Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eigenbau startet bei 3D Anwendungen neu.

Eigenbau startet bei 3D Anwendungen neu.

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Eigenbau startet bei 3D Anwendungen neu.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Nabend
Hoffe mal, das ist die passende Kategorie, einen Bereich für technische Probleme hab ich übersehen.
Also das Problem ist recht schnell erklärt: Bei Spielen (Bsp. World in Conflict oder H.A.W.X.) Startet der Rechner einfach neu, als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt. Manchmal friet auch einfach das Bild ein. Der letzte Tonfetzen wiederholt sich, kann aber auch sein, dass der Ton, zB. von Winamp im Hintergrund weiterläuft.
Problem hatte ich am Anfang nicht, ging erst später los.
Rechner wurde bereits Formatiert.
memtest ergab keine Fehler.
2 Gehäuselüfter kamen dazu. Problem geblieben.
Dachte anfangs die Grafikkarte überhitzt und ist verursacher.Die kommt auch teils über 90°, soll jedoch bei der Bauart standard sein.. werde mir wahrscheinlich trotzdem einen neuen Grakalüfter besorgen. (Welcher empfiehlt sich für meine?) Nehme jedoch nicht an, dass sie Schuld ist da die Abstürze auch schon bei 70° aufgetreten sind.
Der Rechner:
Windows XP Prof. SP3 (Fehler trat schon bei 2 auf..)
2GB Corsair TwinX XMS2 CL 5
AMD Athlon64 X2 6000+ Lüfter: Arctic Freezer 64 Pro
Netzteil: ATX, Xilence Power 550Watt
Grafikkarte: Club3D 8800GT (512MB)
Mainboard: Gigybyte GA-MA770-DS3
Harddrive: HD321KJ, 320GB
Hoffe ich hab nichts vergessen.
Achja: Große Staubablagerungen, die die Kühlung behindern gibts auch nicht.

Hoffe auf antwort.

Anzeigen

Wie warm ist deine CPU unter last?
Wie sehen deine Spannungen aus? (unter Last)

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 14.05.2009 um 13:45:05
Antworten muetze2k

Es ist auch möglich, dass das Netzteil nicht in der Lage ist, die Geforce 8800GT und den X2 6000+ ausreichend mit Strom zu versorgen. Xilence-Netzteile halten nicht immer, was sie versprechen. Dein Netzteil verspricht 17 Ampere auf der 12V1-Leitung und 18 Ampere auf der 12V2-Leitung, wobei keine combined Power-Angabe gemacht wird. Diese Werte würde ich mal überprüfen. Passive PFC für ein 550-Watt-Netzteil ist nicht gut.

Wenn möglich, häng' deine Kiste mal an ein anderes Netzteil und schau nach, ob es dann funktioniert.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 14.05.2009 um 15:04:17
Antworten Aetius

Anderes Netzteil is nich vorhanden.. wie lässt sich die Spannung denn überwachen?

@muetze, CPU temp bei 50°, also in ordnung (unter last)

Antworten masterbums

Die Spannung lässt sich z.B. mit Speedfan überwachen.
Speedfan kann auch einen Graph über den Verlauf zeichnen.

Antworten muetze2k
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Eigenbau startet bei 3D Anwendungen neu.
Zu:

Es gibt 106 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen