wie kann ich rausfinden, was bei Speedfan "Temperatur 3" (Tem.p3, blöder Bot) ist? Ich weis bei jedem ist das anders verteilt, aber vielleicht wisst ihr ja noch eine Möglichkeit. Ich habe bereits versucht über das BIOS der Wert vergleichen zu können, aber den gibts da nicht.
Der Therad ist deshalb hier bei den Mainboards, weil ich denke es ist die Mainboardtemperatur. Zum Anderen guckt in der Softwareabteilung eh selten einer vorbei
Hintergrund ist der, dass seit dem Einbau meiner HD4870 vor 2-3 Monaten besagte Temp3 schlagartig um 10°-15° gestiegen ist (von 35° C auf 47-49° C, je nach Belastung). Davor hatte ich eine HD3850 und die ist ja auch nicht unbedingt zu den Kühleren gehört. Naja ich habe mir keinen Kopf darüber gemacht, aber in letzter Zeit hängt sich der Rechner mit verzehrtem Bild auf.
Ich werde morgen (oder sollte ich sagen heute Mittag ) auch noch mal die Stromspannung des Netzteils testen+Memtest/Prime und den ganzen Kram.
Edit: Die Bluescreens sind vermehrt unter Last, manchmal aber auch im IDLE. Temperaturen sind außer besagter alle ok.
Nachricht bearbeitet von nforce am 26.12.2008 um 18:44:02
Zufälligerweise habe ich einen Towerkühler. EKL Groß Clockner. Ich lad mir mal Everest runter. Mit der Freeware hab ichs schon probiert, aber ich guck mal bei Everest Ultimat.
Edit: Everest Ultimat gibt Tem.p3 als Mainboardtemperatur aus. Ich habe mal einen 80iger Lüfter auf die Spawas gerichtet, besagter Sensorwert ging um gute 6°C runter, nach nur 3 Minuten. Nach Abschalten des Lüfters stieg sie wieder an. Können denn zu heiße Spawas zu Bluescreens führen?
Edit2: Prime hat nach 12 Stunden keine Fehler gefunden, Memtest ist ebenfalls ohne Befund.
Edit3: laut BIOS liefert das Netzteil auf der 12v Leitung 12,58V. Das finde ich ist schon eine ziemlich krasse Abweichung für ein bequiet straightpower 550W E6. Zwar ist eine Toleranz bis zu 12,6V ok, trotzdem finde ich das für ein Markennetzteil recht hoch.
Nachricht bearbeitet von nforce am 26.12.2008 um 18:35:59
Sorry für Doppelpost aber ich habe meinen Post noch mal editiert. Zum Anderen hängt sich der Rechner immer mit einem verzehrtem Bild auf. Wenn Sound läuft, hängt auch dieser und läuft nicht weiter.
Daher dachte ich gleich an den RAM, aber der ist ok. Sagt zumindest Memtest86+ nach 4 Stunden.
seltsam, diese temperaturen sind eigentlich völlig OK... vielleicht ist ja an irgendeiner stelle ein "hotspot" entstanden? denke mal es liegt irgendwie an der Grafikkarte. was hat die für einen kühler drauf? ein kumpel von mir hat übrigens genau das gleiche Problem, aber das einzige was ihr gemeinsam habt, ist das netzteil...
Die Grafikkarte hat den normalen Standartlüfter der HD4870 drauf. Eigentlich wollte ich den Lüfter eh bald auswechseln, aber an sich stimmen da auch die Temperaturen. Habe auch mal den Lüfter auf 50% hochgeregelt, aber trotzdem hat der Rechner sich aufgehängt.
Mh ich hoffe mal nicht, dass es die Grafikkarte ist. Dann kann ich meinen Rechner erstmal in die Ecke stellen, bis eine Ersatzkarte kommt Konkret habe ich halt das Netzteil und jetzt (wieder) die Grafikkarte im Verdacht. Ich guck mal, ob ich mit ATI-Tool Artefakte o.ä. finde.
Edit: Die Grafikkarte war eine der Sapphire-Karten, die mit fehlerhaftem BIOS ausgeliefert wurden, welches nach einer gewissen Zeit Abstürze verursacht hat. Ich habe darauf (vor ca. 3 Wochen als es anfing) das Grafikkartenbios geflashet und das neuste Sapphirebios drauf, danach wars kurz besser. Bis es dann vor einigen Tagen wieder anfing.
Edit2: Es muss die Grafikkarte sein. Ich habe mit ATI Tool den Artefakt-Scan gemacht und nach max. 15 Minuten hält der Scan an und ich muss ihn neustarten (sprich wieder von vorne), allerdings steigt keine einzige Temperatur laut GPU-Z dauerhaft über 80°C. Desweiteren war es immer so, dass sich vor dem GPU-Biosflash der PC immer mit verzehrtem Bild+Soundhänger bei dem Abspielen einer flv (video) Datei mit der Auflösung 720*540 +Vergrößerung aufgehängt hat.
Nach dem Biosflash gings dann wieder. Jetzt wiederum hängt er sich erneut auf. Also wird es wahrscheinlich an der Grafikkarte liegen gelle?
Update 27.12.08. um 12.56 Uhr Es ist ein eindeutig die Grafikkarte. Habe mich jetzt an den Sapphire-Support unter Berufung auf diesen Thread gemeldet, mal schauen was sich tut.
Danke für deine Hilfe FritzLE.
Nachricht bearbeitet von nforce am 27.12.2008 um 13:02:24
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.