Das System sollte denke ich auf Spielen ausgerichtet sein.
Ich tendiere momentan zu einem Phenom II, aufgrund des P/L Verhältnisses.
Obergrenze sind 1000 Euro, wenn ich in der Nähe von 800 bleiben kann bin ich auch nicht traurig
Da ich mich das letzte mal vor 3-4 Jahren mit der aktuellen Hardware beschäftigt habe tue ich mich etwas schwer.
Ich habe mal bei Hardwareversand etwas zusammengestellt, besonders beim Mainboard tue ich mich sehr schwer.
Aber auch beim RAM und Grafikkarte hätte ich gerne eure Empfehlung. Ein anderen CPU Kühler als den Boxed hätte ich eigentlich auch gerne.
Das System soll erstmal nicht übertaktet werden, aber ich hätte gerne die Option dazu wenn ich es mal brauche (Mainboard, CPU Kühler). Es sollte unübertaktet allerdings auch nicht zu laut sein (Lüftersteuerung über das Mainboard möglich?)
Ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen
Gruß Oliver
HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 171,42 €
HV1130INDE Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
sofort lieferbar 91,17 €
HV20F896DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
sofort lieferbar 48,85 €
HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar 54,76 €
HVR525EPDE Enermax Pro82+ 525W
sofort lieferbar 84,54 €
HV1023ESDE ZOTAC GeForce GTX 275 896MB PCI-Express, 896MB, PCI-Express
sofort lieferbar 218,59 €
HV207LGLDE LG GH22LP20 schwarz lightscribe Retail
sofort lieferbar 34,24 €
HV13WCB1DE WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS
sofort lieferbar 95,66 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 20,00 €
Summe: 819,23 €
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.05.2009 um 11:15:58
Hallo!
Gute Zusammenstellung - ein paar Veränderungen / Ergänzungen würde ich dennoch vornehmen:
- Grafikkarte: würde ich eine wenig langsamere (aber deutlich preiswertere) ATI Radeon 4870 (mit 512 MB: ab 129,80 Euro / mit 1GB: ab 149,89 Euro) oder Nvidia GTX260 (ab 136,39 Euro) empfehlen.
- RAM: Da reicht auch der ca. 10 Euro preiswertere A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800). Geschwindigkeitsunterschied zw. CL4 und CL5 ist nicht spürbar.
- Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) (deutlich günstiger zu haben: 68,65 Euro)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (ab € 28,--) oder Brocken (ab € 34,31).
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 14.05.2009 um 08:35:04
Wenn du beim Antec Three Hundred bleiben willst bestellt dir unbedingt zwei 120er oder einen 120er und einen 140er Lüfter mit und tausch die originalen Lüfter damit aus. Ansonsten erfüllt das System deine Ansprüche nach geringer Lautstärke sicher nicht.
Die Zusammenstellung ist dir im übrigen echt gut gelungen.
Nachricht bearbeitet von lanki am 14.05.2009 um 08:52:08
Wobei man den 140er Lüfter nicht unbedingt ersetzen muss. Wenn der ausgeschaltet bleibt (nicht an Strom anschließen) tut das dem Airflow auch keinen Abbruch
Die Grafikkarte hatte ich mit Absicht recht stark gewählt, da ich mir zeitgleich einen 24 Zoll FullHD TFT holen will.
Ich liebe einfach den Platz auf dem Desktop beim Programmieren (auf der Arbeit habe ich einen 30 Zoll )
Und zumindest am Anfang könnte ich damit in der nativen Auflösung spielen.
Werde ich aber nochmal überdenken, P/L ist bei den von dir genannten Karten mit Sicherheit deutlich besser.
Vielleicht lieber dann in einem Jahr ne neue Mittelklasse Grafikkarte nachlegen.
Zu dem RAM: Spielt das auch bei einer eventuellen Übertaktung keine Rolle?
Festplatte werde ich mir anschauen, danke für den Vorschlag
Zum Antec Three Hundred:
Ich bin nicht auf dieses fixiert. Ich suche einfach ein günstiges Gehäuse mit guter/leiser Lüftung und genug Platz.
Aussehen ist mir völlig egal. Ich dachte durch die großen Lüfter wäre es leise.
In der Preisklasse wirst du kein Gehäuse mit leisen Lüftern und dieser Ausstattung finden. Bestell dir einfach 2 Lüfter dazu, ist sicher billiger als ein Gehäuse das von Haus aus sehr leise Lüfter dabei hat.
Den RAM und die restlichen Komponenten brauchst du nicht mit übertakten, da der Multiplikator der CPU frei wählbar ist. Dh. Du setzt den Multiplikator der CPU höher und übertaktest damit nur diese und nichts sonst.
Alternative, die hier meist für etwas leisere Konfiguration empfohlen wird: Lancool K1/K7. Wieviel besser die Lüfter da sind, kann ich nicht sagen - direkter Nutzen wäre jedenfalls schonmal eine einfache Entkopplung der Festplatten, die man im Antec nur über speziale Montagekits machen könnte.
Das LanCool Gehäuse gefällt mir deutlich besser wie das Antec, hab gerade mal ein paar Tests gelesen.
Ist gebongt
Bei der Grafikkarte hadere ich noch mit mir selbst, werde wohl noch ein paar Tests recherchieren ob ich auch mit einer günstigeren genug Leistung auf einem FullHD TFT bekomme.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Enermax Modu und Pro ? Konnte auf Anhieb nichts entdecken.
So sieht es momentan aus:
Artikel-Nr. HV20P940DE entfernen
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
sofort lieferbar
170,66 €
Artikel-Nr. HV13103SDE entfernen
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
sofort lieferbar
71,34 €
Artikel-Nr. HV203LC2DE entfernen
LanCool K1, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar
Artikel-Nr. HV207H2LDE entfernen
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
sofort lieferbar
26,20 €
Artikel-Nr. HV1130INDE entfernen
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
Ja, die ATI Radeon 4890 ist eine echte Alternative. Die PowerColor Radeon HD 4890 (1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0) scheint es sogar mit dem leisen Referenzlüfter zu geben. Preis: ca. 188 Euro.
wie sieht es denn momentan aus mit der "Wirklichen" Spieleleistung der ATI?
Irgendwie hatte ich die letzten Jahre nur schlechte Erfahrungen gemacht mit meiner ATI (3850).
Bei fast jedem Spiel prangt einem das nvidia Logo entgegen, ich hatte einige Fälle bei dennen die nvidia Karten DEUTLICHST besser gelaufen sind als die ATI.
Age of Conan, GTA 4, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Das liegt zwar immer an den schlampigen Spieleprogrammierern, nützt einem aber auch nichts wenn das Spiel nicht so gut läuft wie es laufen könnte.
Auch scheint CUDA/Physx ja deutlich verbreiteter zu sein als das ATI pendant. Wie das zu werten ist ist mir auch nicht ganz klar.
Das sind alles Gründe die mich irgendwie gefühlsmäßig zu nvidia treiben, auch wenn es vielleicht unbegründet ist (aktuell).
Wie sind eure Erfahrungen hier?
Auch sind beide (nvidia und ATI) momentan eher laute Heizkissen, wenn jemand hier Tipps zu etwas leiseren Vertretern der jeweilige Karte hat wäre ich sehr dankbar (ATI 4870/4890 und nvidia 260/275).
Aktuelle Nvidia Karten haben auch einen gewaltigen Pferdefuss: Billige PCBs und Spullen die einem durch fiepen den Nerv rauben. Zudem glänzt Nvidia nicht wirklich mit Inovationen in dem sie uralte Karten /Chips (GeForce 8800GT) unter neuen Namen (9800GT) noch verramschen.
Der Vorteil von Cuda und PhysX ist spätesten mit DX11 gegessen.
Ich gehe zwar mit dem System direkt auf Windows 7, aber DirectX 11 wird mir bei einer DirectX 10 Grafikkarte nichts nützen.
Also wäre Cuda und Physx in der aktuellen Generation doch interessant oder?
Ja irgendwie ist das im moment alles doof. Ich tendiere langsam dazu eine günstige (4870 oder 260) einzubauen, und zu hoffen das die nächste Generation der DirectX 11 Karten die Situation verbessert, und dann umzusteigen nächstes Jahr oder so.
Wieso kriege ich eigentlich eine Mail und außem im Thread steht auch dran, dass ein neuer Beitrag von trinity888 da ist?
Ich seh hier keinen neuen Beitrag
Wieso kriege ich eigentlich eine Mail und außem im Thread steht auch dran, dass ein neuer Beitrag von trinity888 da ist?
Darüber hab ich mich auch schon gewundert, aber inzwischen hab ich's raus Schau mal auf deinen ersten Beitrag - wahrscheinlich Topic-Edit?
Das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit. Da bekomme ich ständig diese Mail. Wer weiss...
Musst halt für dich abwägen was für dich wichtig ist. Wenn Du Spiele die PhysX unterstützen spielen (mit Phys. Effekten) willst brauchst Du eine Nvidia. Naürlich läuft das Game auch mit einer ATI Grafikkarte nur eben ohne die "super tollen" Effekte.
Cudo ist momentan nicht so wichtig. Die großen Hersteller von Namhafter Software werden / bzw. tun dies schon beide Varianten unterstützten. Also sowohl Nvidias Cuda als auch ATIs Stream.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.