da mein alter Rechner langsam aber doch so seine kleine macken entwickelt, dachte ich mir es wird zeit für etwas neues.
Da ich schon ne zeitlang hier im forum lese und hier einige kompetente und nette leute untwerges sind, hoffe auch ich auf einige tipps und hinweise um ein passendes system für mich zu finden. Also der computer wird ausser für normale office anwendungen (internet, word) hauptsächlich für spiele und filme genutzt.
Also der Rechner soll mir wie mein jetztiger wieder für 3-4 jahre gute dienste leisten, ich muss jetzt nicht die besten spiele auf bester grafik zocken, einfach ein gutes p/l verhältnis, wo ich mich hinterher nicht ärgere.
Ich hab mich ein wenig eingelesen bisher und stelle mir so was in etwa vor. Hab da 2 systeme im blick, sind zum großteil ja sehr gleich bis auf mb und Grafikkarte.
1) die Radeon 4870 oder gtx 260
2) kann ich das gigabyte mb auch mit der gtx260 nehmen, sprich auch sinnvoll oder wäre da das asrock besser wegen dem chipsatz
3) beim RAM 800er oder 1066er? merk ich da nen unterschied ausser ihm preis
4) wäre es vlt gleich besser ein am3 system zu nehmen
5) irgendwas übersehen was gar nicht zusammen geht / will 6) meine auswahl komplett daneben und gleich ganz was anderes
Danke schonmal für Tipps und Anregungen. an sich bin ich für alles offen preislich dachte ich so an 700-800 Euro.
lg,
4l3x3i
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.05.2009 um 15:50:24
1)
Geschmakssache. Ich würde die ATI 4870 bevorzugen. 1. Wegen des leisen Kühler von PowerColer 2. Wegen dem Verfuschten 55nm-Spar-Design von NVIDIA (siehe z.B. hier: http://www.computerbase.de/forum/s [...] ?t=549670)
2) AMD Chipsätze (Mainboards mit diesem) schlucken auch NVIDIA Grafikkarten
3) Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1066 rechtfertigt den Aufpreis - meiner Meinung nach - nicht. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander ...
4) Jein. DDR3 ist noch zu teuer -> schlechtes P/L-Verhältnis. Sämtliche AM3-Prozessoren kannst du auch auf ein AM2+ Mainboard (sofern BIOS-Unterstützung gegeben) pflanzen.
5) / 6)
Ja. ASROCK geht nie (gut)! ASROCK ist die Billig-Marke von Asus. Dort wird Asus den Schrott los was die auf ihren Boards nicht gebrauchen können. Zudem sind viele dieser Minderwertigen Boards überteuert.
Bei der Festplatte solltest Du die neuere Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ) nehmen. Grund: Schneller und Energiesparender da weniger Platter verbaut werden mussten.
Beim Netzteil reichen 500W locker aus.
Der Rest ist gut ausgewählt und geht so i.O. Nur Alternate ist in der Regel nicht der preiswerteste Shop. Schau mal bei Hardwareversand.de vorbei
Das ist noch die alte 65nm GTX 260, deswegen auch der vergleichsweise günstige Preis.
Mag sein, dass alternate in Österreich etwas moderatere Preise hat, aber trotzdem würde ich dir raten, hier mal zu vergleichen, zB die CPU:
http://geizhals.at/?cat=cpuamdam2p
hab mich nun für die ATI 4870 entschieden, und werd bei der Festplatte auch die Samsung SpinPoint F1 500GB nehmen. Wenn ich dasselbe Netzteil um 500W nehme kostet es mich halt 5 Euro mehr, deswegen hab ich mich für dass 600er entschieden.
Also werd morgen dann mal die wirtschaft beleben und shoppen gehen.
Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD4870 PCS
Prozessor AMD Phenom II X4 940
Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W
Gehäuse Antec Three Hundred
DVD-Brenner LG GH-22NS
Mainboard GigaByte GA-MA790X-UD4
Wireless LAN Netgear WG311
Festplatte (SATA) Samsung SpinPoint F1 500GB
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Werd mir auch nen neuen monitor wohl zulegen und meinen bisher 19" als zweit bildschirm verwenden.
Als Monitor schwebte mir sowas vor:
Samsung SyncMaster T220 179 Euro
Samsung SyncMaster 2333SW 179 Euro
Samsung SyncMaster 2233BW 169 Euro
Irgendwelche enscheidungshilfen oder eher einfach nach, preis und vor ort Eindruck.
Hallo bitti1. Also zu deiner Meinung mit dem 500W Netzteil reich asu.. sag ich nur eins.. kannste vergessen... Man sollte Bei so einem System mind. 550W verbauen... Da die 4870 bei 3D leistung auf 187w bis 200w hochgeht ( aus eigener erfahrung ) und falls er ein bisschen OC will dann erstrecht.. ausserdem müssten für den 4 Kern Prozessor auch einige watt zu verfügung stehen.. aber was ich di emphelen würde...
1) Intel pprozessoren ( mehr leistung pro MHz ) z.b. der Q6600 taktet mit 4x2,4 GHz wenn du den mit nem etwas besserem als dem boxed kühler verbaust schaffste es auf 2,8 bis 3GHz ( an warmen tagen runtertakten ist auch nicht schelch =)
2) Wenn du nen bildschirm hast, der 1680x1050er Auflösungen unterstützt, nimm die ATI4870.. die macht z.B. bei crysis bei hoher auflösung mehr FPS... ( eigene erfahrung)
3.)Beim speicher kannste den DDR2-800 nehmen.
falls ich was vergessen habe oder du noch fragen hast, dann
1)
Geschmakssache. Ich würde die ATI 4870 bevorzugen. 1. Wegen des leisen Kühler von PowerColer 2. Wegen dem Verfuschten 55nm-Spar-Design von NVIDIA (siehe z.B. hier: http://www.computerbase.de/forum/s [...] ?t=549670)
2) AMD Chipsätze (Mainboards mit diesem) schlucken auch NVIDIA Grafikkarten
3) Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1066 rechtfertigt den Aufpreis - meiner Meinung nach - nicht. Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander ...
4) Jein. DDR3 ist noch zu teuer -> schlechtes P/L-Verhältnis. Sämtliche AM3-Prozessoren kannst du auch auf ein AM2+ Mainboard (sofern BIOS-Unterstützung gegeben) pflanzen.
5) / 6)
Ja. ASROCK geht nie (gut)! ASROCK ist die Billig-Marke von Asus. Dort wird Asus den Schrott los was die auf ihren Boards nicht gebrauchen können. Zudem sind viele dieser Minderwertigen Boards überteuert.
Bei der Festplatte solltest Du die neuere Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ) nehmen. Grund: Schneller und Energiesparender da weniger Platter verbaut werden mussten.
Beim Netzteil reichen 500W locker aus.
Der Rest ist gut ausgewählt und geht so i.O. Nur Alternate ist in der Regel nicht der preiswerteste Shop. Schau mal bei Hardwareversand.de vorbei
Du hinkst mit deinem Kommentar über einen 1/2 Monat zurück. Wie aus den Post von 4l3x3i vervorgeht, hat er sich bereits entschieden was er nimmt und mittlerweile sicherlich auch bestellt und in Betrieb genommen.