Workstation video/audio/nogame

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Workstation video/audio/nogame

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallihallo
Da mein alter Rechner so langsam seinen Geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einem pc der zuverlässig und leise ist. Schwerpunkt auf der uni wäre grafik und cad (archicad, rhino), privat musik (würde mir dafür cubase 5 studio zulegen). teile aus dem alten Rechner würden auch reinkommen, die zähle ich dann nicht mit (soundkarte, sas-festplatte, Grafikkarte, monitor). Kostenpunkt ist um die 1000 Euro (weil das system zuverlässig sprich längerfristig sein soll) Spiele kommen nicht drauf, Entertainmen auch nicht, also nur Arbeit.

Ich hab recht lang herumgesucht, bin aber auf keinen grünen zweig gekommen. Tipps reichen von kauf dirn mac (nein danke) bis xeon. Ein xeon-system übersteigt jedoch das buget (Intel Xeon DP E5520, Supermicro X8DAH+; Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1066, ), oder hab ich nur die falsche Konfiguration erwischt? Auch bin ich mir mit dem Controller nicht im klaren (hab bereits die sas-platte, bei den meisten mbs ist sata drauf.-> also zusätzlicher adapter?) Das Gehäuse: soll leise sein. bin bei lianli angekommen, aber immer noch beim zweifeln.
So. Würde mich um Tipps freuen. Vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkel. Jedenfalls danke im voraus!
Gerry

Anzeigen

Hallo,

wenn du wirklich viel mit CAD machst würde siche eine Workstation GPU rentieren. Ich kenne mich auf dme Gebiet leider nicht so super aus. Aber schau dir doch mal die Nvidia Quadro 1700 oder ATI FireGL 5600/ 5700 an.

Ansonsten zum restlichen System, was brauchst du denn nicht mehr? Bzw was hast du denn schon für eine Grafikkarte?

Wenn die 1000€ wirklich nur für CPU, Board, RAM, Netzteil, Case sein sollen kann man was gutes bekommen.

- ASUS P6T WS Professional ~ 250€ (mit SAS Controller - 2Stück)
- Core i7 920 ~ 250€
- Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-10667U ~ 170€ (laufen mit 1.5V -sehr gut aber nicht auf der QVL von ASUS
- oder 2*Corsair XMS3 DIMM Kit ~ 80€ (auch auf der QVL von ASUS ab BIOS 0409)
- ordentlicher Luftkühler ~ 30€
- Enermay Modu82+ 525Watt ~ 90€
- Lan Cool k7 ~ 70€ (von Lian Li)

Summe: rund 850€ für eine sehr schnelle CPU und 12GB RAM und einen guten Board mit SAS Controller.

MFG

Antworten michael21

Genial! Erst mal riesigen Dank für die Antwort! Endlich Licht am Ende des Tunnels. :pt1cable:
Fürs zukünftige System richte ich mich dann nach dieser Liste.

Separat: die Grafikkarte (wahrscheinlich) eine quadro fx 1800,
meine alte Soundkarte (RME HDSP 9632).

EDIT: das mit den festplatten hat leider nicht geklappt.
die müssen also doch hinzu. sataII? geschwindigkeit wg. vsti/sampler. raptor?

Zum neuen System:
Erst eine kleine Frage: Bei den meisten WS hab ich Kingston gesehen (wäre dann aber weniger RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1066, CL7, ECC, REG). Ist das sicherer? Stabiler? Humbug? Sonst Mushkin Kit.

Lancool gefällt mir sehr. Könntet Du mir vielleicht auch einen Bigtower empfehlen, falls doch noch mal eine (dsp) Karte hinzukommen sollte?

Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt, super. Genug für diese Konfiguration (mit quadro 1800)?

Ansonsten:
Kühler für den Prozessor? Wenns ginge, passiv wäre der Hit.
(In diesem Zusammenhang hab ich das gefunden:
http://www.technic3d.com/article-7 [...] ewicht.htm
Nun ja. Augen sind grösser als der Magen. ;) Geht auch weniger.

Zusammenfassend:

- grafik fx 1800
- hdd (raptor?)
- Gehäuse: lancool (oder bigtower leise Lüfter?)
- Enermax MODU-82+ Netzteil
- Asus P6T WS Pro, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX, PCI-X (hmm... revolution wäre auch noch drin)
- Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366
- Mushkin 12gb kit
- Kühler (was?)

Super. Danke & viele grüsse
gerry

Nachricht bearbeitet von linoge am 06.05.2009 um 19:07:50
Antworten linoge

also von einer Quadro FX 1800 würde ich dir abraten.
die Gaming Grafikkarten sind bei den meisten Programmen genau so schnell und außerdem sind sie in 2min zu einer Soft - QuadroFX gemacht.

Antworten soeren87

@soeren87

die Gaming Karten sind in den Anwendungen teilweise bis zu 70 oder 80% langsamer, das nur so nebenbei. Genauso wie die Detailtreue.

Mit dem Softmod, dass ist so ne Sache. Soweit ich das weiß, ging das nur bis zu Geforce 6 richtig ordentlich. Dannach brachte der Softmod kaum noch erfolge.

Aber beachte hierbei:
- Garantie futsch
- kein Support
- evtl Inkompatibilitäten, d.h. du musst was fertigstellen und die Karte bzw der Treiber raucht ständig ab - nervig.

MFG

PS:
zum RAM, EEC RAM geht nicht auf den Boards. Und welchen Mushkin meinst du denn genau? Ich finde den Corsair doch sehr genial.

Antworten michael21

Sorry, ich hab (weissnichtwarum) immer wieder Mushkin gelesen obwohl dort klar Corsair stand. Vermutlich hab ich mich durch den 6x2 Kit verlesen, den ich bei einem Anbieter gesehen hatte:

Mushkin HP3-12800 6x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-27,
Performance Memory, Dual Triplechannel Kit für Core i7
Besonderheiten: blue Heatspreader
Grösse: 6x2GB (getestet als 6x2 GB Konfiguration)
Geschwindigkeit: DDR3-1600 / PC3-12800
Timing: 9-9-9-27 @ 1.5- 1.6V

Ja, und zur Grafikkarte, da würd ich auch nicht rumspielen (allein wg Garantie).

Cheers
gerry

Antworten linoge

michael21 schrieb :

@soeren87

die Gaming Karten sind in den Anwendungen teilweise bis zu 70 oder 80% langsamer, das nur so nebenbei. Genauso wie die Detailtreue.

diese 70% wirst du aber nie bei Rhino erreichen. Solidworks und einige andere profitieren wirklich sehr von den Workstation Karten. Bei Rhino ist der Unterschied banal.

Zum Softmod: Funktioniert einwandfrei. Einzige Problem ist gelegentlich die digitale Treibersignierung von Vista.

Antworten soeren87

@soeren87
okay, danke für das feedback. bevor ich dann die "welche gaming Karte" stelle:
für welche programme zahlt sich die fx1800 dann effektiv aus?
mfg gerry

Antworten linoge

die zahlt sich aus, wenn du geld damit verdienst :D gleichwertige ATIs sind übrigens günstiger ;)

Antworten FritzLE

Ich werd's zumindest versuchen :D

Okay. Dann mal danke an alle, die mir geantwortet haben! Bin auf dem richtigen Weg.
Cheers
gerry

Antworten linoge

Eine ATI FireGL V3600 sollte schon reichen,
gibt es, der FirePro-Serie sei Dank, auch günstig.

Auszahlen tun sich Workstation Grafikkarten,
wie bereits erwähnt eher, wenn du damit Geld verdienst.
Und das, weil sie zuverlässig mit allen CAD-Programmen
funktionieren, meist etwas schneller sind und
kaum Grafikfehler aufweisen.

Von Der Geschwindigkeit kommen Gamingkarten pro
EUR wirklich fast an ihre Workstationbrüder heran.
Die V3600 dürfte meist ein wenig schneller sein als eine HD4870,
hat aber noch den Vorteil, dass die Programme stabiler laufen
und du keine offenen Ecken, oder fehlende Flächen hast.
Letzteres ist eigentlich kein Problem, da die CPU rendert,
tritt aber bei der Arbeitsansicht fast immer auf.
Ab und zu ist bei Gamingkarten mit einem Absturz des Programms
zu rechnen. Bei ProE zum Beispiel alle 2-3 Stunden.

Dafür hat die V3600 etwa die Spieleleistung einer Radeon HD 2600 Pro.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.05.2009 um 11:30:32
Antworten Weltenspinner

@Weltenspinner
Danke dir, auch für die Info bezüglich stabilität. Die V3600 ist etwa um ein Drittel günstiger als die fx1800. auf mehrere Jahre gerechnet ist das dann auch nicht die Welt, auch verglichen mit den anderen Teilen. Ich merke sie mir aber, denn das Geld wächst ja auch nicht auf den Bäumen... ;)
Cheers
gerry

Antworten linoge
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Workstation video/audio/nogame
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen