Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Komplett neues System - Feedback erwünscht!

Komplett neues System - Feedback erwünscht!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Komplett neues System - Feedback erwünscht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community!

Auch für mich steht demnächst ein neuer PC an.
Als studentischer Gelegenheitszocker möchte ich mir ein System bauen, mit dem ich möglichst lange arbeiten und ab und an mal ein wenig daddeln kann.
Ich habe mir auch schon einige Zeit lang den Kopf über eine sinnvolle Zusammenstellung zerbrochen...

Aber bevor ich euch jetzt mit Details langweile, hier das vorläufige Ergebnis meines Gehirnjoggins:

CPU:
AMD Phenom II 955BE

CPU-Kühler:
Thermalright IFX-14
ist mein Favorit, allerdings hab ich schon oft gelesen, er habe einen leicht konvexen Boden, um die evtl. konkaven Heatspreader auf den CPUs auszugleichen.
Erfahrungen/Probleme bekannt?

Lüfter:
Scythe Slip Stream (1200)
Evtl. auch den 800er, bin da noch nicht eindeutig am Ende des Gedankenganges.
Werde wohl mehrere davon anschaffen, evtl. für's Gehäuse oder Netzteil, mal schauen..

Mainboard:
MSI 790FX-GD70

RAM:
2x Patriot 4GB Kit DDR3-1333 CL7
8GB werden es in jedem Fall, d.h. Vollbestückung. Sind Erfahrungen/Probleme damit bekannt?

GPU:
HD4770 1GB (sobald eine verfügbar ist)

Netzteil:
Seasonic M12II 500W
Daran wackelt aber noch so einiges. Ich bin fast der Meinung, dass ich bei meiner bisherigen Auswahl an Komponenten (1x ODD, 1xHDD sind noch vorhanden) auch ein kleineres nehmen könnte. Meinungen dazu?

Das ganze wird in einem Cooler Master ATCS840 verbaut.
Da lasse ich auch nicht mit mir reden, ich will dieses Gehäuse haben! :kaola:

Meine Motivation, ein System dieser Ausstattung zu kaufen ist folgende:
Ich rüste nur alle 4 bis 5 Jahre komplett auf bzw. um, daher kommt es mir am Ende auf ±100 Euro nicht an.
Ich habe durchaus den Anspruch an meine Gerätschaften, auch mindestens so lange zu halten, und mein bisheriges System (3800+ X2, GF6800GT, 1GB DDR266 RAM) hat diesen Anspruch zwar nicht ganz, aber immerhin ausreichend erfüllt.
Die HD4770 habe ich mir ausgesucht, da meine alte Röhre (1280x1024) noch gute Dienste leistet und noch nicht ausgetauscht werden muss.
Hoffe auch, sie hält noch so lange, bis die DX11 Karten zu akzeptablen Preisen verfügbar sein werden ;)

Und jetzt seid ihr dran:
Meinungen, Anredungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Anzeigen

Für einen "studentischen Gelegenheitszocker" finde ich die Kiste ein bisschen zu teuer. Was du da aufgelistet hast, ist eine vollausgewachsene Hardcoregamer-Kiste. Ich weiß ja nicht, was du studierst, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du für das Studium z.B. 8GB RAM oder einen 3,2GHz-Quadcore brauchst.

Beim Netzteil kannst du ruhig auf ein S12II 430 Watt runtergehen. Selbst dann ist noch viel Spielraum nach oben.

Hier

Zitat :

Ich rüste nur alle 4 bis 5 Jahre komplett auf bzw. um

und hier

Zitat :

Hoffe auch, sie hält noch so lange, bis die DX11 Karten zu akzeptablen Preisen verfügbar sein werden

widersprichst du dir selbst insofern, als dass DX11-Karten schon in einem Jahr auf dem Markt sein werden. Wenn du dann noch eine neue Grafikkarte kaufst, wirst du viel mehr Geld los als nötig wäre.

Wenn du ein Gamer bist, empfehle ich dir, von deiner bisherigen Taktik, nur alle 4-5 Jahre aufzurüsten, abzuweichen. Du kannst dein Preisleistungsverhältnis stark verbessern, indem du alle 2 Jahre neue Komponenten kaufst, die dann aber zu dem Zeitpunkt nicht das teuerste sind, was der Markt hergibt.
In diesem Fall sieht meine Empfehlung für dich so aus:

Foxconn A7DA-S
Phenom II X4 940
Scythe Kama Angle
4GB DDR2-1000 / 1066
HD4770 oder GTS 250 (jeweils die 512MB-Version)
...und den Rest, so wie du ihn vorgeschlagen hast.

Wenn du eher ein Student mit gelegentlichem Spieltrieb bist, dann kannst du entweder die alte Kiste behalten oder Folgendes kaufen:

MSI P43 Neo-F
Intel DualCore E5200
Scythe Shuriken
4GB DDR2-800
HD4770 512MB

Aetius

PS.: Wofür dieses riesige Gehäuse da gut sein soll, verstehe ich nicht.

Antworten Aetius

Hi Aetius, danke für deine Hinweise!
Ist nur blöd ohne funktionierenden PC regelmäßig/zeitnah zu schauen und zu antworten :(

Aber wie ich sehe, hab ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt.
Mit "komplett" aufrüsten meinte ich, auch so Dinge wie Gehäuse, Netzteil und Mainboard auszutauschen.

Wenn ich überleg, wie lange mein Asus A8V Deluxe gehalten hat und wie lange ich dieses (ur)alte, hässliche, unpraktische (Stahl-)Gehäuse schon hab :cry:
Daher bin ich jetzt auch gern bereit, für mein nächstes Gehäuse etwas mehr hinzublättern, da ich dieses durchaus lange zu behalten gedenke.

Wenn ich denn mal Zeit dazu hab, spiel ich schon gern und auch mal etwas länger als nur 2h, daher will ich mir schon eine Mühle hinstellen, bei der ich das auch mal kann - vergewaltige meine Augen jetzt schon lange genug mit einer GeForce 6800GT.

Konnte mich inzwischen kundig machen, was die Vollbestückung des Arbeitsspeichers angeht und finde es traurig, dass die AMD CPUs den Takt nicht halten können, wenn alle Speicherbänke belegt sind.
D.h. ich muss entweder auf 4GB runtergehen, oder kann nur 1066er testen bzw. 800er sicher zum Laufen bringen.
Dann kann ich ja auch gleich ein AM2+ System zusammenbauen und mir das Geld sparen.

Habe mir als Alternative auch den 920er Intel überlegt, aber das macht die Sache nur teurer anstatt billiger und damit auch nicht besser...

Grüße

PS: "Nur alle zwei Jahre das Zweitbeste kaufen" ist mir durchaus bekannt - habe eigentlich auch vor, das so zu machen, nur eben alle ~4 Jahre, statt alle 2 ;)

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Komplett neues System - Feedback erwünscht!
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen