Hallo zusammen,
bin neu hier und habe leider so gut wie keine Ahnung von der Materie. Deswegen hoffe ich, von euch ein wenig Hilfe zu bekommen. Bin mir eigentlich fast sicher, dass das funktionieren wird... :-)
Folgendes: meine Freundin erstellt beruflich Renderings im architektonischen Bereich mit 3DS Max und VRay, bearbeitet diese dann auch in Photoshop weiter bis sie vom Grafikbüro übernommen werden und letzendlich in den Druck gehen. Da allerdings die Farben so gut wie nie wirklich dem entsprechen, was sie sich vorstellt, will sie sich nun einen Monitor zulegen, der hardware-gestützt kalibirierbar ist.
Nun, wie ich finde gehört zu dem doch recht teuren Monitor auch der entsprechende Rechner. Bis dato haben wir es zwar immer geschafft ihrem Rechner (ist ein Laptop) selbst Renderings in Werbeplakatgröße abzugewinnen, doch der Aufwand ist enorm und der Erfolgschancen gering, da der immer wieder abschmiert.
Desweiteren habe ich beruflich recht viel mit Rhino zu tun und bastel dabei auch zunehmend mit Vray das eine oder andere Rendering. Der zeitliche Aufwand ist hierbei nicht zu verachten, da ich ebenfalls auf einem Laptop rendere.
Nun zu der eigentlichen Frage: ich möchte meiner Freundin und mir einen leistungsstarken Rechner kaufen. Es soll ein Standgerät werden, bei dem die einzelnen Komponenten ausgetauscht werden können und der somit auch ein paar Jahre dem Fortschritt der Zeit standhalten kann. Soweit ich informiert bin, gibt's Max auch in einer 64 bit Version, so dass einem großen Arbeitspeicher nichts im Wege stehen sollte. Aber was für ein Mainboard sollte ich anvisieren, wie siehts mit dem Prozessor aus, welche Grafikkarte ist die richtige etc etc? Hab da leider keinen blassen Schimmer und würde mich sehr über eure Anregungen freuen!
Ach ja, das Budget liegt bei etwa 600 - 800,- Euro ohne Monitor, den haben wir ja dann schon die Tage.
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher glaube aber das es zumindestens ein Plug-In für 3DS Max gibt, das Renderaufgaben an die Grafikkarte (von Nvidia) weiterleisten kann (deutlich schneller als CPU).
Dazu noch einen schnellen Prozessor und viel Speicher und dann sollte das schon passen
Beispiel-Konfiguration:
- Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed : ab 242,93 Euro
- Foxconn Flaming Blade GTI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) : ab 147,22 Euro
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) : ab 72,61 Euro
- Antec Three Hundred schwarz : ab 45,49 Euro
- Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ) : ab 35,86 Euro
plus Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) : ab 61,90 Euro
- DVD-Brenner und Laufwerk: scharz, S-ATA, das preisgünstigste des jeweiligen Shops genügt : ca 40 Euro
- Elitegroup N9800GT-512MX-P RSV2, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 : ab 109,-- Euro
Summe: 755 Euro (zzg. Versandkosten)
ggf. +80 Euro für Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.05.2009 um 18:33:37
Des Weiteren habe ich als Case das Silentium T4 E80 ATX genommen. Hat anscheinend etwas weniger Platz, dafür aber schon ein Netzteil integriert. Sind die 550W ausreichend?
Zu guter letzt habe ich die Grafikkarte ausgetauscht, da ich die von Elitegroup hier nicht fand und die, die ich dann fand preislich nicht höher lag. Was hältst Du von der?:
Point of View GF9800GT, 1024MB GDDR3, Nvidia GeForce 9800GT, 600MHz, PCI-E 2.0 16x, DVI-I, HDMI
Ach ja, noch eine weitere Frage: das oben angeführte Mainboard kann laut Hersteller bis zu 24GB RAM aufnehmen. Würde es da Sinn machen noch ein zweites Kingston ValueRAM DIMM Kit mit dann insgesamt 12GB RAM zu verbauen? Kostest ja nicht die Welt und wenn's nachhaltig dabei hilft, das System auch bei mega-großen Dateien stabil zu halten, fände ich das durchaus sinnvoll. Was meinst Du?
Wozo ein mATX Board? Schau maö ob das Board hier verfügbar ist: MSI X58 Pro.
Vergiss das Silentium T4 E80 ATX gleich wieder. Wenn das noch nicht mal bei geizhals.at gelistet ist... Zudem taugen die integrierten Netzteile nichts. Netzteil wäre das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 zu empfehlen.
Weiss ja nicht was die 9800GT bei euch in der Schweiz kostet. Hier in Dtl. geht die Karte für völlig überteuerte 100 Euro über die Theke. Zudem handelt es sich noch um eine alte 8800GT die nur einen neuen Namen bekommen hat Alternative: Sparkle GeForce 9600 GT
Es muss aber auch nicht unbedingt das volle Budget ausgeschöpft werden.
Ein System auf Basis eines Phenom II (Quadcore, nicht so schnell wie der Core i7, dafür deutlich preiswerter) würde sicherlich unter der 600 Euro Grenze bleiben
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 16.05.2009 um 23:51:17
Aber wo ist eigentlich der Unterschied? Was ist matx?
Und noch eine blöde Frage: bei den Grafikkarten für CAD-Anwendungen: worauf kommt es da eigentlich an? Dachte immer, dass ne Menge RAM da auch ne Menge hilft. Oder lieg ich da völlig daneben? Hier in der Schweiz kostest die 9800GT übrigens ebenfalls so ziemlich genau 100,- Euronen.
Bezüglich Netzteil: Danke für den Tipp. Da schau ich mich nochmal um... Und bei der Gelegenheit auch direkt mal nach nem Phenom II. Man lernt ja schließlich dabei immer was dazu
mATX = MicroATX - d.h. kleineres Format. Das heisst, dass es meistens teurer ist als große, weniger Features oder schlechtere Kühlung etc. Für große Gehäuse macht das i.A. keinen Sinn.
Ich glaube nicht, dass der Speicher der Grafikkarte das allein entscheidende ist bei CAD, z.B. ist das hier eine grad rausgekommene spezielle "CAD Karte" QuadroFX 380 256MB GDDR3 - Speichergröße eher sparsam...
Die Speicherbandbreite scheint wichtiger zu sein, wenn ich mir das so anschaue..
http://www.cad-programme.com/grafikkarte.html
Hier mal ein Bild der verschiedenen Formfaktoren, dass am anschaulichsten die Unterschiede zw. ATX, mATX; usw. erklärt:
Quelle: Wikipedia - Formfaktor (Computertechnik)
merci für die Info. Die Grafik hilft das ganze mal zu entschlüsseln.
Aber noch mal kurz zurück zur Grafikkarte: Was ich bis dato gesehen habe ist, dass die Profis entweder FirePro oder Quadro Karten nutzen. Was soll ich denn dann kaufen? Der Monitor kann ja in der Druckvorstufe eingesetzt werden und da wäre es doch schade, wenn ich mir diese Möglichkeit durch ne schlechte Grafikkarte nehmen würde. Möcht da nicht am falschen Ende sparen...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.