Ich habe momentan ein paar Probleme mit Vista Ultimate 64Bit.
Und zwar hatte ich vorher XP Professional 64Bit mit 4GB Arbeitsspeicher, welches ohne Probleme funktioniert hat. Da ich jetzt wegen einigen Programmen (z. B. iTunes) auf Vista 64 Bit umsteigen wollte, hab ich dies auch gemacht und Vista Ultimate 64 Bit aufgespielt.
Schon während des Bootvorgangs habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt. Bis zur Eingabe der Seriennummer vergehen ca. 15-20 Minuten, da jeder Schritt "Next" etc. ewigkeiten braucht zum laden.
Als es dann endlich installiert war hatte ich extreme Ruckler und Hänger im System.
Die Maus hängt alle paar Sekunden für ca. 4 Sekunden oder auch länger. Während dieser Zeit arbeitet die Festplatte auch nicht weiter. D.h. das System ist sozusagen abgeschmiert für diese paar Sekunden.
Dies tritt immer auf. Also nicht nur bei installationen oder sonstigem, sondern auch im leerlauf.
Neueste Treiber etc. sind alle vorhanden. BIOS ist auch auf Standardwerten.
Auch kann ich mich einfach nicht ins Netz connectieren. PPPoE möchte einfach nicht funktionieren, obwohl dies unter XP 64 Bit problemlos ging.
An der 64Bit Version kanns ja auch nicht liegen, da ich ja vorher die XP 64Bit ohne Probleme betrieben habe.
Habe mittlerweile auch schon alles erdenkliche ausprobiert. (Festplatte getauscht, RAM Riegel einzeln getestet, andere Vista 64Bit Version...)
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Ein Problem könnte der Chipsatztreiber sein. Habe ein ASUS P5NSLI Board. Da die Treiberseite von Asus absolut 0 gepflegt wird, haben sie für Vista 64Bit leider nur einen Beta-Treiber von 2006, welcher 400KB groß ist und sich nicht installieren lässt. Somit habe ich mal den nForce4 Trieber runtergeladen und installiert - aber der hat keine Abhilfe geschaffen.
wie meinst Du das mit Vista ?? In deinem Link von Googel steht aber nur die Sache mit dem Speicher Also ich hätte jetzt mal auf das PSU getippt da es in der letzten Zeit doch einige Probleme gab mit den BeQuiet oder??
Warum sollten Probleme bei einem OS-Wechsel durch das Netzteil begründet sein? Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Genauso wie "einige Probleme" bei BeQuiet...
FritzLE hat absolut Recht, das Board ist einfach zu alt. Und das hat nichts mit der Unwilligkeit von Asus zu tun, nach 4 Jahren ist so ein Ding nun mal technisch tot. Wie lange soll man ein Board denn supporten?
Und sorry:
Wegen einem Virus wie iTunes ein 64-Bit System aufzusetzen ist echt ein wenig weit hergeholt. Mit dem Key vom 64 Bit Ultimate kannst Du Dir auch die 32 Bit Version installieren. Die läuft sogar auf einem Methusalem wie dem nForce4.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.