Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > AMD Phenom II X4 955 BE zusammenstellung!

AMD Phenom II X4 955 BE zusammenstellung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - AMD Phenom II X4 955 BE zusammenstellung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey Leute und zwar will ich mir ende des Monats ein paar neue Komponenten gönnen.

PC würd hauptsächlich nur zu zocken benutzt :D

Gainward GTX 260 Limited Edition 216, Antec Twelve Hundred, Western Digital Caviar Black 640GB und Wasserkühlung hab ich schon :)

Zu der Frage was für ein Monitor ich habe: LG Flatron W2261V Full HD zocke auf 1920x 1080!

Brauche eben nurnoch ein Mainboard, RAM DDR3 1600mhz 6-8GB und Prozessor (AMD Phenom II X4 955) ;)

Möchte mir aber bald noch eine 2te Gainward GTX 260 kaufen und diese im SLI betreiben deswegen weiß ich nicht welches Board :pt1cable:

Und was wäre besser:

6GB DDR3-1600 Tri-Kit oder 8GB DDR3-1600 Dual-Channel :heink:

würde so 550 ausgeben können!

Hier mal ein paar Boards:

Asus M4A79T Deluxe - http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM3

MSI 790FX-GD70 - http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+AM3

Anzeigen
- 0 +

Hallo Teufel,

edles Vorhaben. :-)
Ganz so wie du dir das vorstellst gibt das aber nichts. Mit AMD-Chipsätzen kannst du Crossfire laufen lassen aber kein Sli.
Tri-Kits funktionieren derzeit nur mit X58-Board von Intel. Dual-Channel ist also angesagt.
Wenn du auf beide Sachen wert legst (wo es keinen Grund für gibt), müsstest du auf einen I-Core umschwenken.

Entweder ein AM2+-Board von NVIDIA (da passt die CPU auch drauf) das SLI unterstützt (nForce 780a SLI) oder einfach mit einer Grafikkarte weiter machen (Ist eh sinnvoller).

Ich würd mir immer noch ein DDR2-Board mit AMD790-Chipsatz mit DDR2 holen, du kannst aber auch eines der von dir vorgeschlagenen Boards nehmen und mit Dual-Channel DDR3-RAM ausstatten. Hat halt ein schlechteres P/L-Verhältnis

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Gudi am 10.05.2009 um 15:42:18
Antworten Gudi

Gudi schrieb :

Hallo Teufel,

edles Vorhaben. :-)
Ganz so wie du dir das vorstellst gibt das aber nichts. Mit AMD-Chipsätzen kannst du Crossfire laufen lassen aber kein Sli.
Tri-Kits funktionieren derzeit nur mit X58-Board von Intel. Dual-Channel ist also angesagt.
Wenn du auf beide Sachen wert legst (wo es keinen Grund für gibt), müsstest du auf einen I-Core umschwenken.

Entweder ein AM2+-Board von NVIDIA (da passt die CPU auch drauf) das SLI unterstützt (nForce 780a SLI) oder einfach mit einer Grafikkarte weiter machen (Ist eh sinnvoller).

Ich würd mir immer noch ein DDR2-Board mit AMD790-Chipsatz mit DDR2 holen, du kannst aber auch eines der von dir vorgeschlagenen Boards nehmen und mit Dual-Channel DDR3-RAM ausstatten. Hat halt ein schlechteres P/L-Verhältnis

Hehe jetzt haste mich ja richtig verwirrt :pt1cable:
Könnteste mir vll. eine Zusammenstellung machen mit einem nForce 780a SLI Board max. bis 200 Euro das board!
Mit 8GB 1066RAM DDR2 :D

Antworten teufel2011

Hallo,

habt Ihr schon das Netzteil bedacht? Bei dieser Grafikkarte und dem Mainboard würde ich ein 500W BeQuiet! Dark Power empfehlen. Keinen Chinaböller! ;) Bei SLI, was meist nur so 30-40% mehr Leistung bringt aber doppelten Stromverbrauch, denk mal an ein 750W Netzteil BeQuiet Dark Power. Ich rate daher auch meist von SLI ab. Sowohl Umwelt als auch Stromrechnung werden es Dir danken ;) Hast Du die GTX 260 am Limit mit Deinen Spielen?

LGs

Kai

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von shaadar am 10.05.2009 um 16:58:39
Antworten shaadar

shaadar schrieb :

Hallo,

habt Ihr schon das Netzteil bedacht? Bei dieser Grafikkarte und dem Mainboard würde ich ein 500W BeQuiet! Dark Power empfehlen. Keinen Chinaböller! ;) Bei SLI, was meist nur so 30-40% mehr Leistung bringt aber doppelten Stromverbrauch, denk mal an ein 750W Netzteil BeQuiet Dark Power. Ich rate daher auch meist von SLI ab. Sowohl Umwelt als auch Stromrechnung werden es Dir danken ;) Für mehr Power mit wesentlich weniger Stromverbrauch: NVidia GTX 285, und die 260er verkaufen; preislich dann mit kleinerem Netzteil ziemlich auf gleicher Höhe...

LGs

Kai

Ah THX das de das ansprichst haben ein 750W netzteil ;)

und ja habe jetzt nochmal überlegt ob ich vll. nen Intel System baue:

Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 - http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Asus Maximus II Formula - http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775

Und 4x 2GB 1066 DDR2 RAM

wäre vll. eine überlegung wert :??:

weil würd größtenteil für GTA4 benutzt und da hängt mein jetziger 6400+ OC. 3,52GHz ziehmlich hinterher :(

Antworten teufel2011

Hm, die Grafikkarte ist schon sehr gut... mit einem Q9550 würdest Du auch sehr viel weiter kommen, denke ich schon. Aber Dein 690G-Mainboards hat glaube ich nur 4 Lanes für den PCI-E. Ein AMD 790GX Mainboard kann da viel mehr bringen (wenn Du den Athlon 6400+ behältst, aber das Mainboard wechselst, könntest Du auch deutlich mehr Leistung haben und Geld sparen...) Laut:

http://www.tomshardware.com/de/PCI [...] 030-8.html

kann die Spieleleistung im ungünstigen Fall weniger als halb so groß sein wie mit einem PCI-E 2.0 Anschluss. Dein Mainboard hat wahrscheinlich eine Grafikartenanbindung wie PCI-E 2.0 2x (!)

Bestätigt mir das einer mal mit den Lanes... ich glaub bei Dir würde einfach schon ein Mainboardwechsel viel bringen...

Gute Mainboards:

AMD (ohne SLI):
Asrock AOD790GX/128M 90 €

AMD mit SLI gut und günstig:
Asrock K10N780SLIX3-WiFi 140 € auch kompatibel zu Deinem Athlon 64 6400+

für im Zweifelsfalle doch Intel (Dann geht aber auch nicht SLI):

Intel:
GigaByte GA-EP43-DS3L 70 €
Asus P5Q PRO 110 €

diese sind nicht auf SLI ausgelegt, da ich davon eh abrate.

Aber eine AMD-Lösung für nur 90 Flocken alles schneller... notfalls kann man dann immernoch einen Phenom II X3 720 (130 €) oder einen X4 940 (170 €) draufsetzen, 1066 MHz DDR2-Dualchannel-RAM ist auch eine gute Wahl.

Hope helped haved. ;)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von shaadar am 10.05.2009 um 23:07:16
Antworten shaadar

shaadar schrieb :

Hm, die Grafikkarte ist sehr gut... mit einem Q9550 würdest Du schon sehr viel weiter kommen, denke ich schon. Aber Dein 690G-Mainboards hat glaube ich nur 4 Lanes für den PCI-E, das heißt ein gutes Intel P43 oder P45 Board müsste da auch noch mal was rausholen... aber ebenso ein 790GX Mainboard (wenn Du den Athlon 6400+ behältst, aber das Mainboard wechselst, könntest Du auch deutlich mehr Leistung haben und Geld sparen...) Laut:

http://www.tomshardware.com/de/PCI [...] 030-8.html

kann die Spieleleistung im ungünstigen Fall weniger als halb so groß sein wie mit einem PCI-E 2.0 Anschluss. Dein Mainboard hat wahrscheinlich eine Grafikartenanbindung wie PCI-E 2.0 2x (!)

Bestätigt mir das einer mal mit den Lanes... ich glaub bei Dir würde einfach schon ein Mainboardwechsel viel bringen...

Gute Mainboards:

AMD:
Asrock AOD790GX/128M 90 €

für im Zweifelsfalle doch Intel (Dann geht aber auch nicht SLI):

Intel:
GigaByte GA-EP43-DS3L 70 €
Asus P5Q PRO 110 €

diese sind nicht auf SLI ausgelegt, da ich davon eh abrate. Aber für 90 Flocken alles schneller... notfalls kann man dann immernoch einen Phenom II X3 720 (130 €) oder einen X4 940 (170 €) draufsetzen, 1066 MHz DDR2-Dualchannel-RAM ist auch eine gute Wahl.

Für alle Fälle:

AMD SLI gut und günstig:
Asrock K10N780SLIX3-WiFi 140 € auch kompatibel zu Deinem Athlon 64 6400+

Hmm.. THX erstmal nur ich bin ein Asus Fan ;)

Und em kann ich nicht einfach das Asus Maximus II Formula und denn Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 , 8GB DDR2 1066 Dual Chanel und 2x GTX 260 betreiben :heink:

Weil endweder denn:
Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 oder
AMD Phenom II X4 955 Black Edition

sonnst kein anderen :D Geld spielt da erstmal nicht soo die Rolle :wahoo:

Antworten teufel2011

Das Maximus Formula hat kein SLI, das brauchst Du für zwei GTX 260. Ich kenne leider kein ASUS-Board mit gutem Ruf und SLI, höchstens das Asus P5N72-T oder das PremiumAsus P5N-T Deluxe. ASUS und Phenom II X4 955 mit SLI gibts gar nicht (nicht dass ich wüsste).

Antworten shaadar

shaadar schrieb :

Das Maximus Formula hat kein SLI, das brauchst Du für zwei GTX 260. Ich kenne leider kein ASUS-Board mit gutem Ruf und SLI, höchstens das Asus P5N72-T oder das PremiumAsus P5N-T Deluxe. ASUS und Phenom II X4 955 mit SLI gibts gar nicht (nicht dass ich wüsste).

man das is ja alles eine scheiße :( aber wozu hat es 2pciE??? also wenn ich es so lassen würde und nur mit einer gtx 260 betreiben würde denn wäre es doch super system oder?

Antworten teufel2011

Zitat :

aber wozu hat es 2pciE???

NVidia Grafikarten gehen nur mit SLI, AMD Grafikkarten kann man nur mit Crossfire zusammenschalten. Die anderen Boards mit 2 PCI-E sind also nur für 2 AMD-Grafikkarten. Ist eigentlich blöd, ja.

Aber das stimmt: mit einer GTX260 hast Du auch schon ein sehr gutes System.

Mit der einen GTX 260 kannst Du das ASUS Maximus II Formula gut benutzen, es ist ja schon ein sehr gutes Board.

Dein System wird mit neuem Mainboard und CPU und Deiner GTX260 alleine erstmal genug Mehrleistung erreichen, denke ich. Sonst halt die GTX 285 kaufen, GTX260 verkaufen.

Wenn Du aber SLI unbedingt willst, und ASUS nicht unbedingt sein muss, folgende Mainboards sind sehr empfehlenswert:

EVGA nForce 780i SLI 775 A1 190 € für Intel CPU
EVGA nForce 780i SLI FTW 170 € für Intel CPU

LGs

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von shaadar am 11.05.2009 um 08:14:50
Antworten shaadar

shaadar schrieb :

Zitat :

aber wozu hat es 2pciE???

NVidia Grafikarten gehen nur mit SLI, AMD Grafikkarten kann man nur mit Crossfire zusammenschalten. Die anderen Boards mit 2 PCI-E sind also nur für 2 AMD-Grafikkarten. Ist eigentlich blöd, ja.

Aber das stimmt: mit einer GTX260 hast Du auch schon ein sehr gutes System.

Mit der einen GTX 260 kannst Du das ASUS Maximus II Formula gut benutzen, es ist ja schon ein sehr gutes Board.

Dein System wird mit neuem Mainboard und CPU und Deiner GTX260 alleine erstmal genug Mehrleistung erreichen, denke ich. Sonst halt die GTX 285 kaufen, GTX260 verkaufen.

Wenn Du aber SLI unbedingt willst, und ASUS nicht unbedingt sein muss, folgende Mainboards sind sehr empfehlenswert:

EVGA nForce 780i SLI 775 A1 190 € für Intel CPU
EVGA nForce 780i SLI FTW 170 € für Intel CPU

LGs

Hey THX erstmal für deine Hilfe mir zu helfen bist mir große Hilfe!!!

So also würde ich es zu 90% so zusammenstellen:

EVGA nForce 780i SLI 775 A1

Intel Core2 Quad Q9550 E0-Step (em der E0-Step ist doch der denn man besser übertakten kann oder?)

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 2x = 8GB

Meiner GTX 260 und vll. im nächsten Monat noch eine GTX 260^^ passen ja 3 rauf wie ich gelesen hab und alle 16 Lanes :D

Sry das ich so oft fragen muss nur hab 2 Kollegen die beide AMD's haben wie ich jetzt auch :S nur ich will denn beiden eine überruppen :P
der eine hat ein AMD Phenom II X4 940 4x3,0Ghz und der ander ein AMD Phenom II X4 9950 4x2,6Ghz die müsste ich eig. toppen :D die haben zwar auch beide GTX 260
aber naja ich bin auf 3-Way SLI aus xD! So jetzt musste mir nur helfen und sagen das ob das alles so geht wie wir es geplannt haben ;)

Antworten teufel2011

Uihh Uihh Uihh,

also hier müssten erstmal grundlegende Dinge geklärt werden, daher nochmal eine kurze zusammenfassung:

SLI = Nur Nvidia (sog. SLI Chipsätze)
CF = Nur ATI (alle AMD Chipsätze, sowie P45/ X38/ X48)
Zwitter = können SLI und CF (nur X58)

Da der Rechner nur zum Zocken sein soll sei angemerkt, dass 8GB RAM nicht viel bringen. Auch ist eine RAM Vollbestückung oft instabiler als nur zwei Riegel.

Da nun aber Geld keine große Rolle Spielt und du zwingend SLI wilslt würde ich eher zu einem i7 greifen:

Core i7 920 ~ 250€
ASUS P6T ~ 210€ (da du Asus fan bist)
Patriot Viper DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~ 100€ (Asus QVL und es wird Vollbestückung garantiert!)

Summe: 560€ und das rennt wie Sau.

MFG

PS:
Dein ASUS Board von oben für 200€ mit P45 Chipsatz ist Pfeffer. Das Board wird höhstens bei CF ausgenutzt. Da reichen auch 2Nummern kleiner.

Antworten michael21

Hi,

mit dem Q9550 hast Du eine ein bisschen stärkere CPU als den Phenom II 940 und eine viel stärkere als den Phenom 9950.

Was ich zu Triple-SLI sagen kann ist nur wenig - ich habs noch nie gemacht. Aber das Netzteil mit 750 Watt dürfte bei den Karten nicht reichen!! - 1000 Watt würde ich empfehlen, bestätigt mir das nochmal einer...? Und kein Billignetzteil. BeQuiet, Antec, Fortron, Silverstone, Enermax, Chieftec sind gute Marken. Aber ich bin da kein großer Experte - eigentlich ist es eine große Stromverschwendung :non: ... Mit der GTX 285 sparst Du Geld fürs neue Netzteil und eine der zwei zusätzlichen GTX 260 und schonst die Stromrechnung und Umwelt und übertriffst Deine Freunde trotzdem...

Sonst müsste alles so klappen.

Ich hab nochmal nachgeschaut:

Mit Glück läuft der Phenom II X4 955 aufm Foxconn Destroyer - weiß da jemand was? Ist nur ein AM2+ Board, aber das müsste ja mit DDR2-RAM und AM3-CPUs gehen, oder? Kostet 160 €. Die CPU ist gleichwertig zur Q9550, verbraucht aber wieder mehr Strom.

Na auf jeden Fall viel Spaß... :hello: ;)

Antworten shaadar

@Michael21

(Das ASUS P6T ist ein X58 Board.) Soweit so gut - diese Zusammenstellung funktioniert auch. Der Q9550 spart nochn bisschen Strom im Vergleich. Die Leistung ist vergleichbar... vielleicht ist der i920 etwas übertaktbarer und zukunftssicherer. Das Geld für Triple-SLI würd ich mir trotzdem sparen...

@Teufel2011: Ist Dein 750W-Netzteil von einer Markenfirma? Mail mal... Auch bei SLI mit zwei GTX260 kann ein billiger "Chinaböller" schlimmes anrichten.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von shaadar am 11.05.2009 um 17:46:44
Antworten shaadar

shaadar schrieb :

@Michael21

(Das ASUS P6T ist ein X58 Board.) Soweit so gut - diese Zusammenstellung funktioniert auch. Der Q9550 spart nochn bisschen Strom im Vergleich. Die Leistung ist vergleichbar... vielleicht ist der i920 etwas übertaktbarer und zukunftssicherer. Das Geld für Triple-SLI würd ich mir trotzdem sparen...

@Teufel2011: Ist Dein 750W-Netzteil von einer Markenfirma? Mail mal... Auch bei SLI mit zwei GTX260 kann ein billiger "Chinaböller" schlimmes anrichten.

Ja hier ist noch ein noname drinne kommt jetzt aber ein Tagan TG1100-BZ PipeRock 1100W
http://www.alternate.de/html/produ [...] r+600+Watt

brauch ich ja weil 3-way SLI brauch 6x6 pin stecker^^ nee aber will kein i7 system bauen weil die nicht so jut zum zocken sind und mir einfach die boards zu teuer sind ich glaube ich mache es so wie eben beschrieben wenn alles passt

;)

Antworten teufel2011

Die Bewertungen bei Alternate für das Netzteil klingen nicht wirklich gut - ist natürlich nicht repräsentativ. Tagan ist sicher nicht total schlecht, aber ich glaub da wären mir die 200 Euro zu schade.

Vielleicht lohnt sich der Aufpreis für

Antworten FastFourier

FastFourier schrieb :

Die Bewertungen bei Alternate für das Netzteil klingen nicht wirklich gut - ist natürlich nicht repräsentativ. Tagan ist sicher nicht total schlecht, aber ich glaub da wären mir die 200 Euro zu schade.

Vielleicht lohnt sich der Aufpreis für

hmm...is mir bisle zu happig 244:S weil finde das Tagan echt schick und lege sehr viel wert auf optik und ordnung im pc :pt1cable:
und wieso was ist mit dem Tagan denn?

hätte noch eine alternative ;) vll. das Antec TruePower Quattro 1000
http://www.alternate.de/html/shop/ [...] eId=360172

was sagt ihr so bin mir ziemlich unsicher geworden wenn ich das so lese :??:

Antworten teufel2011

There's one born every minute, but why do they all meet in this community?

Antworten Derfnam

Ich schau auch immer bei Alternate bei den Bewertungen ;) Du würdest also ein Triple-SLI durchsetzen wollen? Ich hab da leider auch nicht ne bewährte Lösung, ist eben ungewöhnlich... Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, eine AMD HD4870 X2 zu nehmen: kostet 370 € (Sapphire HD4870 X2) und braucht nur ein Markennetzteil á la 700 Watt, aber hat doppelt so viel Leistung wie eine GTX260. Wenn man bedenkt, dass man durch SLI auch nur 30-40% dazukriegt (bei einem gelungenen Triple SLI 70-80%), ist die Karte bei verkaufter GTX260 ein Schnäppchen und die Netzteilfrage wäre geklärt.

Lass es Dir durch den Kopf gehen, mit einem Q9550 und der 4870X2 wäre das schon ein sehr schönes System, dann führst Du auch wieder ;). Du gehst einer Menge Abstimmungsarbeit aus dem Weg, Zitat computerbase.de:

"Mehr als zwei GPUs sollten weiterhin nur erfahrene Nutzer verwenden, die bereit dazu sind, für eine optimale Leistung etwas Zeit zu investieren, um zum Beispiel Profile zu verändern (Nvidia) oder die Ausführungsdateien (*.exe) zu manipulieren, um dem Treiber ein anderes Spiel und somit ein anderes Multi-GPU-Profil vorzugaukeln (ATi)."

Lies mal bei:

http://www.computerbase.de/artikel [...] en_es_sein

Die Sapphire HD4870 X2 ist eine sehr gute Karte, und mit einem Triple GTX260 solltest Du sie eigentlich kaum schlagen können.

Dann könntest Du auch viele Intel P45/AMD-Boards nehmen, die später auch mit einem Crossfireverbund laufen würden. Kopf raucht? Meiner auch, Zeit fürn Bier ;)

LGs

Kai

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von shaadar am 11.05.2009 um 21:08:45
Antworten shaadar

shaadar schrieb :

Ich schau auch immer bei Alternate bei den Bewertungen ;) Du würdest also ein Triple-SLI durchsetzen wollen? Ich hab da leider auch nicht ne bewährte Lösung, ist eben ungewöhnlich... Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, eine AMD HD4870 X2 zu nehmen: kostet 370 € (Sapphire HD4870 X2) und braucht nur ein Markennetzteil á la 700 Watt, aber hat doppelt so viel Leistung wie eine GTX260. Wenn man bedenkt, dass man durch SLI auch nur 30-40% dazukriegt (bei Triple SLI 50-60%), ist die Karte ein Schnäppchen und die Netzteilfrage wäre geklärt.
Lass es Dir durch den Kopf gehen, mit einem Q9550 und der 4870X2 wäre das schon ein sehr schönes System. Du gehst einer Menge Abstimmungsarbeit aus dem Weg, Zitat computerbase.de:

"Mehr als zwei GPUs sollten weiterhin nur erfahrene Nutzer verwenden, die bereit dazu sind, für eine optimale Leistung etwas Zeit zu investieren, um zum Beispiel Profile zu verändern (Nvidia) oder die Ausführungsdateien (*.exe) zu manipulieren, um dem Treiber ein anderes Spiel und somit ein anderes Multi-GPU-Profil vorzugaukeln (ATi)."

Lies mal bei:

http://www.computerbase.de/artikel [...] en_es_sein

Die Sapphire HD4870 X2 ist eine sehr gute Karte, und mit einem Triple GTX260 solltest Du sie eigentlich kaum schlagen können.

Jut aber habe mich jetzt fest für diese Komponenten endschieden :)

http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR2-1066
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] CK-NF78-A1
http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails
muss nurnoch überlegegen wegen netzteil und Grafikkarte oder grakas :lol: kann ich die 4870 x2 überhaupt auf mein board machen? und kannst du mit ne PN schreiben weil hab nen paar fragen hehe oder schreibst irgendwie icq,msn, etc :pt1cable: weil will hier nicht unnützige fragen stellen und echt auf den sack gehen!

Antworten teufel2011

Die Auswahl ist ok, eine Sapphire HD4870 X2 sollte kein Problem darstellen.
Wer etwas dagegen vorzubringen hat, sage es jetzt, oder er soll für immer schweigen ;)

...Markennetzteil 750 W:

Schau bei:

http://www.alternate.de/html/categ [...] =6&order=1

unten, gut sind Netzteile wenn die Gesamtbewertung 5 Sterne ist und sie mindestens 5 Bewertungen haben.

Bin jetzt zu platt zum chatten... hab ich auch selten... mein Sohn hatte noch Zahnschmerzen, ist jetzt im Bett - ich brauchn Bier... aber PN mir mal Deine Mailadresse, dann kann ich Dir morgen antworten.

Liebe Grüße!

Kai

Antworten shaadar

shaadar schrieb :

Die Auswahl ist ok, eine Sapphire HD4870 X2 sollte kein Problem darstellen.
Wer etwas dagegen vorzubringen hat, sage es jetzt, oder er soll für immer schweigen ;)

...Markennetzteil 750 W:

Schau bei:

http://www.alternate.de/html/categ [...] =6&order=1

unten, gut sind Netzteile wenn die Gesamtbewertung 5 Sterne ist und sie mindestens 5 Bewertungen haben.

Bin jetzt zu platt zum chatten... hab ich auch selten... mein Sohn hatte noch Zahnschmerzen, ist jetzt im Bett - ich brauchn Bier... aber PN mir mal Deine Mailadresse, dann kann ich Dir morgen antworten.

Liebe Grüße!

Kai

hoffe die kam an die PN :S

Antworten teufel2011

Könntest du mal bitte aufhören alle Antworten zu quoten, das ist unwahrscheinlich unübersichtlich.

Nun gebe ich dir nochmal einen wirklich gut gemeinten Rat. Überleg dir was du da anstellst. So ein Tripple SLI-Gespann bringt dir kaum Pluspunkte. In den meisten Spielen hast du eh abnormale FPS die keine Sau brauch, dafür aber ordentliche Probleme wie:

- Microruckler
- Lautstärke
- Stromhunger

Und dann soviel Geld auszugeben und nicht auf einen Core i7 zu setzten ist... ich sags nicht ;)

MFG

Antworten michael21

Ja sry wegen der Übersicht hehe^^

Em und zwar hab ich bei Nvidea gelesen das die i7 nicht gut zum zocken sein sollen und ich gehe da skeptisch rann :(

Aber würde ich für das Geld überhaupt ein vernünftiges i7 System zsm bauen könne?

wenn ja wäre es nett mir da mal ein paar Sachen aufgelistet werden :ouch:

Das Problem ist ja ich habe meine Gainward GTX 260 Limited Edition erst seit Dezember und habe stolze 262 Euro bezahlt und wollte deswegen nicht so einfach wie oben beschrieben ist umsteigen auf die ATI HD 4870 X2 obwohl ich ja auch schon überlegt hatte aber naja bin auf jeden Fall völlig durcheinander :pt1cable:

der i7 920 wäre nicht unbedingt das teure an der ganzen sache 259 Euro geht ja nur diese 1366 Board die so teuer sind und wenn ich was mache dann richtig und nicht irgendein AsRock oder so deswegen Q9550 E0 Stepping und das EVGA nForce 780i SLI 775 A1 der rest ist ja nicht so endscheidend zocke hauptsächlich GTA4 online :D
und das Game hat hohe Ansprüche :??:

Könnte jetzt am 29 oder 30. eh erst CPU,Board,RAM kaufen! müsste denn wohl oder über einen Monat mit meinem 750W Noname NT weitermachen was nicht das schlimmste wäre aber ich habe denn erstmal System was ich aufbauen kann ;) Und wenn die ATI da auch raufpasst denn könnte ich auch drüber nachdenken meine geliebte GTX zu verkaufen :S Kriege ich auch 2 ATI 4870 X2 auf dieses Board?

LG Ben

Antworten teufel2011

Ok,

also der i7 ist schon gut zum Spielen geeignet, gerade in DualGPU Systemen. Außerdem was ist an dem i7 denn so teuer?

Das vorgeschlagene ASUS kostet auch rund 210€ (ca 20€ mehr als dein Krüppel EVGA - ist ja nicht mal der neuste SLI Chipsatz). Und der RAM ist auch "nur" 30€ teurer. Also alles in allem zahlst du 60€ mehr. Die Vorteile liegen aber auf der Hand
- neuer Sockel
- aktueller Chipsatz
- höhere Anwendungsperformance (nicht Spiele)
- es kommen noch stärkere CPUs für den Sockel

Zur Grafikkarte:
- hast du dich den Informiert wie GTA4 auf SLI läuft (soweit ich weiß ist nur die CPU wichtig)?
- GTA4 und ATI (soll oft Probleme geben - bei mir zwar nicht - aber dann noch CF - sehr gewagt)

BTW:
hier ein kleiner Einblick über die so "schwache" i7 920er CPU:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] /CPU/Test/

Also um es kurz zusammenzufassen:
Lass den SLI Schwachsinn. Sei mit der GPU glücklich und kauf Ende des Jahres eine DX11 GPU. Denn das kommt, und ohne das Feature ist selbst so ein schrott Tripple SLI nur alt Eisen.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 12.05.2009 um 08:12:02
Antworten michael21

SLI ist wirklich nicht so gut, wie es aussieht! Mit der Sapphire 4870 X2 wärst Du super ausgestattet, und die hat sogar 2 GPUs (wie zwei GTX 260 im SLI), nicht nur eine wie eine "normale" Grafikkarte, ist also "zwei Grafikkarten in einer". Zwei davon machen viel Mühe zu Einrichten und Du brauchst wieder ein unbekanntes 1000 W-Netzteil. Wenn da was schief läuft, ist das System hin. Was du noch machen könntest: ein ASUS P5Q Pro kaufen für nur 120 €. Für die Sapphire reicht das dicke, den Q9550 und Du hast nochmal 60 € gespart, dann fällt das Verkaufen der GTX260 und Umsteigen auf die Sapphire leichter. Und die Stromrechnung bleibt auch unten ;)

Aber Michael21s Vorschlag ist auch nicht so schlecht: der i920 und der Q9550 liegen gleichauf, und das Board ist fast genauso teuer wie das bewährte EVGA. Du hättest schnelleren RAM und könntest beim nächsten mal besser aufrüsten. Überlegs Dir. Einen i920 hab ich noch nie verbaut, aber da fände sich schon eine Lösung. Für die 120 € mehr als mit dem ASUS P5Q Pro bekommst Du also auch ein gutes System.

Aber auf jeden Fall: SLI ist nicht so gut. Die Sapphire 4870X2 schon, doppelt so leistungsfähig wie eine GTX260, und auch mit 2 GPUs statt nur einer.

Antworten shaadar

@Shaadar

du bist dir schon über die Wirkungsweise der 4870x2 bewußt? Die Karte ist anzusehen wie ein normaler CF oder SLI Verbund, nur eben auf einer Karte. Das bedeutet du hast die Typischen Dual-GPU Probleme (Stromhunger/ Lautstärke/ Mircoruckler u.v.m.).

Um nochmal zu den CPUs zu kommen:
Der Q9550 ist dem i7 920 NICHT gleichzusetzten. Er ist deutlich schneller, kann die Performance nur noch nicht immer zeigen.

Wenn es nun doch ums Budget geht würde ich zu einem Phenom II System greifen, wie oben bereits erwähnt.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition ~ 215€
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ~ 110€
takeMS DIMM Kit 4GB ~ 60€

Den Rest hast du ja schon, damit bist du so schnell wie der Q9550, kommst günstiger Weg und hast eine moderne und richtig gute Plattform (natürlich hier ohne SLI).

Ansonsten die i7 Variante
Core i7 920 ~ 250€
ASUS P6T ~ 210€ (da du Asus fan bist)
Patriot Viper DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~ 100€ (Asus QVL und es wird Vollbestückung garantiert!)

Oder aber die P/L- Knüller Kombi:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition ~ 165€
Gigabyte GA-MA790X-UD4 ~ 90€
GeIL Green DIMM Kit 4GB PC2-8500U ~ 50€ (leide rnur Alternate)

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 12.05.2009 um 10:46:59
Antworten michael21

Zitat :

@Shaadar

du bist dir schon über die Wirkungsweise der 4870x2 bewußt? Die Karte ist anzusehen wie ein normaler CF oder SLI Verbund, nur eben auf einer Karte. Das bedeutet du hast die Typischen Dual-GPU Probleme (Stromhunger/ Lautstärke/ Mircoruckler u.v.m.).

Ich denke, eine Karte mit internem Crossfire-Verbund macht deutlich weniger Probleme als 2 HighEndKarten, wenn man den Verbund selbst noch herstellen und einrichten muss, auch bei Microrucklern. Und mit der 4870X2 ist er weitaus besser bedient als mit einem Triple GTX260-Verbund, wenn er die Leistung schon will.

Deine vorgeschlagenen Systeme sind nicht schlecht. Der Q9550 ist aber auch sehr schnell (schneller als ein Phenom II 940!) und braucht weniger Strom -> ist besser zu kühlen. Naja, wie er sich auch entscheidet - gut spielen kann man mit allen 4 Systemen, sehr gut sogar.

Ein Overaltest bei computerbase.de zeigt, dass der Q9550 gerade bei Spielen sehr gut abschneidet, sogar ein bisschen besser als der i920:

http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

Aber mit dem i7-System wäre er für die Zukunft wirklich besser bedient, das stimmt. Daher auch meine Korrektur zu einem preiswerteren ASUS-Board.

LGs

Kai

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von shaadar am 12.05.2009 um 11:40:19
Antworten shaadar

Derfnam schrieb :

There's one born every minute, but why do they all meet in this community?

Gute Frage...

Für vernunftbegabte Menschen empfehle ich ebenfalls, eine GTX285 oder evtl. eine HD4890 zu kaufen, anstatt weitere 260er.

Falls es natürlich ein "meiner ist viel größer als deiner" PC werden soll, sind zwei oder drei 260er (oder für Crossfire 2x HD4890) natürlich das Mittel der Wahl.

Edit:
Hab eben gesehen, dass die Entscheidung anscheinend schon getroffen wurde sorry ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 12.05.2009 um 11:43:12
------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

shaadar schrieb :

Ich denke, eine Karte mit internem Crossfire-Verbund macht deutlich weniger Probleme als 2 HighEndKarten, wenn man den Verbund selbst noch herstellen und einrichten muss, auch bei Microrucklern.

Schön wärs. Es macht genau so viele Probleme. Bezüglich der Lautstärke und Kühlung sogar mehr, da hier mehr Hitze auf kleinerem Raum weggeschafft werden muss.

Und ein SLI/ CF einrichten/einbauen ist genau so einfach. Karten rein Verbindungsbrücke drauf und gut.

Bezüglich der Microruckler ist Nvidia deutlich vorne.

MFG

Antworten michael21

Auweia hehe hätte nicht mit soo vielen Antworten gerechnet^^

ja also muss ja mal sagen das ich eig. nur so 500,oo ausgeben wollte obwohl ich mir ja noch bisle mehr hab aber irgendwo muss mal schluss sein;)

Bleibe beim :

EVGA nForce 780i SLI 775 A1 (gibts davon noch ein neueres?)
Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 ( Da gibts ja eine E0 oder so welche ist besser zum übertakten?)
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Meine GTX 260
Nächsten monat denn noch ein NT weil das NoName muss weg^^

Das System werde ich eh nur höhsten 1-2 Jahre haben denn steige ich zu i7!
Nur mein Jetziger PC is ja mal scheiße-.-
AMD Athlon 6400+ OC 3,52Ghz 4GB 800mhz DDR2 RAM-.-
verkaufe an Bekannten für 100^^

Antworten teufel2011

Wenn du 500€ ausgeben willst ist das unten die wohl schlechteste Variante ;)
Begründung:
- SLI Board die gerne ärger machten
- RAM mit deutlich erhöhter Spannung usw

Aber seis drum, der "aktuelle" SLI Chipsatz ist der 790er Ultra.

MFG

Antworten michael21

Tja- Budget um 70% erweitern und schon ist alles kein Problem mehr. Ist fast wie im richtigen Leben :D

Antworten FastFourier

915/550=1,66 ~70% Steigerung

Antworten FastFourier

Spötter anwesend? ;) Er hat dazu am Anfang geschrieben, dass er 550 fürs System ausgeben will und später Grafikkarten dazukauft. 560/550 = 1,01818 -> 2 % Steigerung ;). Die XFX wird duch den GTX260 Verkauf später nochmal billiger ;) - Wenn man fürs Leben gerne spielt, gibt man für sein Hobby auch was aus. Und es gibt wirklich ungünstigere Systeme mit weniger Gegenwert...

Nachricht bearbeitet von shaadar am 13.05.2009 um 11:38:09
Antworten shaadar

Jaja, schon gut... ich verkneife mir weitere Kommentare ;)
Immerhin wurden ja auch einige Vorschläge am Ende umgesetzt.... ups ;)

Antworten FastFourier

^^ em noch eine kleine sache sollte ich das:

ASUS P6T /216,03 €

oder

ASUS P6T SE /184,10 €

Sind CSV Preise weil da würde ich Board kaufen is bisle billiger als Alternate

CPU und RAM kauf ich bei Alternate :D

Em verstehe das nicht ganz was geschrieben wurde mit dem DDR3 RAM :S
will mir 6GB Tri Kit kaufen sollte nich soo teuer sein :) aber trotzdem geil^^
wäre nett wenn jemand postet von Alternate :D

LG Ben

Antworten teufel2011

Dein gewähltes RAM ( https://www.alternate.de/html/produ [...] t/318200/? ) ist schon ok. Kauf mal nur bei Alternate, die 8 bzw. 3 € Ersparnis sind sonst als eh als zusätzliches Porto weg, wenn Du bei zwei Firmen bestellst. Und vereinbare, dass alle Teile zusammen geliefert werden: Dann kannst Du gut 2 Wochen ausprobieren und ohne Angabe eines Grundes zurückschicken, was nicht zusammen funktioniert.

Nachricht bearbeitet von shaadar am 13.05.2009 um 17:05:57
Antworten shaadar

ja aber CSV ist bei mir hier der laden deswegen kaufe ich board und RAM da nur CPU kauf ich bei Alternate weil spaar da 20 Euro und das sogar mit versand also :D

und welches boars sollte ich nehmen?

Antworten teufel2011

axo.

@Michael21: ASUS P6T oder P6T SE? Ich kenne beide Mainboards nicht, hat das billigere von beiden eine gravierende Schwäche? Bei Alternate haben beide Bestbewertung.

Antworten shaadar

Für den Ersteller wär das ASUS P6T geeigneter, Unterschiede:

- das SE hat keinen SAS (eher unwichtig)
- das SE besitzt KEIN SLI (falls es doch eine zweite GTX260 werden soll (halte ich eh für besser als eine 4870X2 reinzustopfen)

MFG

Antworten michael21

Thx sehr schön denn habe ich jetzt denke ich alles was ich brauche :D

was für ein netzteil brauche ich 700W oder mehr fals SLI oder neue :S

150 würde ich noch für ein NT ausgeben könntet ihr mir vll. Vorschläge von www.csv.de geben ???

MF Ben und danke an euch alle :)

Antworten teufel2011

Für zwei GTX260 und einen i7-920 sollte ein 750W Netzteil einer Marke wie Enermax, Antec, Bequiet, Silverstone, Fortron, Chieftec reichen.

Bei CSV: Netzteil BE Quiet 750W Dark Power Pro P7

http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2800138 140 Euros.

LGs...

Antworten shaadar

Hey ich mal wieder hab ma ne Frage^^

Habe gerade dieses Board gefunden für nur 4 Euro mehr!

Asus Rampage II GENE
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0570013

Ist das besser als das : ASUS P6T
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0570015

Antworten teufel2011

Mhh der Hauptunterschied ist, dass das eine Micro-ATX ist und das andere ATX. Von der Ausstattung sind ja nur minimale Unterschiede.
Netzteil ist doch schon vorhanden, oder war das ein Billignetzteil?
Mir erscheint die Argumentation für eine weitere GTX260 auch schlüssig (gegenüber der 4870X2 Variante). Das würde dann auch wieder einen schönen Bogen zum ursprünglichen Plan ergeben :D

Antworten FastFourier

Aso ja denn bleibe ich einfach bei meinem ASUS P6T Sockel 1366^^

Ja und mit Grafikkarte da bleibt erstmal meine GTX 260 drinne bis ende des Jahres und dann kaufe ich mir eine ganz neue mit DirectX 11 :D
Die Grafikkarte müsste noch gut durchhalten^^

Ja habe zurzeit noch ein NoName kaufe aber noch ein neues mit 750W oder 800W und diesmal ein Markennetzteil^^ und kein 0815 Ding für 37 Euro xD
aber hat auch 750W und schaft alles ganz mühelos.

Jetzt muss ich nurnoch warten bis ich am 29-30 Geld bekomme :) oje das würd schwer xD

Past doch alles och in mein Antec Twelve Hundred (Bigtower^^) oder?

Und muss leider meine Wakü denn rausnehmen weil die nicht für Sockel 1366 ist -.- aber naja denke mal nicht das ich denn die erste Zeit übertakten muss :P

Antworten teufel2011

Ähem ja... davon würd ich ausgehen, dass alles in nen Big-Tower passt. SOnst kannst du ja doch noch das Micro-ATX Board nehmen zur Sicherheit ;)
Ich hab ja keine Ahnung von WaKü und viele raten eh davon ab, aber ein passender Kühler wäre ja nicht sooo teuer..? Oder reicht die Radiatorleistung nicht aus? Würd ich evtl eher machen, als alles auszubauen und dann später wieder rein?

Antworten FastFourier

Ja doch reicht alles :D hoffe mit meinem Geld geht alles klaro :D

Antworten teufel2011
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > AMD Phenom II X4 955 BE zusammenstellung!
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen