Moin!
Bin zum ersten Mal auf diesem Board, also erstmal ein Hallo an alle!
Ich plane mir Ende des Monats einen neuen Rechner zu bauen.
Er wird für ein breites Spektrum an Aufgaben eingesetzt: Von Internet/Office-Nutzung über Software/Datenbank-Entwicklung bis zur (hobbymäßigen, aber durchaus ergeizigen) Grafikbearbeitung und Videoschnitt. Gespielt wird eigentlich nicht, bzw. nur sehr gelegentlich und dann ältere Titel (CS1.6, Q3A, UT), darauf muss also nicht groß Rücksicht genommen werden.
Wichtig ist mir, dass das System leise und energiesparend ist.
Meine Vorstellung ist, dass ich eine starke CPU benötige, bei der Grafikkarte aber sparen kann. Liege ich da richtig?
Folgendes System habe ich mir bisher zusammengestellt:
Gehäuse: Lancool PC-K1
CPU: Intel E5200/Intel E7400/Intel Q6700?
Kühler: Scythe Ninja 2 (passiv)
Mainboard: MSI P7NGM-Digital?
RAM: 4 GB PC2-6400
HDD: Western Digital Caviar Green 640 GByte
DVD-Brenner (LG, leise?)
Netzteil: be quiet Straight Power 350W
Was meint ihr dazu?
Meine Fragen vor allem: Die CPU: zuerst wollte ich die E7400 haben, habe dann den Tipp bekommen, die E5200 zu holen und die entsprechend zu übertakten. Dann ist mir aufgefallen, dass diese den Virtualisierungsbefehlsatz nicht beherrscht, was für mich wichtig ist. Und dann schwebt da noch der Quad-Core, dessen Nutzen ich nicht richtig einschätzen kann. Lohnt sich das?
Was ist mit AMD-Systemen? Habe bisher Intel ausgewählt, weil ich eine NVidia-Karte haben möchte (habe mit ATI unter Linux sehr schlechte Erfahrungen gemacht).
Dann die Grafikkarte: Spricht etwas gegen die onboard-Lösung?
Reicht der RAM, bzw. wann ist mehr sinnvoll?
Bin Hardwaremäßig nicht besonders gut unterwegs, deswegen die vielen Fragen. Ich benötige einfach ein für mein Budget flottes und zuverlässiges System. Zum Budget: sollte so günstig wie sinnvoll sein. Bisher wollte ich die 500 Euro nicht übersteigen. Mit dem Quad-Core würde das vermutlich eng werden, ist mir klar. Es geht mir auch mehr darum, alles aus dem Geld rauszuholen, als auf Teufel komm raus noch drei Euro zu sparen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße,
Michael
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.05.2009 um 22:53:06
ist immer viel Geschmackssache dabei. Ich hatte relativ ähnliche Anforderungen und ich finde deinen Vorschlag schon ziemlich gut. Das Board ist denke ich eine gute Wahl (wg. Grafik, ob es qualitativ empfehlenswert ist, weiss ich nicht). Ob der Plan mit dem passiven Kühlerbetrieb und OC Sinn macht... bin ich mir nicht sicher... aber auch ein langsam drehender Lüfter ist kein Problem. Ich hab den kleinen Bruder Scythe auf einem E8400 - den CPU-Lüfter höre ich nicht. Spart allerdings auch nur 10 Euro... also warum nicht den etwas besseren nehmen. Beim Speicher kommts auch aufs OS an... 4GB müssten eigentlich reichen. Bei der CPU würd ich sagen nimm einfach den Core2Duo, der nachher noch ins Budget passt nach allem anderen. Auf Quad Core kann man meiner Meinung nach noch verzichten - je nach Anwendung. Preislich geht das kaum mit dem Budget, wenn du nicht eisern sparst (Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler). Mit AMD geht es vielleicht besser, aber da müsstest du dann natürlich angefangen beim Mainboard alles umkrempeln.
Viele Grüße
Nachricht bearbeitet von FastFourier am 10.05.2009 um 22:42:48
Arbeitssystem wird ein Linuxsystem, Videobearbeitung auf MacOS, wenn es stabil läuft, oder eben Windows XP. Bei mehr als 4GB müsste ich ja auf Vista ausweichen, was ich noch kaufen müsste und eigentlich nicht will, deswegen werde ich es erstmal bei den vieren belassen.
Das mit dem Quadcore muss ich mir mal eingehender überlegen. Bei welcher Software bringt es denn was? Arbeite bisher an der Uni mit FinalCut, möchte mir aber eigentlich die Adobe-Suite kaufen.
Für die Entwicklung benötige ich virtuelle Maschinen und Datenbankserver.
Eine Frage noch zur Festplatte: Wie sind denn die Unterschiede zwichen den WD-Green und WD-Blue Modellen in Sachen Lautstärke/Energieverbrauch und Geschwindigkeit? Wäre vielleicht das Blue-Modell angebrachter?
Ein Quad lohnt sich bei den Aufgaben die Du dem Rechner zumuten willst.
Empfehlenswert - weil schnell und preisgünstig - ein Phenom II System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed - ab 162,26 Euro
Mainboard: MSI K9N2GM-FIH, GeForce 8200 (mATX!) - ab 59,90 Euro
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ab 34,80 Euro
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.B 750GB (schnell, leise, besserer Preis/GB als die Western Digital Caviar Green) - ab 49,90 Euro
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W - ab 69,-- Euro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken -ab € 34,30
DVD-Brenner: den preiswertesten den es im jeweiligen Shop zu kaufen gibt
Gehäuse: wie Du vorgeschlagen hast
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 11.05.2009 um 10:56:12
Interessanter Vorschlag, auch preislich. Danke!
Ein MB mit 9300-er Grafik gibt es für die AMDs nicht, habe ich das richtig gesehen? Wie sind die Leistungsunterschieder, für mich relevant? Ist das vorgeschlagene MSI qualitativ gut? Wie sind die overclocking-Eigenschaften?
Ist Enermax beQuiet vorzuziehen? Sind ja ein Stück teurer.
Warum der andere Lüfter?
Fragen über fragen...
Nein, die 9300er Onboard Grafikkarte wirst Du nur auf Intel Mainboards wiederfinden. Dennoch bin ich mir sicher, dass es da keinen großen Unterschied zwischen 8200/8300/9300 gibt. NVIDIA vergibt gerne mal für ein und das Selbe Produkt mehrere / neue Namen (Bsp. GeForce 8800GT -> GeForce 9800GT | GeForce 9800 GTX(+) -> GTS 250 ... ).
Es muss ja auch nicht zwangsläufig ein Board mit Onboard Grafikkarte sein...
Grafikkarten die ältere Titel packen kosten auch nicht die Welt.
Mit "andere Lüfter" meinst Du wohl den CPU-Kühler? Zwar ist beim Prozessor einer dabei aber der ist nicht wirklich leise und fürs overclocking kaum geeignet.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.05.2009 um 10:21:14
Ich finde den Vorschlag von Bitti auch gut - die AMDs sind nicht so mein Ding - deshalb bin ich nicht sicher, ob ich's kaufen würde.. aber ist auf jeden Fall ne runde und sehr günstige Lösung. Das Mainboard ist sehr günstig und man kann immernoch bei Bedarf eine passende Grafikkarte nachkaufen. Be Quiet ist auch sehr gut... Enermax ist eher die Luxus-Variante.. das muss nicht unbedingt sein.
Zum Kühler: Mit anderem meintest du sicher die Änderung deines Scythe Ninja 2 - naja... ohne OC ist es wohl relativ egal, welchen Kühler du nimmst. Passiv ist nicht nötig und gegenüber deinem System hat sich ja auch die TDP etwas geändert.
Ja ich meinte den CPU-Kühler, als ich Lüfter geschrieben hatte.
In einem anderen Forum wurde mir der Ninja als sehr leistungsfähiger Kühler ans Herz gelegt, der besonders ohne den Lüfter Stärken zeigt. Bis zu welcher TDP kann man den denn so betreiben? Je weniger Lüfter desto leiser denk ich mir... Und wie verhält sich der von bitti empfohlene zum Ninja? Ich will die CPU sicher nicht auf 4 GHz oder so hochtreiben, aber noch ein bisschen zusätzlich rausholen kann ich mir schon vorstellen.
Ohne Lüfter bekommst Du den X4 (unübertaktet!) höchstens mit dem Scythe Orochi gekühlt.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Wenn Du wirklich Ruhe im PC willst brauchst du:
- leise Lüfter (z.B. Scythe S-Flex)
- eine Lüftersteuerung
- einen guten Airflow im Gehäuse
- vibrationsdämmer / Festplattendämmbox
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 12.05.2009 um 21:46:21
Oder mit anderen Worten: Kauf dir einen guten, günstigen Kühler für den Aktiv-Betrieb. Der CPU-Kühler ist dann wahrscheinlich das unhörbarste Teil (von denen, die überhaupt Geräusche machen). Normalerweise müsste das reichen und ansonsten halt nachrüsten, falls Gehäuselüfter, Festplatten etc. stören.
Mit dem Lancool hast du ja schonmal vernünftige Lüfter und guten Airflow gegeben. Außerdem eine einfache Festplattenentkopplung.
Mein Tipp: Lass es mal drauf ankommen.
Okay, danke für die hilfreichen Tipps.
Werde mir das ganze vor dem Bestellen noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, aber mir gefällt das System so jetzt sehr gut.
Wegen Ninja oder Brocken bin ich mir immer noch unsicher. Im Test schreiben sie ja, dass der Lüfter des Brocken nicht soo leise sein soll. Werde ich das hören?
Reicht das 350W-beQuiet oder sollte es das 425W sein? Dann kann ich gleich ein Enermax nehmen, schenkt sich dann nicht mehr viel vom Preis.
Ansonsten werde ich das System, wie ihr ratet, so mal zusammenbauen und mir anhören. Nachbessern kann ich dann ja immernoch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.