ein Kumpel möchte seinen alten Fujitsu Siemens PC aufrüsten.
Hier erstmal die aktuellen Spezifikationen:
CPU Intel C2D E6300 @ 1,86 GHz
RAM 1 GB PC2-4300 ? (266 Mhz), komischerweise zeigt CPU-Z PC2-4300 an, obwohl das kein Standard ist
MB Fujitsu S. MS-7293, VIA P4M890 Chipset
Grafik Nvidia GF 7500 LE, vie PCI-E
Meine Idee wärs gewesen eine Nv. 9600 GT einzubauen. Dann war mein Vorschlag einen neuen CPU und mehr Arbeitsspeicher auch gleich dazu zu kaufen. Nun soll das Budget aber bei 175€ liegen. Möglich wär's ja auch den vorhandenen CPU zu übertakten, da der E6300 ja noch hohes Übertaktpotential besitzen soll. So jetzt meine Fragen, da ich nicht so in der Materie drinstecke:
Ist eine Aufrüstung ohne MB-Wechsel mit DDR2-533-Speicher überhaupt sinnvoll, wenn man eine bessere Spielperformance haben möchte?
Hättet ihr 'nen anderen Hardwarevorschlag mit vielleicht besserem P-L-Verhältnis?
Das wird wohl eher nix mit der CPU, das Board ist mit DDR2-533 am Limit, damit fällt auch das Übertakten flach.
Das Board unterstützt auch nur 2GB RAM.
EIne neue Grafikkarte wäre allerdings eine Idee, mehr als eine HD4670 bzw. bestenfalls eine 9600GT ist nicht drin. Die CPU Limitiert die schon. Außerdem kommt dabei noch die Frage nach dem Netzteil.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 06.05.2009 um 19:53:24
also, der chipsatz kann nen 1066er FSB nur bei RAM ist bei DDR2-533 Schluss...
Übertakten ist also wirklich nur begrenzt möglich, aber ne neue CPU sollte zumindest im Prinzip gehen.
Unterstützen tut der Chipsatz auch 4GB RAM... Das Board offiziel nur 2GB... Wahrscheinlich werden 4GB funktionieren (aber nicht sicher)
Bei dem Buget wären ein c2d e5200 (2,5 GHz), 'ne gf9600gt und 4Gb RAM (2x2) drin...
Aber ob der e5200 läuft weiss ich net... gibts 'nen halbwegs aktuelles BIOS?
Gute Frage mit dem BIOS, die wollen auf der Seite ne Seriennummer haben. Ne vernünftige Suche/nen Überblick ist also nicht drin ohne weiteres.
Ich bezweifle auch, dass das Board groß neue CPUs unterstützen wird.
Übertakten ist keine gute Möglichkeit (falls es das BIOS überhaupt zulässt), da man kaum 200Mhz mehr schaffen wird - und das ist lächerlich.
Wenn bei dem Board nur 2GB dransteht, denn wird mehr sicher Probleme machen. Sowas hatte ich auch schon, der Chipsatz konnte etwas Bestimmtes zwar rein technisch, im BIOS war es jedoch nicht implementiert/vorgesehen und damit gings nicht.
EDIT: Das Board gibts zu allem Überfluss auch noch in verschiedenen Revisionen, davon hängt auch der CPU Support ab. Ich schätz mal das schnellste wird ein e6700 sein für die olle Kiste. Das Lohnt aber im Grunde genommen nicht. Ein neues Mainboard wär wohl das Beste!
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 06.05.2009 um 22:37:51
Hab da mal nen Bericht gesehen, wie nen Klo getestet wird.
In eine normierte Öffnung an einer ganz bestimmten Position über dem Klo werden 2... gelantineartige Würste reingeworfen und denn wird gespült.
Die Dinger sind natürlich auch normiert und sahen eigentlich erschreckend mickrig aus für so einen Test.
Natürlich kommt denn noch der Durchfalltest.
Dort muss denn so eine arme Sau (Praktikannt, Azubi) 100 Pflaumenmuß Klekse über das Klo verteils in Reihe und Glied machen und dann wird wieder gespült.
So bekommt das Klo in diesem test ne einfache % Bewertung, bleiben 10 Klekse über -> 90%.
War sehr aufschlussreich, aber irgendwie öde den ganzen Tag Klos zu spülen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.