Ich möchte gerne zwei Grafikkarten (zum Anschluss von 4 Monitoren) in meinen PC einbauen. Zu diesem Zwecke habe ich eine Geforce FX 5200 PCi gekauft und sie in den 1. PCI Steckplatz direkt unter meine 8800 GTS (PCIe) gebaut. Passen tut dies, da ich die 8800GTS Wasserkühle und somit noch Platz unterhalb der Karte ist.
Andere Foren sagten mir, dass ich beim Einbau einer zweiten PCI Karte darauf achten muss, dass sie vom selben Hersteller wie meine primäre Karte ist, also nicht ATI und Nvidia mischen.
Ich habe mir den Forceware 175.16 runtergeladen, da dieser Treiber sowohl die 8800GTS als auch die FX 5200 unterstützt.
Nach der Installation des Treibers werden beide Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt, jedoch ist ein gelbes ! bei der FX 5200 mit dem Hinweis, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte.
Die LED des Monitors, der an der FX angeschlossen ist, leuchtet grün, jedoch bleibt das Bild schwarz.
Beim Booten bekomme ich den POST Screen auf dem Monitor der PCI Karte. (BIOS Einstellung siehe unten) und in Windows ist dann der Monitor aktiv, der an die 8800GTS angeschlossen ist.
Habt ihr eine Idee, wie ich das gelbe ! wegbekomme?
Mein System:
Windows XP 32 Bit Prof.
Apit IP 35 Pro
8800 GTS im PCIe Slot
FX 5200 im 1. PCI Steckplatz
BIOS Einstellung Init Display First: PCI
POST auf PCI bedeutet, das bei dir im BIOS 'Init Display First' o.ä. auf PCI steht. Stell das mal auf PCIe um.
Es läßt sich außerdem ein Konflikt vermuten. Die von dir verwendeten Slots könnten Resourcen teilen. Grafikkarten teilen diese allerdings nicht gerne.
Hast du noch einen weiteren Steckplatz, den du testen kannst?
Zuletzt könntest du gucken, ob und wie 'Plug & Play OS' im BIOS vorhanden und gesetzt ist. 'No', und das BIOS konfiguriert die Karten, 'Yes' und Windows macht das. XP ist eine 'Plug & Play' konformes BS. Standard ist meist 'No'. Nach meiner Erfahrung ist 'Yes' allerdings zu bevorzugen.
Zum Thema Karten Mix: Habe früher 3dfx (PCI) und nVidia (AGP) gemischt. Um zwei Monitore nutzen zu können.
Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 15.12.2008 um 14:06:46
Wenn ich Init Display First auf PCIe stelle, dann bekomme ich nur Bluescreens, es muss also auf PCI stehen bleiben, soweit so gut.
Ein Ressourcenkonflikt gibt es nicht, ich habe mir mal im Gerätemanager die Ressourcenverteilung angesehen und die FX5200 hat ihren eigenen, #20.
"Plug & Play OS" ist nicht direkt vorhanden, ich kann jedoch die IRQs reservieren. Das ist ja nicht notwendig, da im PCI Slot 1 die FX 5200 einen eigenen IRQ bekommt.
Hast Du noch eine Idee?
Liegt es vll an der Fx 5200, dass diese nicht in der Lage ist als sekundäre GFX zu arbeiten?
Nimm mal die 8800er raus und starte ohne,
am Besten vorher noch richtig entfernen (Geräte Manager).
Dann starten und gucken, ob die 5200er mit dem Treiber überhaupt richtig läuft.
Wenn alles gut ist, 8800er wieder rein und neuer Versuch.
Zu den Ressourcen: Wenn nichts angezeigt wird, haben die wohl tatsächlich eigene IRQ's. Trotzdem probier mal einen anderen PCI-Slot aus.
PCI und AGP ging unter Windows XP, ob PCIe und PCI gehen, weiß ich nicht.
IRQ's brauchst du nicht reservieren. Aber 'Plug & Play Aware OS' ist wirklich nicht vorhanden? Daß hat bei mir mal geholfen, allerdings beim Betrieb mehrerer Soundkarten, eine war ISA.
Eigentlich sollte XP keine Probleme haben mit unterschiedlichen Grafikkarten.
hast du mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob die 5200 mit dem Ausrufezeichen auch den richtigen Treiber benutzen soll?
Treiber installieren heißt noch lange nicht, dass sie auch benutzt werden.
Ich habe nun einmal eine andere Grafikkarte getestet, eine S3 Trio und es funktioniert astrein! So wie alles sein sollte, 3 Monitore (die S3 hat nur 1 Ausgang) und alles frei einstellbar bzw. positionierbar. Ich vermute nun, dass es an der FX lag. alleine im System funktioiert sie ohne Ausrufezeichen im System. Deshalb vermute ich, dass diese Karte das einfach nicht kann bzw. ein Treiber für zwei Grafikkarten nicht funktioniert.
Folgende Treiber Installationen habe ich ausprobiert (alle ohne Erfolg):
- 1 Treiber für beide Karte mit dem Nvidia Installer
- 1 Treiber für beide Karten manuell mit dem Gerätemanager die .inf Dateien ausgewählt
- 2 verschiedene Treiber von Nvidia jeweils per Installer
- 2 verschiedene Treibe von Nvidia manuell per Gerätemanager die .inf Dateien ausgewählt und installiert (erst PCIe Karte, dann PCI)
- letzte Variante in umgekehrter Reihenfolge versucht (erst PCI, dann PCIe)
So, ich habe jetzt die FX 5200 zurückgeschickt und mir stattdessen eine Matrox G450 besorgt.
Ich denke morgen wird sie eintreffen.
Mal abwarten, wie sich das Ganze bei zwei verschiedenen Grafiktreibern verhält, ich werde berichten!
Die Matrox G450 ist wie erwartet heute gekommen, direkt eingebaut und ohne zu meckern läuft es auf anhieb!
4 Monitore laufen sofort und es ist echt geil!
Abschließend: Beim Einbau von 2 oder mehr Grafikkarten, die NICHT im SLI-Modus laufen solte man darauf achten, dass sie von verschiedenen Herstellern sind!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.