Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Benötige Hilfe - Mit dem neuen System in die Zukunft!

Benötige Hilfe - Mit dem neuen System in die Zukunft!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Benötige Hilfe - Mit dem neuen System in die Zukunft!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Freunde der modernen Spiele! :hello:

Nachdem mein letztes System 5 Jahre lang einen sehr guten Dienst verrichtet hat, möchte ich jetzt mit einem neuen System in die Gaming-Zukunft starten. Ich bin mir bei 85% aller Komponenten sehr sicher, das ich hier eine gute Wahl getroffen haben.

Aber erstmal wichtige Vorabinformationen:

Budget: 1600€
Benötigt wird: Alles und ich meine wirklich ALLES
Zielsetzung: Zocken Zocken Zocken! :love:

Bei folgenden Komponenten bin ich mir nahe zu sicher, dass ich eine gute Preis/Leistung erhalte. Bin aber auch hier für Verbesserungsvorschläge offen. Alle Preise beziehen sich auf das Sortiment von www.hardwareversand.de:

Coolermaster M620, modular, 620W
80,33 €

Logitech G5 Laser Mouse
39,78 €

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
135,09 €

Logitech G11 Gaming Keyboard
56,80 €

ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
110,97 €

Razer Pro|Solutions Pro Pad
20,52 €

Creative Fatal1ty Gaming Headset
25,92 €

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
71,34 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
85,65 €

4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
55,07 €

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
26,20 €

Samsung SyncMaster T220
172,98 €

Bei nachfolgenden Komponenten stellen sich mir diverse Fragen die ich auch in mittlerweile 4 Stunden recherche nicht eindeutig klären konnten. Ich werde die Fragen direkt unter die Komponenten stellen:

WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II (Rückwandplatinen)
208,94 €

Ich habe mal gelesen, dass in der heutigen Zeit die HDD das langsamste am PC ist. Also habe ich bei diesem Punkt keine Kosten gescheut und mir ein schnelles 10.000 u/min ausgesucht.

Macht es Sinn diesen Preis zu bezahlen, bzw. erhalte ich den gewünschten Performance-Boost?
Mein Arbeitskollege hat mir ein RAID5 empholen, was sagt ihr?

XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
187,05 €

Hier bin ich total überfordert! Bei dem Herstellerdschungel blicke ich nahezu garnichts mehr... :cry:
Ausgeben möchte ich maximal 200€.
Die Grafikkarte sollte schon eine Nvidia GTX2xx sein und 216 SP haben.
Was könnt ihr hier empfehlen?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
174,47 €

Diese CPU ist ja sehr beliebt und davon hab ich mich beeinflussen lassen. Ich möchte gerne die Finger vom OC lassen, weil ich da einfach zu wenig Erfahrung habe und mir nicht gleich alles wieder kaputt machen möchte. :non:

Meine Frage ist daher, warum bevorzugen alle die 6600 der 6700?
Hier möchte ich auch gerne bis zu 200€ ausgeben.
Es sollte ein Quad von Intel sein.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Abschließend möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich komplett die Finger vom OC haben. Ergo ist mein Interesse am OC Potentzial sehr gering.

Bei den letzten drei Komponenten weiss ich einfach nicht weiter, bitte bitte liebe Community helft mir! :-)

Viele Grüße aus Hamburg & vielen Dank im Vorraus! :bounce:

esCo2k

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.05.2009 um 11:36:34
Anzeigen

Hallo,

bei dme Budget würde ich ganz klar andere Präferenzen setzten. Da du definitiv Intel und Nvidia willst hier ein System, das deutlich besser ist. Der Q6600 ist für dich sehr schlecht gewählt, da du nicht übertakten willst, ist der einfach zu lahm.

System:
Core i7 920 ~ 250€
Asus P6T SE ~ 170€ (SE hat kein SLI ist aber eh nicht so top)
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB ~ 80€
HDD1 Western Digital 320GB Blue ~ 40€ (System und wichtige! Programme)
HDD2 WEstern Digital 640GB Blue ~ 50€ (Spiele + Daten)
OCZ ModXStream Pro 600Watt ~ 65€ (oder deins)
Ne schöne GTX275 ~ 220€
LanCool K7 ~80€ (is auch sehr schick ;))
LG Brenner ~ 30€

Summe PC: ~ 1000€

bleiben 600€ für das andere Zeugs

Vista HP 64 Bit ~ 90€
Maus/ Tastatur/ Headset/ Pad ~ 150€ (deins)
Samsung SyncMaster T240 ~ 250€ (schau hier mal auf prad.de)

Summe Zeugs drumrum: ~ 500€

Fazit:
- größerer TFT
- schneller CPU + GPU
- mehr RAM
- "Zukunftssicherer"

MFG

//Edit:
Wegen der Veloci Raptor, klar ist die sehr fix, allerdings würde ich das Geld lieber in eine schneller CPU und GPU stecken. Da hast du Gamingtechnisch einfach mehr von. Und vielleicht sind Ende des Jahres SSDs ja bezahlbar ;)

Nachricht bearbeitet von michael21 am 15.05.2009 um 07:59:35
Antworten michael21

100% Zustimmung zu michael21s Zusammenstellung. Der Q6600 wäre -dem Threadtitel angepaßt- eher Zurück in die Vergangenheit, überhaupt der ganze alte Sockel. Ich würde einzig bei der Grafikkarte das Budget dann vollständig auszuschöpfen versuchen und die frisch getestete, sauschnelle, sehr schöne und flüsterleise MSI N285GTX SuperPipe OC (1024 MB) -Test hier: http://www.tomshardware.com/de/GeF [...] 40321.html - noch irgendwie reinquetschen.
Übrigens: wenn du, statt direkt auf www.hardwareversand.de zu gehen, den Umweg über www.heise.de/preisvergleich nimmst, sparst du bei dem Paket noch so einiges an Geld.

Antworten Derfnam
- 0 +

In die gleiche Kerbe würde ich auch noch gerne rein hauen.

Ohne Übertaktung ist der Q6600 mit seinen 2400 MHz nicht unbedingt unbrauchbar aber verglichen mit den modernen CPUs schlicht langsam. Übertaktet sieht das ganz anders aus. Trotzdem ist bei 99% aller Games eine Dualcore E8500 immer noch schneller. Wenn du für die CPU also nicht viel Geld ausgeben (und auf der Intel-Schiene fahren) möchtest, wäre die CPU sicherlich eine bessere Alternative. Wenn Intel-Quad-Core entweder ein Q9550 oder noch besser, Michaels Vorschlag mit dem i920.
Nur für die Zockerei würd ich aber den Aufpreis nicht unbedingt zahlen wollen. Wenn Intel kein Muss ist, nimm eine AMD 720BE CPU (günstige Version), wenns etwas teurer sein darf 940BE oder 955BE. Selbst wenn du nicht übertakten willst, alles was du da tun musst ist einfach nur einen Schiebregler von links nach rechts schieben. Der offene Multiplikator machts möglich. 400-500 MHz sind mit etwas besserem Kühler ohne Weiteres möglich.

Antworten Gudi

Hui, erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Anregungen, wirklich TOP meine Herren! :ouch:

Ich war eigentlich fest davon Überzeugt das meine langen Recherchen Früchte tragen, aber so wie es aussieht bin ich einfach nicht mehr im Thema. Danke für die Beispielkonfiguration, ich werde die mal erstellen und melde mich dann im Laufe des Tages noch einmal.

Gruß aus HH

Antworten esco2k

Hallo zusammen!

Ich habe mir das ganze jetzt zusammengestellt und es sieht nun wie folgt aus:

Intel® Core™ i7-920 Prozessor (Boxed)
Samsung SyncMaster T220 (100€ Aufpreis für 24er ist es mir nicht Wert, die würde ich lieber woanders investieren)
OCZ ModXStream Pro 600W
Thermaltake Armor (Ich hab mich einfach in das Gehäuse verliebt)
Asus P6T SE
Western Digital WD3200AAKS 320 GB
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Headset/Maus/Tastatur/Pad/OS/Brenner (wie gehabt!)

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt noch:

Komme ich mit 600W aus?
CL9 beim Speicher erscheint mir sehr langsam, ist das bei DDR3 so?
CL5 war es noch bei DDR2!?
Bei der Grafikkarte finde ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnt ihr mir hier konkrete Vorschläge präsentieren?
Die N285GTX von MSI find ich mit 370€ doch etwas heftig.

Dank & Gruß
esCo2k

//edit

Wie sieht es eigentlich mit dem direkten Zusammenbau aus? Kann man den vertrauen das sie das auch richtig machen oder würdet ihr euch lieber selbst die Zeit nehmen?

@Derfnam: Wenn ich alle Teile über Heise suche, muss ich doch am Ende bei 6 Shops bestellen. Da reißen die Lieferkosten dann wieder rein... :(

Nachricht bearbeitet von esco2k am 15.05.2009 um 11:23:41
Antworten esco2k

Hallo,

1. 600Watt reichen dicke!
2. Bei DDR3 ist der CL Wert höher, das amcht nix (DDR CL2/ DDR2 CL5/ DDR3 CL9)
3. Eine GTX285 ist zuviel für 22"

Allg.
Ich würde dir den 24" raten aus dem einfachen Grund, weil ein Monitor meist mehrere PC Systeme überlebt (und dein Budet läßt es ja zu ;)).

Was Derfnam meinte war:
Wenn man über einen Preisvergleich auf Hardwareversand geht, ist es günstiger. Also Produkt im Preisvergleich suchen und über dne Link zu Hardwareversand gelangen.

MFG

Antworten michael21

Okay, also: wie michael21 schon erklärt hat, geht es nur darum, bei einem Händler -hier: hardwareversand.de- via Heise auf dessen Seite zu gehen. Wenn ich das mache, kostet die Karte 319,87, hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a416218.html
Normal werden 327,87 angegeben, woher stammen deine 370? Andere Karte?
Davon ab: bei einem 22", der kein FullHD darstellen kann, ist die Karte natürlich übertrieben, wie mein Vorschreiber ja schon schrob. Ich würde allerdings auch auf 24" gehen bzw bin ich ja schon *g*.
Der Monitor kostet dann übrigens 169,59 statt 172,98 usw usf.
Für den ist eine GTX 275 verhältnismäßiger.
Auch hier würde ich die MSI-Variante empfehlen:
http://www.heise.de/preisvergleich/a420351.html
228,49 via Heise, 234,20 beim direkten Gang auf Hardwareversand.de, es läppert sich :)

Antworten Derfnam
- 0 +

Hallo esco,

was du jetzt außen vor gelassen hast, ist ein gescheiter CPU-Kühler. Die Nehalems werden auch unübertaktet schon wirklich heiß - und der boxed-Lüfter dementsprechend laut. Die Euronen solltest du wirklich noch investieren. Bei einem 22"-TFT reicht eigentlich schon eine GTX250. Da hättest du ne Menge Einsparpotential, auch wenn ich dann wohl eine Stufe drüber greifen würde. (GTX265).

(Kommst du zufällig aus der DOD:S-Ecke?)

edit: Ich hätte in der Zwischenzeit mal refreshen sollen. ;-)

Nachricht bearbeitet von Gudi am 15.05.2009 um 13:03:35
Antworten Gudi

Na wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke für die Erläuterung Derfnam & michael21 ... jetzt hab auch ich es verstanden! ;-)

Nochmal einfach dargestellt:

22" -> GTX 275
24" -> GTX 285

Korrekt? Dann ist die Entscheidung auf 24" und GTX285 gerade gefallen! :-)

@Derfnam: Ja ich hab ausversehen eine falsche Karte angeschaut.
@Gudi: Ja da komm ich her, haben wir uns schon mal auf dem Schlachtfeld gegenüber gestanden? *g*

Antworten esco2k
- 0 +

Das ist eine sehr großzügige Auslegung.

http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1050.html

Guck dir einfach mal die Benchmarks an. 22"-TFTs haben typicherweise eine 1680x1050er Auflösung.

Eigentlich würde ich sagen
22" -> GTX 250
24" -> GTX 260
> 24" GTX 280

Guck dir einfach die ganzen Benchmarks mal an.
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1069.html

Wichtig dabei, die 1680er Auflösung ist mit maximalen Qualitätseinstellungen. Bei den 1920er Auflösungen gibts drei Differenzierungen. Mehr kann man natürlich immer nehmen, bringt einem nur nichts, weil man von dem Mehr an fps einfach nicht profitiert. Wie gesagt, guck dir einfach selber mal die Grafiken an.

Ich war mal zusammen mit Rid und Karat in der Führungsetage von !con - aber nie Highskiler ;-)

Antworten Gudi

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Hilfen, dass hat mich wirklich weiter gebracht. So gewinnt man neue User! :-)

Ich habe gerade folgendes System bestellt und werde, wenn es im Einsatz ist, davon berichten:

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
Coolermaster M620, modular, 620W
Creative Fatal1ty Gaming Headset
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Logitech G11 Gaming Keyboard
Logitech G5 Laser Mouse
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
MSI N285GTX-T2D1G Super Pipe, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
Razer Pro|Solutions Pro Pad
Samsung SyncMaster T240
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Ich bin sehr gespannt und freu mich gerade wie ein kleines Kind auf Weihnachten!!! :D

@Gudi Das ist ja schon ein bisschen her, erinner mich aber gerne an die Zeit. :-)

Antworten esco2k

Ich sollte dich vor den Western Digital Caviars warnen. Ich habe die WDC WD5000 AAKS (500GB) und die gibt des öfteren den Geist im Betrieb auf d.h. Betriebssystem friert ein und Windows startet danach nicht mehr. Muss die Platte hin und wieder mal neuanschließen damit sie wieder läuft.

Mfg Basti

Nachricht bearbeitet von knofa am 15.05.2009 um 22:42:19
Antworten knofa

Hey Leute,

das System ist am Freitag bei mir eingetroffen und mittlerweile ist alle angeschlossen und eingestellt(schreibe euch gerade über meine schick beleuchtete G11 :kaola:).

Nachdem ich alle Treiber sowie Windows auf den neusten Stand gebracht habe, hab ich gleich mal den 3D Mark 06 angeschmissen um die Leistung auf die Probe zu stellen. Ich sags mal frei raus: Ich hatte sehr große Erwartungen, sprich waren 20000 Punkte mein zu erreichendes Ziel. Leider hat das nicht sein sollen, denn über 16000 Punkte komme ich nicht hinaus. :sweat:

Erwarte ich zuviel? Sind 16000 Punkte ein annehmbarer Wert für die Konfiguration?

Was ich verwunderlich finde, im CPU-Test #1 & #2(Berg in Dune Landschaft) hab ich nur 1-3 FPS. Ebenfalls stutzig macht mich, dass GPU-Z nur 1250mhz als Maxwert bei der GTX285 anzeigt, sollten das nicht 2500mhz sein? :heink:

Klärt mich bitte auf, wie war das mit den Bienen und Blumen? :pt1cable:

Ein anderes Phänomen stell ich einfach mal in die Runde: Wenn ich mein Headset über den Frontanschluss meines HAF 932 anschließe, habe ich immer ein leises rauschen auf den Ohren. Ich hab es schon sowei identifiziert, dass das Rauschen immer kommt wenn die Aktivitätsleuchte vom PC blinkt... :heink:

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß aus HH

Antworten esco2k
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Benötige Hilfe - Mit dem neuen System in die Zukunft!
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 zorack hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten