Hallo!
Ich möchte mir ein Asus P5Q und einen E7200 zum übertakten anschaffen und bin dabei über eine SE Version gestolpert.
Nun frage ich mich, ob es zwischen den beiden signifikante Unterschiede gibt, und wenn ja, welche diese sind.
Vielen dank schon einmal!
Nachricht bearbeitet von johannes401 am 28.12.2008 um 17:55:55
Ich schätze es das es eine abgespeckte Version diese SE ist, wie die alte Redeon 9200 gabs einmal normal und einmal eine Redeon 9200SE, genau weis ich das nicht.
Ich habe noch eine Frage bezüglich des P5Q:
Ich habe gesehen, dass das Board einen 12V 8 pol Anschluss hat:
(Ist hier die Deluxe Variante, zeigt aber trotzdem was ich meine)
http://img178.imageshack.us/img178 [...] e90kc9.jpg Mein NT hat allerdings keinen 8 pol Anschluss, nur einen 4 poligen.
Tut das was zur Sache?
EDIT: Mir fällt gerade auf, dass mein NT auch nur einen 20 poligen Hauptstecker hat...
(Levicom Silverline 430W) Dann brauch ich wohl ein neues NT was?
Danke
Nachricht bearbeitet von johannes401 am 28.12.2008 um 17:46:13
Das SE ist tatsächlich eine abgespeckte Version des normalen P5Q. Die wichtigsten Unterschiede, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind:
Das P5Q bietet Firewire, das P5Q SE nicht.
Das P5Q unterstützt dank ICH10R Southbridge diverse Raid-Modi, das SE hat nur die ICH10 und hat deshalb keine OnBoard Raid-Funktionalität.
Das P5Q bietet 8x S-ATA, das P5Q SE "nur" 6x.
Beim P5Q SE ist der Lieferumfang und die ASUS'schen Spezialfunktionen etwas magerer als beim P5Q.
Bezüglich der Stromanschlüsse:
ASUS verbaut auf allen P5Qs einen 8-poligen Anschluss, aber es wird dann immer die eine Hälfte wieder mit so einer Plastikabdeckung versiegelt, wie man sie auf deinem Bild auch erkennen kann. Das heißt, das Ding braucht eben doch keinen 8-poligen, sondern nur einen 4-poligen Stromanschluss für die CPU. Klingt komisch, ist aber so.^^
Für 20- auf 24-Pol ATX gibts Adapter (für 4- auf 8-Pol 12V CPU übrigens auch). Allerdings wäre bei einem in deinem Falle doch schon recht alten Netzteil, das dazu noch nicht gerade ein Markennetzteil ist, ein Austausch trotzdem nicht das falscheste. Dem Ding fehlen vermutlich einige Schutzkreise, wie sie modernere Geräte haben, und es wäre ja wirklich gerade erstrebenswert, dass dein altes Netzteil dein neues Board toastet, nicht wahr?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.