Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Neuer PC (mit alten Teilen?) und zwei Videoschnittfragen

Neuer PC (mit alten Teilen?) und zwei Videoschnittfragen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Neuer PC (mit alten Teilen?) und zwei Videoschnittfragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab an euch zwei Fragen! Die eine Frage bezieht sich hardwaretechnisch auf die Aufrüstung von meinem PC und die zweite um Videoschnittfragen.

Erst mal zur Hardware:
Momentan habe ich einen PC mit folgender konfiguration:
Motherboard: MSI P965 Platinum
Intel Core 2 Duo E6750 (2,66 Mhz)
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 8800 GTS

Nun möchte ich meinen Rechner ein bisschen auf die Beine helfen. Vor allem nervt es mich meine .mt2 - Dateien (von meiner Canon HF10) nicht in Echtzeit bearbeiten zu können. Ich muss das immer erst auf DVD-Qualität runterrechnen um damit arbeiten zu können. Nachdem ich ein paar Tests gelesen hab ... könnte das aber auch an meinem Schnittprogramm liegen. Aber dazu komm ich später.

Da ich mein Wunschsystem momentan zu teuer wäre. Hab ich mir gedacht ich schaff erst eine Basis ... und dann so den Rest Stück für Stück.

Die Basis würde so ausschauen.
Das ich mein altes Gerüste ... das Gehäuse incl. Mainboard und Prozessor bei ebay.de verticke und stattdessen folgendes Kaufe:

Gehäuse:
Ein neues - jedoch habe ich mir hier noch keines ausgesucht, weil ich nicht weiss worauf ich achten muss. Habt ihr hier vielleicht einen Tipp für mich? Ich veranschlage hier mal etwa 125 EUR!

Netzteil:
Momentan habe ich ein 600 Watt Netzteil ... und ich denke das sollte auch zukünftig ausreichen.

Festplatte 1:
Hier kommt das Betriebssystem drauf. Ich dachte an "60GB OCZ Solid Series". Evtl. aber auch lieber gleich eine 120 ... Windows Vista ist ja ein ziemlicher "fresser" und vielleicht könnte ich es mit 120 GB so regeln ... das ich das aktuelle Videoprojekt auf dieser Festplatte bearbeite (viel bessere Zugriffszeiten): ca. 160 EUR - 320 EUR

Festplatte 2 und 3:
Momentan hab ich zwei 500GB Samsung Platten eingebaut, diese würde ich zukünftig auch verwenden. Wenn später mal die Preise für SSD sinken kann ich diese in einem Jahr oder so ablösen.

Mainboard:
Da ich einen Core i7 möchte, brauch ich eines mit einem 1366er Sockel und das "GIGABYTE GA-EX58-UD5" scheint mir ziemlich vernünftig. Hat eSATA und genug SATA-Plätze. Auch Speichermäßig kann ordentlich was rein. Hier setzte ich ca. 240 EUR an

Prozessor:
Den "Intel Core i7-920 (4 * 2,66)" für ca. 250 EUR hab ich hier ins Auge gefasst.

Arbeitsspeicher:
Hier würde ich gerne erstmal meine 2 GB behalten. Allerdings würde ich diese auch als ersetes ersetzten. So ein zwei Monate nach Rechnerkauf. Wäre dann momentan wohl das "Nadelöhr".

Grafikkarte:
Auch hier bleibe ich erst mal bei meiner NVIDIA Geforce 8800 GTS. Hier kann ich mit dem ERsetzen auch noch etwas warten.

Betriebssystem:
Hier möchte ich auf Windows Vista Home Premium 64 bit wechseln, da ich zukünftig auch mit 8 GB arbeiten will. Kosten ca. 100 EUR.

Gesamt also 875 bis 1035 EUR (abhängig von der SSD).

Was haltet Ihr davon?

Nun kann ich übergehen in die nächste Kategorie .. zwei Fragen zum Videoschnitt.

Momentan verwende ich Ulead Videostudio 11 Plus. Ich habe gelesen dass dieses (oder der Nachfolger) für Echtzeit HD bearbeiten eher nicht geeignet ist. Da ruckelt es nur. Welches ist für Videoschnitt (mit 4 Kernen) momentan am Besten geeignet? Ich spiele auch mti dem Gedanken ... da ich gerne "Schneide" und einige Zeit damit vor dem Rechner verbringe mir Adobe Premiere CS 4 zuzulegen. Aber da muss ich mir erstmal die Testversion anschauen ... ob das nicht etwas ... übertrieben ist.

Ich habe gelesen das für den Videoschnitt die Quelle und das Ziel am Besten auf Unterschiedlichen Festplatten liegen sollte. D. h. ich müsste dann meine Quelldateien auf z. B. E: haben und die Datei, die durchs Rendern erzeugt wird auf D: abspeichern, oder?
Wenn ich jetzt aber auf der SSD quelle und ziel habe ... wäre das egal, oder?

So .. das wärs! :o) Vielen dank schon mal im Voraus. Vielleicht hat ja jemand nen besseren Vorschlag zum Aufrüsten.

Gruß

derbob

Anzeigen

Hoi,

ich nochmal ... hab zwar schon doof gefragt. Jetzt aber selbst was ausprobiert!

Wenn ich ein 2:15 Minütiges HD-Video runterbreche auf PAL DVD 16:9 ... brauch ich von D: auf E: 4:52 Minuten und von D: auf D: 4:41 Minuten. D. h. hier bringt mir die Festplatte nichts ABER ... ich denke das liegt daran .. das hier der Flaschenhals der Prozessor ist denn:
Diese PAL DVD 16:9 datei hab ich nochmal rendern lassen, wieder auf PAL DVD 16:9 (nach jedem Rendern hab ich das Video Studio geschlossen und neu aufgerufen damit nix im Cache von dem Programm ist). Dieses mal hab ich von D: auf D: 28 Sekunden gebraucht und von D: auf E: nur 12 Sekunden.

Ergo ... wenn ich einen schnelleren Rechner habe und zwei Festplatten ... dann macht es auf jeden Fall Sinn ... mein Ergebnis auf die jeweilig andere Festplatte zu speichern. Also die Frage hab ich mir jetzt selbst beantwortet.

Gruß
derbob

Antworten derbob

Hallo erstmal :)

derbob schrieb :

Arbeitsspeicher:
Hier würde ich gerne erstmal meine 2 GB behalten.

Das kannst Du in doppelter Hinsicht vergessen:
1. Der Core i7 erfordert DDR3 RAM. Es gibt auch kein Motherboard das DDR2 in Verbindung mit einem Core i7 aufnimmt.
2. Für Vista x65 sind 2GB völlig unzureichend. Selbst für die 32bit-Edition reichen 2GB hinten und vorne nicht.

Bedeutet also:
- Core i7 + Vista 32bit -> 3x 1GB DDR3
- Core i7 + Vista 64bit -> 3x 2GB DDR3

derbob schrieb :

Netzteil:
Momentan habe ich ein 600 Watt Netzteil ... und ich denke das sollte auch zukünftig ausreichen.

Kommt auf den Hersteller und das Modell an. Marke "Chinaböller" reicht mit Sicherheit nicht. Ein Markennetzteil von Enermax, BeQuiet, etc. schon :)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 10.05.2009 um 11:55:04
Antworten bitti1

Auf deinem jetzigen Board würde mit entsprechendem BIOS auch z.B. ein Q9550 laufen, falls der für deine Zwecke genügend Power haben sollte.
Unterstützt das Video Studio überhaupt acht Threads?

Antworten bummbummer

Wegen Schnitt und HDD:

optimal ist:
-> OS Platte (OS + Programme)
-> Capture Platte (Capture Dateien)
-> Scratch Platte (Renderdateien)
-> Export Platte (Export Dateien - fertige Filme)

Oft wird auch ein RAID 0 für Capture verwendet, um dropped frames zu vermeiden.

Von SSD halt ich derzeit noch wenig, da es im Kosten/Nutzen noch eher schlecht aussieht.

Antworten madhonk

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde vermutlich die Lösung mit dem Prozessorupdate erstmal in betracht ziehen. Dadurch gewinne ich auch chon einiges an Rechenleistung. Außerdem erweitere ich meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 ... wobei natürlich nur 3 genutzt werden können.

Danke nochmals.

Gruß
derbob

Antworten derbob

Also die Adobesuite ist schon sehr gut, obwohl cs4 noch jede menge kinderkrankheiten hat. wenn du viel mit effekten (ae, blender, 3dsm, etc) arbeitest, solltest du dir über mehr als 8 gig RAM gedanken machen. deine Grafikkarte reicht für videobearbeitung vollkommen aus.

Antworten dustdancer
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Neuer PC (mit alten Teilen?) und zwei Videoschnittfragen
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen