Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Neuer PC muss her - brauche Hilfe bei Mainboard & Grafikkarte!

Neuer PC muss her - brauche Hilfe bei Mainboard & Grafikkarte!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Neuer PC muss her - brauche Hilfe bei Mainboard & Grafikkarte!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Folks,

da mein aktueller PC am abnippeln ist brauche ich einen neuen.

Budget: 500-600 Euro

Einsatzzweck: Primär Arbeitsstation (Bildbearbeitung, Officearbeiten etc), sehr selten zum Spielen

Vorhanden: Gehäuse, Festplatten, Netzteil (BeQuiet 350W), ggf. optische Laufwerke (ATA)

Ich hab mir mal folgende Vorstellung gemacht:

CPU: Core2Quad Q9400 ~200€
CPU-Kühler: (da Wasserkühlung vorhanden) nur Kühlkörper; aqua computer cuplex XT di - double impact 60€
Mainboard: e-SATA, keine Ahnung, ~150€ (gern auch günstiger)
RAM: 3-4GB, noch kein Modell, 60€
Grafikkarte: ggf. rel. akt. Spiele auf niedrigster Auflösung, jedoch 2xDVI [oder DVI+VGA], falls mögl. passiv, ~50€

Mit div. Kabeln, Versand und vlt. S-ATA opt. Laufwerke komme ich an die 600€

Was meint ihr? zu welchem Mainboard sollte ich greifen? Welche Chipsätze kommen für mich in Frage? Was für eine Grafikkarte kommt für mich in Frage?

Ich habe selbst schon gesucht doch es gibt einfach so viele Mainboards - da hab ich keinen Durchblick mehr.
Im Voraus schon vielen Dank für die Antworten!

Luigi

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.05.2009 um 17:43:13
Anzeigen

Der Q9400 kann nicht mit dem Phenom II X4 940 Black Edition mithalten, obwohl dieser billiger ist. Halbierter Cache, relativ niedrige Taktrate: Nicht so toll. Ich würde dir wirklich zu einem Phenom II-System raten.

Gigabyte GA-MA790X-UD4P: 105€
AMD Phenom II X4 940 BE: 185€
Dein CPU-Kühler: 60€
4 GB G.Skill DDR2-1000 CL5: 40€
Radeon HD4770: 85€

Dazu empfehle ich dir wärmstens, dir S-ATA-Laufwerke zu besorgen. Das gilt sowohl für die Festplatten als auch für die optischen Laufwerke.
Bist du sicher, dass du den Prozessor nicht günstiger kühlen kannst? Ich weiß nicht viel über Wasserkühlungen, aber ich weiß, dass man für 60€ einen richtig luxuriösen Luftkühler bekommen könnte.

Aetius

Antworten Aetius

Hey Aetius. Vielen Dank für deine Antwort.

Auf AMD umzusteigen ist natürlich auch eine Idee :) und wenn der schneller und sogar günstiger ist, wieso nicht. habe bisher nur gute Erfahrungen mit AMD.

Festplatten sind S-ATA :)
Nur die opt. halt noch nicht. Benutze die eh sooo selten das ich die vorerstmal warsch behalten werde, denke ich. Aufrüsten geht immer.

Zur Wasserkühlung: vlt geht ja auch ein günstigerer Wasserkühler, aber die ist mir einfach ans Herz gewachsen. Wirklich unhörbar und ich brauch ja auch nur den Kühlkörper.

Zurück zum Mainboard.
Wie wäre das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
oder das Asus M3N-HT Deluxe/MemPipe (mit eSata) ?

Sollte ich eher ein teueres Mainboard nehmen? eSata überzeugt mich schon sehr und ich wundere mich warum so wenige boards eSata ausgänge haben!

Zur Grafikkarte, wieso hast du gerade so eine genommen? Lohnt es sich etwas mehr hinzulegen? Also fast das doppelte als meine Vorstellung?

Danke & Gruß

Antworten Luigi

Luigi schrieb :

Zur Grafikkarte, wieso hast du gerade so eine genommen? Lohnt es sich etwas mehr hinzulegen? Also fast das doppelte als meine Vorstellung?

Nur, wenn du es auch nutzt. Das P/L Verhältnis ist beid er Karte sehr gut. Nur wenn du nicht spielst bzw. dich mit Minimaleinstellungen zufrieden gibst, dann brauchst du es einfach nicht und kannst das Geld auch sparen.

Antworten FastFourier

FastFourier schrieb :

Nur, wenn du es auch nutzt. Das P/L Verhältnis ist beid er Karte sehr gut. Nur wenn du nicht spielst bzw. dich mit Minimaleinstellungen zufrieden gibst, dann brauchst du es einfach nicht und kannst das Geld auch sparen.

Hmm die Radeon HD4770 braucht 80W. Wie ist das bei Grafikkarten, die Angabe bezieht sich ja auch nur auf Volllast. Wenn ich die Karte jetzt aber wirklich selten zum Spielen einsetze und sie nur 08-15 sachen ausspucken muss, liegt dann der Stromverbrauch höher als bei einer Grafikkarte wie zB der Club 3D CGAX-4652DD oder der Zotac GeForce 9500 GT ZONE Edition(beide ~50€) ?

Vielen Dank soweit - die Mainboardsache brennt mir natürlich auch noch unter den Nägeln!

Die CPU hat mich soweit überzeugt und ist im Preis ja auch gut gefallen - sollte also ihren Presi durchaus Wert sein.

Nachricht bearbeitet von Luigi am 08.05.2009 um 16:45:31
Antworten Luigi

http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 205-6.html
Hier steht einiges zum Stromverbrauch. Leider nicht mehr ganz aktuell.
Wenn's ums Stromsparen geht, ist evtl. die HD4670 eine Option, wobei die dann ein ziemlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis bezüglich der Gaming-Performance hätte, da lang überholt und trotzdem noch ~60 Euro.

Antworten FastFourier

Das Problem ist, dass die ganzen Karten um 50€ herum eigentlich zu teuer sind, wenn man die Leistung mal mit z.B. einer HD4770 vergleicht. Die nVidia-Karten in dem bereich sind da noch schlimmer als die AMD-Karten, aber gut ist das alles nicht. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Gamer-Grafikkarten gerade ziemlich krass im Preis gefallen sind, die Low-End-Karten jedoch nicht mitgezogen sind.
Hinzu kommt, dass die HD4770 die erste Karte ist, die in 40nm Strukturbreite gebaut ist. Deshalb ist die Hitzeentwicklung und somit der Lärm des Lüfters gering.

Wenn du willst, kannst du aber auch eine HD4550, 4650 oder 4670 kaufen. Ich empfehle aber die HD4770. :p

Nun zum Mainboard: eSATA ist eine feine Sache, sicherlich. In diesem Fall empfehle ich das Foxconn A79A-S... das Board ist der Hammer.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 08.05.2009 um 19:00:20
Antworten Aetius

Danke euch beiden!

Das mit der Grafikkarte hört sich recht schlüssig an, obwohl die ja erst auf den Markt kam! Nur die sache mit dem extra Stromanschluss macht mir sorgen. Mein akt. Netzteil hat sowas nich, gibts da Adapter? Brauch ich dann auch allgemein vlt ein neueres Netzteil mit mehr Power?

Mainboard schaut gut aus :) Ich les mal noch ein paar Reviews zu den komponenten.

Vielen Dank ich bin schon ein gutes Stück voran gekommen!

Antworten Luigi

Es gibt Adapter.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3438.html
Ich würde sagen, dass die ~130 Watt noch mit einem 350Watt Markennetzteil möglich sein müssten. Das sollte aber nochmal ein Profi bestätigen. Falls nicht, müsste die Preis/Leistungsrechnung natürlich neu überdacht werden, wenn die Grafikperformance eigenetlich nicht benötigt wird.

Antworten FastFourier

Vielen Dank Fast!

Ich hab nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir ersteinmal eine billige Grafikkarte (~25€) kaufen werden. Die ist bestimmt besser als meine jetzige und die hat mir bisher - wenn ich mal gespielt habe - auch gereicht. Und aufrüsten kann man(n) bekanntlich ja immernoch.

In Aussicht habe ich die XFX GF7200GS - vlt. bekomm ich aber noch von nem Kumpel ne gebrauchte :)

Zum Mainboard: das Foxconn ist ja wirklich sehr gut, aber wohl ziemlich Energiehungrig. Bin deshalb noch etwas unentschlossen: Energie vs. Leistung quasi; Link zum Test

Nun zum Arbeitsspeicher. Da ich ja 4GB will kommt die Frage mit der Stückelung auf. 4x1 oder 2x2GB ? Macht sich der Performanceunterschied spürbar oder lohnt sich der Aufpreis real gesehen nicht? Ich brauch DDR2-1066, oder?

Vielen Dank :)

Nachricht bearbeitet von Luigi am 10.05.2009 um 11:12:12
Antworten Luigi

Arbeitsspeicher: 2x2 GB, unbedingt. Erstens, weil pro DIMM 5 bis 7 Watt in Wärme umgewandelt werden, zweitens, weil du bei 4x1 gleich alles neu kaufen müsstest, wenn du auf 8GB aufrüsten willst und drittens, weil statistisch gesehen bei 4x1-Bestückung öfter Probleme auftreten als bei 2x2-Bestückung, was aber natürlich nichts für den Einzelfall bedeuten muss. Du brauchst nicht zwingend DDR2-1066, aber du gewinnst dadurch ca. 3-5% Leistung gegenüber DDR2-800. Ich würde dir den DDR2-1000er von G.Skill empfehlen.... der ist sehr gut und nicht übertrieben teuer: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Mainboard: In dem von dir verlinkten Test ist nicht das Foxconn-Mainboard schuld an der hohen Idle-Stromaufnahme, sondern die Grafikkarte. Der nVidia-Chipsatz kann die Grafikkarte abschalten und stattdessen mit der Onboard-Grafik arbeiten, solange das System nicht mehr Power braucht. Wenn du genau liest, steht da aber auch ausdrücklich, dass dieses "Hybrid Power" leider nicht richtig funktioniert. So oder so ist das Thema für dich nicht so interessant, weil du ja keine stromfressende Grafikkarte einbauen willst.

Grafikkarte: Für 30€ könnte man eine Radeon HD4350 bekommen. Eventuell kannst du die Grafikkarte aber auch erstmal ganz weglassen und nur mit der Onboard-Grafik spielen. Ich schätze, die kann sogar mit der GeForce 7200 mithalten.

Aetius

PS.: Das A79A-S ist 15-20€ billiger.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Aetius am 10.05.2009 um 11:40:22
Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Arbeitsspeicher: 2x2 GB, unbedingt. Erstens, weil pro DIMM 5 bis 7 Watt in Wärme umgewandelt werden, zweitens, weil du bei 4x1 gleich alles neu kaufen müsstest, wenn du auf 8GB aufrüsten willst und drittens, weil statistisch gesehen bei 4x1-Bestückung öfter Probleme auftreten als bei 2x2-Bestückung, was aber natürlich nichts für den Einzelfall bedeuten muss. Du brauchst nicht zwingend DDR2-1066, aber du gewinnst dadurch ca. 3-5% Leistung gegenüber DDR2-800. Ich würde dir den DDR2-1000er von G.Skill empfehlen.... der ist sehr gut und nicht übertrieben teuer: http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Mainboard: In dem von dir verlinkten Test ist nicht das Foxconn-Mainboard schuld an der hohen Idle-Stromaufnahme, sondern die Grafikkarte. Der nVidia-Chipsatz kann die Grafikkarte abschalten und stattdessen mit der Onboard-Grafik arbeiten, solange das System nicht mehr Power braucht. Wenn du genau liest, steht da aber auch ausdrücklich, dass dieses "Hybrid Power" leider nicht richtig funktioniert. So oder so ist das Thema für dich nicht so interessant, weil du ja keine stromfressende Grafikkarte einbauen willst.

Grafikkarte: Für 30€ könnte man eine Radeon HD4350 bekommen. Eventuell kannst du die Grafikkarte aber auch erstmal ganz weglassen und nur mit der Onboard-Grafik spielen. Ich schätze, die kann sogar mit der GeForce 7200 mithalten.

Aetius

PS.: Das A79A-S ist 15-20€ billiger.

Danke für deine Antwort!

Stimmt das mit der Hybrid Power hatte ich wieder ganz vergessen, vlt sollte ich spät nachts bzw abends nichts technisches mehr lesen :P

Da das Foxconn ja keine onboard Grafik hat steck ich halt erstmal irgendwas rein :) Die Radeon HD4350 behalt ich mal im Hinterkopf.

Das mit dem Arbeitsspeicher ist ja erstaunlich! Ich werde auf jedenfall 2x2GB nehmen.
Dann ist der 1000'der also ein Kompromiss zwischen 800 und 1066. Ca 11% mehr €uronen für 3-5% mehr Leistung ist dann wohl nicht mehr ganz gerechtfertigt.

Ich bin jetzt hin und hergerissen. Am liebsten würde ich alles bei Alternate bestellen wobei dort dein Speicher 56€ kostet dann kann ich gleich für 1€ mehr den OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX), ist bestimmt genauso gut - oder?

Alternativ gesplittete Bestellung bei Alternate (Grafikkarte, Mobo..) und VV Computer-Vertriebs GmBh (Speicher und CPU), abzgl. Versandkosten immernoch ca. 20€ gespart. Allerdings kenne ich VV und vorallem deren Support nicht, da kann ich Alternate nur loben.

Verdammt! :heink:

Antworten Luigi

VV ist denke ich auch ok. Gab bei mir keine Probleme und wird auch von anderen hier empfohlen.

Antworten FastFourier

Stand der Dinge:

Grafik: gebraucht, oder XFX HD4350 35€
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE 180€
Mainboard: Foxconn A79A-S 145€ mit seltsamer Bewertung zwecks BE
CPU-Kühler: OCZ Hydroflow Liquid 35€
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX) 58€ oder DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill 40€

Sind also max ~450€ für die Hardware + Käbelchen und anderer Kram. Also in meinem Rahmen.

Jetzt muss ich mich nurnoch beim Arbeitsspeicher entscheiden - ich tendiere derzeit zum OCZ.

Was meint ihr?

Danke

Nachricht bearbeitet von Luigi am 11.05.2009 um 11:11:32
Antworten Luigi

Warum willst du fast 20€ mehr ausgeben für OCZ-RAM? Der bietet keinerlei Vorteile.

Aetius

Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Warum willst du fast 20€ mehr ausgeben für OCZ-RAM? Der bietet keinerlei Vorteile.

Aetius

Zitat :

......
Ich bin jetzt hin und hergerissen. Am liebsten würde ich alles bei Alternate bestellen wobei dort dein Speicher 56€ kostet dann kann ich gleich für 1€ mehr den OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX), ist bestimmt genauso gut - oder?

Deshalb.

Das Foxconn gibts bei VV nicht und bei VV weiß ich nicht wie der Service im Falle eines Falles ist. Bin halt ein Alternate fan :love:

Deshalb bin ich auch so unentschlossen :??:

Antworten Luigi

Nochmal zurück zu der Bewertung zwecks dem BE und der Inkompatibilität zu C&Q. (link siehe mein vorletzter Post)

Habt ihr schon mal davon was gehört?

THX

Antworten Luigi

Das von Aetius anfangs vorgeschlagene Gigabyteboard reicht doch allerlockerst. Was willst du mit 4x PCI-e??? Spar die fast 40 €.

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Das von Aetius anfangs vorgeschlagene Gigabyteboard reicht doch allerlockerst. Was willst du mit 4x PCI-e??? Spar die fast 40 €.

Ich wollte noch eSata Anschlüsse haben es muss ja nicht das Foxconn sein, aber eSata wär mir schon recht lieb.
Und bei den Chipsätzen blick ich auch nicht durch. ich will einfach ein stabiles Board das auch zukunftsfähig ist sprich lange hält, da leg ich lieber 20€ mehr hin und freu mich in ein paar Jahren noch über die Mehrinvestition.
Aus irgendeinem Grund muss ein teureres Board ja mehr Wert sein außer 1,2 PCI-e slots mehr (die für mich wirklich unnütz sind)?! Meinen akt. PC hab ich auch schon seit 6 Jahren :)

Schlag mir doch eine Alternative vor?

Danke & Gruß

Nachricht bearbeitet von Luigi am 12.05.2009 um 17:47:36
Antworten Luigi

Also: wenn ich diese Abbildung hier richtig deute, sollte eine Slotblende mit 2 x eSATA im Lieferumfang aka Karton sein:
http://www.gigabyte.com.tw/Product [...] tImageBack
Ob das so ist, kann hoffentlich jemand bestätigen.

Antworten Derfnam

Also mal ganz ehrlich das Foxconn ist sowas von Oversized. Sozu ein 790FX High End Chipsatz, den man höhstens bei CF ausnutzen kann?

Meine Boardalternative:
ASUS M3A78-T, 790GX ~ 120€

Vorteile:
- eSATA
- DVI + HDMI onboard mit e128MB Speicher für die GPU (für ältere Spiele reichts erstmal)
- günstiger

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 12.05.2009 um 18:00:14
Antworten michael21

Hmm stimmt sieht so aus, bei Alternate steht leider nix in der Beschreibung.
Hab meinen Text vom letztem Posting außerdem editiert.
Ich durchblick den Dschungel von Mainboards halt nie.

Hat so eine Slotblende nicht Nachteile technisch gesehen? Mein Kollege meinte da mal was, aber bin mir nicht mehr sicher. Kann ich dann auch im Betrieb die Geräte tauschen?

Danke

€dit: Ihr seit ja mal wieder schnell :)

Was ist CF? Also wenn der GX Chipsatz außreicht solls mir recht sein, wiegesagt mit Chipsätzen hab ich nicht viel am Hut.

Und Danke euch beiden :)

Und was ist mit dem Asus M3N-HT Deluxe/HDMI halt einen NVIDIA nForce 780a SLI Chipsatz - taugt der was?

Nachricht bearbeitet von Luigi am 12.05.2009 um 18:02:30
Antworten Luigi

CF = Crossfire = High End Gamer Grafikkartenverbund = nix für dich ;)

Das von Derfnam vorgeschlagene Gigabyte ist auch sehr gut, nachteile ergeben sich durch die Slotblende keine, wieso auch. Die technik ist die gleiche.

Allerdings würde ich zu dem 790GX Chipsatz mit integrierter Grafik tendieren, das is günstiger und Stromsparender als eine extra Karte zu kaufen.

MFG

Antworten michael21

michael21 schrieb :

CF = Crossfire = High End Gamer Grafikkartenverbund = nix für dich ;)

Das von Derfnam vorgeschlagene Gigabyte ist auch sehr gut, nachteile ergeben sich durch die Slotblende keine, wieso auch. Die technik ist die gleiche.

Allerdings würde ich zu dem 790GX Chipsatz mit integrierter Grafik tendieren, das is günstiger und Stromsparender als eine extra Karte zu kaufen.

MFG

Danke für deine Antwort.

Das einzige Problem was sich mit der Onboardgrafik - so gut ich sie auch finde - ergibt ist, dass ich zwei Monitore am PC hab, also auch zwei Ausgänge benötige. Also komm ich um die zusätzliche Grafikkarte nicht rum, wenn ich den pc mal ausrangiere dann hat die Onboard eher eine daseinsberechtigung.

Also durchaus eine Überlegung wert :)

geht das auch mit anderen Boards und der Slotblende?

zB DFI LANPARTY DK 790GX-M2RS ?

Danke

Antworten Luigi

Prinzipiell geht das mit jedem Board, was SATA hat. Wenn -wie beim Gigabyte- hinten am Boardpanel selber keine eSATAanschlüsse sind, dann kannst du mittels einer Slotblende oder auch, falls dein Gehäuse einen eSATAanschluß hat, eine oder zwei der normalen SATAverbindungen dafür verwenden. Kabel dran, verbinden-fluppt. Bei meinem Board in Verbindung mit dem Gehäuse geht's jedenfalls prima.

Antworten Derfnam

auch das an und abstecken im laufenden Betrieb? Checktdas Mobo / BIOS das ?

Danke

Antworten Luigi

Afaik muß die Hotplugability im BIOS eingestellt werden, sofern das nicht von Beginn an so gesettet ist. Wobei-ach, lies selber, hier steht's ja:
http://forums.anandtech.com/messag [...] id=2164090

Im übrigen ist es eine Sache von wenigen Sekunden, ob du hot swappst oder das Laufwerk über die wohl sicherere 'Hardware sicher entfernen'-Variante trennst. Ich mach's immer safe, auch bei USB. Ist mir lieber und -bilde ich mir ein- für die Festplatten gesünder.

Antworten Derfnam

...Wobei nicht alle Mainboards das also AHCI/Hotplug unterstützen! Wie finde ich das raus oder kann man beim GX Chipsatz davon ausgehen?

Ich entferne auch sicher nachdem ich mal was auf meinem USB-Stick zerschossen habe - sind wirklich nur 2 klicks :)

Grüße ;)

Antworten Luigi

Zurück also zum Mainboard die Sache mit eSata ist ja fast geklärt (siehe oben)

Asus M4A78-E
MSI DKA790GX
DFI LANPARTY DK 790GX-M2RS

eins der drei - oder habt ihr noch vorschläge?

Danke

Antworten Luigi

!!! EILIG !!!

Hey Leute, gerade ist beim ZackZack das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS für 100€ statt 130€ drin.

Hat aber den FX und nicht den GX chipsatz.
Zu dem Preis sollte ich dennoch fast zuschlagen, oder?

Wäre nett wenn jem. seine Meinung äußert bevor es sich ausgezackt hat.

Danke!

Antworten Luigi

Hm. Über einige Umwege habe ich diesen Test hier entdeckt:
http://www.hardwarezone.com/articl [...] id=6&pg=13

Wenn du Onboardgrafik dann doch nicht möchtest und bereit bist, dich hier mal durchzukämpfen, dann nimm' das DFI, reichlich Lesestoff:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=475849

Das auch getestete MSI hat allerdings ebenfalls seine Reize, ist aber auch FX.

Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Hm. Über einige Umwege habe ich diesen Test hier entdeckt:
http://www.hardwarezone.com/articl [...] id=6&pg=13

Wenn du Onboardgrafik dann doch nicht möchtest und bereit bist, dich hier mal durchzukämpfen, dann nimm' das DFI, reichlich Lesestoff:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=475849

Das auch getestete MSI hat allerdings ebenfalls seine Reize, ist aber auch FX.

Wow - wenn das mal keine schnelle und gute Antwort ist :)

Also beim FX Chipsatz wäre klar DFI vs. MSI
Das DFI hat mehr Performance und ist besser für OC aber hat weniger Features wie das MSI. Da ich zwar kein mega OCer bin aber das DFI heute einfach 20€ billiger ist werde ich da wohl zuschnappen. Ich denke auch wenn das DFI keine Heatpipekühlung werden die Kühlkörper Ihren Dienst auch verrichten.

Zum GX Chipsatz käme in der 100€ Preisklasse wohl nur noch das Foxconn A7DA-S in Frage.
Oder das 12€ teurere MSI DKA790GX Platinum

Nun muss ich wohl ein Stechen ausführen

Foxconn vs. DFI (Hardware Details)

Chipsatz: 790GX | 790FX
Grafik: ATI Radeon HD3300 | -
Sata: 6 | 6 - bei beiden derselbe Controller
eSata: slotblende | -
USB: 4 | 6
Sound: nur analog | digital
Firewire: über adapter | -

schwierige Sache. Was meint ihr?

Nachricht bearbeitet von Luigi am 15.05.2009 um 11:04:56
Antworten Luigi

So ich hab mich entschieden:

DFI bei Alternate = 100€
GSkill + 940BE bei VV = 210€
Kühler etc co kg bei Caseking = 70€

macht Summa Summarum 380€ ohne Versandkosten! Na wenn ich da mal nicht günstiger wegkomme als geplant :) Juhuuu.

Und wenn der PC fertig ist stell ich auch noch ein paar Bilder rein!

Meinungen? Kommentare?

Vielen Dank, Lu

Antworten Luigi

So ganz ohne Grafikkarte ist das sicher günstig, ja, aber sparst du da nicht am falschen Ende?

Antworten Derfnam

Hey Derfnam,
du meinst mit der Grafikkarte? Ich hoffe ja immer noch stark das ich die gebrauchte von meinem Kollegen bekomme. Dann, denke ich, spare ich am richtigen Ende. Ansonsten kaufe ich mir wahrscheinlich die Radeon HD4350.

Mist jetzt gibts beim Zack auch noch Arbeitsspeicher. Den OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2B800C44GK). Halt 800er und kein 1000er - ist er dennoch besser als der G.Skill DDR2 4096MB KIT PC1000?

Danke

Antworten Luigi

Nein.... der Zackzack-Arbeitsspeicher ist eine Schummelpackung. 40€ für 4GB DDR2-800 sind nicht besonders günstig, sondern normal. Und OCZ-Speicher ist nicht besser als anderer. Ich würde dir empfehlen, den RAM zusammen mit dem Prozessor bei vv-Computer zu bestellen.

Aetius

Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Nein.... der Zackzack-Arbeitsspeicher ist eine Schummelpackung. 40€ für 4GB DDR2-800 sind nicht besonders günstig, sondern normal. Und OCZ-Speicher ist nicht besser als anderer. Ich würde dir empfehlen, den RAM zusammen mit dem Prozessor bei vv-Computer zu bestellen.

Aetius

Ah ok - dann danke für die schnelle Info dann mach ichs so wie geplant!

:) wunderbar

Antworten Luigi

Ich hatte auch den hier ;) vergessen. Stand ja weiter oben, dass du entweder eine gebrauchte oder eine kleine, neue Karte kaufen willst, nur stand da so gar keine in der Kaufliste.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 15.05.2009 um 15:56:31
Antworten Derfnam

Ich habs mir schon gedacht wie du es meintest :)

Das Mainboard ist eben gekommen - sieht schonmal gut aus, die Kabel-Verarbeitungsqualität haut mich jetzt nicht vom Hocker aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Noch eine allerletzte Entscheidungshilfe brauche ich.

Da die CPU bei Alternate mittlerweile nur noch 175€ kostet, also 5€ mehr als bei VV und der
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/4G) auch nur 43€ (bei Alternate) kostet bin ich nochmal ab abwägen.

Preis bei
VV: 168€ (CPU) + 44€ (RAM) + 16€ Versandkosten (Nachnahme mit den 2€ extra) = 228€
Alternate: 175€ (CPU) + 43€ (RAM) + 7€ Versandkosten (Paypal) = 225€

Also Alternate kommt dank den Versandkosten unterm Schnitt günstiger raus und ich muss nicht bei VV bestellen.

Nun aber die Frage wie der Kingston (hat ja recht viele gute Bewertungen) im Vergleich zum G-Skill abschneidet, das wäre das einzige Makel!

Was meinen die Profis?

Danke!

Nachricht bearbeitet von Luigi am 19.05.2009 um 14:51:24
Antworten Luigi

Ich rate dir dazu, alles bei Alternate zu bestellen. Die Unterschiede beim RAM sind so gering, dass eigentlich nur zählt, ob der RAM die versprochene Geschwindigkeit hält, und dessen kann man sowohl bei G.Skill als auch bei Kingston ziemlich sicher sein. Nachteil beim Kingston: braucht wahrscheinlich ein bisschen mehr Spannung. Das sollte aber bei einem guten Mainboard, so wie du es hast, keine Probleme bereiten.
Allgemein: Je weniger verschiedene Händler, umso besser, nicht nur wegen der Versandkosten, sondern auch wegen der Garantiefallabwicklung.

Aetius

Antworten Aetius

Aetius schrieb :

Ich rate dir dazu, alles bei Alternate zu bestellen. Die Unterschiede beim RAM sind so gering, dass eigentlich nur zählt, ob der RAM die versprochene Geschwindigkeit hält, und dessen kann man sowohl bei G.Skill als auch bei Kingston ziemlich sicher sein. Nachteil beim Kingston: braucht wahrscheinlich ein bisschen mehr Spannung. Das sollte aber bei einem guten Mainboard, so wie du es hast, keine Probleme bereiten.
Allgemein: Je weniger verschiedene Händler, umso besser, nicht nur wegen der Versandkosten, sondern auch wegen der Garantiefallabwicklung.

Aetius

...danke für deine Antwort. Ich kann dir nur zustimmen!

Bei Alternate kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die Garantiefallabwicklung sehr gut ist.
Sobald alles da ist werde ich berichten.

Vielen Dank euch allen für die bisherige Unterstützung!

Gruß Lu

Antworten Luigi

Leider zieht sich alles etwas heraus. Die PCI-E Grafikkarte meines Kumpels hat sich als AGP entpuppt und somit hab ich mir nun die 4350 bestellt, sollte Ende der Woche eintreffen. Desweiteren dauert meine Casekingbestellung schon schier eine Woche, sollte auch morgen eintreffen (wichtigster Bestandteil: 20auf24pin Adapter).

An meinem Gehäuse bin ich allerdings schon teils mit dem neuen Festplattenkäfig fertig :)

Kommt Zeit kommt Rat

Grüße

Antworten Luigi
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Neuer PC muss her - brauche Hilfe bei Mainboard & Grafikkarte!
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen