[Gelöst] Konfiguration: Sinnvoll?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - [Gelöst] Konfiguration: Sinnvoll?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Gudi.

Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich sag's lieber gleich vorweg: Ich hab nur wenig Ahnung von Hardware :??:
Brauch aber dringend einen neuen PC für's Arbeiten.

Meine typischen Aufgaben: Webserver läuft, ich programmiere Webapplikationen. Mehrere Anwendungen laufen parallel, z.B. Codinginstrumente, Testinstrumente, Skype (für Konferenzen zwischendurch).
Anderes Aufgabengebiet: Grafikbearbeitung und Grafikentwicklung mit Illustrator (CS 3) (mit Wacomtablett), Bildbearbeitung mit Photoshop (CS 3) (sehr hohe Datenqualität), Audio- und Videobearbeitung mit verschiedenen Tools. Auch dabei wieder in der Regel mehrere dieser Anwendungen parallel.

Neben der nötigen Leistung ist mir wichtig, dass die Kiste möglichst leise ist. BS brauche ich eigentlich nicht, ich hab eine Windows XP-Lizenz, die ich weiter nutzen möchte. Aber gestern wurde mir der Tipp gegeben, ich solle drauf achten, dass mein System 64-bit unterstützt - keine Ahnung, ob das wirklich relevant ist für mich.

Spielen tu ich nicht am PC. Gelegentlich schau ich mir n Video an, zum Entspannen. Bildschirm ist einer der besseren 24-Zöller von Samsung mit DVI-Anschluß.

Hab mir von K&M eine Konfiguration dazu machen lassen. Hier isse:

• Festplatte: HDD 3.5 WD Black 640GB WD6401AALS 7200U
  • DVD LG GH-22NS SATA schw
  • Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme
  • Zubehör: Sharkoon HDD Vibe Fixer III (soll die Vibrationen der HDD verringern, damit sie leiser ist)
  • Netzteil: 550W Arctic Cooling Fusion 550 R
  • Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade 690 o
  • CPU: Intel Core2 Duo E8400 2x3.0 Ghz Box 6
  • Motherboard: Asus P5Q P45
  • Speicher: 4096 MB Corsair PC2-1066 CL5 Kit Twin
  • Grafik: HIS HD4850 IceQ4 512 MB 2xDVI

Das Ganze soll inkl. Zusammenbau 849,99 brutto kosten.

Würde gerne von euch hören, was ihr dazu denkt. Läuft das gut? Passen die Komponenten zusammen? Wie ist das mit 64-bit? Sollte ich vielleicht gleich Quadcore nehmen? Noch anderes, worauf ich achten muß?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Luka

Hallo Luka,

willkommen im Forum.

Hm, die Maschine ist schon gut und doch irgendwie nicht richtig.

Für 850 Euro würde ich zwei zentrale Dinge anders machen. CPU und Grafikkarte.

Die Anwendungsgebiete sind eigentlich ideal für einen i7 920.
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB 250 Euro
GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 175 Euro

Dafür bei der Grafikkarte abspecken. Vielleicht ne 9500GT für 50 Euro.

Was mich daran etwas stört, ist der doch unsympathisch hohe Stromverbrauch der CPU (dafür spart man so bei der Grafikkarte wieder massig ein).

Alternativ könnte man über ein AM3-System nachdenken. Etwas langsamer, dafür günstiger und geringerer Stromverbrauch.
Anzeigen

Dieses Thema wurde von der Sektion Motherboards, Chipsätze & Speicher zur Sektion PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration durch FormatC verschoben

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Beste Antwort

Hallo Luka,

willkommen im Forum.

Hm, die Maschine ist schon gut und doch irgendwie nicht richtig.

Für 850 Euro würde ich zwei zentrale Dinge anders machen. CPU und Grafikkarte.

Die Anwendungsgebiete sind eigentlich ideal für einen i7 920.
Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB 250 Euro
GIGABYTE GA-EX58-UD3R X58 175 Euro

Dafür bei der Grafikkarte abspecken. Vielleicht ne 9500GT für 50 Euro.

Was mich daran etwas stört, ist der doch unsympathisch hohe Stromverbrauch der CPU (dafür spart man so bei der Grafikkarte wieder massig ein).

Alternativ könnte man über ein AM3-System nachdenken. Etwas langsamer, dafür günstiger und geringerer Stromverbrauch.

Antworten Gudi

Hallo Gudi,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Grafikkarte 9500GT ist die von NVidia, richtig?
Ich dachte immer, die Leistung der Grafikkarte sei bei Multimedia-Arbeiten (bei mir Grafik und Photo, aber auch Flash und Audio, hatte ich vergessen, oben zu erwähnen) besonders wichtig. Falsch gedacht?

Ich finde den Stromverbrauch der Arbeitskiste durchaus wichtig - je geringer, je lieber. Aber mir ist klar, dass Geschwindigkeit z.B. beim Rendern nicht ohne eine gewissen Menge an Saft geht :)

Das mag für euch hier blöd klingen, aber das mit dem 64-bit-System habe ich noch nicht verstanden? Unterstützen die vorgeschlagenen Komponenten das? Vielleicht ist das aber auch Quatsch mit den 64 Bit, vielleicht bringt mir das gar nichts? Es gibt ja die 4-GB-Grenze ... (s. http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze)

Viele Grüße,
Luka

Antworten luka

Jein, generell ist die Grafikkarte dabei völlig unwichtig. Sie wird nur zum Darstellen der Bilder genutzt. Dafür reicht jede mickrige Onboard-Karte.
Der Trend führt allerdings dahin, dass die Rechenarbeit von der CPU auf die Grafikkarten ausgelagert wird. Leider bin ich nicht genau im Bilde, welche Applikationen das nutzen. NVIDIA hat den Vorteil, dass Cuda genutzt werden kann, wobei das noch in den Kinderschuhen steckt.

Vor vielen vielen Jahren hat AMD damit begonnen den 64-Bit-Zug zu besteigen. Intel hat nachgezogen. Einen echten Nutzen hat der Heimanwender daraus bis heute nicht gezogen. Du kannst mehr RAM nutzen, aber so furchtbar viel Software gibt es nicht, die davon profitiert. WinXP64 würd ich indes auf keinen Fall nehmen. Das wurde seit Anbeginn sehr stiefmütterlich behandelt, was den Treibersupport anbelangt. Da hat sich nichts dran geändert. Wenn 64Bit nimm Vista, oder den heute erschienen RC1 von Windows 7. Wobei ich das bei einem Arbeitsrechner mit dem evtl. Geld verdient werden muss, ehr nicht machen würde. Deine Hardware kann das auf jeden Fall.

Antworten Gudi

@Derfnam: danke für den link zum Beitrag, sehr interessant!

@Gudi: Vielen Dank nochmal für die Erklärung, ich fühl' mich schon nicht mehr ganz so blöd - und damit steigt doch meine Chance, ein anständiges System zusammenzustellen, dass die nächsten 2-3 Jahre Bestand hat :)
Ich bleib dann mal lieber bei XP 32 Bit und vielleicht probier ich das mit dem Swap-File - klingt interessant.

Gruß,
Luka

Antworten luka
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > [Gelöst] Konfiguration: Sinnvoll?
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen