Dieser Thread dient dazu, es zwischen uns und den neuen hilfesuchenden Usern leichter zu machen.
Was man bei einer Frage/Kaufberatung/einem Problem beachten sollte: Ihr solltet immer eure gesamte PC-Konfiguration posten. Hier mal ein paarMusterbeispielewie das von der Gliederung ungefähr aussehen sollte:
Prozessor/CPU:X2 6000+; E8400; Q6600 - Hier am besten noch den Takt und die Spannung angeben, ist aber nicht nötig wenn man nicht übertaktet hat.
Prozessor/CPU-Kühler:Arctic Freezer 64 Pro; Xigmatek HDT-S963; Zalman CNPS9700 LED - Wenn man keinen extra Kühler montiert hat und den Boxed Kühler verwendet, dann bitte auch angeben.
Arbeitsspeicher/RAM:1GB DDR2 Corsair PC6400 800MHz; 4GB DDR2 TakeMS PC5300 667MHz; 2GB DDR3 MDT PC10600 1333MHz - Am besten das Produkt von der Herstellerseite verlinken da die Bezeichnungen oft zu ähnlich sind. - Takt angeben - Eventuell noch die Spannung angeben, ist aber nicht nötig wenn man nichts verstellt hat.
Grafikkarte/GPU:8800 GT 512MB, HD 3850 256MB; HD 4870 1GB - Falls gespielt wird, bitte angeben auf welcher Auflösung. - Wenn ein neuer Kühler montiert wurde, dann diesen auch angeben. - Eventuell noch den Takt angeben, ist aber nicht nötig wenn man nicht übertaktet hat. - Physikkarten auch angeben wenn vorhanden.
Netzteil:BE Quiet! Pure Power 300 Watt; Xilence Power 450 Watt; Enermax Pro82+ 625W - Eventuell muss man das PC-Gehäuse aufschrauben wenn man nicht weiß welches man verbaut hat, denn für Netzteile gibts keine Analyse-Tools Allerdings empfehle ich das Aufschrauben von versiegelten PCs nicht, denn dann ist die Garantie weg.
Gehäuse: Dieser Punkt ist eher unwichtig. - Wenn man einen PC von der Stange hat oder einfach nicht mehr weiß welches Gehäuse verbaut ist, dann macht das in den meisten Fällen nichts aus. - Eventuell Anzahl der verbauten Lüfter angeben.
Festplatte/HDD/SSD:Samsung HD252HJ 250 GB; Hitachi P7K500 500GB; OCZ Solid-State Disk 32GB - Externe Festplatten auch angeben wenn vorhanden.
Monitor:Samsung SyncMaster T240HD; ASUS VW198S; HP LP3065 - Die maximale Auflösung des Monitors angeben.
Maus/Tastatur/Gamepad/Joystick/Soundsystem/Cardreader: - Dieser Punkt ist unwichtig, außer man hat ein Problem mit diesen Geräten.
Notebook/Laptop: - Hier muss natürlich nur das Modell genannt werden.
Sonstige Geräte: - Einfach auch angeben
Um herauszufinden welche Komponenten in eurem Rechner verbaut sind, könnt ihr folgende Tools und Programme verwenden: Everest (Shareware) SIW (Freeware) CPU-Z (Freeware) GPU-Z (Freeware) PCWizard (Freeware) HWMonitor (Freeware)
Bei Kaufberatungen bitte angeben für was der Rechner eingesetzt werden soll und in welcher Höhe das Budget liegt. (Office/Surfen, Spiele---->Welche Genre [Strategie, Ego-Shooter, RPG usw.] Spieltitel können auch genannt werden)
PS: Für Kritik und Ergänzungen bin ich offen und ihr könnt gerne weitere Aspekte hinzufügen.
PPS: Ich wusste nicht in welchem Unterbereich ich das erstellen sollte, denn man könnte es eigentlich in fast jedes Unterforum stopfen
Nachricht bearbeitet von hotpizza am 13.05.2009 um 16:24:38
------------------------------[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Dieses Thema wurde als wichtig nach oben geschoben durch FormatC
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ich finde bei Speichern geht ohne Link nichts. Die Bezeichnung sind oft so ähnlich, dass oft nur die Produkt-Nr. über die notwendige Spannung entscheidet.
Ich will ja nicht Miesepetern, aber die Stickys liest hier eh keiner... Zudem finde ich das im Grafikkarten-Unterforum fehl am Platze. Einen idealen Platz wirds wohl nicht geben. aber gerade der Grakabereich ist schon stark gepinnt. Da geht das schnell unter. Außerdem sollte der Thread wenn er vollendet ist geschlossen werden und quasi nur noch als Ansage stehen. Natürlich zuvor alle Antworten löschen
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 24.12.2008 um 17:42:50
Okay, hab sie mal hinzugefügt. Ich kannte die Tools auch schon davor, aber ich hab sie am Anfang mal weggelassen, denn die von mir eingetragen Tools können das auch. Bei HWMonitor hat man den Vorteil das alles auf einmal aufgelistet ist und bei CPU-Z hat man auch alles auf den Blick. Passt also schon.
Danke
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.