Das übliche Spielchen. Kaufe neuen PC. Habe mich schon mit der Materie auseinandergesetzt. Einige Fragen lassen sich für mich trotz alledem nicht beantworten.
Der PC soll für Videoschnitt Verwendet werden.(und natürlich Office, Surfen) Dabei handelt es sich um ein Hobby ich betreibe es also nicht professionell ich kann es also verschmerzen wenn ich keine Intel Maschine stehen habe.
Spielen ist kein Thema bei mir.
Mein Wunsch im Detail gleich im Anschluss die übersichtlichere Kurzzusammenfassung: ca 700 Euro
ASUS M4A78-E, 790GX
MSI DKA790GX Platinum, 790GX
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II
Seagate Barracuda 7200.10 250GB, 16MB Cache, SATA II
Plextor PX-860A DVD
Lancool K 7 Gehäuse
Zunächst hoffe ich einmal keine gravierenden Fehler bei der Zusammenstellung gemacht zu haben?
Ich halte nichts davon nur nach Hersteller zu gehen da jedes einzelne Board extra betrachtet werden muss egal von wem und egal wie ähnlich die Bezeichnungen sind. Also hier einfach zu pauschalisieren ASUS ist besser oder MSI ist besser bringt mir nichts. Bei den MBs bin ich mir eben bis auf diese beiden sehr sicher. Wenn ihr also andere Vorschläge bezüglich MoBo habt bitte nur dann wenn es einen guten Grund gibt
zB das diese Boards überproportioniert sind für das was ich machen möchte oder es gibt ein equivalentes Board sehr viel günstiger oder gleich beide Bords sind im Vergleich zu anderen Möglichkeiten einfach schlecht. Sollte dieses also nicht auftreten dann bleibt es bei den beiden hier.
Die Frage ist ob hier überhaupt gravierende Unterschiede bestehen oder ob ich gleich eine Münze werfen soll.
Unterschiede
MSI
Schneidet in allen Tests hervorragend ab.
Nur auf 8GB RAM aufrüstbar
Lüfter 2x
Sideport Mem 128MB
ASUS
So gut wie keine Test Verfügbar
Auf 16 GB RAM aufrüstbar
Lüfter 3x
Kein Side Port Mem, fixe 64MB
Ähnliche Variante ASUS ASUS M3A78-T hätte Sideport
Die Hersteller von Firewire Lan Sound etc unterscheiden sich hat das eine Aussagekraft?
Wie kann es sein dass das MSI in so vielen Test vorkommt und das ASUS so gut wie immer fehlt auch der Vorgänger M3A78-T ist nicht oft zu finden?
Die Bords haben den gleichen Chipsatz GX790 kann es daher überhaupt Geschwindigkeitsunterschiede geben?
Ist der begrenzende Faktor nicht ohnehin die CPU?
Werde ich jemals die 16GB Aufrüstmöglichkeit brauchen wenn PC 4-5 Jährchen laufen wird?
Sound 8Kanal oder 7.1?
Ich weiß dass IGP verpönt sind aber wie gesagt ich bin kein Gamer mein Grafikkarte muss mir nur das Bildanzeigen und braucht nichts in 3D zu rendern. Höchstens dass ich 2 Monitore betreiben möchte. Haben die Boards hier Unterschiede die zählen zu verzeichnen?
Gibt es so was wie Ausfall- bzw. Rücklaufquoten zu den Brettern die man herausfinden könnte?
OC werde ich wohl betreiben da mit dem Set möglich, sind bezüglich Lüftung oder BIOS etc Einstellungsmöglichkeiten Unterschiede auszumachen?
Ist das Netzteil mit 525W ausreichend auch dann wenn ich noch HDDs nachkaufe oder sogar eine Grafikkarte? Wie sieht es mit OC aus (ich möchte dieses da flexible Kabelanbindung möglich ist) Oder anders gefragt wie viel wird die Variante in Standard Betrieb wie sie da steht brauchen und was frisst übertakten oder eine Festplatte mehr ?
Bei DVD Brennern ist doch ziemlich egal welchen man nimmt, ich meine wo soll es da noch großartig Unterschiede geben?
Wie schaut das aus mit Festplatten und verwendete Platter Anzahl und Zugriffszeiten. Nur weil sich alle mit 7200rpm drehen sind sie ja noch nicht gleich schnell worauf ist hier zu achten. Bringen 3 oder 5 Jahre Herstellergarantie etwas?
Die Lösung eine Festplatte für OS und die andere für Daten ist soweit auch OK? Videoendergebnisse sichere ich auf Band über meinen Camcorder.
Kann man bei Arbeitsspeichern überhaupt noch viel falsch machen. Sind diese dann OK in Bezug auf OC und Boardkompatibilität?
Beim OS bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich denke ich werde einfach noch mit XP32Bit weiterfahren bis Win7 herauskommt und dann RAM Aufrüsten oder mit Ubuntu Studio 64bit arbeiten um Vista zu überspringen?
Hauptsächlich bleibt die FRAGE das MSI oder das ASUS oder die Waschmaschine ;-)?
Danke herzlichst im Voraus für eure Antworten und Tipps. Ich weiß ich habe recht viel gefragt wenn ihr die AWs einfach zwischen den Fragen einfügen könnt wäre das Spitze um den Überblick nicht zu verlieren. Danke nochmals.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.