nun doch etwas Staub angesetzt hat, möchte ich mir nun einen neuen Computer für etwa 500€ kaufen.
Ich möchte den Computer hauptsächlich zum Spielen von aktuellen Titeln auf einem 17 Zoll Bildschirm verwenden und ihn zum Musik hören mit einem
Teufel Concept E PE kombinieren. Später möchte ich Ihn noch mit einer Tv-Karte ausstatten um Filme aufzunehmen/ Fernzusehen mit Timeshift-Funktion.

Nach langem Recherchieren in diesem tollen Forum, denke ich, dass folgende Konfiguration meinen Ansprüchen gerecht wird.

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
37,02 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,99 €
Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0
7,37 €
Enermax Pro82+ 425W
60,93 €
Powercolor HD4830 512MB GDDR3, PCI-Express
90,09 €
Hitachi P7K500 500GB,16MB, HDP725050GLA360
45,98 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
23,64 €
Summe: 418,71 €

Allerdings weiß ich noch nicht, welches Mainboard ich nehmen soll, da es einen recht ordentlichen Onboard Sound für die Anlage haben sollte. (Oder doch lieber eine extra Soundkarte?)

Ich würde mich auch über sonstige Verbesserungs- und Einspartipps freuen.
Der Endpreis sollte aber 550€ nicht überschreiten.

Danke im Vorraus

Jonathan

Edit: Achso, die Preise sind von Hardwareversand.

Nachricht bearbeitet von Qwerty123 am 25.04.2009 um 15:50:01
Anzeigen

Auch wenn du "nur" einen 17" hast, so würde ich 16 Euro mehr bezahlen und mir eine GTS 250 kaufen.
http://www.schottenland.de/preisve [...] -250X-YDFC

Antworten leanproduction

Hallo leanproduction,
die GTS 250 gibt es bei Hardwareversand leider erst ab 120€, und die 4830 wie ich eben noch gesehen hab von HIS schon für 81€.
Lohnen sich die 30€ mehr für die GTS 250 oder reicht die 4830 für meinen kleinen Bildschirm auch aus?

Gruß
Jonathanb

Antworten Qwerty123

Zitat :

Lohnen sich die 30€ mehr für die GTS 250 oder reicht die 4830 für meinen kleinen Bildschirm auch aus?

Meine ehrliche Meinung : NEIN !
Sofern sich natürlich nichts an deinen Monitor ändert - Aber solltest Du dir demnächst einen größeren zulegen,
wäre die von lean vorgeschlagene zu Empfehlen !
Falls Du einen niedrigen Stromverbrauch bevorzugst, solltest Du auf einen E7400 + Gigabyte P43 DS3-L
zurückgreifen !

Falls nicht, kannst Du für den X3 720 ein Gigabyte 770 UD3 dazunehmen ;)

MFG

Antworten dochurt

Hallo dochurt,
ich war auch am überelgen den E7400 zu nehmen, habe dann jedoch einige Beiträge gelesen, indem der Phenom II durch den zusätzlichen Kern als "zukunftssicherer" gilt, und preislich nimmt der E7400 dem X3 ja nicht viel, daher habe ich eher zum Phenom tendiert. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.

Wie sieht es mit dem Sound von dem Gigabyte 770 UD3 aus? Mein Gehör ist wohl nicht als sonderlich "feinfühlig" einzustufen :pt1cable:
Ich kann nur schlecht einschätzen, wie so ein Onboard Sound klingt...

Danke

Jonathan

Antworten Qwerty123

Zitat :

ich war auch am überelgen den E7400 zu nehmen, habe dann jedoch einige Beiträge gelesen, indem der Phenom II durch den zusätzlichen Kern als "zukunftssicherer" gilt, und preislich nimmt der E7400 dem X3 ja nicht viel, daher habe ich eher zum Phenom tendiert. Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren.

Nur mal so am Rande, nichts ist für die Zukunft !
Über den Daumen ist der E7400 ca. 20€ günstiger und hat einen niedrigeren Strombedarf als der X3 !

Thema Onboard-Sound: Da halte ich es schon seit je her das eine Soundblaster rein muss, aber das ist
meine persönliche Meinung, andere wiederum hören diesen Unterschied einfach nicht - Ich schon ;)

MfG

Antworten dochurt

Hallo,

ich habe mich nochmal ein bisschen über den E7400 informiert und die Vor- und Nachteile abgewogen.
Vorteil ist wohl der bessere Stromverbrauch, was mir aber bei der Zeit, die ich den PC benutze, pro Jahr nur 6-7€ gegenüber dem 720BE einspart...
Der Phenom soll ja auch nicht grad ein Stromfresser sein, aber eine erheblich höher Leistung bringen.

Zitat von Weltenspinner aus einem älteren Beitrag:

Zitat :

Öhm der E7400 sieht gegen einen 720 BE kein Licht.
Dieser hält sogar locker mit dem E8400 mit.
Ja auch in Single und DualCore-Anwendungen.

Außerdem hatte ich mein ganzes Leben lang Intel, da will ich auch mal was anderes ausprobieren. :D

Ich werde dann wohl das von dir empfohlene Mainboard mit dem 720BE nehmen und dem Onboard Sound mit dem einer guten Soundkarte vergleichen und dann entscheiden, ob ich mir noch eine X-Fi Music o. Ä. zulege.

Nochmal zur Grafikkarte... ist es da egal von welcher Firma ich die nehme oder kann ich einfach die billigste nehmen?

Danke

Jonathan

Nachricht bearbeitet von Qwerty123 am 26.04.2009 um 12:01:07
Antworten Qwerty123

Das ist die Meinung vom Spinner, nicht die meine ;)

Hauptsache aus deinen :D wird kein :(

Antworten dochurt

Hallo,

zu der noch offenen Frage mit der Grafikkarte habe ich noch zwei:

Reichen die Lüfter im Coolermaster aus, oder soll ich da noch einen dazubestellen?
Wegen dem Betriebssystems... Ich habe zwei XP-Cd's irgendwo rumfliegen. Einmal Homeedition und einmal Professional, beide sind jedoch noch in Betrieb. Soll ich mir da auch noch eine neue Lizenz kaufen, oder kann ich eins doppelt installieren?
Falls das nicht geht, soll es dann eher Professional oder Homeedition sein?

Danke

Jonathan

Antworten Qwerty123
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Computer für ca. 500€ - Bitte noch mal drüberschauen
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen