Gamer PC, Absegnen bitte!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer PC, Absegnen bitte!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Da meine 5 Jahre alte PC-"Gurke" nun endlich durch ein neues System ersetzt erden soll bitte ich euch nochmal alle Komponenten auf Kompatibilität und Stabilität zu prüfen. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen und sogar erwünscht. Bestellen möchte ich beim onlineshob Home of Hardware (hat jemand von euch dort schon Erfahrungen gesammelt?). Als Betriebssystem fungiert Windows XP 32bit, solange bis Windows 7 möglichste Fehlerfrei läuft.

Vorinformation:

Es soll sich um einen Spiele-PC handeln. Die Auflösung beträgt größtenteils 1680x1050 Pixel auf einem 22" Monitor.
Gespielt werden dann aktuelle Titel und GTA IV möglichst mit hohen Grafik-Einstellungen.

Zum PC

Prozessor:

AMD Phenom II X4 940BE

http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-P [...] _83941.htm

Mainboard:

Asus M3A78-EM

http://www.hoh.de/Hardware/Mainboa [...] _75464.htm

Arbeitsspeicher:

G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 DDR2-800 CL5 PQ-Serie

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeits [...] _31255.htm

Grafikkarte:

XFX GTX 260 XT 612M 896MB GDDR3 PCIe 2.0 55nm

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik- [...] _87887.htm

Netzteil:

Corsair Netzteil 520W ATX (CMPSU-520HXEU)

http://www.hoh.de/Hardware/Netztei [...] _39296.htm

CPU-Lüfter:

Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-P [...] _59800.htm

DVD-Brenner:

LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk

http://www.hoh.de/Hardware/Laufwer [...] _71804.htm

Gehäuse:

Lian Li v351b

http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeus [...] _90822.htm

Eine Festplatte brauche ich nicht, da ich die alte aus meinem System weiterhin benutzen möchte.
Zudem tausche ich alle Lüfter aus dem lian Li Gehäuse gegen Nanoxia FX Lüfter.
Später will ich mir dann noch eine Auzentech Soundkarte kaufen.

Vielen Dank fürs drübergucken schonmal im Vorraus :D

Nachricht bearbeitet von IceCream am 01.05.2009 um 22:31:01
Anzeigen

also soweit ganz ok der PC, sollte gut spielbar sein

da du diesen aber etwas länger nutzen und zocken willst, sollte der vielleicht etwas aktueller sein.....

also als vorschlag, statt deinem standart AM2+ Mainboard würde ich lieber ein gutes AM3 Mainboard empfehlen und dazu den AMD Phenom II X4 955

und auch kaum teurer wäre 1066er RAM statt 800er

ich schätze mal das du auch preislich nicht zu weit gehen willst, wieviel geld willst ausgeben? aber ich mach mal noch vorschläge....

wenn du eins mit Intel Chipsatz nimmst dann HD 4890 oder GTX275,
wenn du ein mainboard mit ati chipsatz nimmst dann nimm lieber eine HD4890
wenn du ein mainboard mit nvidia chipsatz nimmst dann nimm lieber ein GTX275 (oder 260 oder 285)

zum Punkt Grafikkarte wäre aber noch zu erwähnen das Ati und Nvidia dieses Jahr noch ihre ganz neue Generation einleiten wird, also in den nächsten 6 Monaten wird wohl einiges passieren, zumindest von Ati's Seite

hilft das weiter oder möchtest noch was bestimmtes wissen?

------------------------------ Asus P5Q - Intel Q9650 @ 3,4 GHz - 8GB RAM Corsair @ 945 MHz - Zotac GTX285 AMP - WD Velociraptor 300GB und Samsung 500 GB - Netzteil Coolermaster M620
Antworten Yoshi

Danke für die Informationen,

mit dem Am3 Board wird das wohl eher nichts, da das Gehäuse für micro ATX gedacht ist und ich noch kein micro ATX AM3 Board kenne.
Ich könnte mir aber durchaus den Phenom II X4 955/945 zulegen, da dieser ja Abwärtskompatibel zu Am2+ Boards ist und mir dann später ein nettes AM3 Micro ATX Board zulegen.

Ich bin hierrüber gestolpert: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] oard/News/

So, war nochmal schnell auf der Asus Seite: Das M3A78-Em unterstützt auch alle Am3 CPU's

Soll ich jetzt lieber zum Asus M3N78-Em greifen, was quasi das identische Board ist nur mit nem nvidia Chip, wenn ich die Nvidia Grafikkarte einbauen möchte? Später könnte man dann immer noch ein AM3 micro ATX Board kaufen ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.

Die GTX 275 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer für die paar fps vorsprung zur GTX 260. Ich kaufe mir dann lieber eine günstige GTX260 und rüste wie gesagt dann in 6 Monaten auf eine der neuen Grafikkarten um (Die werden ja wohl bei nem PCIe Steckplatz bleiben).

Der Preisrahmen liegt bei etwa 800 € +/- 50 €

Nachricht bearbeitet von IceCream am 02.05.2009 um 08:55:57
Antworten IceCream

habe mal bei Alternate geschaut und dies zu dem Corsair Netzteil gefunden:

XhanOC schrieb am 02.11.2008

Mein Traumnetzteil! Es ist klein (im gegensatz zu meinem BQ P7 550W), sehr leise, schön schwarz und es hat D A S B E S T E K A B E L M A N A G E M E N T das ich je gesehen habe. Die Kabel sind NICHT ummantelt, aber miteinander verklebt, also liegen alle Leitungen parallel nebeneinander und sind daher besonders schlank und wunderbar zu verlegen. Ein Traum! außerdem sind leitungen und stecker pechschwarz, also keine ekelgelben masseleitungen! super dezent und prima zum verlegen. leider musste ich es zurückschicken, da wohl eine inkompatibilität zu meiner Grafikkarte (XFX GTX260 XXX) besteht. das gleiche gilt für ein getestes HX620W. beide NTs geben ein sehr lautes sirren von sich (ja, die NTs, nicht die Grafikkarte!!!) unter 3D-Last, das mit der zahl der ausgegebenen frames korrespondiert. schade. wollte keine verluste beim weiterverkauf der Grafikkarte hinnehmen und musste das BQ wieder einbauen. *gnarf* die schuld geben ich der Grafikkarte, nicht diesen traumhaften NTs, daher kein stern abzug!

muss aber nicht heißen dass dies auch bei dir der fall wäre......

Also wenn schon AMD dann der Phenom II X4 955,

die GTX260 ist gut, hatte ich auch vorher, wo mir gerade einfällt, ich hab die noch, würde ich verkaufen, halbes Jahr alt, hat prima funktioniert, allerdings die vorherige Version mit 192 Streamprzessoren und 65 nm herstellung, es ist die Asus GTX260 TOP
interessantes Gehäuse....für die hälfte bekommst ein antec three hundred gehäuse in das auch normale mainboards passen und gute belüftung hat

es muss nicht der passende chipsatz sein, aber wenns halt nvidia Grafikkarte ist, dann wäre nvidia chipsatz die ganz leicht bessere wahl, aber ich habe gesehen dass das mainboard mit nvidia chipsatz anscheinend kein PCI-E 2.0 hat sondern nur 1.0, aber das board mit ati chipsatz hat 2.0

------------------------------ Asus P5Q - Intel Q9650 @ 3,4 GHz - 8GB RAM Corsair @ 945 MHz - Zotac GTX285 AMP - WD Velociraptor 300GB und Samsung 500 GB - Netzteil Coolermaster M620
Antworten Yoshi

aber jetzt nochmal zu deinem PC mit passenden Komponenten....

soll oder muss es nvidia Grafikkarte sein?

passend wäre der Phenom II X4 955 mit dem Asus M3A78-EM und einer HD4870 mit 1GB oder HD 4890 mit 1GB

und 4 GB 1066MHz RAM (gibts auch günstig gute)

dann wäre alles von AMD/Ati , eine schöne passende Kombination wie ich finde

Antworten Yoshi

Falls es zu Inkompatibilitäten seitens des Netzteil kommen sollte kann ich es immer noch gegen ein Enermax Modu525Pro tauschen.

Mir wäre schon eine GTX260 lieber, da ich keine Lust auf Treiberprobleme seitens Ati Catalyst haben möchte. Zudem läuft die 4870 auch mit unverschämt hoher Betriebstemperatur, so hoch, dass es in dem kleinen Gehäuse zum Problem werden könnte.

Ist der Unterschied von PCIe 2.0 und PCIe 1.0 so gravierend? Zudem unterstütz Das M3N78-EM laut Asus auch PCIe 2.0

http://www.asus.com/product.aspx?P [...] templete=2

Ich denke auch, dass ich jetzt zum Phenom II X4 955 greifen werde + 1066er RAM Riegel (kannst du ein paar gute benennen?)

Nachricht bearbeitet von IceCream am 02.05.2009 um 16:06:34
Antworten IceCream

also RAM z.B.

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie) würde ich empfehlen, aber die anderen sollten genauso gut sein
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (F2-8500CL5D-4GBPK)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/4G)

PCI-E 2.0 .....

ist nur ein recht geringer unterschied zwischen 1.0 und 2.0, kann sein dass es ein Vorteil bringt, kann aber auch nicht sein, ist ja heut zu tage kein Problem mehr etwas günstiges mit 2.0 zu kriegen, ist auf jedefall der etwas aktuellere Stand und sinnvoller 2.0 zu nutzen

ja nimmst GTX260, eine gute Wahl, da auch CUDA und Physix mehr wird
mainboard M3N78-EM scheint auch recht ordentlich zu sein

die GTX260 kann aber auch gut heiß werden :-)
denk dran der Noctuha-Kühler ist sehr groß, hab auch einen auf meinem Q9650

ich hoffe dass mit deinem zukünftigen PC alles funktioniert, wenn etwas sein sollte, werde ich gerne versuchen weiter zu helfen

Biosupdate beim Mainboard nicht vergessen, ist bei Asus eigentlich recht einfach

Antworten Yoshi

Danke vielmals,

Ich werde mir dann die Teile nächste Woche alle bestellen und zusammenbasteln.

Von der Höhe her passt der Noctua mit ein wenig mm spielraum in das Gehäuse rein. Praktisch ist dann der Airflow, der dadurch entsteht, dass das Netzteil direkt darüber liegt und die Luft vom CPU Kühler ansaugt und direkt aus dem Gehäuse befördert.

Antworten IceCream

bevor du dir den RAM aussuchst, solltest du schauen ob der RAM mit dem mainboard funktioniert oder anders gesagt ob der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht

da nicht jeder RAM mit jedem Board gut funktioniert

Antworten Yoshi
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer PC, Absegnen bitte!
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen