Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Bitte Absegnen (Gaming PC/Simulations-PC, 500€)

[Gelöst] Bitte Absegnen (Gaming PC/Simulations-PC, 500€)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - [Gelöst] Bitte Absegnen (Gaming PC/Simulations-PC, 500€)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Gudi.

Wort:    Username:           

Hallo,
ich will seit langem malwieder meinen PC aufrüsten.
Habe mich jetzt nach langem Hin und Her für AM2+ entschieden, weil man da doch noch mehr fürs Geld bekommt als bei AM3 (günstigeres Mainboard, kein DDR3, deshalb teurerer Prozessor möglich) und ich in nächster Zeit sowieso nicht wieder Aufrüsten werde (erst in ein paar Generationen wo dann sowieso wieder fast Alles neu muss).
Mit dem PC will ich malwieder was aktuelles zocken können (Wenn möglich auch in den nächsten 3-5 Jahren) und aufwendige Simulationen in Matlab/Simulink erstellen.
Ich habe einen 22" und einen 19" im Dual-Screen dran.
http://www.abload.de/img/hwconf7g7t.png

Ich habe mich wegen dem niedrigeren Stromverbrauch für die Nvidia Grafik entschieden, ist vielleicht wegen dem AMD Chipsatz die ATI HD 4870 1024MB passender?
Gibt es eine Bessere/Leistungsstärkere Config mit Intel CPU?
Gibt es noch irgendwo (Gehäuse, Netzteil) was am Preis zu drehen?

Vielen Dank,
Ben

Hallo Ben,

willkommen im Forum.
Deine Kombo sieht gut aus, mit Ausnahme des Netzteils. Vergiss es.
Wenn 500 Euro dein Maximum sind, nimm statt des X4 940 einen X3 720. Das macht in Spielen so gut wie keinen Unterschied. Dafür holst du dir ein gescheites Netzteil. Hier gibts jede Menge Vorschläge. Guck mal nach einem Gerät von Seasonic, Enermax, Corsair, BeQuiet, Arctic Cooling, Tagan, CoolerMaster, OCZ um die 400 Watt.
Anzeigen
Beste Antwort

Hallo Ben,

willkommen im Forum.
Deine Kombo sieht gut aus, mit Ausnahme des Netzteils. Vergiss es.
Wenn 500 Euro dein Maximum sind, nimm statt des X4 940 einen X3 720. Das macht in Spielen so gut wie keinen Unterschied. Dafür holst du dir ein gescheites Netzteil. Hier gibts jede Menge Vorschläge. Guck mal nach einem Gerät von Seasonic, Enermax, Corsair, BeQuiet, Arctic Cooling, Tagan, CoolerMaster, OCZ um die 400 Watt.

Antworten Gudi

Danke für die Antwort. Da ich jetzt herausgefunden habe das AM3 Prozessoren auch im AM2+ gehen, kann ich ja tatsächlich den X3 720 nehmen. Das mit dem Netzteil habe ich mir jetzt auch zu herzen genommen (wenn auch ungern, weil man da sooo schön sparen kann ;).
Hier die neue Config:
http://www.abload.de/img/hwconf2wb5b.png

Wenn noch Anmerkungen sind bitte schnell, will beim Midnightshopping bestellen :).

Antworten BeKli

Bei Mindfactory sind die Netzteile leider etwas teuer. Aber das neue sieht schon viel besser aus.
Evtl. noch einen besseren CPU-Kühler (hast ja jetzt noch etwas Geld). Laufwerke hast du?

Antworten Gudi

Jep Laufwerke und HD habe ich. Lüfter lasse ich, ich denke mal der Boxed tut auch seinen Dienst. Wenn der nervt kaufe ich noch einen nach. Kannst du einen Anderen Shop empfehlen (Habe jetzt Mindfactory genommen weil ich da früher gute Erfahrungen gemacht habe, und Nachts VK frei)?

edit: Bestellung ist raus, hoffentlich kommt morgen keiner mit ner Zusammenstellung für 100€ weniger an :)

Nachricht bearbeitet von BeKli am 06.05.2009 um 00:30:57
Antworten BeKli

Nur so ne Anmerkung am Rande: Matlab ist Multicore fähig. Damit meine ich nicht Multithread, sondern Mutlicore :)
Daher wäre da ein X4 ev. ein "kleiner" Vorteil gewesen...

Antworten madhonk
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > [Gelöst] Bitte Absegnen (Gaming PC/Simulations-PC, 500€)
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen