Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > [Gelöst] Unwissender braucht Hilfe f¨r neuen System Office/Video/Games

[Gelöst] Unwissender braucht Hilfe f¨r neuen System Office/Video/Games

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - [Gelöst] Unwissender braucht Hilfe f¨r neuen System Office/Video/Games

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von bitti1.

Wort:    Username:           

Hallo Leute,
Habe bis jetzt immer PC´s von der Stange geholt.
Möchte mir aber nun einen bauen lassen, das Forum hat mich inspiriert.

Anforderung: - für mich selbst Office und Videobearbeitung, dafür brauche ich einen FireWire-Port
und ich denke 2 Festplatten wären von Vorteil. Raid?, weiss nicht genau was das ist, ist mir aber glaube ich zu kompliziert/anfällig.

-für meinen Sohn sollte der PC auch spielfähig sein, allerdings auf niedrigem Niveau, z.Z. Lego Batman, Lego Star Wars. :non: „An die Elternpolizei“: Keine Angst max. 1 std. täglich und dann kein Kika.

- Eine Aufrüstung in einigen Jahren sollte auch möglich sein.

Habe mir dieses mal bei Hardwareversand rausgesucht.

Thermaltake Bach Media silber VB8000SNS ohne Netzteil 84,54 €
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version 75,43 €
MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX 101,24 €
MSI RX3850-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express 54,91 €
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 48,59 €
Enermax Pro82+ 425W 60,76 €
2 mal WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 48,59 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 42,44 €
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel 14,74 €
Samsung SH-223F bare silber 30,41 €
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit 141,98 €

(max. Preisniveau) 723,63 €

Und hier meine Fragen, bin ein Unwissender!!

1. Harmoniert RAM, Board und CPU?
2. Reicht eine gute Onboard Grafik? Wenn nein ist die HD3850 ok?
3. Ist das Netzteil stark genug?
4. Kann ich mein altes XP OEM nutzen, hat doch nur IDE-treiber oder?
5. Sind die Festplatten ok, es gibt ja 3-5 verschiedene 500GB von WD, welche soll ich nehmen?
6. Kurz gesagt bewertet das System in Bezug auf die Anforderungen.
7. Gibts ein bessere Alternative von AMD

Freue mich schon auf Eure Inputs!!

Gruss
Nuramon

Eine gute On-Board Grafikkarte reicht locker für die Spieleanforderungen deines Sohnes. Jedoch findet man eine solche kaum auf einem Intel-Board wieder.
Darum mal ein AMD-Alternativ-System:

CPU: AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed - ab € 106,79
Mainboard: Foxconn A7DA-S, 790GX (mit guter On-Board Grafikkarte und Firewire) - ab € 78,88
Festplatten: 1x Samsung SpinPoint F1 250GB (als Systemplatte) - ab € 35,46 ; 1x Western Digital Caviar Blue 640GB (für die Daten) - ab € 47,90

Der Rest wie gehabt.

Zu 1-3,5-7:
Ja, bzw. siehe oben.

Zu 4.:
Ja, aber vorher eine Diskette mit SATA-Treibern des Mainboards erstellen und während / vor der Installation von Windows einbinden.
Anzeigen
Beste Antwort

Eine gute On-Board Grafikkarte reicht locker für die Spieleanforderungen deines Sohnes. Jedoch findet man eine solche kaum auf einem Intel-Board wieder.
Darum mal ein AMD-Alternativ-System:

CPU: AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed - ab € 106,79
Mainboard: Foxconn A7DA-S, 790GX (mit guter On-Board Grafikkarte und Firewire) - ab € 78,88
Festplatten: 1x Samsung SpinPoint F1 250GB (als Systemplatte) - ab € 35,46 ; 1x Western Digital Caviar Blue 640GB (für die Daten) - ab € 47,90

Der Rest wie gehabt.

Zu 1-3,5-7:
Ja, bzw. siehe oben.

Zu 4.:
Ja, aber vorher eine Diskette mit SATA-Treibern des Mainboards erstellen und während / vor der Installation von Windows einbinden.

Antworten bitti1

Ich stimme Bitti zu aber eins noch:

Wenn du noch kein Betriebsystem hast, kauf kein XP mehr. Nimm am besten Vista Home Premium 32Bit. Damit hast du zB das Problem mit dme S-ATA Treiber nicht und auch so ist es wesentlich besser auf Multicore abgestimmt.

Oder teste die kostenlose Win 7 RC Version.

MFG

Antworten michael21

Für 100 Euro gibt's doch auch gute Intel-Onboardmöglichkeiten... oder was ist mit GeForce 9300 nicht ok? Nichts gegen die AMD-Alternative - die ist sicher auch gut.
Win 7 RC "produktiv" zu nutzen ist wohl eher was für Profis und kann sicherlich nicht uneingeschränkt empfohlen werden.

Antworten FastFourier

Hey, das ging ja schnell!!
Vielen Dank schon mal.

Zitat :

Schade das es zu dem E8400, keine gute onboard grafik gibt. Hatte mich gerade so ein bisschen in die Leistung und den niedrigen Stromverbrauch verliebt. Ein Intel-board mit kleiner Grafikkarte würde den Vorteil wohl wieder auffressen, oder?
Wieviel Watt frisst eigentlæich so ein onboard grafik?

Bitti´s AMD-system ist natürlich auch etwas billiger. Könnte man nicht das gesparrte in ein AMD Phenom II X4 920 stecken?

Zitat :

Wenn du noch kein Betriebsystem hast, kauf kein XP mehr. Nimm am besten Vista Home Premium 32Bit. Damit hast du zB das Problem mit dme S-ATA Treiber nicht und auch so ist es wesentlich besser auf Multicore abgestimmt.

Oder teste die kostenlose Win 7 RC Version.

Habe ein altes XP.
Du meinst also ich könnte Win 7 runterladen und dann ein "bootfähiges image brennen (oder wie das so heisst)"?

Zitat :

Habe kein diskettenlaufwerk eingeplannt. Also eine bootfahige disk mit sata-treiber brennen. :sleep: Schluck so leicht geschrieben, aber wie gemacht.

Wegen der Rechtsschreibfehler bitte etwas Nachsicht, wohne schon seit längerem in DK

Gruss
Nuramon

Antworten nuramon

Sorry FastFourier, Du warst zu schnell für mein geschreibsel :o

Ich kann leider nichts schlaues dazu sagen!!!
Werde mal versuchen ein paar Charts zu finden.

Gruss
Nuramon

Antworten nuramon

Wenn du XP schon hast, fliegt es ja oben bei der Liste mit den Preisen raus ;)

Win 7 zu nutzen, naja ich habs mir am Wochenende besorgt und auf ne neue HDD zum Test gebügelt. Die erste Stunde lief ohne Probleme, werde nächste Woche weiter testen, wenn ich zuhause bin.

Ob man das Geld in einen Phenom II 920 stecken soll, hängt vom Leistungsprofil ab ;)

MFG

Antworten michael21

Der E8400 ist mit einer NVIDIA Onboard Grafikkarte sicher eine Alternative. Doch gibts für 25 Euro mehr schon den Phenom II X4 920 (ca. € 155 Euro).

Eine weitere Alternative währe der Intel Core 2 Duo E7400, 2x 2.80GHz, boxed ab ca. 104 Euro ...

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 11.05.2009 um 14:36:27
Antworten bitti1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > [Gelöst] Unwissender braucht Hilfe f¨r neuen System Office/Video/Games
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen