Gehäuse: Antec 1200
Neztteil: Corsair 750 Watt
CPU Kühler: Zalman 9700 NT
Soundkarte: Creative Sondblaster
Als Hauptkomponenten hätt ich mir den Phenom II 940 be und die Geforce GTX 260 / GTX 275 gedacht.
Sollt ich jetzt DDR2 oder doch schon ddr3 nehmen?
Ich hätt mir gedacht zur zeit noch DDR2 und ein "eher billiges" motherboard und dann in einem Jahr aufrüsten....
Jetzt brauch ich ein passendes Motherboard dazu...wenn ich jetzt eine Nvidia Karte habe, zahlt sich ein Motherboard mit Nvidia Chipsatz aus, oder sollt ich doch einen AMD-Satz bevorzugen?
Blöd aber entscheidend: Ich will kein Gigabyte Board, weil die alle so schirch blau sind. Und da ich ein Seitensichtfenster habe, sollte da Board nach was asschauen. Asus ist mir dabei am liebsten...
Festplatte, Laufwerk, RAM bleiben dann noch über bitte um Ratschläge!
glg
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.05.2009 um 14:27:10
1. Netzteil 200Watt weniger
2. Brauchst du wirklich eine exterene Soundkarte?
Zu den Komponenten:
Ein 940 BE geht nicht mit DDR3.
Da der 940 zur Zeit aber sehr günstig ist, lhnt sich DDR3 meiner Meinung nach nicht. Bei Boards, nur AMD Chipsatz.
Meine Empfehlung:
- 940BE ~ 170€
- wenn es ein schönes ASUS sein soll wirds teurer als Gigabyte: ASUS M4A78-E ~ 120€
- das Gigabyte GA-MA790X-UD4 finde ich aber immer noch am besten ~ 90€
- HDD: WD 640GB Black ~ 65€
- LG Brenner ~ 30€
- 2*2GB RAM von ADATA, MDT, Mushkin.. einfach den günstigsten (achte auf 1.8V Spannung)
bezüglich Netzteil, naja es kostet dich halt mehr Strom und damit Geld, aber da du es hast ists egal.
Zum Board, dein vorgeschlagenes M4A79 ist nicht wirklich sinnvoll, da es ein High End Board für CF ist. Mit einer Nvidia Karte wirst du es also nie wirklich ausnutzen. Wenns Geld egal ist, nunja.
Wegen dem RAM, bei Vista 64Bit würde ich 8GB nehmen. Allerdings merkst du in Spielen keinen Unterschied. Und wegen den Eigenschaften des RAMs, es sollte min. 800er sein. Mehr wird meist nur durch irsinnige Spannungen erreicht, das macht die ganze Sache instabiler.
Wenn es 1066er sein soll schau vorher auf der Hersteller HP ob der ausgesuchte Unterstützt wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.