Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Konfiguration - Was haltet ihr davon?

Gamer-PC-Konfiguration - Was haltet ihr davon?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC-Konfiguration - Was haltet ihr davon?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen, was ihr von dieser Konfiguration haltet:

Intel C2Q Q9650 3.0GHz (evtl i7 945?)
Kingston HyperX 4x2GB 1066 MHz
Samsung F1 500 GB
Gigabyte Geforce GTX285
AXP Supernova 800W (für Grakaaufrüstung)
Coolermaster Cosmos 1000

Crysis sollte in hohen Einstellungen und Auflösungen ruckelfrei laufen. Bildschrim FullHD 24".

Bin mir halt nich sicher ob i7 oder Quad. i7 könnte ich ja 1600mHz Arbeitsspeicher nehmen. Weiss aber nich ob sich das lohnt.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Jack

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.05.2009 um 18:06:13
Anzeigen

1. Ohne Mainboard gibt's immer Probleme mit der Datenübertragung. Ohne CPU-Kühler gibt's immer Gehörschäden. Ohne Laufwerke wird die Windows-Installation schwierig.

2. Wenn i7, dann i7 920, denn der 945 ist viel zu teuer. Wenn's dir um die Taktrate geht, kannst du auch selbst übertakten, was mittlerweile kein wirkliches Risiko mehr darstellt. Andererseits ist der i7 920 schnell genug für jedes existierende Spiel, also ist die Übertaktung wirklich (noch) nicht notwendig.

3. Das Netzteil ist keine gute Wahl. Passive PFC ist nicht gut und der Hersteller macht keine combined power-Angaben, was schonmal verdächtig ist. Für so ein Produkt zahlt man keine 130€. Empfehlungen:
be Quiet Dark Power Pro P7 750 Watt
Cooler Master Silent Pro 700 Watt
Seasonic M12D-750
Im Grunde halte ich es aber für dämlich, so starke Netzteile zu kaufen, weil man genug Power für z.B. ein GTX285-SLI haben will, denn erstens funktionieren SLI und Crossfire auch nach Jahren nicht so, wie man es sich erhofft, zweitens ist das Preisleistungsverhältnis sehr schlecht, drittens wird die Stromrechnung hoch, das Gehäuse warm und die Lüfter laut und viertens nützt einem ein SLI oder Crossfire absolut nichts, wenn z.B. DirectX11-Effekte gefordert sind. Mein Rat: Lieber öfter die Grafikkarte wechseln und dafür nicht den Fre4k-Aufpreis zahlen...
Für deine Zwecke würde ich zum Beispiel ein Enermax Pro82+ 525 Watt empfehlen. Vollkommen ausreichend für jede Single-GPU.

4. 8GB RAM sind für Gamer vollkommen zwecklos. An deiner Stelle würde ich DDR2-800 RAM kaufen, wenn es ein Sockel 775-System wird, denn den FSB mit so einer CPU über 400MHz zu takten ist nicht gesund, d.h. der DDR2-1066 würde so oder so nie schneller als mit 800MHz (2*400) laufen.

Aetius

Antworten Aetius

Hallo,

ich halte nicht viel davon weil:

1. Der Q9650 ein miese P/L hat
2. Du kein Mainboard hast ;)
3. Ein Billigsnetzteil eingebaut hast

Nun kommen die guten Fragen:
1. Das soll ein Zocker PC werden, ei?
2. Wie hoch ist dein Budget, ich würde schätzen ca 1000€?

Allg. würde ich bei einem High End System nicht mehr auf den Sockel 775 setzten, da keine neuen Spitzenmodelle dafür erscheinen und die CPUs doch recht teuer sind.

Also an deiner Stelle würde ich zu einem i7 greifen, oder einen Phenom II mal anschauen.

Core i7 Sys:
i7 920 ~ 250€ (die größeren haben ein mieses P/L)
ASUS P6T SE ~ 180€
Mushkin DIMM Kit HP3-12800 6GB ~ 90€ (schöne geringe Spannung)
HDD1: WD 320GB Blue ~ 40€
HHD2: WD 640GB Blue ~ 60€
Case: nach Geschmack ~ 100€
Netzteil: OCZ ModXStream 500Watt ~ 60€ Enermax Modu82+ ~ 90€
Grafik: GTX 285 ~ 300€ (lohnt aber nur bei 24" und größer - sonst GTX275 oder ATI4890)
Brenner: LG ~ 30€

Summe: 1140€

MFG

//Edit:
oben stehts ja nochmal ausführlicher ^^

Nachricht bearbeitet von michael21 am 04.05.2009 um 13:22:30
Antworten michael21
- 0 +

hi

Es handelt sich hier überigens um einen komplett PC. Stelle diesen nicht selber zusammen. Also Mainboard, Laufwerke sind natürlich dabei.

Hier noch das verbaute MB:
Ausus Rampage Formula x48

Wie viel RAM empfiehlst du?

Als Konfiguration gibt es noch dieses Netzteil:
AXP Simple Power 630W

Oder ist der Netzteilhersteller grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Antworten Zune
- 0 +

Ja, es sollte ein Zocker PC werden. Wobei auch Bildbearbeitung ein Thema ist.

Budget etwa 1500 bis 2000 Euro.

Mh, ich will mir den PC nicht selber zusammenstellen.

Ich habe einfach Beckpc.ch; stegcomputer.ch und digitec.ch rausgesucht. Wobei beckpc. die besten Möglichkeiten zum selber konfigurieren bietet.

Was ist passive PFC?

Ist diese Konf besser?

i7 920
Asus P6T Deluxe Intel X58 3xPCI-EX 16
OCZ 3x2 1333 DDR3
Samsung F1 500
Gigabyite GTX285
LG 22x DVD-Brenner DL
63in1 Cardreader
AXP Supernova
Coolermaster HAF Tower black
Vista Home Premium 64bit
WLAN 300 Mbps

Schwieriger als gedacht :D

Nachricht bearbeitet von Zune am 04.05.2009 um 13:45:14
Antworten Zune

Hilfreich wäre zu wissen, was diese tollen Komplett Kisten direkt kosten.

Der Letztgenannte wäre machbar in einer Preisregion von 1400€, alles darüber ist nicht mehr so top. Das Netzteil zB ist schrott. Die anderen Komponenten sind gut, nur muss ein Asus P6T Deluxe nicht sein (welches Überhaupt - gibt 3 Versionen - ?).

So war grad auf der Seite von Beckpc.ch, die Auswahl ist ok, wenn auch nicht gut. Das Problem sind die Netzteile.

Gut, wieso willst du denn nicht selber bauen?

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Hi

Meine Konfiguration kostet Euro 1'500.-- inklusive Versand etc.

Ich denke meine Kenntnisse reichen nicht aus, einen PC selber zu bauen. habe das noch nie gemacht.

Betreffend MB habe ich keine anderen Angaben. Müsste ich nachfragen, welches verbaut wird.

Aber ich denke, da ihr alle nicht wirklich begeistert zu sein scheint, werde ich mal nach anderen Anbietern suchen.

Danke und Gruss
Jack

Nachricht bearbeitet von Zune am 04.05.2009 um 15:27:16
Antworten Zune
- 0 +

was haltet ihr von dem?

Prozessor: Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
RAM: Corsair TR3X6G1333C9, 6GB (3x2GB), DDR3 1333 / PC3-10666, 9-9-9-24@ 1.5V, unbuffered, 240-pin
Chipsatz: Intel X58, Intel ICH10R
Mainboard: Asus P6T DELUXE, ATX, Intel X58, QPI 6.4GHz, Intel LGA1366, 6xDDR3 1600MHz, PCI-E V2.0
Harddisk: 2x 750GB Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, SATA-II, Raid0
Grafik: Asus GTX-285 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16 Tri-SLI, 55nm, HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung
Laufwerke: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD Brenner, LS, SATA
Sound: High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)
Netzwerk: 2x Gigabit-Lan (10/100/1000 Mbps)
Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 8x USB 2.0, 1x Firewire, 1x eSATA, 2x RJ45, 8ch Audio, 1x PS2, 1x S/P-DIF (optisch und koaxial), 2x DVI (2x DualLink)
Slots: 3x PCI Express x16 (2.0) – @ x16/x16/x1 oder x16/x8/x8 (1x besetzt), 1x PCI Express x4, 2x PCI
Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Gehäuse: GC Poseidon 310, black
Netzteil: Corsair 620W HX620W
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate vorinstalliert D/F/I/E 64-bit-Version
Software: Nero 8.0, Office 2007 ready (Microsoft Office Basic 2007, Office Small Business 2007 und Office Professional 2007 sind vorinstalliert in einer 60 Tage Testversion. Durch Kauf eines Lizenzkits - siehe Optionen - kann die gewünschte Version freigeschaltet werden.)

Preis 1'300 Euro

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Noch eine kleine Zusatzfrage: taugt folgender Bildschrim etwas zum gamen und bildbearbeiten.

Samsung SyncMaster 2494HS

Vielen Dank.

Nachricht bearbeitet von Zune am 05.05.2009 um 12:58:17
Antworten Zune

Das letztgenannte System sieht schon viel besser aus. Für 1300€ ist das gar nicht schlecht. Das Gehäuse kenne ich zwar nicht, aber alles andere sieht sehr gut aus.

Der SyncMaster ist in Ordnung, aber es gibt Monitore mit besserem Preisleistungsverhältnis.

Aetius

Antworten Aetius
- 0 +

Glück gehabt :D

Könntest du mir den einen besseren Bildschirm vorschlagen?

Antworten Zune

Jop der zweite sieht echt recht schick aus =)

Ansich sogar richtig schick, bezüglich des Monitors. In wieweit bearbeitest du denn Bilder? Für den privaten gebrauch? Oder doch schon um welche zum Druck zu geben, bzw du gehobene Ansprüche hast?

Wenn das letztgenante zutrifft ist ein TFT mit IPS oder SPVA Panel besser, aber auch teurer.

Gut wäre zB:
- Dell UltraSharp 2408WFP ~ 580€
- HP LP2475w ~ 520€ (auch schon für Grafiker zu empfehlen)

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Ja, für den privaten Gebrauch. Grafiker-Monitore benötige ich nicht.

Der Samsung SyncMaster 2494HS würde mich in etwa Euro 200.-- kosten.

Ist die zweite Kiste also gut empfehlenswert? Werde ich mit dem z.B. F.E.A.R 2 und Crysis in FullHD-Auflösung und hohen Einstellungen spielen können oder muss ich mehr in die Grafikkarte investieren?

Nachricht bearbeitet von Zune am 05.05.2009 um 16:35:56
Antworten Zune

FullHD Crysis wird nicht auf Ultra drin sein.

Siehe hier:
http://www.computerbase.de/artikel [...] is_warhead

Selbst bei 1600er ist da mit der GTX285 schon eng. Nun kommts, !!ABER!! es macht keinen Sinn mehr in die Grafikkarte zu investieren, da selbst eine GTX295 da schon an ihre Grenzen kommen könnte.

Es macht halt keinen Sinn für ein einzigstes Spiel, ca 300€ mehr zu investieren. Und es gibt kein anderes Spiel, dass diese Performace braucht. Wenn weitere SPiele mit den Anforderungen kommen, wird es wahrscheinlich schon DX11 geben und die Ultra High End Karte is eh für die Tonne.

Was ich damit sagen will, Crysis wird auf einem Mix von Hoch und Ultra laufen. Aber alles auf Urltra und AA und AF an ist nciht drin.

MFG

Antworten michael21

Empfehlenswerte Gamer-Monitore 24":

iiyama Pro Lite B2409-HDS, 220€
BenQ V2400W oder G2400WT, 250 bzw. 290€
HP W2408h (schwer zu bekommen, Preis ist Glückssache)
Gateway FHD2400 (schwer zu bekommen, Preis ist Glückssache)

Ich selbst habe mir vor ca. 3 Wochen den iiyama Pro Lite B2409-HDS gekauft und bin sehr zufrieden.

Aetius

Antworten Aetius
- 0 +

HP und Gateway konnte ich tatsächlich in keinen I-Shop finden - zumindest nicht in mir bekannten.

Ist BenQ gut? Ich hatte einen 20" und der war eine Katastrophe. Ungleichmässige Ausleuchtung und Farben.

iiyama scheint in der Schweiz auch relativ unbekannt zu sein. Habe nur 19 und 26 Zöller gefunden in mir bekannten Shops.

Was genau ist den am Samsung schlecht? Resp. schlechter gegenüber den Bildschrimen, die du vorgeschlagen hast?

Mir persönlich ist wichtig:
keine Schlieren (Gamen usw.)
gleichmässige Ausleuchtung
Gute Farbdarstellung

Danke

Nachricht bearbeitet von Zune am 06.05.2009 um 16:46:30
Antworten Zune
- 0 +

Kann mir hier keiner helfen? Habe ein wenig Bedenken bezüglich des Monitors.

Mein Büro-BenQ ist halt ein ziemliches Billig-Teil. Evetl. sind ja teurere - wie der oben vorgeschlagene - um einiges besser. Hier wäre ich froh über eure Erfahrungen.

Vielen Dank.

Antworten Zune

Die Spezialisten in Sachen Monitore findest du auf www.prad.de.

Wenn du dich nicht allein auf meine Empfehlungen verlassen willst (was durchaus vernünftig ist), dann würde ich an deiner Stelle einfach mal im Internet nach Reviews für die genannten Artikel suchen.

Aetius

Antworten Aetius

Ich habe einen super i7 920 pc für dich.
Farbe Schwarz/Grün
Gehäuse Ausführung Midi Tower
5,25 Zoll, extern 5 Schächte
3,5 Zoll, intern 5 Schächte
Abmessungen (BxHxT) 213 mm x 482 mm x 525 mm

Netzteil Leistung 950 Watt

Prozessor Bezeichnung Intel® Core™ i7-920 Prozessor (2,66 GHz)
Taktfrequenz 4x 2666 MHz
Level 3 Cache 8192 KB
Bustakt 4800 MT/s
Sockel 1366

Arbeitsspeicher Gesamtkapazität 6.144 MB
Anzahl Module 3
Standard DDR3-1.333
max. 24.576 MB einbaubar

Grafik
Grafikchip 2x NVIDIA GeForce GTX 285 + 9800 GT
Schnittstelle PCIe x16
Speicher 4.096 MB vorhanden
Anschlüsse DVI-I (HDCP), DVI-I

Chipsatz Intel® X58 Express

Mainboard Bezeichnung GigaByte GA-EX58-UD4P
Anschlüsse 2x PS/2, 8x USB 2.0, FireWire, RJ-45, Line-In, 3x Line-Out, Mikrofon, Digital-Out (optisch und koaxial)

Netzwerk Gigabit-LAN

Optische Laufwerke LG GGC-H20L
HD DVD/Blu-ray-Combo

Festplatte Samsung HD103UJ, 1.000 GB, SATA

Features 6-Kanal HD-Sound, 2x Front-USB-, FireWire-, eSATA- und Headset-Anschlüsse

Betriebssystem Windows Vista Ultimate Edition 64-Bit (OEM), Windows 7 Upgrade Gutschein

Anmerkung In diesem PC System sind nicht enthalten: Tastatur, Maus, Monitor, Drucker, Scanner

So der Pc kostet 1.999€ ohne zubehör.
Ich würde dir einen Dell Monitor mit Full HD auflösung und 24 zoll empfelen. kostet auch nochmal 300€ und ein paar gute Boxen von logitech ambesten die X-540 wenn du 2.500€ ausgeben willst dan ist dieser pc der beste es gibt ihn bei:

http://www.nvidia.de/object/spotm_aug09_de.html
und das zubehör bei: www.dell.de
und bei www.logitech.de

Ps: Ich habe den Pc auch und Crysys läuft auf Ultra und in das Gehäuse psst noch sehr viel rein.

MFG

Antworten Anonyme

Kann einer der Mods mal den Werbefachmann über mir zurechtweisen? Danke.

Antworten Derfnam

Ich bin kein Werbefachmann!
Der Pc ist geil was hast du den dagegen?

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 29.08.2009 um 12:03:12
Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Konfiguration - Was haltet ihr davon?
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen