Hi
ich will mir einen neuen pc kaufen.
Aber keinen von der Stange, sondern ich will mir einen eigenen zusammenstellen.
Er sollte kein reiner gaming pc werden(d.h. er sollte keine high-end
ausstattung haben, aber alle spiele flüssig und schnell, mit guter grafikquallität spielen können).
Ich hab mir schon ein paar Komponenten zusammengesucht und wollte wissen, ob diese dafür geeignet sind?
-Mainboard:MSI 790FX-G65 AM3
-Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
-Prozessor: AMD Phenom X3 Black Edition
-Netztteil: Coolermaster M850
-Grafikkarte:EVGA e-Geforce GTS250 1024MB Superclocked
Den Rest(Platte,Laufwerke nehm ich aus meinem alten PC)
Ich wollte den Pc noch möglichst oft aufrüstendaher daher das große Netztteil...
Ich brauche dazu noch einen geeigneten CPU kühler. Welchen würdt ihr mir empfehlen?
Bei der Grafikkarte wusste ich nicht ob GeForce oder Radeon.
Ich habe mich dann für GeForce wegen Sli entschieden.
außerdem brauche ich noch Arbeitsspeicher!
Da hab ich allerdings überhaupt keine Ahnung!!
Währe bei meinem mainboard von Corsair 4GB kit Twin3X4096-1333C9DHX DDR3 das richtige??
Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards, Chipsätze & Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Zu AMD kann ich nichts sagen, aber Corsair Speicher brauchst du eigentlich nicht wenn du nicht übertakten willst, OCZ oder Kingston tuhns auch, und sind weitaus billiger, das Geld könntest du evtl in eine gtx260 stecken.
Ein AM3 Board und SLI wird schonmal nichts. Darum kannst dur dir auch ein vernünftiges 550W Netzteil kaufen und eine GTX260 nehmen. Was hast du eigentlich für einen Monitor?
Desweiteren ist der alte Phenom X3 keine gute Idee und außerdem nicht mit AM3 kompatibel. Nimm lieber den Phenom II X3 720 BE und ein AM2+ Board. Das ist auch nicht wirklich langsamer als das AM3 Teil und erspart dir teuren DDR3 Speicher.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 03.05.2009 um 21:31:02
ich habe das goße netztteil weil ich dieses möglicht lange nutzen will.
Aber warum ist der der X3 nich für am3 (http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25466&agid=1242)?
Das das board nicht sli fahig ist war mein fehler ich meinte crossfire!
Dazu habe ich noch eine frage, was ist der Unterschied zwischen crossfire und sli??
Sli können nur Karten von Geforce. Crossfire können beide?
Mein monitor ist der Pilips 170c.
mit dem arbeitsspeicher hab ich (wie schon gesagt) keinen ahnung!!!
Wäre "4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatal1ty Edition CL9" von OCZ eine alternative??
Nachricht bearbeitet von Newcommer am 04.05.2009 um 14:09:44
ATi=Crossfire, Nvidia=SLI.
muetze2k dachte, du meintest den Phenom 1, denke ich, das hast du mittels des atelco-Links geklärt.
Was Arbeitsspeicher angeht: es gibt 3 Wege, auf denen du rausfinden kannst, ob Speicher und Board miteinander harmonieren.
1. Du kennst jemanden, der die gleiche Kombi hat oder es wird dir zum Beispiel hier oder in einem anderen Forum mitgeteilt.
2. Du hast einen Test gelesen, in dem die von dir gewünschte Kombi vorkam und funktionierte, je besser, desto besser .
3. Du checkst auf der Seite des Mainboardherstellers, ob der von dir gewählte Speicher in der dort normalerweise verfügbaren Kompatibilitätsliste steht.
Was dein Netzteil angeht: sofern das in dem von dir am Anfang vornehmlich genutzten Bereich eine gute Effizienz hat, kann man das machen. Allerdings werden die Dinger auch nicht jünger...
ist die "hd 4870 1024MB" von Asus das richtige oder gibt es vergleichbare modelle?
Wäre es ratsam wenn die eine Karte nicht mehr ausreicht eine zweite im crossfire verbunt zu kaufen oder gleich eine ganz neue??
ich wollte dann wenn ich wieder gespart habe (ich bin noch schüler) mir einen X4 zulegen. das ist doch ohne probleme möglich oder??
außerdem brauche ich dazu einen guten kühler!
der "mugen 2" sollte gut sein, aber ich weiß nicht ob der in mein gehäuse passt.
habt ihr andere vielleicht flachere kühler oder ist der "mugen" doch nicht so hoch?
danke
Newcommer
Nachricht bearbeitet von Newcommer am 04.05.2009 um 16:28:19
Teile doch bitte mal mit, wie groß dein Budget ist, das erleichtert die Sache sicher.
Was die Kühlerwahl betrifft: da rate ich dir, mal im Internet nach Tests des Scout zu suchen, möglichst welche, bei denen das Gehäuse auch komplett mit Hardware bestückt wurde. Ist zwar noch neu auf dem Markt, aber da wird sich sicher was finden lassen. An der Bauhöhe der dort verbauten Kühler und natürlich an den Kühlern selbst kannst du dich dann orientieren, wie natürlich auch an der Breite des Scouts selber, zumindest Pi mal Daumen.
Wenn du bei dem 17 Zoll bleiben willst, ist die 4870 völlig überdimensioniert. Da würde die neue 4770 reichen. Zu der gibt es reichlich Tests, auch auf der Seite hier:
http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 40320.html Im Grunde bekommst du für die 900 Euro schon einen kompletten PC inklusive Monitor von 22 Zoll, an dem du dann auch in richtig schönen Auflösungen zocken kannst. Nur als Beispiel hier mal die Musterkonfiguration der Redaktion, betitelt 'Spiele-PC für Fortgeschrittene':
http://www.tomshardware.com/de/pc- [...] en-29.html Du wirst zudem reichlich andere Konfigurationen im Forum finden. Schau dich da mal um, wirst schnell sehen, was für 900 Euro alles drin ist.
Mit dem 22 Zoll monitor ist das schon besser.
ich wollte mich wenn ich meinen neuen pc hab auch nach einem neuen monitor unschauen!!
aber ich bin gegen einen komplett pc (auch wenn da alle komponenten gut abgestimmt sind)
weil ich da nich genau das ham will was ich gerne hätte. es gib immer was was mir nich passt!
außerdem ist der selbst zusammengebaute billiger mit höherer leistung!
aber trotzdem danke für deine tipps.
denkt ihr die komponenten laufen gut zusammen??
danke für alles
Newcommer
Nachricht bearbeitet von Newcommer am 04.05.2009 um 20:37:22
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.