Kostenpunkt: Upgrade sollte maximal 250€ kosten. Was wäre die beste Upgrademöglichkeit eurer Meinung nach? Der PC wird hauptsächlich zum spielen von WoW und Anwendungen benutzt. Ich hatte an ein Prozessorupgrade gedacht (E8400 evtl.) oder reizt der e2180 die Grafikkarte schon aus? Würde ein Grafikkarte Upgrade mehr bringen oder bringts die CPU einfach nicht?
Also die Grafikkarte ist doch nicht so schlecht. Reicht die nicht für WoW? Bei dem Budget käme evtl. die neue 4770 in Frage, aber mehr als ~20% bringt das wohl nicht. Vielleicht sagst du mal, warum du aufrüsten möchtest.
Prozessor E5XXX-E8XXX je nach geschmack und Overclockingambitionen ist sicher nicht verkehrt. 2 GB RAM zusätzlich würden sich auch nicht schlecht machen. Welchem RAM hast du genau?
Es könnte durchaus sein, dass die Grafikkarte vom Prozessor ausgebremst wird bei einigen Spielen - aber dafür bin ich wirklich kein Experte.
Geh doch systematisch vor: dein E2180 sollte schon allein deswegen aufgebessert werden, weil er -das OC mal außen vor- ziemlich langsam ist und zudem 2x 512 kByte Cache nicht gerade viel ist/sind. Da wären die Leistungssprünge beim Kauf eines E7400 oder gar E8400 schon heftig. Das wären dann 100-135 Euro (etwas mehr, je nach Händler: http://www.heise.de/preisvergleich [...] _2500~2_45 ), die per se eine sinnvolle Investition sind. Und dann schaust du mal, was dein WoW und die Anwendungen so sagen. Sollte die 8800 GT nicht reichen, bist du -je nach gekaufter CPU- noch in der Lage, mindestens nen guten Hunderter in eine bessere Karte zu investieren, da wäre der Markt groß: ATi Radeon 4770, Geforce GTS 250, oder eine 9800 in ihren Variationen. Theoretisch ginge sogar eine Radeon 4870 oder eine GTX 260, wenn du ggf dein Budget etwas erhöhst.
Edit: ich erinnere mich dunkel an mindestens einen Thread hier, in dem auch ein User wegen WoW nachfragte, vielleicht suchst du mal im Forum danach.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 14.05.2009 um 08:16:47